News Finnischer Premier: Apple ursächlich für wirtschaftliche Probleme

Wäre wohl der richtige Zeitpunkt, dass die Stadt Bochum sich an diesen entrüsteten finnischen Premier wendet.
Ich bin sicher er wird die kassierten Subventionen zurück zahlen die Nokia raus gelutscht hat und sich dann nach Rumänien, dem nächsten Subventionsstandort verzogen hat. Apple hat einfach ein Konkurrenz Produkt erschaffen. Die haben 2.300 Mitarbeiter auf die Strasse gesetzt obwohl sie profitabel waren.

"Ungeheuerlich", "K.o.-Schlag", "Sauerei": Die geplante Schließung des Nokia-Werks in Bochum erregt Arbeitnehmer und Gewerkschaften. Wütend ist auch die CDU - sie erwägt, von Nokia 60 Millionen Euro Fördergelder zurückzufordern.
 
Apple ist schuld weil ich so fett bin!

Ursächlich ist das Verpennen von Trends in den Vorstandsebenen.

Denke es ist eher ne Mischung aus Verpennen, und Sturheit. Ich mein wieviele Menschen im Vorstand haben wirklich Ahnung von Technik? Die wenigsten.

Und jemand der 3Mio bekommt "muss" ja auch mehr Ahnung haben als irgendnen kleiner Mitarbeiter der Tag täglich mit Kunden (Endverbraucher) zu tun hat. Zumindest denken viele so. "Wer bist du denn sodass du meinst uns sagen zu können was der Markt will?"

Oft werden solche "kleinen" Leute nichtmal angehört und wenn sie angehört werden werden sie nicht ernst genommen. Manchmal ignoriert man auch einfach mal seine komplette Kundschaft, siehe Microsoft mit Windows 8 und der Sache mit dem Startmenü.

Apple ist auch kein Heiliger doch für die Blödheit anderer können sie nun wirklich nichts. Den "Verantwortlichen" kanns egal sein, die haben eh genug Geld und für Fehlentscheidungen haften sie idr auch nicht.
 
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Nokia hat damals so gut wie alle Trends verpasst. Andere dafür verantwortlich zu machen ist einfach armseelig.
 
Und der typisch-deutsche Troll hat sein Feindbild gefunden. "Sollen sie doch vor der eigenen Haustüre kehren!" - und das alles wegen einem Artikel, der auf einem einzigen Satz aufbaut. Das war ein TEIL von Nebensatz von einem langen Interview... Halt leider sehr reißerisch geschrieben, weil Apple-Headlines eben Umsatz machen.

A little bit paradoxically I guess one could say that the iPhone killed Nokia and the iPad killed the Finnish paper industry, but we'll make a comeback.

Von "Schuld geben" ist in dem Satz übrigens keine Rede - sondern nur davon, dass eben das iPhone Nokia gerichtet hat (das stimmt in weiten Zügen ja auch!) und dass eben das iPad der Papierindustrie zusetzt (da bin ich mir nich so sicher). Schuld an dem Schlamassel sind die Firmen aber natürlich selbst, das zeigt bspw. Nokia schon sehr, sehr deutlich. Die waren lange Zeit Marktführer, und haben sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Ohne Elop wär die ganze Nokia-Story noch viel schlimmer ausgegangen - mal zum Thema "Olli-Pekka Kallasvuo" lesen. Nokia war bereits 2010 mit dem Rücken zur Wand aufgestellt... Keine Alternativen am Smartphone-Markt, sämtliche Trends verschlafen und Marktanteil im freien Fall - das iPhone hatte das Smartphone gesellschaftstauglich gemacht, woran Nokia mit all seinen billig-Plastik-Bombern einfach gescheitert ist.
http://247wallst.com/telecom-wirele...nally-walks-the-plank-replacement-a-surprise/
Und wenn man ansieht, welche Geräte Nokia Post-iPhone noch so auf den Markt geworfen hat, dann braucht man sich über den rapiden Verfall nicht zu wundern.

@Daedal: toll, fast hätten wir drei Seiten ohne die übliche Bochum-Schimpferei geschafft...

mfg
 
Es ist immer leicht anderen für das eigene versagen die Schuld zu geben.

Realitätsmodus "on"
Es ist nicht leicht, die Wahrheiten zu ignorieren, das offensichtliche zu akzeptieren und gleichzeitig dem Volk eine Antwort auf Probleme zu präsentieren die so absurd scheint, dass außer Politiker und einige wenige Partei-Verblendete diese bereit wären zu glauben!
Aber zum Glück beherrschen Politiker eines jeden Landes diese Fähigkeit........wir sollten diese Zunft einfach generell ignorieren - auch wenn es schwer fällt!
 
Nokia wurde durch seine Vorstände und andere Firmen zugrunde gerichtet.
Apple ist hier meiner Meinung nach frei von Schuld.

Viele kennen Nokia nur als Handy Hersteller, doch Nokia hat auch Andere Geschäftsbereiche.
So z.B. die Netzwerksparte, hier gab es bis vor kurzem NSN Nokia-Siemens-Network.
Hier hat Siemens Nokia wirklich Schaden zugefügt, Siemens hat nicht nur Mitschuld an Nokias missen Lage, Siemens war auch der Hauptschuldige beim Untergang von BenQ und Qimonda.

Jetzt wo Siemens draußen ist, geht es der Netzwerksparte auch wieder besser.

Bei den Handys hielt es der Vorstand nicht für Nötig, neue Geräte " Smartphones " zu entwickeln, wozu auch, wir verdienen doch Gut mit den GSM Handys wenn auch nur über Stückzahlen in Drittländern.
Wie so oft, der Vorstand von Nokia zog so viel Geld raus wie möglich und nach uns die Sintflut.

Die Rettung der Handysparte von Nokia kam gerade noch in letzter Sekunde.
Klar hätte Samsung oder Huawei auch die nötigen Finanziellen Mitteln für eine Übernahme von Nokia gehabt.

Nur Microsoft hat die Gunst der Stunde genutzt, die wollten ja nicht die Smartphones, sondern die Patente die Nokia hat.
Ein MS Smartphone kann Foxconn auch bauen, nur das wissen dafür hat sich MS gekauft und ist auch Notwendig und Richtig für MS gewesen.

Jetzt gibt es eine dritte Kraft im Smartphone Markt und das ist auch Gut so, oder wollt Ihr nur Google und Apple ?
 
Eigentlich sind eher die User verantwortlich, weil diese sich nicht mehr für Qualität interessieren oder (dank Werbe-Geblubber) gar nicht mehr kennen.
In solchen Umgebungen hatten und haben es Premium-Anbieter wie Nokia schon immer schwer gehabt.

Immerhin hat sich Nokia nun "schlank gemacht" und verfolgt einen neuen Ansatz, also die ehemalige Konkurrenz zu neuen Kunden machen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Mach eine Erfindung die die Abhängigkeit von Erdöl ablöst und Morgen sind diverse Nationen im nahen Osten pleite.

Apple ist hier sicherlich nicht alleiniger Grund und die Fehler von Nokia (sowie die Digitalisierung von Medien) spielen eine wesentlich größere Rolle, aber natürlich kann ein Land große Probleme bekommen wenn wichtige Industrien durch den Fortschritt abgelöst werden.

Entweder weil andere Länder ein Produkt günstiger produzieren können oder weil ein Produkt durch den Fortschritt völlig überflüssig wird oder in eine Nische gedrängt wird.

Ich bin kein Idiot sowas muss man mir nicht erklären. Tatsache ist, das Apple mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich ist, das Nokia sich nicht rechtzeitig auf neue Marktbegebenheiten angepasst hat. Apple ist nicht daran Schuld wenn die Papierhersteller den Zahn der Zeit nicht erkennen und weiterhin Stur an Papier festhalten, ohne dabei an Alternativen wie z.B e-Ink Displays zu denken ?

Andere Hersteller haben sich schnell genug an die neue Gegebenheit angepasst, warum hat das Nokia nicht geschafft ? Apple hier soviel Macht zuteilen zu lassen ist ein gehype ohne gleichen, es ist nicht Apple gewesen, es sind die neunen Trends des gesamten Marktes dafür verantwortlich.
 
Ich bin nun wahrlich kein Apple Fanboy, aber Herrn Stubb sollte mal jemand ein Taschentuch reichen.
 
Einfach nur lächerlich, Nokia hat sich selber zu Grunde gerichtet,
indem sie auf Microsoft gesetzt haben und letztendlich von denen aufgekauft wurden.
Die X-Serie ist bis auf die Oberfläche ja recht erfolgreich.
 
Völlig Falsch !
Nokia wäre nie in die Lage gekommen von Microsoft oder jemand Anderen Übernommen zu werden, wenn die Konzern Oberen Richtig gehandelt hätten.
Bitte beachte den Zeitlichen Ablauf.
Microsoft hat Nokia nicht in den Abgrund gezogen. Da war Nokia schon drin. Microsoft hat Nokia aus dem Abgrund heraus gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
der Ministerpräsi ist ja mal ne lustige Natur. da verliert ein martkwirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen den Wettkampf und nur der andere - der Sieger - ist schuld. Wie heißt es doch in "Hackers 3" so schön: "Du bist eine 1 oder eine 0. Lebendig oder Tot!" ... Jeder Jugendliche mit einer guten Idee und einer Garage kann die bisherigen Platzhirsche vom Markt verdrängen.

ich hoffe ja auch noch darauf, mit ner wirklich guten Idee, CB verdrängen zu können! ^^
 
Im Interview hat er lediglich die Gründe dafür genannt, warum es bergab ging. Er hat nie gesagt Apple sei Schuld, auch wenn er nicht Nokias Unfähigkeit als Ursache erwähnt.

"A little bit paradoxically I guess one could say that the iPhone killed Nokia and the iPad killed the Finnish paper industry, but we'll make a comeback."

http://mashable.com/2014/10/13/finl...utm_cid= Mash-Prod-RSS-Feedburner-All-Partial
http://www.cnbc.com/id/102081405

Eigentlich macht kein Sinn mehr die Nachrichten zu lesen, man muss eh sich die Fakten beschaffen.

Aber gibt halt mehr Klicks, wenn das Wort Apple/iPhone/iWhatever fällt und man hier und den Zusammenhang etwas biegt.

Das Gute daran, ich kann mich auf die dolle Newsschreiber verlassen, sollte ein Bär im Wald das Wort Apple furzen können.
Dann werde ich es auf allen News-Seiten zum Lesen bekommen. So verpasse ich wenigsten keine Sensation.
Puh, na dann ist ja noch alles gut.

P.S.: Kritik geht nicht an Computerbase sondern an die (alle) Verfasser, die nur von einander abschreiben und keiner sich mal die Quelle anschaut. Wenn es der Papst sagt, muss es ja stimmen, gel?
Heise und Troll-Golem waren nicht viel besser.
 
Nokia X,XL Android ,MS Store ,ich bin froh das MS sich da nicht aufgehalst hat ,ich will und brauche keine verseuchten Apps im Store und MS WP soll das bleiben was ist ,ein geschlossenes Öko System was anständig läuft . :rolleyes:

Im Grunde kann Nokia doch froh sein ,das MS sie aufgekauft haben,so können sie nach ein paar Jahren eventuell wieder mit etwas neuem rauskommen,allerdings wird es schwer werden sie fangen wieder bei Null an.
 
at nanax: Jupp, solange, wie ich hier schon (jahrelang) anonym mitgelesen habe, habe ich mich sehr sehr häufig anderweitig zusätzlich informieren müssen, weil es die Freizeit-Hippies nicht schaffen, die Essenz in ne News zu packen. es bedarf , wie hier von dir geschehen, immer wieder externer Links, das GANZE überschauen zu können und einen umfassenden bzw. erklärteren Überblick zu erhalten.

das wird immer schlimmer. die Graka-Tests umfaßten früher zB mehr Generationen bzw. deren Vertreter als heutzutage und das bei einer aktuell eigentlich locker überschaubaren Vertreteranzahl.

das scheint alles damit zusammen zu hängen, daß CB immer breiter aufgestellt wird, um den Kuchen ja mit niemandem teilen zu müssen bzw. der zwang, erster zu sein, die Qualität auf der strecke beläßt. leider wird dadurch jedes gebiet nur noch "stiefmütterlich" angerissen. das erscheint mir zB schon daran, daß es zwar computerbase heißt, aber es werden auch noch Handies und Tablets usw. "angeboten". insofern es wenigstens was mit dem PC / MAC zu tun hätte, weil jmd ein Problem in Verbindung mit einem solchen mobilgerät hat - OK, aber nur so ... da geht doch der Fokus verloren?.!

Schuster, bleib bei deinem Leisten!
 
Seit wann ist ein Computer nur ein PC? Ist ein Tablet oder Smartphone nicht ebenso ein Computer?

Kritik an News und Artikeln themenbezogen wie von Nanax gerne, aber derart pauschal, verzerrt und zudem themenfremd bitte nicht!
 
chakko schrieb:
Nein haben sie nicht.

Ganz einfach aus dem Grund, dass Nokia fast monopolisiert war auf dem Handy Markt. Symbian wurde zu schlampig und lustlos entworfen und die Tür für Android weit aufgetreten.
Symbian wurde nicht schlampig und lustlos entworfen, sondern schlampig und lustlos, jedoch vor allem ohne jede Ernsthaftigkeit "weiterentwickelt".

Man ging einfach völlig verantwortungslos damit um. Daran ist jedoch niemand anderes schuld als Nokia selbst.

Daedal schrieb:
Hier war sie angebracht ;) Glashaus und so.
Der Schwachsinn mit Bochum war nie angebracht. Es war reine Polemik und reiner Medienbullshit - mehr nicht. Man suchte damals einfach eine Schlagzeile und Nokia war gerade da. Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, wird man feststellen das die im Bereich von "nahezu belanglos" rumeierten.
Und jeder der dieses Thema gebetsmühlenartig nachkaut demonstriert im besten Fall seine eigenen Unzulänglichkeiten im Bezug auf Mündigkeit und Intelligenz.

deo schrieb:
Was ist mit der Papierindustrie? Ist es nicht so, dass man seit Jahrzehnten versucht, das Papierlose Büro einzuführen, der Papierverbrauch aber ständig steigt?
Das ist lustig. Ich mache bei uns seit Jahren eher die Erfahrung das zB ElectronicCash(EC-Kartenzahlung) erheblich mehr Papiermüll Produziert als Bargeldzahlungen.

Von den Trotteln im Büro die davon überzeugt sind das man jede Mail und noch so blöde PDF ausdrucken muß um sie zu lesen rede ich gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple könnte keine bessere Bestätigung für Ihr Produkte bekommen.

Aber Nokia hat ganz klar den den Trend verpennt, denn... Selbst NACH Nokia kamen Firmen die Apple noch Paroli bieten oder zumindest noch leben. Nokia hat nicht nur ein Trend verpennt sondern wurde von anderen Neueinsteigern sogar überholt.
 
Zurück
Oben