Neue Grafikkarte: R9 oder gtx? (~220€)

Orangekatze schrieb:
Ist schon sehr günstig für das Gebotene, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass eine 270X zu deinem Rechner am besten passen würde, aber wenn du mehr Leistung willst, bekommst du sie wahrscheinlich nirgends billiger. Kann gut sein, dass es ein Abverkauf ist und danach nur noch teurere erhältlich sind.

Das meinte ich, ich weiß halt nicht ob es spezielle Hardwarekompenenten gibt, die einfach besser zusammenpassen, ich dachte auch eigentlich dass zu intel prozessoren besser geforce grafikkarten passen.

Wenn ich jetzt die 280x kaufen würde, sollte ich dazu noch ein neues nt kaufen, wenn ja welches würdet ihr vorschlagen, 350w, 400w oder 450w oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Grafikkartenrangliste ist die 280X 2 Prozent schneller als die GTX 770. Wurden beide für die Rangliste mit Intel-Prozessor getestet.
Radeon oder Geforce passen bei Intel oder AMD gleich gut.

Mit der 270X wird dein altes Netzteil sicher reichen, bei 280X oder GTX 770 wird sich zeigen, ob Be Quiet! wirklich so gute Netzteile herstellt wie man sagt.
 
Mit dem Referenzdesign der GTX770 dürfte das System knapp unter 300 Watt bleiben, die Karten im Handel brauchen aber um die 40 Watt mehr, so dass man nahe an 350 Watt kommt, beim Nutzen der Übertaktungsmöglichkeiten werden diese weit überschritten.
Wahrscheinlich läuft es ohne Übertakten stabil, ein 450 Watt Markennetzteil wäre aber für die Karte passender. Nvidia empfiehlt 600 Watt.

Die R9 280X wird das System wahrscheinlich überlasten, da würde ich gleich ein 500 Watt Markennetzteil dazukaufen, um etwas Reserven zu haben.

Bei der R9 270X sollte das alte 350 Watt Netzteil genug Leistung haben, selbst zum übertakten.
Der Gehäuselüfter hat weniger Wärme herauszublasen und zum Spielen in 1920x1080 ist sie definitiv schnell genug.
 
Danke für die hilfe von wegen nt.
Natürlich ist die gtx770 jetzt nicht mehr auf lager -_-
Also dann doch 280x mit neuem nt
 
Wenn du eh schon ein neues NT holst kannst du ja auch gleich die R9 290 holen. Der Chip ist nämlich nicht so alt wie Tahiti (R9 280(X) a.k.a HD 7950/-70). Ist ne ganze Ecke stärker - auch als die 770 - und hat auch 4GB VRAM. Ein 500W Markennetzteil und z.B.die Sapphire R9 290 Tri-X OC und die Grafikleistung wird dich umbauen - sollte das Spiel keine CPU-Limitierung vorweisen ;)
 
Na ja bei ATI muss man erst einmal Glück haben eine zu bekommen die läuft lol man muss sich nur mal bei alternet die Bewertungen ansehen hihi
 
Und bei der 970 muss man Glück haben überhaupt eine zu bekommen... :rolleyes:

Außerdem ist die Rückgabequote bei der Tri-X immer noch im grünen Bereich.

Und die 970 ist keinesfalls fehlerfrei, durfte mehrmals von ekligem Spulenfiepen lesen ;)
 
ja die 770 ist atm, wider teuer.

da muss man schnell zuschlagen :)

der preis von 199 2gb bzw 229 4gb war zu hot.
das wäre halt der hit für dich ohne nt tausch mit der 7704gb upgraden.

würde evtl noch etwas warten und so bald eine 770 4gb unter 250 geht zuschlagen.
dann sparst du geld im vergleich zum upgrade mit nt.
 
Deleo schrieb:
Na ja bei ATI muss man erst einmal Glück haben eine zu bekommen die läuft lol man muss sich nur mal bei alternet die Bewertungen ansehen hihi

ATi? Ich dachte die nennen sich AMD.
Auf die Bewertungen bei >>Alternate<< kannst du scheißen.
Genauso verhält es sich mit deiner Meinung. Ein Blick auf deine Signatur reicht da völlig aus.
 
ich stehe zur zeit genau vor der gleichen frage wie yantaro

wenn man den stromverbrauch als "längerfristige kosten" mit einrechnet, scheint sich die 280x schon etwas zu disqualifizieren. auch die 285er ist was das anbelangt noch nicht ganz auf dem niveau einer 770er gtx, wenn ich den unzähligen tests glauben darf. allerdings waren viele tester der meinung, dass die 285 aufgrund des neuen chips trotz des geringen speichers noch reserven nach oben hat, was sich bei zukünftigen treibern und games auszahlen könnte. jemand gedanken dazu?

Sh00tm4ster schrieb:
Haha genau dieses Netzteil wollte ich mir kaufen falls ich ne AMD nehme.
Die Gtx 770 Phantom gibts schon ab 229 € und die gtx780 Gainward gibts ab 250 €

das angebot ist verlockend, die shops getgoods und hoh sind mir allerdings mehr als suspekt. es sind die einzigen mit dem preis und verschiedene leute im internet haben geschrieben, dass die bewertungen bei idealo / geizhals mit gutscheinen "erkauft" werden. dazu kommt, dass die dinger gar nicht an lager sind und man möglicherweise wochen drauf wartet (die verfügbarkeit und kundeninformationspolitik wurde auch von einigen kunden angeprangert). tönt für mich nach lockvogelangebot. hat jemand hier erfahrungen mit den shops? ich selbst noch nicht.

edit: kann jemand konkrete modelle empfehlen? hatte bei den 770ern ein auge auf die zotac AMP! und die gainward phantom geworfen, bei den 285ern schwanke ich zwischen sapphire Dual-X und der HIS IceQ-Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:

aktuellere features (inkl mantle -> linux), stromverbrauch (das kumuliert sich sicher über die kommenden jahre)
aber die frage habe ich mir auch schon gestellt, ob ne 770er zu (je nach modell und anbieter) die knapp 50.- mehr zur 280x wert ist (beim argument stromverbrauch könnte ich wohl genausogut nochmal 50 für ne 970er drauflegen). zurzeit habe ich ne 5870er, da ist wohl alles besser
 
Also bei Thema Stromverbrauch bleibt ja eigentlich nur ne aktuelle GTX wenn man gleichzeitig Leistung möchte
 
Zurück
Oben