]Kaufberatung[ Einsteiger-Smartphone 100€

kleinstblauwal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
585
Hallo lieber CBler,

da das Featurephone meiner Freundin langsam den Geist aufgibt (Aussetzer und Verbindungsabbrüche) wollte sie in die Smartphonewelt einsteigen, allerdings nur mit schmalen Budget, also um die 100€.
Wir haben beide bisher noch kein Smartphone besessen und sind in dem Bereich recht unerfahren.

Es ist klar, dass man bei der Preisklasse Abstriche machen muss, aber es ist halt die Frage, bei welchem Gerät das ausgewogen gespart wurde, bzw. bei Stellen die nicht ganz so wehtun.
Wichtig sind vor allem die Funktion als normales Telefon, also akzeptable Qualität bei der Sprachübertragung. Die Nutzung des Internets wird sich auf Verbindungsauskünfte für den ÖPNV und Wetterberichte konzentrieren und eventuell Synchronisieren eines e-Mail-Kontos.
Gute Kameras sind ebenfalls nicht zu erwarten, aber sie sollte für die Preisklasse nicht unterdurchschnittlich schlecht sein, sodass zumindest bei Tageslicht vielleicht mal ein Schnappschuss möglich ist.
Der Akku sollte auch nicht allzu schwach sein, sodass er bei wenig intensiver Nutzung auch mal 3-4 Tage durchhält.

Ich habe gelesen, dass vor allem in dem untersten Preisbereich, bei dem auch an Prozessorleistung und Arbeitsspeicher gespart wird, Geräte mit Windowsphone empfehlenswert sind, weil dies besser mit den Ressourcen zurecht kommt und ein nicht allzu ruckliges Erlebnis ist wie Android.
Deswegen habe ich vor allem an die Nokia Lumias gedacht, also das 530 oder 630. Insbesondere zu ersterem findet man Online kaum sinnvolle Testberichte, die nicht die Preisklasse vergessen bzw. sagen "Kauf dir gefälligst ein teures Smartphone, du konsumverweigernder Geizkragen!"
Was ich an Nokia gut finde ist die OFFLINE-Navigation mit HERE und dass Nokia als Microsoft-Tochter die Lumias als Aushängeschild für Windows Phone hoffentlich auch mit Updates versorgt, während viele Android-Geräte diesbezüglich aufs Abstellgleis geschoben werden.
Lohnt sich der Aufpreis für das Lumia 530 gegenüber dem 530?
Wie sieht es mit der (Android)-Konkurrenz aus? Da ist mir vor allem das MotoE aufgefallen.

Wie ist eure Meinung, hat jemand Erfahrungsberichte oder gar einen Vergleich von günstigen Smartphones? Welches wäre zu empfehlen, gibt es noch andere Kandidaten?

Viele Grüße
 
Schau dir einmal das Huawei Ascend Y330 an, ein klasse Einsteiger Smartphone für knappe 70€, was dazu auch noch für den Preis recht flott läuft, und eine sehr gute Akkulaufzeit besitzt. ;)
 
Nokia Lumia 630, habe heute eine gekauft, ich finde z. B. in Gelb sieht es auch super aus. Wie lang der Akku hält kann ich in den nächsten Tagen berrichten. Habe es auch nicht für mich sondern für einen smartphobdeinsteiger gekauft bzw. Ehemaligen iphone Besitzer aber davor und danach so gut wie nur Nokias.
 
Lumia 520, 620, 530, 630

- Die *30 sind etwas fixer
- Die *30 haben eine etwas bessere akkulaufzeit (dann kommt das 520 und das Schlusslicht ist das 620)
- Das 620 hat von denen mit abstand am meisten sensoren/Hardware (led blitz, Kompass, annäherungssensor - hat das 520 auch)
- Displaygrßen halt
- die *30 haben on Screen tasten
- das 520 hat einen vergleichsweise blassen Bildschirm (das 620 hat von den 4 vermutlich den besten)

Sind so die Sachen die mir einfallen. Die *30 sind nüchtern betrachtet beide eher Nachfolger des 520 anstatt des 620...der wirkliche Nachfolger des 620 steht aus.
 
die *20er hatte ich weniger auf dem Schirm, sind ja doch ganz günstig. Allerdings will mir der kleine Akku des 620er nicht so recht gefallen, auch wenn LED als taschenlampe praktisch sein kann.
Ein Plus der *30er wäre noch, dass es eine Dual-Sim-Variante gibt, Meine Freundin will nämlich nächstes Jahr nach Österreich und so kann sie weiter mit der deutschen Nummer erreichbar bleiben.
 
Vielen Dank für die Meinungen
Wir haben uns für das Lumia 530 entschieden und testen das mal an. Macht einen brauchbaren Eindruck.
 
Zurück
Oben