Regelmäßige Bluescreens bei Startup & Gaming

Gotti600

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
Hallo CB-Forum :)
bisher war ich immer nur "Leser" des Forums, heute möchte ich mich auch mal selbst zu Wort melden und euch mit meinem Problem eine weitere Beschäftigung geben :D (ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Problem gewählt)
Ganz unerfahren bin ich nicht, da ich mich schon lange mit PC's beschäftige und nun auch im zweiten Lehrjahr zum Fachinformatiker (für Anwendungsentwicklung) bin.

Aber nun zum Problem:
Seit eeeiiiniger Zeit schlage ich mich mit regelmäßig wiederkehrenden (Täglich mind. 1) Bluescreens herum. Meistens treten sie beim zocken auf. Ich spiele fast jeden Abend ca. 2-3h "Aion-Free-to-play". (Sehr unpassend wenn ich als Heiler in einer Gruppe plötzlich ausfalle ;) )
Die Bluescreens sind nicht reproduzierbar, sie treten völlig zufällig auf. Bis auf einen, den ich bei fast jedem Systemstart habe. Leider ist er nicht erkennbar (siehe Foto).
-> Bluescreen bei Systemstart (VOR Windows Login)

Um Fehlerquellen einzugrenzen habe ich schon folgendes gemacht:
- Windows neu aufgesetzt (sorgfältigst alle Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten installiert) -> kurzzeitiger erfolg (vielleicht nur zufällig 2-3 Tage keine Abstürze)
- CPU-Test mit Prime95 -> Nach >4h keine Fehler
- RAM-Test mit Memtest86+ -> Memtest86+ Foto
- Grafikkarten-Test mit Furmark -> Keine Abstürze, nichts Auffälliges

Trotz alle dem habe ich wie gesagt in 95% der Fälle den BS beim Hochfahren (siehe oben) und mindestens 1x am Abend beim Zocken einer dieser Bluescreens:
- SYSTEM_SERVICE_EXEPTION (dxgmms1.sys)
- KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
- SYSTEM_SERVICE_EXEPTION (atikmdag.sys)


Hier noch die Angaben zu meinem System:
Windows 8.1 Pro x64 (alle Updates bis Dato installiert)
ASUS Crosshair V Formula
AMD FX-8350 mit Corsair H100 WaKü
ASUS Radeon HD 7970 DirectCu II Top
4x 4GB RAM (GEIL Black Dragon)
850w Coolermaster Silent Pro Netzteil
Samsung SSD 840 EVO 256GB
WD HDD 1TB

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Grüße
Gotti :)
 
Neuster AMD GPU Treiber drauf?
Wenn nein Updaten und bitte nicht den AMD ACHI Treiber mit installieren

Neustes Bios rauf?

Dein Screen verrät nichts gutes zur GPU
Die scheint einen weg zu haben
 
wie hier im Forum zu lesen war, hatten einige user früher auch so ein problem mit der dxgmms1.sys, die dann auch den grakatreiber (atikmdag.sys) mit ins verderben zieht. Hier liegt der Fehler am RAM (auch wenn Memtest keine Fehler fand, was aber nur den Speicher selbst angeht und nicht die Stromversorgung der Riegel).. Wenn das problem schon von anfang an da war.

Möglicherweise wird dann auch das problem mit dem Bootbildschirm gelöst, der aussieht als hätte deine Graka einen Fehler oder schaden..

bei den usern fiel auf, dass der eingesetzte RAM nur mit 1,35 Volt versorgt wurde. Die haben das im Bios auf 1.5 Volt angehoben (dein Ram brauch 1.5 Volt)und schon war das problem gelöst.

Check das mal ab bei dir.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das geht ja fix hier (Y)

die aktuellen Treiber sind installiert (für jedes Gerät). Die Firmware der SSD habe ich bis jetzt auch immer aktualisiert, bis gestern Abend hat mir das Samsung Tool noch kein neues Update vorgeschlagen, werde das heute Abend nach der arbeit mal Checken ;-)

Die neuste BIOS-Version habe ich auch drauf, ja. Werde heute Abend die Stromversorgung auf 1.5V festlegen! Danke schon mal dafür!

Warum sollte der ACHI Treiber nicht mitinstalliert werden ? Habe den neusten GPU-Treiber samt aller Bestandteile installiert...

Nur der BS, der vor dem Windows login kommt, schaut so schei** aus, Bluescreens die während dem Betrieb auftreten sind alle "lesbar" ;-)

Grüße
Gotti
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM spannung checken
SMART der festplatte ausschalten
oder VRAM der graka, sowas hatte ich mal als ich furmark hab laufen gelassen auf einer 4850er, mit der konnte ich noch 2 Monate übertaktet spielen, aber wenn sie keine lust gehabt hat, hat die sowas mal einen tag lang produziert
 
Ram Spannung wird heute Abend auf 1.5V gestellt.
SMART abschalten ?! was soll das bringen ? Laut meiner Erfahrung ist es nicht empfehlenswert dies abzuschalten ?!
was meinst du mit "oder VRAM der graka" ?

Gotti
Ergänzung ()

Moin zusammen,

habe gestern bevor ich die Einstellung im Bios vorgenommen habe nochmal einen Bluescreen bekommen, diesmal mit folgender Meldung:
SYSTEM_THREAD_EXEPTION_NOT_HANDLED (dxgmms1.sys)

Danach habe ich dann im Bios die Spannung des Rams auf 1.5V gestellt (eingestellt waren hier zuvor 1.6V). Ich denke mal das ist die richtige Stelle (Das Bios vom Crosshair V Formula hat soooo viele Einstellmöglichkeiten - unglaublich)
Bios - Ram-Spannung auf 1.5V eingestellt

Grüße
Gotti
 
Hast du integrierte Grafik?
nach möglichkeit Grafikkarte ausbauen und es mal nur damit probieren.

edit: ok sehe grade das Crosshair V Formula hat keine.
dann nach möglichkeit andere PCIe Grafikkarte probieren.
Nach Möglichkeit auch eine Nvidia um Treiberprobleme auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ändern der Spannung auf 1.5V habe ich keinen BS mehr zu Gesicht bekommen. Kann natürlich nur Zufall sein.
Meine Freundin hat exakt die gleiche Graka wie ich... wir werden am Wochenende mal tauschen und sehen ob wir damit auch die Probleme getauscht haben ;)

Grüße
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag:

Seit der Änderung im Bios (Ram Spannung auf 1.5V) hatte ich bis heute keinen einzigen BS mehr! :cheerlead:
Was 0.1V so ausmachen können.

Vielen Dank bis hier hin. Falls nochmal einer auftauchen sollte, werde ich mich melden :)

Schönen Abend!
Gotti
 
Hallo Leute,

nachdem mein Rechner jetzt einige Zeit ohne Fehler lief, haben sich in den letzten 1-2 Tagen doch wieder Bluescreens gezeigt. Diesmal allerdings welche, die ich noch nie gesehen habe:

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Habt ihr eine Idee ?
Habe seit dem das System wieder stabil lief nichts an Hard- oder Software geändert.

Grüße
Gotti
 
Schalte mal den "Turbo" und das APM der CPU im BIOS ab, genaue Beschreibung folgt noch.

Im BIOS:

Advanced/APM/Erp auf "Disabled" schalten.

Der "Turbo" ist im PDF vom Mainboard nicht zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo also alles was ich gefunden habe waren folgende zwei Einstellungsmöglichkeiten:

ErP
APM

Hast du das gemeint ?

Danke schon mal

Gotti
 
Richtig, genau ^^

ich melde mich wieder ;-)

Schönen Sonntag Abend noch
Gotti
 
Zurück
Oben