Projekt Walli - world greatest WALL PC

Tamlem

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
202
Es wurde mal wieder Zeit für etwas Neues, ein neuer PC Build musste her, der nicht viel Platz in Anspruch nimmt aber trotzdem jeden Blick auf sich zieht.
So die Wand anguckt und gedacht, da muss doch was gehen. Außer ein paar Kleinigkeiten war die Wand komplett frei und eigentlich verschwendeter Platzt.. - der PC muss an die Wand!


Der Name dürfte sich nun selbst erklären ^^

Materialliste:

-150x60x1,2 cm MDF Platte
-einige 20mm Abstandshölzer für die Wand
-4m 16/12 Plaxirohre
-ein Dutzend 6mm Plexiglasplatten für die Komponenten
-5m RGB LEDs

das waren eigentlich die hauptsächlichen Materialien.


Los geht's:

-Durch Hinlegen und ausrichten wurden die genauen Positionen der einzelnen Komponenten bestimmt und Kabeldurchführungen, Befestigungslöcher, Schlitze für die LEDs und ein Loch für die Lüftersteuerung wurden nun gefräst, gebohrt und gefeilt.
Das kam dabei raus:

GroteFoto-T64N47AW.jpg



-Als nächstes waren die Radiatoren an der Reihe, ein kleiner und ein größerer kommen zum Einsatz, komplett selbst gebaut aus 1mm Alulamellen und 12mm Kupferrohr. Aufgebaut nach dem selben Schema wie vor einiger Zeit schon beim Riesen Netzteil [Contest Worklog]. Diesmal sind die Lamellen etwas kürzer und es war somit kein Problem diese gerade aufzupressen.
Hier der größere der beiden in freier Wildbahn :p und anschließend natürlich noch gescheit verlötet.

GroteFoto-XWPHWCKQ.jpg


GroteFoto-6XCKJENM.jpg



-Der kleine Radiator ist mittlerweile auch schon fertig und verlötet. Das erste Probeligen mit Elektronik Teilen und den beiden Radiatoren.

GroteFoto-NSB4BQVD.jpg



-Nun ging es an die "Verschönerung" bzw. Umlötung des RGB Contorllers. der IR-Sensor wurde direkt auf die Platine gelötet und die DC-Buchse via Kabel verlegt.
Das Ganze schön gesleevt und fertig ists. [Vorher/Nachher]

GroteFoto-4JY6DOHC.jpg


GroteFoto-EAEMUWR8.jpg



Danach habe ich mich der Lüftersteuerung TPC 4x von Phobya zugewandt. Hier habe ich die Standard LCD Background-Beleuchtung (blaue LEDs) ausgelötet und stattdessen zwei große RGB LEDs eingebaut. Das Resultat ist, dass das LCD nun in den selben Farben wie der gesamte PC leuchtet.
Hier mal ein paar Farbbeispiele.

GroteFoto-VSLKHA3G.jpg


GroteFoto-CXYNIMDV.jpg


GroteFoto-HRAN4W8N.jpg


Alles funktioniert wunderbar, ich habe den PC und die Wasserkühlung mehrere Mal mit besagter Steuerung getestet. Beim Finalen Test bevor der Build aufgehängt werden sollte passierte es nun, die Steuerung ging nicht an und Rauch stieg empor. Natürlich wurde des Strom direkt abgestellt und die Steuerung ausgebaut - leider zu spät! Defekt.. ?( Deshalb ist auf den weiteren Bildern die Steuerung auch nicht mehr in Funktion zu sehen.


-Nichts desto Trotz musst es weitergehen. Die Plexiglasplatten für die einzelnen Komponenten waren dran. Ausmessen, auf der Kreissäge ausschneiden und letztendlich in mehreren Schleifdurchgängen die Ränder mittels Dreiecksschleifer milchig schleifen.
Das ging alles wunderbar, man musste nur aufpassen, dass nicht zu lange auf einer Stelle geschliffen wurde, weil sonst das Plexiglas zu warm wird und anfängt sich zu verformen.
Hier mal eine Kante.

GroteFoto-XLMSDYNU.jpg



-Nachdem alle Befestigungslöcher gebohrt waren ging es an die 45° Schlitze in Mitten der Platten. Darunter kommt später der LED Streifen und um eine bessere Lichtverteilung zu bekommen wird ein 45°/45° Schlitz in das Plexiglas gefräst.
Das stellte sich als nicht ganz so leicht raus, da das Plexiglas sehr schnell zu warm wurde und hinter dem Fräser den Schlitz immer wieder verschloss. Nach ein paar mal hin und her war dieser aber wieder frei.

GroteFoto-CKBMD4RZ.jpg


GroteFoto-XJ8V3ILJ.jpg



-Noch schnell die Grafikkarte mit ihrem Kühler auf der dafür vorgesehen Plexiplatte montieren und ein erster "richtiger" Beleuchtungstest konnte gewagt werden.
Hier auch ganz gut zu sehen, es kommt mein gemoddetes Enermax Netzteil von hier zum Einsatz.

GroteFoto-AKNQAQ4E.jpg


GroteFoto-8EJEN4S4.jpg



-Für die Wasserkühlung kamen nicht einfach Schläuche zum Einsatz sondern 12/16er Plexiglasröhre. Die Röhre konnten wie herkömmlich gebogen werden nur halt mit einer 11mm Gummiwurst. Als Anschlüsse kamen gewöhnliche Doppelnippel zum Einsatz, da man in die 12mm ID Pipes seht gut ein G1/4 Gewinde schneiden kann. Wichtig ist, dass die Schnittkanten wirklich sehr gerade und fein geschliffen sind. Sonst kann es zu Undichtigkeiten am Dichtungsring der Doppelnippel kommen.
Ein paar "Unfälle" gab es natürlich auch, nicht nur einmal ist die Wurst gerissen oder die Pipe hat sich falsch verformt. Dennoch haben 4m gereicht um gut 2,8m Pipe zu "produzieren" ^^
Hier auch ein vergleich der normalen 12/10 er Pipes wofür es ja mittlerweile etliche Steckanschlüsse gibt.

GroteFoto-QQ37OOHA.jpg


GroteFoto-GW4ARPAD.jpg


GroteFoto-XPMO3TRX.jpg



-Die Lüfter, welche sich hinter den Radiatoren befinden sind extrem leise und wurden nur von ihrem Rahmen entfernt, auf eine Holzleiste geklebt und von hinten an der Platte befestigt. Die Platte wurde fein abgeschliffen und zwei mal mit schwarzer Farbe auf Wasserbasis lackiert. Das Ergebnis ist eine sehr gleichmäßige und wirklich schön matte Oberfläche, ohne Grundierung!

GroteFoto-SRYRQKZF.jpg



-Ein erstes Probeliegen mit und ohne allen Acrylic Pipes konnte stattfinden.

GroteFoto-WCXPCJSY.jpg



-Nun musste noch die Beleuchtung final mit Heißkleber angebracht werden und ein erstes finaler Beleuchtungstest konnte ohne und mit Pipes stattfinden.

GroteFoto-SUAGDSP4.jpg


GroteFoto-6KAE6HYD.jpg







Ich hoffe euch hat mein kleiner Worklog gefallen, Arbeitszeit ****** +/- 100 Stunden. Nur noch die Grafikkarte muss mit Risercards angeschlossen werden, dazu bin ich bis jetzt nicht gekommen. Feedback ist sehr wünschenswert, ebenso Fragen!
Jetzt gibt es noch ein paar Final Pics
:rolleyes::






GroteFoto-OKDA7VML.jpg


GroteFoto-UAFYRGU7.jpg


GroteFoto-OKM4KIZU.jpg


GroteFoto-QUH4PJ6Q.jpg


GroteFoto-MIVHDYIG.jpg


GroteFoto-AJZOZTXB.jpg


GroteFoto-EULEZE3U.jpg




Hier geht's noch zum gesamten Album
 
Cool! Sag uns am besten bescheid wenn der EMV Messwagen vor der Tür steht und sie dir den Rechner abbauen. ;)
 
Sieht sehr stylisch aus , wenn auch zu krasse Farben mit dem Rot, was mich am meisten stört ist der staub-Ungeschützte offene Aufbau.
 
Jetzt geht das EMV Dumpfbacken Geschwätz wieder los.
Schaut recht schick aus bis auf die nicht ganz geraden Acrylrohre. Was mich noch interessieren würde wären die Temperaturen.
 
Hahaha EMV....das ich nicht lache. Diese Popelelektronik. Guck dir mal Schaltschränke und Schaltanlagen an. Dann weißt du auch wie EMV Probleme entstehen. So sicherlich nicht :freak:
 
Mu3rt0 schrieb:
Jetzt geht das EMV Dumpfbacken Geschwätz wieder los.
Schaut recht schick aus bis auf die nicht ganz geraden Acrylrohre. Was mich noch interessieren würde wären die Temperaturen.
Ja die Dinger immer 100%ig gerade zu bekommen ist beinahe unmöglich. Das lange Rohr hat eine Länge von 1m - da habe ich etliche Male nachbiegen müssen um es überhaut so hinzubekommen :D Zu den Temperaturen kann ich noch nicht viel sagen, CPU hat normalen +/-30° für eine Wasserkühlung ist das Standard. GraKa werde ich hoffentlich auch bald mal einbinden.

Fuchsini schrieb:
Son krasser PC an der Wand und dann diese tastatur lol
Ob du es glaubst oder nicht, diese Tastatur ist sehr solide, stabil und funktioniert schon seit etlichen Jahren. Habe nach einem Defekt einer "Gaming" Tastatur wieder auf meine alte umgerüstet ^^

.uNited schrieb:
Hahaha EMV....das ich nicht lache. Diese Popelelektronik. Guck dir mal Schaltschränke und Schaltanlagen an. Dann weißt du auch wie EMV Probleme entstehen. So sicherlich nicht :freak:
Da kann ich mich dir nur anschließen. EMV und Heimcomputer ist absolut nichts. EMV Probleme treten i.d.R. dort auf, wo größere Spannungen o.Ä. transformiert werden sprich an Spulen und Spannungswandlern. Da habe ich selbst bei meiner CNC und ihren 1500W bzw. 2200W Spulen absolut keine Probleme - die Steuerelektronik sitzt sogar direkt daneben :p


Freut mich, dass es euch gefällt :) :)
 
Oxymoron98 schrieb:
Wie hast du die einzelnen Teile zu einer solch interessanten Leuchtkraft gebracht?

In dem ich, wie oben erwähnt, eine 45° Nut in die Plexiglasplatten gefräst habe und dahinter die RGB LED Streifen geklebt habe. Dazu noch die Kanten schön matt schleifen und das Licht wird gut verteilt. Die Hauptfarben Rot Grün Blau und auch Weiß leuchten am hellsten, gemischte Farben leuchten ein klein wenig dunkler.
Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.
 
Die ersten Bilder von der Wand sehen aus wie gephotoshopt :D
Einfach alles ausgeschnitten und mit bunten Farben zusammenkopiert :D

Das es wirklich so aussieht ist natürlich der Hammer!
 
Zurück
Oben