CrystalDiskInfo und AS SSD Interpretation sowie Bluescreens

Alqua

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe einen vier Jahre alten Acer Aspire 3820tg Laptop mit einer zwei Jahre alten Crucial M4 256 GB ssd und erhalte öfters (meist nach 30-35 Minuten) Bluescreens (siehe Screenshot, Kernel Data Inpage Error, win32k.sys).
Checkdisk habe ich schon ausgeführt, die Auslagerungsdatei ebenfalls neu angelegt, die win32k neu anlegen lassen, Memtest (mehrere Wochen her) hatte einen fehlerhaften und danach entfernten Ram-Riegel ergeben.
Der Bluescreen kann nach diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=aUJW6X6BnTY alles mögliche als Ursache haben.
Natürlich können auch Kabel lose sein -dafür spricht, dass mein Laptopbildschirm sich verfärbt wenn er ganz geöffnet ist, bei kleinerem Winkel sowie über externen Monitor normal ist-, das kann ich schlecht kontrollieren, da mein Laptop an der rechten Hälfte geklebt wurde und sich nicht öffnen lässt
Die weiteren Tipps des Videos werde ich die Tage angehen. Ebenso es mit einer Austauschfestplatte versuchen.

Mein Anliegen:
Bei der Interpretation von CrystalDiskInfo und AS SSD brauche ich eure Hilfe.

Es folgen die Screenshots:
1. Bluescreen Kernel Data Inpage Error, win32k.sys
2. CrystalDiskInfo meiner SSD und meiner externen (laut Logo :-p ) Verbatim Backup-Hdd
3. AS SSD Benchmark

Viele Grüße und Danke!

DSC00110.jpgCrystalDiskInfo.jpgAS SSD Benchmark Crucial M4 256 GB Firmware 009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update der M4 machen und das Problem sollte gelöst sein...bekanntes Problem bei deiner FW
 
Mach mal ein Firmwareupdate der M4 die haben mit veralteter Firmware einige Probleme.
 
Ziehe Dir die Crucial m4 FW 0309 ISO, entpacke sie mit RUFUS oder nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick, schalte das Notebook komplett aus, boote den Stick und führe das FW Update zügig durch. Der Bug äußert sich so, dass nach einer bestimmten Zeit die SSD einfach nicht mehr ansprechbar ist, dann stromlos gemacht werden muss und dann geht das wieder von vorne los. Nach dem FW Update ist aber alles in Ordnung.
 
Das ist mit ziemlicher Sicherheit einer der bekannten Crucial-m4-Bugs. Sehr einfach durch Firmwareupdate zu beheben.

*Edit* Mist, zu langsam ;-)
 
Übrigens hat Deine HDD schon ganz schön viele G-Sensor Auslödungen (Rohwert von BF), Du musst damit mal schonender umgehen, HDDs sind empfindlich, gerade wenn sie laufen!
 
Liebe/r sh33p, maccaveli, Winterday, Holt und Agricola,

Ich danke euch allen füre eure Antworten!


an Winterday: Checkdisk habe ich bereits ausgeführt.

an Holt und Winterday: Meine Hdd ist ansonsten in Ordnung? Dachte bzgl. der Werte im Kontrast zu den Grenzwerten schlimmes. Ich bildete mir ein ich wäre vorsichtig, musste die hdd irgendwie vom gehäuse weg bekommen beim neu booten oder ähnlichem. Kann mir das anders nicht erklären.

an alle: Danke für den Tipp mit dem Firmwareupdate. Auf so etwas wäre ich NIEMALS bekommen. Denn: Ich verstehe nicht; Nach zwei Jahren äußerst sich dieser Bug auf einmal? Ich spielte damals nach dem kauf direkt die neue 009 drauf und damit lief die ein-einhalb Jahre lang doch super!
Auch sah ich als das im März begann nach Firmwareupdate und da gab es nur meine jetzige 009er?
Kann mir noch jemand die Hdd-Werte der beiden Testprogramme genauer auflösen? Wo sehe ich die G-Sensor Ausbildung?


Also an meinem Laptop gingen bis jetzt kaputt: Lan-Buchse, Tastatur, festplatte (wurde zur ssd), wlan-karte, kleiner Pixelfehler. Die Abstürze begannen vor einem Jahr mit der defekten Wlan-karte (Kontrollleuchte leutete nur noch schwach, Symbol in Taskleiste zeigte keinen Empfang, und Absturz), intensivierten sich. Die Bluescreens kamen ab März. Mit dem Entfernen eines Ram-Riegels und dem Ausbau der Wlan-karte (stick reicht ja) wurde es etwas besser, alle 30-60 Minuten statt 10 Minuten, jetzt wie gesagt halbstündlich.
Wenn es daran liegen sollte... habe ich ein halbes Jahr lang mich umsonst gequält und eine Frustresistenz entwickelt :-D
Also besten Dank, Ich melde mich die Tage wieder (vorerst keine Zeit).


Eben kam ein neuer Bluescreen:
DSC00111.jpg


Was ist mit den Verfärbungen des Bildschirms bei verschiedenen Aufklappwinkeln? Bei der internen cpu-Graphikkarte sind die Fehler stärker als bei der AMD Graphikkarte. Außerdem zeigen sich links und rechts je ein vertikaler Strich (ist auf dem Bluescreenphoto auch zu sehen). Klappe ich den Bildschirm auf < 30 Grad zu sind sie verschwunden, Klappe ich ihn ganz auf ist das ganze bild grün.
Externe Monitore liefertn hingegen ein normales Bild.
Ich liefere bei Bedarf Photos nach.
Der Laptop hat den einen oder anderen Schlag abbekommen...


Ich habe hier noch ein paar Bluescreens aus meiner "Sammlung" (Ich hätte schon längst hier im Forum fragen sollen!!). Bis auf dem bereits erwähnten ist davon keiner mehr aufgetaucht. Die stammen auch noch aus der Zeit mit dem defekten Ram-Riegel und häufigem chkdsk ausführen.
 

Anhänge

  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00089.JPG
    DSC00089.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00090.JPG
    DSC00090.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    43 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00109.JPG
    DSC00109.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Alqua schrieb:
Meine Hdd ist ansonsten in Ordnung? Dachte bzgl. der Werte im Kontrast zu den Grenzwerten schlimmes. Ich bildete mir ein ich wäre vorsichtig, musste die hdd irgendwie vom gehäuse weg bekommen beim neu booten oder ähnlichem. Kann mir das anders nicht erklären.
Ja, die Zeiten oder Zählerstände sind immer der Rohwert, der Aktuelle Wert wird vom Controller der Platte darauf interpretiert und fällt von einem Ausgangswert ab. Der schlechteste Wert ist also der geringste Wert, den der Aktuelle Wert je hatte und der Aktuelle Wert darf nicht den Grenzwert nicht erreichen bzw. darunter fallen.

Die G-Sensor Auslösungen sind nicht gestern oder heute entstanden, die dürfte sich über die Zeit angesammelt haben. Beachte mal wie sich der Wert entwickelt und überlegen, was Du in der Zeit gemacht hast und so die Platte da zu hohe Belastungen erlebt haben könnte.

Alqua schrieb:
Nach zwei Jahren äußerst sich dieser Bug auf einmal? Ich spielte damals nach dem kauf direkt die neue 009 drauf und damit lief die ein-einhalb Jahre lang doch super!
Ja, der Bug tritt erst ab 5184 Betriebsstunden auf und tritt dann dann eben nach einer bestimmten Zeit unter Spannung auf, im Prinzip jede Stunde, aber die Zeit schwankt wohl von Fall zu Fall, bei einigen schon nach 20 min. bei anderen nach mehreren Stunden. Dann verschwindet die SSD einfach.
Alqua schrieb:
Auch sah ich als das im März begann nach Firmwareupdate und da gab es nur meine jetzige 009er?
Keine Ahnung wo Du nachgeschaut hast, aber die FW 0309 mit dem Bugfix ist seid dem 14.01.2012 auf der Support Seite von Crucial verfügbar. Den Direktlink habe ich schon verlinkt, bei den Windows Updater gibt es öfter Stress, weil der das Update nicht direkt durchführt, sondern nur eine SW zur Ausführen beim nächsten Booten einträgt, was manche Sicherheitssoftware nicht mag.
Alqua schrieb:
Eben kam ein neuer Bluescreen:
Die mit dem Debugcode 0x00..F4 sind typisch für den Bug, machen also umgehend das FW Update für die m4, vielleicht verschwinden die dann alle. Das Du seid längerem schon Bluescreens hast, wundert bei so viele Betriebsstunden nicht wirklich, der Bug tritt ja ab 5184 Betriebsstunden auf und Deine m4 hat schon 7351 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön Holt für deine Antworten!

Ich kann mich nur wiederholen, dass ich auf so eine Idee mit dem ab x Betriebsstunden treten diese und jene Fehler auf ich niemals gekommen wäre! Ich war kurz davor mir einen neuen laptop zu kaufen.


Neben der Verfärbung des Bildschirms nach Aufklappwinkel habe ich noch eine Frage:
Ich habe öfters Tonprobleme. Kurze Tonaussetzer für eine halbe Sekunde in denen man nur ein mitteltoniges Summen hört. Vermutlich auch der Bug? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alqua schrieb:
an Holt und Winterday: Meine Hdd ist ansonsten in Ordnung? Dachte bzgl. der Werte im Kontrast zu den Grenzwerten schlimmes.

Wenn man sich mit den SMART Werten nicht so toll auskennt (wie ich z.B. auch) dann sind sie oft sehr schwierig zu interpretieren, da im Rohwert (letzte Spalte) sich u.U. auch mehrere Informationen befinden können, die man erst mal richtig voneinander trennen und interpretieren muss.
Seagate ist da so ein Fall, bei manchen Werten muss man sich die ausführliche Beschreibung dazu schon mehrfach durchlesen, bis man kapiert, wie der Wert aufgebaut ist...

Normalerweise kann man aber bei einer aktuellen Version von Crystal Disk Info davon ausgehen, dass das Programm die Werte sehr gut interpretiert. Das heißt, wenn da nirgends "Vorsicht" (in gelb) oder "schlecht" (in rot steht), dann ist eigentlich alles in Ordnung.
 
Hast Du nun das FW Update der m4 gemacht?

Bzgl. der Tonprobleme: Liegen die Dateien auf der HDD? Dann könnte der Unload dafür verantwortlich sein, denn die Platte hat schon 55932 Load-Unload Zylen gemacht. Der Unload ist zum Energiesparen und leider dauert es immer eine Weile bis die Platten aufwachen. Wenn man Videos oder Musik abspielt, lädt das Programm einen Teil der Datei, spielt den ab und lädt irgendwann den nächsten Teil. Geht die Platte derweil in den Unload, so kann es zu lange dauern bis sie reagiert und die nächsten Daten liefern kann, dann hat man diese Aussetzer. Packe die Musik mal auf die SSD und schau ob es weg ist oder deaktivere mal APM z.B. mit CrystalDiskInfo.
 
Seit dem Firmwarupdate läuft wieder alles bestens ohne jeden Absturz.
Die Tonfehler (youtube-videos, musik von der ssd) sind ebenfalls verschwunden.

Nochmals Danke!!! Einfach fantastisch. Ihr habt mir das Geld für eine Ersatzfestplatte -bzw. gleich eines neuen Laptops!- gespart. Danke für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben