• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Menschen zweiter Klasse. Sehr gut.
Gibt eben Menschen, die ihren Schwerpunkt auf andere Dinge legen.
Ich empfinde es als niveaulos, z.B. ein Spiel nach der Grafikqualität auszusuchen. Sowas begeistert mich fünf Minuten.
Wenn ich am PC ernsthaft online nen shooter Spiele, stell ich eh alle effekte und texturen auf möglichstes Minimum, um nicht irritiert zu werden.
 
Wer Konsolen verteufelt hat Realitätsverlust, vor allem im Bezug auf die große weite Welt.

In Deutschland mag der PC noch relativ stark vertreten sein, aber schau nur mal in Ausland, das sind praktisch Konsolenländer.

Wer nen PC hat, der nutzt ihn für Office oder zum Surfen, Minigames wenns hochkommt, die PC Gamer sind ne Minderheit, 6 Millionen Spieler auf Steam, aber wie viele auf Live und PSN?

Notebooks sind ohnehin viel stärker vertreten, und diese aufzurüsten ist so gut wie unmöglich, von RAM und Festplatte mal abgesehen.

Und zum 4K Trend, wie war das noch vor 1-2 Jahren als 3D das ultimative Feature war und jeder umbedingt so einen TV angeblich haben wollte?

Der Trend ist abgeflacht, genauso wie 4K abflachen wird, abgesehen von Nerds, Fan, Exthousiasten, nennts wie ihr wollt, es wird immer Leute geben die das beste wollen (und sich leisten können!) aber genauso gibts den Normalo/Casual, dem ne Konsole ausreicht und zufrieden damit ist, von nicht vorhandenen Medien mal abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen mehr oder weniger anständigen PC, eine Xbox 360 und eine PS4 und muss ehrlich gestehen, das ich von der PS4 ein wenig ernüchtert bin. Habe sehr gerne mit der 360 gezockt aber ein wow Effekt ist einfach nicht vorhanden bei der PS4. Hoffe das ein paae Exclusiv Titel das noch ändern können, daher werde ich sie behalten.
Aber im Vergleich zur vorherigen Generation sieht man den Sprung schon bspw. bei Infamous.

Meine liebste Plattform ist aber mittlerweile der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ein PC-Spieler bin, muss man doch 2 Sachen eingestehen:
1. Die Konsolen bieten zum gleichen Preis mehr Leistung an als ein gleich teurer PC.

2. Am PC sitzt man vielleicht 1 m vom Bildschirm weg, von TV 5 m. Da fallen niedrigere Details nicht mehr so auf.
 
snaapsnaap schrieb:
Wer nen PC hat, der nutzt ihn für Office oder zum Surfen, Minigames wenns hochkommt, die PC Gamer sind ne Minderheit, 6 Millionen Spieler auf Steam, aber wie viele auf Live und PSN?
Steam ist nunmal nicht die einzige Plattform für PC Spiele. Live und PSN eben schon. Das kann man so definitiv nicht vergleichen.

Und 6 Millionen sind nunmal 6 Millionen Menschen das ist eine Menge alleine auf einer Plattform.
 
Dass die neuen Konsolen keine neuen Maßstäbe setzen, liegt ganz einfach daran, dass man dafür Hardware hätte verbauen müssen, welche die Preise der Konsolen soweit nach oben getrieben hätte, dass sie nicht mehr massenmarktfähig gewesen wären.
 
Nun, das Konsolen meist an TV-Geräten angeschlossen sind und diese in der Regel 1080p als Auflösung haben, finde ich schon das ein natives bedienen dieser Auflösung durchaus wichtig ist. Einfach weil es zur allgemeinen Bildqualität beiträgt und auch in manchen Games gameplayfördernd ist, wie z.B. bei Spielen wie Battlefield, auch wenn dies ein denkbar schlechtes Beispiel bei diesem Thema ist (720p vs. 900p, also beide nicht nativ).

Ausserdem finde ich es schön, wenn ich weiss, das die Konsole meiner Wahl auch ausgelastet wird, schliesslich kostet so ein Gerät auch eine Menge Geld. Natürlich steht das Gameplay immer im Vordergrund, trotzdem darf ich mich doch für die besser Variante entscheiden oder nicht? Seit wann muss man seine Entscheidung, das technisch bessere Produkt kaufen zu wollen, rechtfertigen?

Aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge. Und bevor jemand kommt mit "kauf dir einen PC": Ich hab einen PC, ich zocke auf diesem PC, und dieser PC bedient meinen Monitor bei jedem Spiel mit der nativen Auflösung (1600x900). Aber mein PC wird die aktuelle Konsolengeneration in den nächsten 5 Jahren Leistungstechnisch nicht übertreffen, insofern ist die PC-Version eines Spiels niemals die bessere! ;)

Nureinnickname! schrieb:
Also ich hab vor ein paar Tagen Drive Club bei meinem Bruder gesehen auf der PS4 und ich dachte das wäre en PS3 game so sah zumindest die Grafik aus, bis ich die PS4 gesehen hab. Hätte echt mehr erwartet ^^

Japp, Driveclub sieht aus wie ein PS3-Game...
 
Mal ehrlich? Warum muss diese Diskussion überhaupt sein? Ich habe auch ne Konsole und nen PC und spiele gerade darauf wo mir das Spiel am meisten Spaß macht! Es ist doch verdammt nochmal egal ob ich in 900p Spiele, 1080p oder 4k...
Das verdammte Spiel soll durch seine Story überzeugen, mich in seinen Bann reisen und auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schicken!
Ein Bioshock Infinite hat es geschafft! Ein Half Life 2 schafft es heute noch! Ein GTA V auf der Konsole hat mich zum lachen gebracht und mir Stunden an Spaß verschafft und verschafft es dank des Onlinemodus immer noch!
Das ist es leider was heute immer mehr vergessen wird weil irgendwelche Deppen meinen es muss unbedingt in 4k vorhanden sein und mit 32xMSAA damit man es überhaupt spielen kann!
​Die eigentliche Story und der Spielspaß gehen flöten und wenn ich mir aktuell die Spiele so anschaue, dann wird es leider nicht besser...
 
Kommt es nur mir so vor, dass die Pro Konsolen Argumente meist mit verringerter Erwartung und niedrigeren Ansprüchen einhergehen bzw. erst Sinn ergeben?

Es gibt mindestens ein Argument, das unumstößlich und äußerst relevant ist: Konsolen hängen in der Regel an Fernsehern, die heutzutage in der Regel 1080p haben. Allein das Skalieren selbst wenns nur wenige Pixel sind versaut die Qualität unnötig!

Das ist das schlimmste daran. Ein wenig mehr Leistung hätte zumindest den heutigen Standard geschafft und die heutigen Fernseher sinnvoll genutzt. Dadurch, dass man daran knapp vorbei schrammt löst man den ganzen Streit doch erst aus. Wie Wolfgang es treffend sagt, geht es nicht nur um die Pixel an sich, sondern vor allem um das Ergebnis nach Skalierung.

Und wenn man dann bedenkt, dass großspurig 10 Jahre Lebenszeit von Sony und MS vorgesehen sind, dann kan man nur den Kopf schütteln. Blickt mal 10 Jahre zurück. Da kommt einem das kalte Grausen bei Gedanken an die Technik im Vergleich zu heute. In den nächsten 10 Jahren kann noch so viel kommen. Allein VR Brillen. Wird sicher lustig mit unter Full HD direkt vor den Augen.

Wer als Konsolero mit den Geräten leben kann und will soll das natürlich tun, aber das ändert nichts daran, dass MS und Sony hier gewaltigen Mist gebaut haben, damit dass sie so knapp am aktuellen Standard vorbeischrammen. (Zumindest Sony, MS naja...)

Den Preisvergleich zwischen PC und Konsole finde ich übrigens auch völlig daneben. Man muss definitiv den Aufpreis eines Offie PCs zum Spiele-PC rechnen, denn ohne PC sind die wenigsten Haushalte. Nahezu niemand hat NUR eine Konsole zu Hause, denn mit der kann man nicht allzu gut Surfen, Mails schreiben oder gar richtig produktiv arbeiten. Der PC kann das schon und ganz nebenbei auch noch Spiele gut darstellen.
Und angesichts der Steamboxen, die in Planung sind, sieht man auch die Wohnzimmertauglichkeit.

Ich würde mich freuen wenn feste, unaufrüstbare Konsolen endlich verschwinden, keine unterschiedlichen Programmierplattformen mehr genutzt werden und einfach PCs in kompakter Bauweise die aktuellen Konsolen beerben. Die Flexibilität aller würde sich dadurch extrem erhöhen und ganz nebenbei würden (berechtigte) Diskussionen wie diese hier endlich verschwinden.
 
Ich bin zwar auch mehr oder weniger ein Grafikfetischist, aber das hat mich trotzdem nicht daran gehindert mir zum Ende ihres Lebenszyklus eine PS3 zu holen. Es gibt einfach zu viele gute Spiele, welche nie für meine Lieblingsplattform PC erschienen sind oder erscheinen werden. Die Grafik ist zwar "veraltet" aber die Spiele sind günstig und es gibt einen Haufen guter Titel. Vor allem, wenn man Besuch hat ist die Konsole einfach dem PC überlegen. Jedem einen Controller in die Hand drücken und los geht's. Das fehlt mir bei den meisten PC Spielen, Coop an einem Rechner.

P.S.:
Eine aktuelle Konsole würde ich mir aber nicht kaufen. Zu teuer für das Gebotene, wenn man die Preise für die Spiele mit einrechnet.

Und zum Thema "PS2 Grafik will keiner mehr haben". Ich hab ne PS2 und mir vor nicht allzu langer Zeit Okami geholt. Es war grafisch zugegebenermaßen zu Beginn eine Zumutung (auf nem 55" Plasma), aber Spielspaß kann definitiv darüber hinweg trösten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Gesellschaft 2. Klasse ohne Ansprüche

2514897-1217664-gloriouspcgamingrace_super.jpg

Dein Feuchter Traum?
 
Seppuku schrieb:
Was ist denn das bitte für eine unsinnige Logik?
Ohne PC/Notebook geht es heute nicht mehr. Schlägt man die Kosten für einen Arbeits-PC auch noch auf den Preis der Konsole drauf?
Wenn man einen solchen Vergleich anstellt dann bitte zumindest halbwegs sinnvoll:
Welche Mehrinvestition sind nötig um aus dem Arbeitsgerät (PC/Notebook) einen Spielerechner zu machen. Das sind dann die Mehrkosten des PCs, die mit der Konsole verglichen werden müssen.

Dann rüste mal schön dein Notebook mit einer neuen GPU auf :D
Es ging bei dem vorgebrachten Argument nie um Rahmenbedingungen, sondern um den Vergleich Konsole-PC bei Neuanschaffung. Die Kosten für einen Arbeits-PC sind auch insofern irrelevant, als dass ein solcher idR. bereits vorhanden (und nicht unbedingt als Plattform nutzbar) ist. Die halten ewig, alter S939, AM2, 775 oÄ. Zum Spielen bestenfalls bedingt geeignet, für Office trotzdem ausreichend. Und ob die alte Medion-Kiste mit IGP eine neue Grafikkarte oÄ ohne Netzteilwechsel, das Mainboard ohne weiteres einen neuen Prozessor verträgt, sei dahingestellt.

nitnoS schrieb:
Leichter Arroganzanfall???


Und schon geht das Gebashe wieder los. Dieser Artikel hat nur einen einzigen Zweck: Clicks & Geld für CB generieren. Armselig!

Wirklich, tut er das? Führe doch bitte näher aus, wie ein Artikel, der zwei konträre Meinungen enthält, armselig nur auf Clicks und Geld zielt? Dass sich Nutzer auf eine Meinung aus Zweien konzentrieren bzw. schnelle Einzeiler hinwerfen, kannst du dem nicht anlasten.
Natürlich befasst sich ComputerBase mit aktuellen Themen und Trends. Wie schön, wenn Kritik in derart sachliches Gewand gekleidet wird.
 
Nureinnickname! schrieb:
Also ich hab vor ein paar Tagen Drive Club bei meinem Bruder gesehen auf der PS4 und ich dachte das wäre en PS3 game so sah zumindest die Grafik aus, bis ich die PS4 gesehen hab. Hätte echt mehr erwartet ^^

Drive Club hat in der Tat ziemlich enttäuscht. Aber das bedeutet nicht, dass die Konsolen es nicht besser hätten darstellen können. Sieh dir Forza Horizon 2 an, das sieht schon echt schön aus. Im Übrigen denke ich nicht, dass man die neuen Konsolen schon ausgereizt hätte. Da geht noch was, bekannte Architektur hin oder her.
 
DischargeHammer schrieb:
Und wenn ich das Geschwetz mancher Publisher höre, von wegen 30fps sei cineastischer, könnte ich kotzen. Durch diese Art von PR wird der Konsument für dumm verkauft.
Das "Geschwätz" der Gamer ist nur auch nicht viel besser. Wem halt eine hohe Auflösung so extrem wichtig ist, der kann ja z.B. am PC spielen oder er greift halt zur Konsole mit mehr Leistung.

Kann doch jeder kaufen / investieren, was einem wichtig ist. Nur im Internet machen die Leute aus X Pixeln einen Weltuntergang, auch wenn 9x% der Leute a) vom "Problem" gar nicht betroffen sind (Spielen das Spiel nicht, spielen auf einem anderen System, etc.) oder b) den Unterschied selbst gar nicht bemerkt hätten.

Da wird ein Glaubenskrieg darum geführt, ob X Pixel mehr berechnet werden. Nur am Ende des Tages ist das so extrem unwichtig, wie die Anzahl der Pixel und so viele andere Faktoren so viel wichtiger, weil man sich doch eigentlich ein Spiel kauft, um Spaß zu haben. Aber das ist irgendwie im Internet leider so unwichtig geworden.
 
Es gibt nur einen Grund warum Konsolen gekauft werden und das ist weil sie einfach zu bedienen sind. Heute kann man schon einen doppelt so leistungsfähigen PC fürs halbe Geld haben, nur muss dieser mühsam zusammengebaut und installiert werden.

Zur Aktualisierung braucht es dutzende Treiber die dann manchmal auch Problem schaffen. Das will sich kein User antun.

Hätten die Konsolen gescheite Strategiespiel und ne maus und Tastatur wäre ich schon längst weg vom PC
 
Mir wären die Konsolen egal, wenn die PC-Portierungen eine gewisse Qualität besitzen würden.

Wie jedoch alte Beispiele (Watch Dogs, das letzte Need for Speed, Supreme Commander 2 etc. pp.) gezeigt haben konzentrieren sich Entwickler auf das schwächste Glied der Kette und belassen es meist dabei. Dies wird noch zusätzlich durch aktuelle Aussagen von Publishern wie Ubisoft untermauert, wo 30 FPS als "optimal" bezeichnet werden.


Also, solange der PC-Port 1080p und 60 FPS bekommt kann auf Konsolen laufen, was will.
 
CaptainCrazy schrieb:
2. Wenn PC-User wirklich bessere Grafik haben wollen, warum sind die meisten nicht bereit dafür zu zahlen? Bei der Hardware wird geprotzt, das Spiel darf dafür höchstens 40 € kosten. So wird das nichts.

Ich finde die Konsolen vom Preis-Leistungs-Verhältnis der Hardware her in Ordnung.

...1080p und 60 FPS wären natürlich möglich, aber ohne sämtliche Grafikeffekte sieht ein Spiel nun mal grauenhaft aus. Da nehme 30 FPS und notfalls auch 900p gerne für in Kauf.
1. Ja das verstehe ich auch nicht. Am geilsten sind die, die mit ach und krach sich nen vernünftigen oder gar richtig guten Spielerechner kaufen/bauen -aber dann kein Geld mehr für Windows haben. So Leute kennt vermutlich fast jeder von uns...

2. Finde ich auch. 400 Tacken für ein Gerät was fertig lauffähig ist und ich effektiv nur das Spiel einlegen muß UND dieses Gerät eine schönere da leistungsfähigere Grafik bietet als ein neuer PC derselben Preisklasse. Haben beide "Artikelstreithähne"auch richtig erkannt.

3. So und damit haste dich indirekt disqualifiziert. Dü würdest ne miese Bildrate sowie eine hochzuskalierende Bildgröße in Kauf nehmen nur damit die Grafik schön bleibt? Tja das deckt sich mit dem anderen Argument von dir (was ich nicht mitzitiert habe) dem hier nämlich= Interessiert Auflösung und FPS-Anzahl in der realen Welt niemanden.

Na klar tuts das nicht, weil ihr da draußen alles so nehmt, wies euch vorgesetzt wird! Da liegt das Problem. Kaum einer hinterfragt heutzutage noch oder stellt mal halbwegs gesunde Ansprüche. Keiner aus der grauen DAU-Masse macht das und das gilt nicht nur für den IT-Sektor.

-----------------

Ich bin auch schon so ne "Grafikhure" und hab daher schon das halbe Innenleben meines PCs hier in Form von neueren und stärkeren Teilen rumliegen. Ich gebe es zu, allerdings ist es bei mir so das ich eher von Detailstufe Ultra auf Hoch zurückschalten würde, bevor ich die gewählte Auflösung aka Größe runterschraube oder mich gar mit fps-Raten jenseits der Flüssiggrenze zufrieden gebe.

Würden diese magischen 30fps bei den Konsolen- und PC-Spielen denn die absoluten MinimumFPS sein, sähe die Sache ja noch etwas erträglicher aus, nur ist das nicht bzw längst nicht immer der Fall. Abgesehen davon sind 30fps zumindest für Rennspiele eh zuwenig.
 
nitnoS schrieb:
Leichter Arroganzanfall???


Und schon geht das Gebashe wieder los. Dieser Artikel hat nur einen einzigen Zweck: Clicks & Geld für CB generieren. Armselig!

So wie jeder CB Artikel oder Artikel irgendeines online Mediums!? ^^
Das ist ja das Ziel und der Grund warum sie News schreiben um Klicks zu bekommen und damit Geld zu verdienen oder denkst du die machen das aus Spaß?

@topic:
Sinnlose Diskussion, die Flamer flamen sich gegenseitig während alle vernüftigen auf ihren PC und Konsolen zocken und so das beste aus beiden Welten haben, habe diese Diskussion noch nie verstanden. Als ob es nur ein entweder/oder gebe und nicht die Option PC und Konsole zu besitzen und so den Vorteil der exklusivs und der Grafik mitzunehmen. Aber vielleicht bin ich auch der verrückte, ka!
 
Wer mit seiner primären Zockerkiste auf ne APU setzt hat sich einfach verzockt. Da hilft auch kein milliardenschweres Werbebudget.

Die Ironie an der Geschichte: Sony muss 4k Fernseher verkaufen.
 
Der Artikel ist nicht das Problem, sondern einfach die Zielgruppe die auf CB damit erreicht wird.

Das gleiche gilt einfach auch für andere Themengebiete, gehts um Apple > gebashe, gehts um Samsung > gebashe...
Es wirkt einfach als obs nichts gäbe, dass der CB Comminity gefällt, außer kostenlose Games, dann aber natürlich nicht auf Origin ;)

Poste den Artikel im Luxx, PCGH, oder Konsolenaffineren Foren und du erhälst jedesmal unterschiedliche Auffassungen, von Zuspruch bis Abneigung, nur das es sich hier im CB praktisch zu 90% um Gebashe handelt und ordentliche Diskussionen fast nie möglich sind.

Das wichtigste ist und bleibt, dass jeder mit seinem Geld machen darf was er für sinnvoll hält, sei es der HighEnd PC, die Konsole, das iPhone oder ne überteuerte Designcouch :D
Wer nen PC will um damit Game XY12 in 4K zu spielen, soll zahlen, wem das Spiel nicht gefällt, solls auslassen, niemand wird bei uns zu irgendwas gezwungen.
 
Zurück
Oben