3D player mit HDMI stream freeware

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

dass man mit jedem beliebigen Multimedia Player (VLC, MPC) Einfache side by side Videos abspielen kann und auch so gut wie jeder Fernseher damit etwas anfangen kann ist mir bewusst, allerdings würde ich gerne das zweite Bild über HDMI im Transport Stream mit senden, sodass der Fernseher das 3D Material in voller Qualität und nicht nur halbierter Auflösung bekommt. Gibt es hier abseits der 3 Großen Kauf-player (powerdvd, windvd, tmt) auch andere gratis oder gar open source alternativen?

mfg,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Side-by-side-Video vom Softwareplayer aufzusplitten oder dies vom Fernseher durchführen zu lassen, machte keinen unterschied, da die Auflösung bei zwei Bildern nebeneinander bereits reduziert ist. Fehlende Pixel werden sowieso bereits interpoliert. Wenn es bereits so läuft, besteht eigentlich kein Grund, den Player zu wechseln.
 
Ja und nein, bei halben Side by Side, dass ohne 3D gestaucht aussieht trifft das zu, allerdings liegt das Quellmaterial hier in 3840x1080 vor,
also in voller Breite und wenn ich das dem Fernseher gebe habe ich gigantische Schwarze Balken oben und unten und dazu ist das Material noch in der Höhe gestaucht. Ich suche also eine Methode dem Fernseher irgendwie dieses Material in voller Qualität zuführen zu können.

mfg,
Manuel
 
Der Stereoscopic Player (kostenpflichtig) und sView (kostenlos) beherrschen beide die 3D-Ausgabe über die Schnittstelle des NVIDIA 3D-Vision-Treibers. Wer also eine NVIDIA-Grafikkarte besitzt und zusätzlich die 3DTV Play Software hat, kann ein Framepacking-3D-Bild in Full-HD über den HDMI-Port der Grafikkarte ausgeben.

Als Gegenstück von AMD existiert die HD3D-Schnittstelle. Eine zusätzliche Software wie 3DTV Play ist da nicht nötig - es reicht, wenn ein 3D-Fernseher am HDMI-Port einer HD3D-kompatiblen Grafikkarte hängt und im 3D-Videoplayer die HD3D-Ausgabe gewählt wird. Sowohl der Stereoscopic Player, als auch sView beherrschen die Ausgabe über die HD3D-Schnittstelle.

Für Intel Grafikhardware gibt's auch eine entsprechende Schnittstelle - die wird allerdings nur vom Stereoscopic Player unterstützt.


Neben Stereoscopic Player und sView gibt's auch noch Bino (kostenlos). Bino bietet zwar generell "hdmi-frame-pack" als Ausgabemethode an - der Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung von Bino allerdings eher bei Linux und Mac OSX. Ob und wie gut diese Ausgabemethode hingegen bei jeglicher Grafikhardware unter Windows funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
 
Momentan arbeitet im HTPC eine gt520, also wird sView damit leider nichts, allerdings kann ich diese mit ein wenig Aufwand gegen eine
HD6450 tauschen, also im Zweifelsfall sView nutzen. Vorher werde ich mir nichtsdestotrotz noch einmal Bino ansehen, bevor ich eine andere Karte einbaue.
Erstmal vielen Dank, auch dafür, dass ich jetzt weiß, dass sich das Verfahren Framepacking nennt.

mfg,
Manuel
 
Hakuzwei schrieb:
Momentan arbeitet im HTPC eine gt520, also wird sView damit leider nichts
Naja... es ginge schon - wenn du 3DTV Play kaufst ;) . Alternativ wird 3DTV Play auch freigeschaltet, wenn ein 3D-Vision-USB-Dongle am Rechner hängt - also diese "Pyramide":

asus_g51j_3d_4e5dv5.jpg


Ist halt fies von NVIDIA, dass die für derartige Funktionalität zusätzlich bezahlt werden wollen, während AMD und Intel das kostenlos bei allen halbwegs aktuellen GPUs mit liefern.
 
Zurück
Oben