News Finnischer Premier: Apple ursächlich für wirtschaftliche Probleme

Butterkeks52 schrieb:
Eher wurde Nokia von Microsoft zugrunde gerichtet.

Denke ich auch...

Innovationen vorzuwerfen ist schon etwas dumm... aber ein Unternehmen zu infiltrieren und zugrunde zu richten? Darüber redet keiner?
 
Cr4y schrieb:
Ursächlich ist das Verpennen von Trends in den Vorstandsebenen.

Genau das ist es! Es ist nicht die Schuld von Apple, MS oder Google wenn Nokia sich nicht weiter entwickelt.
 
Thomas Edison hat sie einst blühende Walfangindustrie sowie die Ölsiedereien und die Kerzenproduktion zugrunde gerichtet!

Die Spinning Mule hat das einst so blühende Verlegerwesen vernichtet!

Mercedes hat das Pferdezüchterwesen vernichtet!

:rolleyes:


Schade nur, dass viele den Bezug zu Apple falsch verstanden haben.
Wer hier aber trotzdem großen Quatsch erzählt hat, ist der Premier! Die anderen sind schuld, wenn die eigene Industrie nicht mit der Zeit geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer leicht anderen für das eigene versagen die Schuld zu geben.
Nokia hat einfach vieles verschlafen und viel falsch gemacht und die haben dafür die Rechnung bekommen.
 
Genau, die Firma, die ein Auge für den Markt hat und Trends erkennt ist daran schuld, dass eine Frma, die Jahrelang Trends verschläft und an völlig veralteten Betriebssysteme nutze scheitert. Hätte man nicht ewigkeiten auf das olle Symbian gesetzt, wäre Nokia an einer ganz anderen Marktposition. Mit Meego hatte man ja sogar mal richtig tolle Software (Nokia N900) am Start. Aber man hat sich einfach verplant. Ein Betriebssystem, welches auf Tasteneingaben optimiert wurde, macht sich schlecht auf einem Touchscreen, wenn man zudem keinen Anreiz für Entwickler bietet, siehts schnell traurig aus,

Mit Windows Phone hatte man ja ne zeitlang eine gute Chance. Allerdings Microsofts Marketingfails und anfänglich schlechte Software machen es nicht gerade leichter. Man hat aufs falsche Pferd gesetzt und wir sind auf nicht mehr im Jahr 1999.

Apple hat das Smartphone der breiten masse schmackhaft gemacht und einen Nerv getroffen. Wenn man den trend verpasst... selbst schuld. man kann nicht ewig auf einem Stand stehen bleiben.


Das gleiche hat Apple ja auch mit dem Tablet geschaft. Tablet PCs gabs schon in den 1990ern. Auch das Smartphone hat Apple nicht erfunden. Man erkannte das Potential, mixtes es mit extremen verbesserungen und fertig
 
Es gibt da ein Phänomen:

Wenn ein Unternehmen, welches andere bewertet einen bestimmten Namen hat, dann passiert folgendes: Sagt das Unternehmen zum Beispiel, dass eine bestimmte Aktie fallen wird, dann werden viele Anleger panisch, verkaufen und die Aktie fällt... das funktioniert in allen Bereichen, so auch im Technologiesektor. Genug Medien haben behauptet, dass Nokia ja total schlecht ist... ich hatte bis vor kurzem noch mein Nokia 701 mit neuestem Symbian. Stabil, schnell, alle Features die man braucht und noch mehr... leicht zu bedienen und für den Bedarf gut zu konfigurieren... Also Hardware gut, Software gut und beides besser als bei Android... warum ist es also schlechter? Ach ja, es gibt weniger Apps... warum? Weil es nicht schick ist, also wird der Support gestrichen. Apps die jahrelang funktionierten, gingen auf einmal nicht mehr, weil die Programmierer auf iOS umgestellt haben...
Das Problem an Hypes ist die Tatsache, dass genug Leute dem nach laufen und dann passiert eben immer genau das, was die Prediger vorher gepredigt haben...
Nokia hat schon immer stabile Geräte gebaut, sauber verarbeitet mit hervorragenden Kameras und einer Fülle von Funktionen. Das wünsche ich mir auch von manch anderem Hersteller...
 
Sollen die doch Klopapier herstellen, so eine schwachfug Nachricht kann auch nur die Politik verbreiten.
 
Ich glaube kaum, dass das in irgendeiner Form als anti-Apple Statement gewertet werden kann... Wie könnt ihr euch nur so darüber streiten?
Die Überschrift ist ja wohl auch unangemessen übertrieben. Meine Güte der Mann hat doch nur die Wahrheit gesagt und nicht dazu aufgerufen Apple zu boykottieren oder ähnliches.

Ob nun Nokia neue Trends verschlafen hat oder Apple neue Trends zu schnell entwickelt hat ist doch egal. Das ist wie mit der halbvollen oder halbleeren Tasse.
Aus finnischer Perspektive sicherlich richtig vormuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das der Papier Verbrauch sich durch die Technik, entgegen der Vermutung, erhöht hat in vielen Firmen.
Weil, wenn früher fünf Mann einen Zettel im Kasten hatten, nämlich die die es wirklich interessiert hat, drucken sich heute teilweise 20 Mann die Mail aus, weil sie zufällig im gleichen Verteiler waren...
Das hab ich zumindest mal irgendwoh gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
OMG, jetzt wird Apple sogar schon soweit gehyped, das man denen sogar nachsagt dafür verantwortlich zu sein das die Kreditwürdigkeit eines Landes herabgesetzt wurde.......

Mach eine Erfindung die die Abhängigkeit von Erdöl ablöst und Morgen sind diverse Nationen im nahen Osten pleite.

Apple ist hier sicherlich nicht alleiniger Grund und die Fehler von Nokia (sowie die Digitalisierung von Medien) spielen eine wesentlich größere Rolle, aber natürlich kann ein Land große Probleme bekommen wenn wichtige Industrien durch den Fortschritt abgelöst werden.

Entweder weil andere Länder ein Produkt günstiger produzieren können oder weil ein Produkt durch den Fortschritt völlig überflüssig wird oder in eine Nische gedrängt wird.
 
Wenn das halbe BIP Finnlands von Nokia abhängt (starke Übertreibung), dann sollte man sich nicht über eventuelle Probleme bei einem Absturz wundern. Eine zu große Abhängigkeit einer Industrie/eines Konzerns ist immer gefährlich (siehe Detroit und Autoindustrie)

Und Nokia wurde sicherlich nicht (nur) von Apple zugrunde Gerichtet, das haben die schon selber gut hinbekommen. Touchdisplays? Verpennt. Apps? Verpennt. Multimedia? Verpennt. Trifft aber auch alles auf Blackberry zu ;) Dafür ein bürokratischer Wasserkopf, welcher systematisch gegen Innovation und Querdenker vorgegangen ist. Die Pläne für diese Dinge lagen in den Schubladen, stattdessen hat man stur den Kurs gehalten (klar nach dem Motto "Konsequenz heißt, auch einen Holzweg zu Ende zu gehen").

Als ich Ende 2001 wieder nach Deutschland kam war Nokia King. Praktisch alle in meiner Klasse hatten ein Handy von Nokia. Dann kam 2007 das erste Smartphone von Apple und plötzlich sahen andere Hersteller doch ziemlich alt aus. Einige haben den Sprung geschafft, einige nicht. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." Nokia hat sich mittlerweile einigermaßen berappelt, die goldenen Zeiten von einst sind aber vorbei.
 
Also wenn die Menschen lauter Volvos kaufen würden, würde die Merkel herumheulen, dass die bösen Finnen unserem Mercedes und BMW ans Bein gepinkelt haben?
Sag mal gehts noch? Soll er sich doch an Muttis Rockzipfel ausheulen! Eine Firma ankreiden, nur weil sie erfolgreicher Produkte verkauft, als eine andere Firma, die Jahre hinterherhing und erst jetzt vergleichbar gute Produkte abliefert? :heuldoch:
 
Wollen hier 90% der leute die aussage nicht verstehen, oder können sie es einfach nur nicht?

Aber das ist ja leider die vorherrschende Diskussionskultur heute im Internet.

Klar ist apple durch seinen erfolg und die neuen Produkte (mit)"schuld" am untergang der beiden industrien, die in Finnland eben 2 der wichtigsten und großen sind. Das heißt aber nicht, dass die unternehmen in Finnland nicht selbst schuld sind. Einfach zu sagen seine aussage ist flach, ist aber dann genauso falsch wie die aussage angeblich selbst.

Für sowas gibt es passendere worte. Unglücklich oder missverständlich. wegen mir auch eine billige Entschuldigung für das eigene versagen, aber nicht faktisch falsch
 
Völlig ohne in Augenschein der anderen Statements ist die Aussage des Mr. Nokia absoluter Bulls**t. Eine Firma die so gut lief wie Nokia in den 90ern und darüber hinaus sucht jetzt ihr eigenes Verschulden bei anderen. Ich habe seinerzeit ständig und einzig allein nur Nokia Handys gekauft weil sowohl deren Verarbeitungsqualität und Menüführung spitze waren, ausserdem hat mich jenachdem das Design der Geräte angesprochen. Was Nokia zugrunde gerichtet hat ist einzig und alleine Missmanagment und das Verschlafen von Entwicklungen auf dem Markt. Sicherlich haben sie auf ihr Symbian gepocht, das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt und in Ordnung, aber dann bringt man das Handy-OS auch ins neue Jahrhundert. Nokia hätte zweigleisig fahren können, Geräte mit Android u. Symbian weiterentwickeln können das haben sie aber nicht konkret getan, wie bereits gesagt sie haben einfach die Entwicklung verpennt. Jetzt hinzugehen und zu behaupten "Mimimi Apple ist alles Schuld" ist eine wirklich armselige Aussage. Und ein Konzern der Subventionen abgegriffen hat in Deutschland, richtig Knete verdient hat und dann von heute auf morgen den Laden dicht macht und die Leute auf die Straße setzt hat von mir sowieo keine Gnade verdient. Ergo : Nokia ... selbst Schuld !
 
Was ist mit der Papierindustrie? Ist es nicht so, dass man seit Jahrzehnten versucht, das Papierlose Büro einzuführen, der Papierverbrauch aber ständig steigt?
 
Nokia hat sich selber Dank mangelnder Innovation zugrundegerichtet und
Die Papierindustrie liegt überall im sterben und das ist auch gut so (siehe Umwelt).
Da ist sicher nicht Apple schuld ...
aber was soll ein Land sonst sagen wo die Lohnnebenkosten und Sozialversicherungsbeiträge zu hoch sind?!?
Einer muß ja Schuld sein :)
 
deo schrieb:
Was ist mit der Papierindustrie? Ist es nicht so, dass man seit Jahrzehnten versucht, das Papierlose Büro einzuführen, der Papierverbrauch aber ständig steigt?

Da darf man sich beim Gesetzgeber bedanken... Es ist PFLICHT Rechnungen und andere Papiere 10 Jahre lang aufzubewahren.
 
Ich hatte mal Verarbeitungsmängel am meinem Nokia N82.

Doch Nokia war arrogant und wollte nichts machen. Das war in 2007.

Dann kam das iPhone.
Ich hatte vor 2 Jahren mein iPhone fallen lassen, das Glas war kaputt. Apple tauschte für 149 Euro mein 3GS gegen ein neues iPhone 4, direkt im Store.

DAS IST KUNDENFREUNDLICHKEIT!

Und dann wundert sich Nokia. Nie wieder!
 
Zurück
Oben