Standlautsprecher, max 300€ pro Paar

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Hey :)

Bis Halloween steht ein Lautsprecherkauf an, meine bisherigen JBL LX33 Standboxen sind zwar für Musik mit guter Qualität und Klassik perfekt, beim Spielen und Filme schauen nervt der wirklich starke und gute Hochtöner extrem weil er jede Unsauberkeit konsequent quittiert, beim spielen von Mass Effect 2 und 3 auf der Xbox360 bekommt man wirklich Zustände bei Frauenstimmen weil sie zischen und einfach unsauber klingen.
Zudem haben sie bauartbedingt (Titanhochtöner + 6,5" Tief/Mitteltöner) einen recht schwachen Grundton und schwache Mitten, klar kann man den Bass aufdrehen und dann kommt auch ordentlich was raus aber mit aktivierter Loudness und voll aufgedrehtem Bass klingt es dann doch etwas unangenehm weil es nurnoch wummert und zischt.
Das Gesamtbild ist eher analytisch und ich bevorzuge eher einen warmen Klang mit sattem Bass.
Ich wollte sie schon länger ersetzen aber war nie sicher, ob Boxen der Einsteigerklasse im Gesamtpaket besser abschneiden können.
Erweiterung mit einem Subwoofer kommt nicht infrage weil :

-Platz nicht vorhanden
-wirklich gute Subwoofer kosten auch mindestens 300€
-nur Stereoamp vorhanden -> Pioneer A30K

Zudem sind die Sicken der JBL rissig, ich weis, das kann man einfach reparieren mit rund 30€ Einsatz und das werde ich wohl auch noch tun aber für Filme und Spiele muss wirklich etwas anderes her, dafür sind die JBL einfach nicht "geschaffen".
Meine Ansprüche sind also glücklicherweise nicht ganz so hoch, ich kenne mich im Bereich Lautsprecher gut bis sehr gut aus (Hobby) und möchte hier einfach zwei gute Standboxen mit starkem Tiefton und rundem Gesamtklang die keiner Subwooferunterstützung bedürfen.
Gebrauchtkauf kommt nicht infrage, Selbstbau ebensowenig, Raum ist 15m² und die Boxen stehen unter einer Dachschräge, Hörabstand um die 3 Meter.
Musikrichtungen höre ich so gut wie alle, der Bass ist mir allerdings sehr wichtig, wenn ich Lautsprecher wollte die gut klingen und dafür beim Bass Abstriche machen bräuchte ich ja nur die JBL zu behalten^^
Teurere LS wären bei Quellmaterial wie Spielen auf der PS3, Xbox360 und der PS4 wohl "Perlen vor die Säue", meine Musiksammlung besteht leider auch zum Großteil aus 320kbps MP3, teilweise auch schlechter (was die JBL ebenfalls konsequent quittieren) also schlagt mir jetzt bitte keine gebrauchten Bowers & Wilkins vor :)

Natürlich habe ich schon vorrecherchiert was infrage kommt, bin auch auf die Teufel Ultima 40 MK2 gestoßen die zurzeit um 100€ reduziert sind, allerdings kosten diese mit Versand immernoch 430€ und damit 150€ mehr als die teuerste Konkurrenz dieser Klasse, und ob sie bei meinem Einsatzgebiet wirklich um 150€ besser klingen wage ich zu bezweifeln...

Weiterhin gibt es zur Zeit:

Magnat Monitor Supreme 2000 - starker Bass durch doppel 8"er pro LS, laut einiger Leute im HiFi Forum aber nicht empfehlenswert , Paar 280€

Heco Victa 701 II - angeblich harmonischerer Klang als die Magnat aber deutlich dünnerer Bass (find ich nicht so prickelnd, allerdings müsste da durch die zwei extra Tieftöner schon deutlich mehr gehen als bei meinen JBL oder?), Paar 260€

Mivoc SB 210 MKII - 2x 25cm Bass pro LS, angeblich ein Geheimtipp in dieser Klasse, Verarbeitung angeblich nicht so super und recht extreme Maße, Preis pro Paar dafür nur knappe 222€

Canton GLE 470 fallen wegen 200€ Stückpreis und noch schwächerem Bass als die Hecos direkt flach.
Quadral Quintas 404 II sind sicherlich auch sehr günstig, sprechen mich persönlich allerdings optisch und vom Konzept her nicht so sehr an wie beispielsweise die mächtig aussehenden Magnat.


Und hier liegt das Problem, die LS die Bass können sind angeblich zu dumpf, die LS die fein auflösen und nen warmen Klang haben haben angeblich einen zu dünnen Bass :/
Habt ihr noch andere Standlautsprecher in dem Preisbereich, die ihr mir empfehlen könnt, oder könnt ihr genauere Aussagen zu den genannten LS machen? :)
Ich danke im Vorraus fürs Lesen und alle Antworten, ich bin auch gern offen für Diskussionen, mein Wissen über die genannten LS beruht ausschließlich auf Rezensionen (ausser die Magnat, hab die 1000er schon gehört und fand sie jetzt nicht besonders gut aber auch nicht schlecht) und Meinungen von Schreibbekanntschaften von YouTube (Mivoc SB210).

Eine kleine Anmerkung noch, wenn mir jetzt jemand Lautsprecher zeigen kann die 320€ kosten aber dafür den genannten in irgendeinem Punkt haushoch überlegen sind, wäre das kein Drama, aber bei 350€ ist dann wirklich Deadline... :)
 
Falls dir Klipsch nichts sagt - Guck dir Klipsch an!

Habe vorher selber die JBL e80 im Betrieb gehabt und habe diese gegen ein paar Klipsch RF-52 II ausgetauscht- bombastischer Unterschied, absolute saubere Höhen, mitten kommen Bauartbedingt nicht perfekt durch, dafür habe ich noch nie solche Tiefen Bässe bei verhältnismäßig günstigen Lautsprechern wie den RF-52 II erlebt.
In dein Budget würden vielleicht die kleineren RF-42 II passen.
Wobei ich dir auch getrost die RB (Reference Bookshelf - RF heißt Reference Floorstanding) - Serie empfehlen kann.... auf Ständern und einem kleinem Subwoofer bekommst du schon Heimkino qualität.
 
GermanGamer545 schrieb:
Raum ist 15m² und die Boxen stehen unter einer Dachschräge, Hörabstand um die 3 Meter.

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich Standlautsprecher möchtest?
Der Raum ist von der Grundfläche her ziemlich klein, dazu wird das Raumvolumen noch von einer Dachschräge eingeschränkt. Und Standlautsprecher bewegen wesentlich mehr Luft als Regallautsprecher, und diese "Luft" muss erstmal vorhanden sein.

Andererseits hast Du ja bereits (kleine) Standlautsprecher gehabt, darum gehe ich einfach mal davon aus, dass Du weißt, was Du tust ;-)


GermanGamer545 schrieb:
Natürlich habe ich schon vorrecherchiert was infrage kommt, bin auch auf die Teufel Ultima 40 MK2 gestoßen die zurzeit um 100€ reduziert sind, allerdings kosten diese mit Versand immernoch 430€ und damit 150€ mehr als die teuerste Konkurrenz dieser Klasse, und ob sie bei meinem Einsatzgebiet wirklich um 150€ besser klingen wage ich zu bezweifeln...

Ich habe die Teufel Ultima 40 MK2 gehört.
Im direkten Vergleich mit den Magnat Vector 77. Und auch noch mit den Heco Metas 700 verglichen. Letztere für einen (damaligen) Preis von 400 Euro das Paar. Die Teufel waren bei 500 Euro das Paar. Und ich fand den Bassbereich bei den Teufels stärker, gleichzeitig aber auch schwammiger und unpräziser. Ansonsten haben die Teufels eine gute Qualität gehabt, über den Klang konnte man nicht meckern, die Optik ist auch eher aufwendiger.
Andererseits hab ich einen ähnliches Ergebnis (nicht besser oder schlechter, einfach nur ähnlich) mit anderen Lautsprechern, die deutlich preiswerter sind. Daher würde ich z.B. die Heco Metas 700 den Teufel Ultima 40 mk2 definitiv vor ziehen. Bei Preisgleichheit würde ich empfehlen, den Bassbereich probe zu hören, da jeder andere Prioritäten hat ... und die Geschmäcker sind verschieden.


GermanGamer545 schrieb:
Magnat Monitor Supreme 2000 - starker Bass durch doppel 8"er pro LS, laut einiger Leute im HiFi Forum aber nicht empfehlenswert , Paar 280€

Heco Victa 701 II - angeblich harmonischerer Klang als die Magnat aber deutlich dünnerer Bass (find ich nicht so prickelnd, allerdings müsste da durch die zwei extra Tieftöner schon deutlich mehr gehen als bei meinen JBL oder?), Paar 260€

Ich kann beide nicht empfehlen.
Ich persönlich empfinde den Klang der Victa 700 als sehr dumpf und zurückgenommen, als ob eine schwere Wolldecke drüber hängt. Das wird bei der Victa 701 II wohl nicht viel anders sein. Ist halt die "Einstiegsserie" von Heco.
Genau so verhält es sich mit der Monitor Supreme von Magnat. Kann ich ebenso nicht empfehlen.


Hingegen empfehle ich Dir von Heco eine Serie drüber, und zwar die Heco Metas.

--> Heco Metas 500 für 298 Euro das Paar + 7,99 Euro Versandkosten


Ob sie Dir vom Klang her gefallen, wird wohl keiner sagen können. Aber das trifft ja auch auf andere Lautsprecher zu, die Du noch nicht kennst bzw. gehört hast. Und dass man Standlautsprecher mit entsprechenden Platz bzw. Wandabstand aufstellt, gehe ich davon aus, dass Du das weißt bzw. so machst.



GermanGamer545 schrieb:
Und hier liegt das Problem, die LS die Bass können sind angeblich zu dumpf, die LS die fein auflösen und nen warmen Klang haben haben angeblich einen zu dünnen Bass :/

Ist wohl immer eine Frage dessen, was man als "Bass" empfindet.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass brummendes, schepperndes und unakzentuiertes als "besserer" Bass empfunden wird als direkter, klarer und trockener Bass. Und hochwertigere LS, die eben die Musik tatsächlich "natürlicher" wiedergeben, verzichten auf einen aufgebauschten Bassbereich.
Darum empfinden ja einige Menschen neutral bzw. gerade abgestimmte LS als emotionslos und nüchtern bzw. unspäktakulär.
Ergänzung ()

Side2005 schrieb:
In dein Budget würden vielleicht die kleineren RF-42 II passen.

Wobei ich 534 bis 600 Euro etwas weit über den Buget von 300 Euro empfinde ;-)

Und man sollte noch erwähnen, dass Bauartbedingt durch das Horn von Klipsch der Klang nicht jeden gefallen wird. Dazu wird ein großer Abstand zum LS benötigt. Und der TE möchte es auch nicht so Höhenbetont haben.

Das Klipsch ordentlich Druck haben und rocken (vor allem bei Rock ;-)) steht ohne Zweifel fest. Aber das sie einem persönlich gefallen, nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an euch beide :)

Die Klipsch scheiden aus, Preis und Abstimmung gefallen mir gar nicht, sry...
Ja, ich will definitiv Stand-LS, wegen der Optik, dem Bass, einfach allem :D

Okay, aber wenn die Metas 700 schon weniger Bass als die Ultima 40 hatten, schneiden die 500er doch richtig "schlecht" ab oder?
Ich hab mir den Test der 500er von AUDIO durchgelesen und die bescheinigen den Lautsprechern aber doch ein Klangbild was meinen Vorstellungen sehr entgegenkommt...in der Auswahl sind die definitiv drin :)
Probehören ist nur begrenzt möglich, im Laden ist das ja immer etwas anderes als im eigenen Raum und alle bestellen geht auch nicht, da bin ich ja in nem Monat noch nicht fertig und hab Arbeit hoch zehn :/
Natürlich soll ein Lautsprecher in der Theorie einfach nur neutral das Quellmaterial wiedergeben, leider kann es dann passieren, dass Fehler eher aufgezeigt werden als bei gesoundeten "Basskisten" die durch weniger Detailabbildung auch die "Macken" eher verschlucken.
Zumal ich zum Musikhören weiterhin hauptsächlich die Edifier S730D benutze, nur dass ich die JBL LX33 dann an die Endstufen dranhänge statt den mitgelieferten Boxen.
Die meiste Musik höre ich nunmal leider am PC...also Bass ist wirklich schon das erste Kriterium bei den neuen, wenn der Bass nicht stimmt, stimmt nichts, so kann man das glaube ich sagen ^^
Was vielleicht noch eine Rolle spielt ist die Tatsache, dass die Boxen vor allem leise gut und satt klingen sollen, damit meine ich Zimmerlautstärke und leicht darüber, denn in dem Pegel werden sie meistens gefahren :)

Edit : Ich habe mir jetzt mal jede Menge Soundtests der Kandidaten in die Playlist geladen, vielleicht hab ich danach einen etwas besseren Eindruck, von den Metas 500 hab ich allerdings kein Video gefunden :/
 
Hi GermanGamer,

ich kann Alliyah zustimmen - die Empfehlung ist gut.

Bei dem geringen Budget möchte ich jedoch auch noch anregen auf dem Gebrauchtmarkt ausschau zu halten. Häufig kann man guten gewissens einige Euro sparen und somit Lautsprecher ergattern, die zum "Neupreis" nicht drin gewesen wären.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tsprecher-boxen/238035425-172-8219?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...um-655-calvados/249339035-172-9669?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ierlack-schwarz/248293698-172-9305?ref=search

Einfach mal ans Anregung,

Vieel Grüße

Sutra
 
Hey :)

Danke auch dir für deine Antwort, habe jetzt die Metas 500 rein und die Mivoc rausgenommen, will doch schon etwas wertig verarbeitetes haben :D

Ich habe nun nochmal nach Gebrauchten gesucht, aber nichts passendes in der Umgebung gefunden, ausserdem habe ich da doch eine generelle Abneigung, das einzige was ich gebraucht gekauft hab war mein erstes Auto, danach hörts dann aber auf, das sind meine Boxen und die will ich mit meiner Musik einspielen, ausserdem bin ich bei Kratzern etc extrem pingelich...oder Rauchgeruch, geht gar nicht...

Unterm Strich gefallen mir trotz fehlender Videos und Rezensionen die Metas 500 doch sehr gut, besonders die Verarbeitung macht richtig was her, die sehen nicht nach 150 sondern eher nach 300€ pro Stück aus :)
Ob sie dann ein Bassdefizit haben oder nicht gilt es dann wohl zu erfahren, habe schon eine Mail an den Support geschickt wegen der Verfügbarkeit, ob denn Ende des Monats noch ein Paar da sein werde :D
Ich möchte allerdings nochmal betonen, die müssen alleine im Stereobetrieb ohne Subwoofer auch genug Bass für Filme und Spiele haben, die sollen nicht einfach nur Klassik in feinster Qualität abspielen können :freaky:
Meine Sorge ist deshalb so groß weil beim Bass ja normalerweise nur Leistung und Membranfläche zählt...und da sind die Metas ja nicht ganz so super aufgestellt...gegen meine LX33 müssen die ja auch nen deutlich härteren Punch haben im Bass, sonst lohnt der Austausch nicht :(
 
Membranfläche ist im Tieftonbereich nicht alles - das Gehäuse eines Lautsprechers, die Gesamtkonstruktion etc. spielen dort auch sehr stark hinein - ich bin immer wieder baff, wenn ich den Breitbänder von einem Freund höre. Ein einzelnes 10cm Breitbandchassis in einem "Orgelmäßigen" halboffenen Gehäuse können so machen 3-Wege-Lautsprecher an die Wand spielen.

Generell denke ich, dass du mit der Metas 500 keinen Fehler machst - Heco hat (abgesehen der aktuellesten Serien mit 28/30mm Hochtonkalotten) einen eher warmen und kräftigen Grundklang.

Ich persönlich habe mir letztes Wochenende ein Paar Heco Celan 302 GT in Hochglanzschwarz geleistet. (Gebraucht, nix dran - sind meine 3. Gebrauchten Lautsprecher). Was so 2 mittelgroße Regallautsprecher an "klang" erzeugen können ist auch nicht von schlechten Eltern.

Btw. Die 302 GT ist bei Redcoon noch im Ausverkauf - die Celan-Serie ist nochmals über der Metas positioniert.
http://www.redcoon.de/B510481-Heco-Celan-GT-302-Schwarz-Furnier_Regal-Lautsprecher

Jedoch werden die 302GT im Bassbereich den 500er Metas nicht das Wasser reichen können.

Viele Grüße
 
Dann lasse ich mich einfach mal überraschen, soll ja ne Anschaffung für Jahre sein, da wäre Hektik ungünstig :)
Was mir bei den Metas auffällt ist die abnormale Tiefe der Lautsprecher, sie sind sogar dünner als meine JBL aber gehen dafür fast doppelt so weit nach hinten raus :D
Höher sind sie natürlich auch :)
Und wenn die so klingen wie sie verarbeitet sind würden bei mir alle Synapsen durchbrennen :D
Wie kommt es eigentlich, dass ehemals so teure Boxen (760€ UVP pro Paar laut AUDIO) jetzt zu solchen Spottpreisen verkauft werden?
Ich meine, wo wäre denn der Sinn ein paar Victa 701 II zu kaufen wenn man für rund 30€ mehr den Einstieg in die nächst bessere Klasse bekommt...der zudem noch so geil aussieht *_*
Muss da aufpassen weil sie recht eng an der Wand stehen, eigentlich sogar gequetscht wegen dem TV-Hifi Rack, auf den Bildern sieht das aus als wären sie rundum mit Klavierlack überzogen :o
 
Das ist der Preispolitik der Hersteller geschuldet - verstehe es wer will, aber so ist es nunmal.

Die Preise in der Audio und sonstigen Blättern entsprechen einer "Mond-UVP" zu welchen diese Lautsprecher selten tatsächlich varkauft werden. Heco hat sich mit dieser Preispolitik auch nicht nur Freunde gemacht.

Redcoon ist jedoch auch nochmal als Sonderling anzusehen, da die immer mal wieder "auslaufende" Serien aufkaufen und dann zu sehr günstigen Preisen abverkaufen. Die "alte" Metas-Serie wird gar für Redcoon exklusiv produziert.

Weiteres Beispiel ist die Serie Celan:

Die Celan 701 XT wird aktuell für 359,-€/st. angeboten - UVP lag beim doppelten,
Die Celan GT Serie wurde zu absoluten Spottpreisen in der Farbe Schwarz-Furnier abverkauft. Z.B. die "große" 902 GT für 550,-€/St.
Hintergrund: Kaum jemand wollte diese Lautspecher in Matt-Schwarz, Redoon kaufte Restbestand von Heco ab und bot sie weit unter Regel-Preis an.

Zur Metas 500 - Der "hochglanz" Eindruck trügt - es ist Matt-Schwarz, Und Quetschen sollte man diese doch ziemlich potenten Boxen auch nicht. Könnte sein, dass dies in einem fiesen dröhnen endet. Die Serien Metas und Celan wollen (ganz besonders) viel Luft um sich haben.

Gruß

Achso und nochmal bzgl Spottpreis: Bei einer Aktion der letzten Zeit wurden die Metas 500 in schwarz für 119,-€ inkl. Versand pro Stück verkauft. Die 150,-€(St. sind wieder etwas angestiegen
 
GermanGamer545 schrieb:
Danke schonmal an euch beide :)

Die Klipsch scheiden aus, Preis und Abstimmung gefallen mir gar nicht, sry...
Ja, ich will definitiv Stand-LS, wegen der Optik, dem Bass, einfach allem :D

Okay, aber wenn die Metas 700 schon weniger Bass als die Ultima 40 hatten, schneiden die 500er doch richtig "schlecht" ab oder?
Ich hab mir den Test der 500er von AUDIO durchgelesen und die bescheinigen den Lautsprechern aber doch ein Klangbild was meinen Vorstellungen sehr entgegenkommt...in der Auswahl sind die definitiv drin :)

Edit : Ich habe mir jetzt mal jede Menge Soundtests der Kandidaten in die Playlist geladen, vielleicht hab ich danach einen etwas besseren Eindruck, von den Metas 500 hab ich allerdings kein Video gefunden :/

so insgesamt wiedersprichst du dir da aber schon ^^
Und die RB81 von Klipsch haben einen Irren Bass, auch schon die 61er (habe ich bei mir, da kommen die metas 500 nicht mit)

So wie du dein Hörverhalten und dein Ansprüche beschreibst, sollten die Klipsch zeimlich perfekt sein.

Die heco Metas 500 sind wirklich super Lautsprecher, und du scheinst victas probegehört zu haben ;D das ne andere Welt (eine schlechtere Welt) doch so wirkliche Basswunder sind die Metas 500 nicht (habe sie nur 2x mit Sub verbaut weils nicht gereicht hat). entweder versuchen 700er zu bekommen oder auf Bass zu verzichten.

Bei Recoon gibts noch die rosewood für 230€, das könnte sich gerade so ausgehen. Und die brauchen nen ordenrlichen verstärker (zumindest die 500er), keinen so dollen Wirkungsgrad, aber klingen wirklich toll

Heco macht es wie viele andere Hersteller. Die rechnen sich aus wieviele Boxen sie für den vollen Preis verkaufen müssen um "ausreichend gewinnzu machen". Und wenn dann die Zahl erreicht ist, versuchen sie möglichst schnell den Rest los zu werden und Platz im Lager für die neue Charge zu bekommen.

PS: falls es sich irgendwie machen lässt, dass du dir 2x die metas 700 leisten kannst Bitte mach es ;) http://www.redcoon.de/B300626-Heco-Metas-700-dark-rosewood_Stand-Lautsprecher sind neu n bisschen über deinem Budget aber wer etwas mehr Bass will und keien SUb aufstellen kann ... also die 500er haben wirklich zu wenig Rums
 
Ich find den Threadersteller eh "lustig". Einerseits sagter er hätte " ich kenne mich im Bereich Lautsprecher gut bis sehr gut aus", wiederspricht sich aber Automatisch mit Magnat Lautsprechern. Ebenso wenn er so viel Erfahrung hat, wofür brauch man dann Hilfe?! Fragen über fragen. Nicht böse auffassen bitte :)

Grundsätzlich würd ich auch mal sagen: Schau doch auch mal einfach in Audio Studios. Meist haben die ne schöne Auswahl und dort kann man dann seine eigene Musik probehören. Ansonsten einige Sachen kann man ja auch mal bei Media Markt/Saturn (Man muss da ja nich kaufen) und was es net alles gibt, probehören. Was bringen dir Berichte wenn es am Ende deinen Ohr nicht gefällt ? :) Natürlich kann man sich da schon den ein oder anderen rauspicken, am Probehören kommt man aber nicht rum. Meine Meinung :)

Ansonsten sind die Hecos btw. Teufels relativ gut, ja. Hast du ansonsten mal über B-Ware nachgedacht? Gerade bei Teufel bekommt man ja trotzdem volle Garantie und die zeigen exakt mit Foto was damit sein soll. Hab selbst schon 3 Paar für Freunde besorgt und jenachdem hat man überhaupt garnichts gesehen. Ebenso hast du ja bis zu 12 Jahre Garantie und 8 Wochen Probezeit oder sowas.

Was das mit Gebrauchtware betrifft, ich kann dich da total verstehen, anderseits, hey, z.B bei Ebay Kleinanzeigen kann man doch mal schauen, anrufen und fragen nach Kratzer und ggf. kann man dann ja immernoch nö sagen :) Und bissl feilschen kann man meist auch. Will dich aber hier bestimmt nicht überreden zu etwas!

Achja, mir fällt grad ein, es ist doch bald Cyber Monday bzw. da diese Sonder sell Tage im Internet. Da kriegt man bei relativ vielen Shops massiv Rabatt. dürfte Ende diesen oder nächsten Monats sein. Glaube Teufel gehört auch zu denen, bin mir aber nicht 100% sicher.


PS: die Hecos 700er seh ich hier z.B als B-Ware für 150€. Nur mal in den Raum geworfen. http://www.rakuten.de/produkt/heco-victa-700-selection-schwarz-1-paar-b-ware-abholpreis-1227045531.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&gclid=CIK1n6eNrcECFSXKtAodGCwAOw Sind 300€ für beide + bissl Spritgeld, dürfte locker reichen.

PPSS: Was den Bass/Klang betrifft, vergiss nicht das dein AMP auch ein großer Grund sein kann. Auch da gibts riesige Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmetterfalter:

Bedenke bitte noch, dass der TE die Lautsprecher in einem 15qm "Räumchen" mit Dachschräge nutzen möchte - da halte ich die 700er schon für ein wenig mächtig. Prinzipiell würde ich dort eher zu guten Regal-LS greifen.
Die 2 1/2 Wege Systeme der verschiedenen Hersteller stellen für mich in diesem Raum einen brauchbaren Kompromiss dar.

Viele Grüße
 
Hätte jetzt meine IQ aus der Signatur gerne in den Raum geworfen (leichte optische Mängel gebraucht für 120€ bekommen). Aber bei 15qm muss man schauen, ein wenig Wandabstand muss gegeben sein.
 
GermanGamer545 schrieb:
Okay, aber wenn die Metas 700 schon weniger Bass als die Ultima 40 hatten, schneiden die 500er doch richtig "schlecht" ab oder?

Nein, Du hast mich falsch verstanden.
Die Heco Metas 700 haben nicht _weniger_ Bass als die Teufel Ultima 40 MKII, sondern einfach einen direkteren und klareren Bass. Die Ultima brummen mehr, haben einfach nur einen überzeichneten und auch schwammigeren Bass.

Da geht es nicht um mehr oder weniger, sondern um _anders_
Ist halt die Frage, was einem gefällt. Und ich persönlich möchte lieber einen klaren, direkten und guten Bass und keinen, der irgendwas irgendwie spielt, hauptsache es Brummt und Scheppert und Vibriert. Aber jedem das seine.


GermanGamer545 schrieb:
Natürlich soll ein Lautsprecher in der Theorie einfach nur neutral das Quellmaterial wiedergeben, leider kann es dann passieren, dass Fehler eher aufgezeigt werden als bei gesoundeten "Basskisten" die durch weniger Detailabbildung auch die "Macken" eher verschlucken.

Wieso in der Theorie? Es gibt genügend Lautsprecher, die sehr neutral abgestimmt sind. Und zwar nicht nur Nubert-Lautsprecher. Es ist einfach eine Geschmacksrichtung, die bedient wird. Nicht jeder will eine Badewanne ...

Aber die Heco Metas sind eher wärmer abgestimmt, daher könnten die ja für Dich passen.


GermanGamer545 schrieb:
Die meiste Musik höre ich nunmal leider am PC...also Bass ist wirklich schon das erste Kriterium bei den neuen, wenn der Bass nicht stimmt, stimmt nichts, so kann man das glaube ich sagen ^^

Warum behältst Du dann Dein Edifer nicht einfach?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber es wirkt für mich so, als ob Du eigentlich nur einen großen und guten Subwoofer und dazu zwei kleine Satelliten brauchst. Einfach, weil Du diese gewisse Erwartungshaltung an die tiefen Frequenzen hast. Wohl auch bedingt, durch ein etwas jüngeres Alter (korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte).

Ob Dir da überhaupt HiFi-Lautsprecher, die nicht eine extreme Badewanne aufweisen, gefallen könnten, ist fraglich. Wie gesagt, Subwoofer + Satelliten sollte für Dich wohl besser sein ... wohl auch Deinen Musikgeschmack geschuldet ;-)


GermanGamer545 schrieb:
Edit : Ich habe mir jetzt mal jede Menge Soundtests der Kandidaten in die Playlist geladen, vielleicht hab ich danach einen etwas besseren Eindruck, von den Metas 500 hab ich allerdings kein Video gefunden :/

Ich habe mich schon immer gefragt, was die YouTube-Videos von Lautsprechern mit Testliedern überhaupt bringen. Und heute erfahre ich, dass es dafür eine Zielgruppe gibt :)

Mal so unter uns, was soll genau das Video vermitteln? Die Soundqualität?
Einerseits sind die meisten Videos mit einem extrem schlechten Micro aufgenommen worden (wenn überhaupt, meist sogar nur das Micro der Cam oder des Smartphones) und zum anderen hörst Du ja über Deine aktuellen Lautsprecher. Wie soll da auch nur annähernd der Klang der gezeigten LS vermittelt werden?


GermanGamer545 schrieb:
das sind meine Boxen und die will ich mit meiner Musik einspielen

Einspielen?
Das einzige was passiert ist, dass Du Dich in den ersten Wochen an den _neuen_ Klang der neuen Lautsprecher gewöhnst (oder halt auch nicht). Aber einspielen brauchen die nicht. Und Kabel muss man auch nicht einbrennen.

Deshalb kann man durchaus ein guten Schnapper mit einem Gebrauchtkauf machen. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass man Neuwertige Produkte kaufen will und daher gebrauchte LS für einem nicht in Frage kommen.

Das Budget ist halt entscheidend. Egal ob neu oder gebraucht. Bei letzteren ist halt aber auch noch viel Glück, das richtige Angebot zu erhalten, wichtig. Bei ersteren eher weniger.


GermanGamer545 schrieb:
Ich möchte allerdings nochmal betonen, die müssen alleine im Stereobetrieb ohne Subwoofer auch genug Bass für Filme und Spiele haben, die sollen nicht einfach nur Klassik in feinster Qualität abspielen können :freaky:

Darum oben ja meine Frage, ob Du Dir nicht lieber einen Subwoofer + Satelliten anschaffen magst.
Oder, bei etwas höheren Budget, Subwoofer + Regallautsprecher. Alles andere scheint mir persönlich verschwendet ... jedenfalls den Eindruck nach, was Du hier im Forum uns vermittelst.


GermanGamer545 schrieb:
Meine Sorge ist deshalb so groß weil beim Bass ja normalerweise nur Leistung und Membranfläche zählt...

Auch Quatsch. Zumal hier noch mind. der Hub eine Rolle spielt.

Ich habe z.B. die Magnat Vector 77 (2x 170 mm Tieftöner pro LS) und die Canton Ergo 91 DC (2x 220 mm Tieftöner pro LS). Noch dazu haben die Ergos einen höheren Wirkungsgrad als die Vectors. Merke ich auch am AVR, brauche ich viel weniger Leistung für die selbe Lautstärke.
Aber ich wette mit Dir, dass ein Großteil potentieller Höher den Bass der Magnat Vector 77 beeindruckender und stärker (anfangs) empfinden wird, da er einfach permanenter brummelt und vibriert. Die sind auch viel gesoundeter.

Das die Ergos viel tiefer können (für Musik sowieso oft unrelevant) und viel klarer, akzentuierter, direkter und präsenter spielen, mögen anfangs viele Menschen nicht. Einfach auch deshalb, weil sie es nicht gewöhnt sind und weil Bass für viele aufgrund der Gewöhnung (von solchen schrecklichen Satelliten-Subwoofer-PC Systemen) etwas sein muss, was einfach nur brummelt. (siehe auch weiter oben mein anderes Posting)

Deshalb wirst Du von den Werten her (Größe der Membran, Wirkungsgrad ...) nicht sehen, ob Dir der Bass gefällt. Und die Tiefe ist auch eher bei Musik egal, da sich weniger im zweistelligen Bereich aufhält ... von Orgel-Musik mal abgesehen, aber Du wolltest ja eh keine Klassik hören ;-)


GermanGamer545 schrieb:
Was mir bei den Metas auffällt ist die abnormale Tiefe der Lautsprecher, sie sind sogar dünner als meine JBL aber gehen dafür fast doppelt so weit nach hinten raus :D

Es sind halt Standlautsprecher.
Schon weiter oben erwähnte ich, dass bei diesen niedrigen Zimmer, zumal mit Dachschräge, Standlautsprecher wohl nicht das Gelbe vom Ei sind und sich ggfl. Regallautsprecher besser machen könnten.

Und ja, die Metas haben halt Volumen. So was braucht ein Lautsprecher und so was zeichnet ja auch ein Standlautsprecher aus. Zumal der Trend dahin geht, Standlautsprecher immer schmaler zu machen, dafür tiefer, weil das den WAF erhöht.


GermanGamer545 schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass ehemals so teure Boxen (760€ UVP pro Paar laut AUDIO) jetzt zu solchen Spottpreisen verkauft werden?

Damit bei Leuten, so wie bei Dir, das Gefühl einsetzt, ein Schnäppchen zu machen, weil sie ja so enorm viel preiswerter geworden sind. Diese UVP sind einfach nur Fantasiepreise, damit Produkte wertiger wirken, damit man "Rabatte" geben kann, damit Handungsspielraum entsteht.
Das ist wie bei Matratzen. Da gibt es auch immer nur Rabatte, weil sich so was besser verkaufen lässt. Und zwar in Produktgruppen, die man nicht täglich kauft und man keine Langzeiterfahrungen damit hat. Wenn man Matratze oder ein LS braucht, dann schaut man ins Angebot und ist überwältigt von den Rabatten und kauft.
Bei der Butter und Milch sieht man das mehrmals die Woche, da funktioniert das so nicht.

Also, die UVP sind immer höher, genau damit das so wirkt, wie Du gerade zum Besten gibst.
Marketing und Strategie sind halt auch wichtig, nicht nur das Produkt an sich :-D


PS: Dazu hat Redcoon diese ausgelaufene Serie durch Exklusivverträge immer noch im Portfolio.


GermanGamer545 schrieb:
Ich meine, wo wäre denn der Sinn ein paar Victa 701 II zu kaufen wenn man für rund 30€ mehr den Einstieg in die nächst bessere Klasse bekommt...der zudem noch so geil aussieht *_*

Einerseits weil es immer eine Zielgruppe gibt, die es noch billiger will. Und da die Victa ja auch noch ähnlich aussehen, wird es wohl der Klang ebenso sein. Zumal diese Zielgruppe vom Klang immer "überwältigt" sein wird, da er besser als der des flachen TVs oder des Smartphones ist. Die Optik tut sein übriges.
Und da sind die mit den Victas glücklich und freuen sich, dass Geld gespart wurde. Und das ist vollkommen ok. Wo kämen wir hin, wenn alle die selben Ansprüche hätten?


GermanGamer545 schrieb:
Muss da aufpassen weil sie recht eng an der Wand stehen, eigentlich sogar gequetscht wegen dem TV-Hifi Rack, auf den Bildern sieht das aus als wären sie rundum mit Klavierlack überzogen :o

Auch das schrieb ich weiter oben, dass Stand-LS einen gewissen Platz zum Aufstellen benötigen. Und damit meine ich nicht nur die Höhe, sondern auch das Drumherum. Nicht in die Ecke, nicht an die Wand, nicht zwischen Möbel gequetscht. Am besten mit einem Abstand von mind. 50 cm nach allen vier Richtungen (+ oben).

Und nein, die Metas 300/500/700 haben KEINEN Klavierlack. Zum Glück.
Die Nachfolger 301/501/701 hatten dann Klavierlack ...


SchmetterFalter schrieb:
So wie du dein Hörverhalten und dein Ansprüche beschreibst, sollten die Klipsch zeimlich perfekt sein.

Eben nicht.
Wir wissen ja, dass Du Klipsch hast und deshalb Klipsch empfiehlst.

Aber dem TE gefällt die Abstimmung der Klipsch nicht. Wie schon oft gesagt, ein Horn ist nicht für jedermann geeignet. Dazu kommt auch noch der Preis, der dem TE ebenso nicht passt.

Und das die Klipsch für das kleine Zimmer ausscheiden, sollte wohl klar sein. Betrifft auch andere Standlautsprecher, wenn auch etwas weniger ... aber der TE hat da so seine Vorstellungen :)



Und übrigens ... die Heco Metas 700 haben einen Wirkungsgrad von 91 dB pro Watt in einen Meter Entfernung. Wie kommst Du darauf, dass die keinen guten Wirkungsgrad haben? Im Bezug auf welche Lautsprecher? Ja, die Klipsch haben einen höheren ...

Die meisten Lautsprecher liegen aber eher drunter als drüber.
 
@Schmetterfalter: Kennst du überhaupt andere LS als Klipsch :evillol: Und wenn du dir nochmal Post 4 durchliest (ich empfehle den 2. Satz ;)) dann wirst du auch lesen, das dem TE Klipsch nicht zusagt.
 
@ CommanderNEO

Kein Problem, ich sehe allerdings keinen Widerspruch, auch mit Erfahrung kann ich Magnat Lautsprecher zu ihren Preisen empfehlen.
Ich habe die Magnat Monitor Supreme 1000 schon gehört (über längere Zeit, nicht nur im Geschäft) und für die 130€ die sie kostet bekommt man eine gut verarbeitete und anständig klingende Standbox, natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber wer das möchte muss mehr ausgeben.
Oder die Soundforce 1300 (mit dem kreischenden Piezo und dem 12" Bass), was werden die überall schlechtgeredet, ich hab 170€ für das Paar bezahlt und setze sie seitdem rund 4-5 mal im Jahr zusammen mit einer Numark M101 und einer T.amp E400 auf Partys ein (Grillhütten etc)...beschwert hat sich noch keiner, klar kann ich auch eine JBL Eon PA kaufen die um Welten besser klingt (und viel mehr kostet), aber für das Geld liefern die Lautsprecher das, was sie versprechen : Krach.
Wenn man sich von vornerein darüber im Klaren ist, dass man das bekommt wofür man bezahlt, ist Magnat keine schlechte Adresse.
Und ich brauche nunmal Hilfe weil ich nicht jede Box einzeln probehören kann und es hier ja Leute gibt, die die LS schon gehört haben und mir Erfahrungsberichte geben können für die ich auch dankbar bin.
Irgendwo muss man ja anfangen, auf die Metas 500 wäre ich zum Beispiel nie allein gekommen, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)
Ich habe auch nie behauptet mehr Ahnung zu haben als irgendwer hier, ich schätze mich selbst einfach als gut informiert ein was Lautsprecher oder auch Aktivsysteme wie die Edifier angeht, nicht mehr und nicht weniger :)
Mein Pioneer A30K Verstärker ist erst ein Jahr alt und fährt überall nur positive Testergebnisse und Meinungen ein, ihm wird eine gute Pegelfestigkeit und ein basstarker Klang attestiert - Ich will hier aber auch nicht wieder das Fass mit dem Verstärkerklang aufmachen, da scheiden sich die Geister bis heute, manche sagen es gibt ihn nicht, andere behaupten sogar die Kabel können klingen...das Thema würde ich lieber aussen vor lassen, mein Verstärker ist in Ordnung und davon bin ich überzeugt, auch an dem Yamaha Natural Sound Receiver meines Vaters der mittlerweile wegen defektem Poti in Reparatur ist merkte man den Lautsprechern ihren feinzeichnenden aber leider auch etwas bassschwachen Klang an.

Und ja, mein Raum ist klein, aber Regallautsprecher kommen wirklich zu 100% nicht infrage, ich mag einfach keine haben...ich kann es nicht rational erklären (wobei mir da spontan der Aussehensaspekt einfallen würde^^) aber ich kanns auch nicht ändern :/

@ Alliyah


Okay, sorry das hab ich missverstanden.
Muss das teilweise bestätigen, also zuerst mal ich bin 18 Jahre "alt" und auch auf die Gefahr hin ein Klischee zu bestätigen, in meinem Auto benutze ich selbst eingebaute Alpine Lautsprecher mit einem Hifonics Zeus Subwoofer und drehe den Bass so gut wie immer voll auf, ich steh einfach drauf wenn der Bass einem in den Magen hämmert.
Stupide, aber macht Spaß.
Daheim kann ich solche Pegel natürlich nicht oft genug fahren und will es auch eigentlich nicht, die Edifier ist schon zu stark für die Nerven meiner Nachbarn, wenn die auf Sub +10 und Volume Level 35 von 56 steht vibriert das Dach mit wie sonstwas, das hört man noch am anderen Ende der Straße rattern :D
Ich bin was Lautsprecher angeht eben noch nicht wirklich "erwachsen", ich distanziere mich einerseits von den Corsa Proleten die mit ihren Woofern ihre "Autos" regelmäßig fast zerlegen aber meine schwäche für große und mächtig aufspielende Lautsprecher kann ich nicht leugnen.
Ich schwärme beispielsweise für die Cerwin Vega XLS 215, ich würde sie jederzeit einer gleichteuren Box von Klipsch oder Nubert vorziehen, einfach weil sie mich als Gesamtpaket mehr ansprechen.
Leider sind das preisliche Sphären in die ich mit Glück in 10 Jahren abschweifen kann.
Bei dem Sub+Sat muss ich allerdings sagen, dass es mich unheimlich stört wie aufstellungskritisch Subwoofer sind.
Der Klang meiner S730D ist an verschiedenen Orten vom Raum dermaßen unterschiedlich, dass man an den "guten" Stellen meinen könnte, ein zweiter Sub würde mitspielen, an den schlechten meint man er wäre komplett runtergedreht.
Dazu die Tatsache dass ich dann wieder nur einen akustischen Vorschlaghammer und zwei Miniquäken habe stößt mich aber am meisten von dieser Idee ab.
Also was ich will weis ich wirklich schon sehr genau, habe mir da lange Gedanken drum gemacht :)
Es müssen quasi Standlautsprecher sein...Sturkopf lässt grüßen, verzeiht mir das :)

Ich hatte es bei den Soundtests auch eher nur auf den Bass abgesehen (und die äußere Erscheinung der LS), die Zielgruppe ist aber mehr als groß.
Spreche da aus eigener Erfahrung, habe vor zwei Jahren ein Compilation Basstest Video meiner S730D hochgeladen, hat mittlerweile 25.000 Klicks und 50 Likes bei nur 6 Dislikes obwohl es praktisch nichts aussagt über den Klang.
Es zeigt einfach nur dass das Teil das Haus durchrüttelt...aber das wollen die Leute sehen :D
Natürlich ist sowas in meinem Fall kein Kaufkriterium aber ich nutze gern alle Informationsquellen, auch wenn sie vielleicht nicht die besten sind :)

Kabel einbrennen hab ich auch noch nie gehört, das Einspielen ist aber ebenso heiß diskutiert wie der Verstärkerklang ^^
Dann macht mans halt schiebts darauf und denkt nicht mehr dran, was solls :)

Verschwendet nicht, eben wegen meiner speziellen und für euch warscheinlich dumm erscheinenden Präferenzen...und bin mir ziehmlich sicher, dass es Stand LS gibt die mir auch im Stereobetrieb genug Bass haben.
Um aber welche zu finden, bei denen der Rest dann auch stimmt nehme ich mir dann aber doch lieber Hilfe hinzu bevor ich bestelle :)
Und ja, warscheinlich bin ich von 2.1 Systemen und häufigen Discobesuchen schon sehr stark "verdorben" was die Vorstellung von gutem Klang angeht, daran kann man aber sicher arbeiten, solang man es in kleinen Schritten tut.
Komplett neutrale LS wollte ich mir wirklich nicht zumuten, aber schon etwas weniger gesoundete LS die etwas mehr in Richtung präziser Bass gehen wären doch perfekt um mich wieder "umzugewöhnen" :)
Das sollen ja nicht die letzten LS werden die ich mir in meinem Leben kaufe, vielleicht lande ich in 10 Jahren bei Nubert weil ich den neutralen Klang lieben gelernt habe, vllt sitz ich dann aber auch vor einem Paar Cerwin Vegas und krieg mich vor Begeisterung nicht mehr ein...wer weis das schon :)


Also kurzum, ich weis jeden Beitrag wirklich zu schätzen und bin wirklich in Sorge euch mit meiner Sturköpfigkeit zu nerven, aber von meiner Vorstellung werde ich wohl nur schwer abweichen.
Ich mag weder Regalboxen noch ein SubSat System :)
 
bedunet schrieb:
@Schmetterfalter: Kennst du überhaupt andere LS als Klipsch :evillol: Und wenn du dir nochmal Post 4 durchliest (ich empfehle den 2. Satz ;)) dann wirst du auch lesen, das dem TE Klipsch nicht zusagt.

der TE scheint nie Klipsch gehört zu haben, außerdem wiederspricht er sich häufig. Denn nach seiner Beschreibung "hauptsache viel Bass" usw. beschreibt er am ehesten Klipsch.

Außerdem empfehle ich auf Grund des kleinen Zimmers auf keinen Fall Klipsch Standlautsprecher ... aber so wie der TE sein Hörverhalten beschreibt und Alliya richtig bemerkt hat, weiß er scheinbar nicht bescheid genuig über sich und die Musik ;D um zu sagen er will Klipsch nicht.

@metas 500: Habe sie 3x "verbaut" , 2x als reines Stereo und 1x im 5.1 und selbst im Stereobetrieb war die Musikleistung des Pioneer Recievers schon sehr arg am Limit. Der hat es nicht gepackt die Boxen ordentlich auszuspielen. War die 200€ Klasse von Pioneer, so um den 323 und 100Watt sollten eigentlich reichen (dachte ich)

je mehr man liest, was der TE will, desto überzeugter bin ich, dass er Klipsch nie gehört hat :D oder irgendwas verwechselt. Klipsch sind Weltmeister in Dynamik und Tiefgang ... wie kann er die denn bei seinem Bumm BUmm 18er gehabe denn dann nicht mögen?

PS: 81er Klipsch würde ich nicht als Regallautsprecher bezeichnen ;D die sind fast 50cm hoch und wiegen fast 14 Kilo ;) da erblasst so manche Standbox ;) 2x gebraucht und es rummst ;) und zwar richtig

bei einem Wirkungsgrad von 97db sind sie auch verträglicher zu kleineren Recievern

die Edifier 730D sind schon ein richtig gutes System und weit über dem Computerbase Standard :D da wird es mit 300€ wirklich eng :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@metas 500: Habe sie 3x "verbaut" , 2x als reines Stereo und 1x im 5.1 und selbst im Stereobetrieb war die Musikleistung des Pioneer Recievers schon sehr arg am Limit.

In einem anderen Beitrag meintest Du vor wenigen Tagen noch, die 500er könne man bedenkenlos, ohne sich anzuhören kaufen. Was denn nun? Ich bitte um Aufklärung!
 
GermanGamer545 schrieb:
Bei dem Sub+Sat muss ich allerdings sagen, dass es mich unheimlich stört wie aufstellungskritisch Subwoofer sind.
Naja, was sind denn große Standlautsprecher mit großen TT(/TMT) Chassis? ;)
Da muss man genauso auf die Aufstellung achten.

Magst du vllt einfach mal Bilder von deinem Zimmer reinstellen? - Aufgeräumt und geputzt *gg*

SchmetterFalter schrieb:
Denn nach seiner Beschreibung "hauptsache viel Bass" usw. beschreibt er am ehesten Klipsch.
Eigentlich beschreibt er einen zusätzlichen Subwoofer :)
 
;) ich weiß auch schon nicht mehr weiter ^^

@foo fighter: Was denn nun? Ich habe geschrieben man kann sie ohne Bedenken kaufen. Nur haben wie bei einem schwachen AVR einfach zu wenig Bumms. In wiefern wiederspreche ich mir denn da? Und wegen Aufklärung bitte spreche mit deinen Eltern oder kauf die Bravo Girl
 
Zurück
Oben