Welche GTX 970 für Mini ITX System

konrux

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
30
Hallo CB'ler,

ich bräuchte ein bisschen Beratung für den Austausch meiner Grafikkarte in meinem Mini-ITX System.

Kurze Vorab-Infos:

CPU: Intel i5 4440 mit Dark Rock Advanced, RAM: 16 GB, SSD: 512 EVO, NT: BeQuiet 480 CM, Gehäuse: Lian Li Q33

Momentan ist bei mir eine Asus GTX 760 Direct CU II verbaut. Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit der, aber an einigen Stellen bietet diese schon nicht ganz genügend Leistung für FHD mit Qualitätseinstellungen.

Daher überlege ich auf die GTX 970er Reihe umzusteigen, zwei Karten kommen dabei für mein Gehäuse infrage (GPU gehen nur bis 220cm)

Die Inno3D mit 218mm oder die Zotac mit 207 mm oder so...

Wie sind denn die Erfahrungen der CB'ler mit beiden Karten? Die Bewertungen der Zotac lesen sich eigentlich ganz gut (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E1681450036)

Gibt es besonders ein paar Berichte zur Lautstärke der Zotac? Ist diese im Idle aus einem geschlossenen Gehäuse herauszuhören? Wird die Last-Lautstärke vermutlich bedeutend höher als bei meiner Asus 760 Direct CU II?

Notfalls würde ich die Zotac mal ausprobieren, aber vielleicht lässt sich das ja auch schon vorab klären...

Kleine Zusatzfrage: Wenn man mal umsteigen würde auf einen 21:9 QHD Monitor (den hier z.B: http://www.amazon.de/LG-34UC97-S-LE...e=UTF8&qid=1413270803&sr=8-1&keywords=lg+uc97), meint Ihr eine GTX 970 reicht um den zu befeuern?

Freue mich über alle Hinweise
 
Hallo,

mich umtreibt gerade die gleiche Frage... Leider gibt es keine Youtube-Videos von der Karte in Aktion. Allerdings animieren mich die Bewertungen bei Geizhals und den einschlägigen Onlinehändlern dazu, die Zotac GTX970 einfach mal auszuprobieren...

Ich werde dann hier berichten, sobald der Kauf erfolgt ist.
 
Hey, super, würde mich über einen Bericht freuen. Seltsam, dass sich so wenig über die Zotac oder auch die Inno3D finden lässt. Alle Online-Seiten testen immer wieder die gleiche MSI, Asus oder Gigabyte durch - hier wäre ein wenig mehr Abwechslung wirklich hilfreich bei der Kaufentscheidung.

Die Zotac lässt sich ja auch bedeutend einfacher auftreiben im Moment und ist darüber hinaus auch noch sehr günstig, vielleicht finden sich ja noch ein paar Besitzer, scheint die ideale ITX Karte zu sein...
 
wichtig ist das der Stromstecker oben ist... bei meiner 270x im selben Gehäuse ist er leider hinten und das wurde fast zum Verhängnis obwhohl die karte nur 215mm Lang ist.

Die Inno sieht aber gut aus... Alternativ auch mal die R9 285 anschauen
 
Hier ist mal ein Test zu der Inno3D:
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index20.php

Ich hatte mich im Vorfeld schon viel über beide Karten belesen und viele Kritiken dazu gefunden (amazon, geizhals.at, mindfactory, andere Foren).
Bei der Zotac habe ich einige negative Kritiken gefunden, dass sie im Idle nicht unter 30% Lüftergeschwidigkeit zu regeln ist und das teilweise doch schon zu laut ist. Die Inno soll im Idle leiser sein.

Unter Last sind die Kritiken für beide Karten gemischt... manche schreiben sie hören sie nicht, andere schreiben sie ist unerträglich laut.
Da gibt es einfach eine Streuung alleine deshalb, weil jeder etwas anderes unter Last, Laut und guter Belüftung versteht. Außerdem ist es denke ich bei Nvidia so wie bei AMD, das je nach ASIC-Qualität die angelegte Core-Spannung variert. Die ist dynamisch im BIOS hinterlegt. Daher kann sich auch die Leistungsaufnahme von Karte zu Karte (obwohl gleich) unterscheiden.

Fakt ist: Die Kühler sind bei beiden Karten für eine leise Kühlung im Worst-Case-Szenario zu klein.

Über Spulenfiepen wird auch bei beiden Karten berichtet -> kann auftreten, muss aber nicht.

Ich denke man kann es wirklich nur selber ausprobieren, ob man mit der Karte, die man bestellt hat zufrieden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwierig das Ganze, man trifft irgendwie auf ziemlich unterschiedliche Einschätzungen im Netz, manche sagen auch wieder die Inno 3D sei laut, manche sie sei leise. Klar ist sowas immer subjektiv, wahrscheinlich kann man sich wirklich nur bei der MSI und der Asus auf die Lautstärkeeinschätzungen verlassen... Vielleicht probiere ich sonst auch wirklich einfach mal aus - ansonsten bleibt ja dann nur das Warten auf die neuen GTX 960, die sollten dann wohl wirklich eher leise zu kühlen sein.

Vielleicht hat trotzdem jemand sogar einen Vergleich der Zotac und der Inno?
 
Es gibt nur wenige Erfahrungsberichte und diese sind ziemlich unterschiedlich ... ein direkter Vergleich ist mir unbekannt.

Fakt ist auf jeden Fall: es sind die beiden preiswertesten Modelle der GTX970, und bei MSI (TwinFrozr)/ Asus (Direct CUII / Strix) etc zahlt man einen Aufpreis für eine häufig bessere Kühllösung und damit einhergehend geringerer Lautstärke, höheren Boost-Clocks und u.U. besserem OC-Potential. Dementsprechend würde ich meine Erwartungen an diese Modelle gestalten :-)
 
@Sgt_Stieglitz

ja ich denke auch, dass wäre die richtige Haltung hier. Ich würde mir problemlos eine MSI oder Asus bestellen, aber die sind bei weitem zu lang für mein Gehäuse, das sind halt die Beschränkungen von Mini-ITX, dem bin ich mir eigentlich auch bewusst. Habe gar nicht damit gerechnet, dass so potente Karte in so kleiner Form auf den Markt kommen. Jetzt wo sie da sind, will man natürlich am Besten auch die MSI in 200mm haben:)

Haben hier in dem Thread noch ein bisschen Vergleich zwischen der Zotac und der Inno 3D gefunden, wobei die Aussagen sich auch wieder teilweise deutlich widersprechen:

https://www.computerbase.de/forum/t...nfiepen-extrem-extreme-luefter.1395210/page-2

Es führt wohl nichts an einem Test bzw. Vergleich vorbei. Sobald hier jemand trotztem einer der beiden Karte, vielleicht sogar in einem Mini-ITX Gehäuse verbaut, freue ich mich über einen Erfahrungsbericht, weil in dem anderen Thread nichts mehr aktualisiert wird. Ich vertraue den CB'lern in der Einschätzung schon deutlich mehr als den Geizhals Kunden...
 
zur zusatzfrage:
trotz der meinung der meisten hier im froum hab ich mir den von dir verlinkten monitor letzte woche geholt und betreibe ihn momentan an meiner alten 6950 (cpu: e3 1230v3) bis meine gtx 970 ankommt. derzeit erreiche ich in world of warcraft 40-60 fps mit hohen einstellungen.
die 970 sollte also etwas mehr rausholen aber am ende kommt es auf deine spiele und deren grafikdetails an

mfg tsuka
 
Kleines Update zum Thema, wie oben versprochen.

Da ich einen Dell Optiplex990 habe, bin ich in der Länge der Karte auf ca. 25mm limitiert. Es gibt ne ganze Menge GTX970, die sich mit dieser Länge begnügen, allerdings ist die Gehäuseentlüftung beim Optiplex 990 nicht optimal, da er nur über ein 92mm Lüfter hinten verfügt (und den 120mm Lüfter des Netzteils). Kein Intake fan!

Ich habe mir eine Karte mit einem Radiallüfter gekauft, die Gainward GTX 970. Gestern abend erste Tests.

Lüftergeräusche: erträglich. Hörbar, aber kein so dolles Klackern wie im CB Test beschrieben
Spulenfiepen: erfreulicherweise "nur" im Bereich von 300 - 600 fps, und da ein leises Surren, kein Faxgerät. Drüber wie drunter keine Geräusche von den Spulen.
Temperatur: um ehrlich zu sein hab ich nicht drauf geachtet bei den 3Dmark Runs ... der Lüfter lief bei 60 - 70% im Firestrike Ultra. Boost-Takt immer 1178 Mhz.
OC: kommt noch

Summa Sumarum: ich bin zufrieden. Die Performance der Karte wurde ja im Test hier auf CB schon beschrieben. Wahnsinn, kein Vergleich zur vorherigen GTX 760...
 
@ Sgt_Stieglitz:

Super, danke schonmal für den Erfahrungsbericht. Bei mir hat sich einiges geändert, ich bin jetzt mit allen Mini-ITX Komponenten auf ein Cooltek U3 umgestiegen. Im Prinzip ist das ja das Lian Li Q33, nur ein klein wenig größer. Damit sind jetzt auf jeden Fall 260mm drin...

Geplant für dieses Gehäuse ist jetzt die Palit Jetstream 970. Hatte ich mir auch gleich dazubestellt, im Idle ein Traum, da lautlos. Unter Last absolut im Rahmen bis leise... ABER: Spulenfiepen, sowas ärgerliches, ich hab nen BeQuiet Netzteil, den Bequiet runtergeregelten Lüfter und alles andere versucht lautstärketechnisch abzustimmen und dann vermiest einem das Fiepen alles.

Ich musste die Karte wieder zurückschicken. Vielleicht versuche ich es nochmal wenn das Geld von der vorherigen Bestellung wieder da ist, ansonsten scheint das wirklich ein Lotto zu sein. Hab es mir nicht so schlimm vorgestellt...
 
Zurück
Oben