• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Jeder soll so zocken wie er es möchte ohne dafür geärgert oder verurteilt zu werden. ;)
Andererseits wen wunderts das es weniger Konsolenspieler als PC Spieler, auf einer Seite die COMPUTERbase heißt, gibt? ^^

An Konsolen stört mich nur das man als PC Spieler diverse Spiele schlecht geportet oder erst ewigkeiten nach Konsolen Release bekommt.

:stacheln:
 
NeerG schrieb:
Andererseits wen wunderts das es weniger Konsolenspieler als PC Spieler, auf einer Seite die COMPUTERbase heißt, gibt?

Ich glaube es wurde noch nie so viel auf Computerbase über Konsolen berichtet wie seit dem Erscheinen der Xbox One und PS4.Uninteressant können sie somit keinesfalls sein..
 
An für sich wären 900p für mich auf Konsolen gar nicht mal so schlimm. Der Unterschied zu FullHD ist nicht übermäßig groß und doch spart man 44% Pixel ein - das ist ein enormer Unterschied was die benötigte Rechenleistung angeht.
Problematisch sehe ich, wie es auch korrekt beschrieben wurde, die Skalierung an. Jede Skalierung die keine Ganzen Faktoren verwendet kostet Zwangsweise Bildqualität (insbesondere Detailverluste und Unschärfe). Mangels 900p Fernsehern muss also zusätzliche Bildqualität zu Gunsten der 900p geopfert werden. Wären wir bei unseren Mattscheiben bei 900p, wäre das ganze für mich kein Problem.

Dazu kommt die Speicherausstattung. Ja, 8GB RAM sind völlig in Ordnung, ohne Frage. Doch diese 8GB müssen in Texturen und Spieldaten aufgeteilt werden. Schöne, detaillierte Texturen benötigen aber sehr viel Speicher und auch die Spiele legen mittlerweile mehr als nur ein paar MB Daten im RAM ab. Durch den ewig Präsenten "Kampf" um Speicherplatz müssen Entwickler bei komplexen Games also Grafikqualität opfern damit die CPU genügend Daten Zwischenspeichern kann - das klingt nicht nur ähnlich paradox wie Ubisofts "900p weil die CPUs zu schwach sind" Geschichte, es wird bei künftigen Spielen die mehr Daten im Speicher ablegen müssen auch noch einmal die Grafikqualität drücken. Im großen und ganzen halte ich daher den Shared-Ram für eine absolut absurde und dumme Idee die viel mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. 4GB Grafikspeicher und 6-8GB Ram hätten wesentlich mehr genutzt.
Bei der PS4 kann der Mangel an Speicherplatz immerhin noch durch die hohe Bandbreite ausgeglichen werden. Die XB1 verwendet hingegen nur normalen DDR-Ram und versucht dessen Defizite durch sehr schnellen, aber nur mickrige 32MB kleinen Eram auszugleichen.

Ein weiterer Faktor der Bildqualität ist natürlich die Rohleistung für die zu berechnenden Objekte, primär Beleuchtung und deren Effekte auf die Umwelt (Schatten, Reflexionen, Brechung,...). Dafür kann man extreme Mengen an Rechenleistung verbraten, wobei ab einem gewissem Punkt die Unterschiede für das Menschliche Auge immer kleiner werden. An diesem Punkt sind wir an und für sich bereits angekommen, so dass die Konsolen hier durchaus sinnvolle Kompromisse eingehen können ohne die Spiele gleich unnötig hässlich werden zu lassen. Die eigentliche Baustelle liegt in den Problemen von großen Texturen und Schrägen Objekten in Verbindung mit der Geringen Auflösung: Grieselnde und/oder Flimmernde Texturen, unschöne Treppeneffekte und Krumme Kanten - das ganze Bild der "Next-Gen"-Konsolen ist voll davon und wirkt bei Bewegungen äußerst unruhig. Im Stand lässt es sich immerhin, auch von mir als Grafikfetischist, durchaus ertragen. Sobald jedoch Bewegung in die Sache kommt, springen die Treppchen munter hin und her, grieseln die Texturen fröhlich vor sich hin.
Dieses Problem ist auch auf dem PC präsent und lässt sich am einfachsten durch extrem hohe Auflösungen lösen - da fehlen uns aber Bildschirme sowie die Technik die diese versorgt. Nein, mangels Rechenleistung (auch bei PCs!) ist das absolut abwegig. Doch viele PC Spiele nutzen Kantenglättungen um diese Probleme zu lösen. Zwar funktioniert MSAA nicht perfekt, es glättet jedoch die meisten Kanten in ausreichendem Maße und beruhigt auch unruhige Texturen. Die dazu nötige Rechenleistung ist im Vergleich zu hochwertigeren Methoden wie SSAA und SGSSAA gering, aber dennoch nennenswert. Den Konsolen fehlt hierfür aber die Power da alles verfügbare bereits jetzt in die Belichtung mit allem was dazu gehört fließt. Einzig Nachträgliche AA Methoden wie FXAA sind bei Konsolen möglich, doch diese arbeiten alles andere als Perfekt und verursachen oft eine Unschärfe; in Kombination mit der Skalierung bei vielen Titeln wird das nicht besser.

Besonders peinlich wirkt es aber dass die vorigen Konsolen uns bereits 720p boten. Da hat man mit der Nachfolgegeneration natürlich auch FullHD erwartet, ist es doch DAS Format für Fernseher. 4K ist derzeit noch nichtmal bei PCs vernünftig möglich (oder man gibt ein Vermögen aus), das lässt sich bei Konsolen doch schnell verschmerzen. 30 (konstante) fps wären hierbei durchaus ausreichend. Das ist dann zwar kein Augenschmaus, lässt sich aber auch von meiner Seite gut ertragen da man sich auch schnell an die leicht unrunden Bewegungen gewöhnt. Lediglich Drops in der Framerate machen es dann richtig unschön, das wäre bei 60fps unproblematischer. Doch wie gesagt, FullHD und 30fps sind in meinen Augen ausreichend. Nur selbst dafür sind die Konsolen oft genug zu langsam und müssen dann eben mit 900p Vorlieb nehmen. Bei der PS4 sind die Einbußen ob der stärkeren Hardware wenigstens geringer.

Doch eines muss man als PC-Spieler bedenken: Die wenigsten Leute spielen ihre Games auf Ultra, geschweige denn Max. Hoch ist schon eine Einstellung die man nur mit seinem Nagelneuen PC anrührt, Mittel die Regel. Die Konsolen bieten derzeit meist "Hoch" und werden wohl mit der Zeit in Richtung "Mittel" tendieren - aufgrund steigender Grafikpower auf dem PC. Kantenglättung wird auch nicht bei jedem Spiel voll aufgedreht und FXAA&Co werden dankend angenommen. Da sind Konsolen also für die meisten Leute vollkommen gleichauf, bieten aber andere Games und ein anderes Spielerlebnis.

Dennoch hätte ich mir stärkere Hardware gewünscht. Ja, das hätte mehr gekostet, die Kühlung wäre bei einer klassischen Trennung zwischen GraKa und CPU aber auch bei höherem Verbrauch kein großes Problem. Letzterer hat aber bei der PS3 für viel Kritik gesorgt, somit hätten da wieder Leute gemeckert. In meinen Augen zeigen aber Geschichten wie 900P+30fps auf der PS4 durchaus dass da doch etwas mehr Power nützlich gewesen wäre. Der Kompromiss ist aber nicht so misslungen wie es oft scheint, dabei schließe ich diesen Post ein. Ich hätte die Konsolen anders bestückt, aber wohl auch den Preis um 100€ in die Höhe getrieben. Das hätte die Käuferschaft verkleinert und somit den Profit geschmälert, bei den Entwicklungskosten ist das schwer zu verschmerzen.
 
Ganz interessant, auch wenn ich mich wundere, wenn beide "Kontrahenten" ihre jeweiligen Argumente, manchmal als falsche Fakten darstellen, wie im Fall der höheren/ niedrigeren Rechenleistung der der letzten Konsolengeneration zum Release, verglichen mit den damaligen Highend PCs. Was stimmt jetzt? Das sind recherchierbare Fakten, ohne Meinungsfreiraum.

Wenn man eine Debatte führt, sollten beide Redner mit den Tatsachen vertraut sein und nicht spekulieren. Dahingehend ein klarer Minuspunkt.

Das Fazit allerdings hat meine Laune wieder etwas angehoben.
Tatsache ist und bleibt: Will der Massenmarkt Highend und ist bereit die resultierenden Preise zu zahlen, bekommt er Highend.
Das ist nicht der Fall. Die Masse will das Maximum an Leistung für das Minimum an Geld. Diesem Wunsch werden beide Konsolen, die PS4 mehr als die XBox One, gerecht.

Da gibt es für Unvoreingenommene, und jene mit betriebswirtschaftlichem Sachverstand nichts zu diskutieren.

Die kleine Menge an Personen, die bereit ist mehr zu Zahlen, kaufen Grafikkarten und Prozessoren, SSDs und Wasserkühlungen, deren jeweiliger Einzelpreis bereits weit über einer gesamten Konsole liegen kann.

Ja: Die Technik ist da! Aber bei 4k sind doch alle im Kopf auch schon soweit und sagen: Monitore mit dieser Auflösung sind, aufgrund des Anschaffungspreis, noch nicht verbreitet, warum Marerial dafür entwickeln? Wirtschaftlichkeit ist das Zauberwort. Highend ist nicht verbreitet, warum Arbeit investieren, wenn nur ein Bruchteil der Käufer diese überhaupt benötigt.

Ich biete ja auch keine Dienstleistung an die nur eine Hand voll Menschen in Anspruch nehmen würden. Ich will doch Geld verdienen.

Computer und Games sind auch mein Hobby, aber beschäftigt euch doch bitte auch etwas mit Wirtschaft oder hinundwieder Politik, dann braucht man sich über vieles nicht aufregen, weil man themenübergreifenden Sachverstand hat und sich damit vieles von selbst erläutert.

Das hält den Puls schön unten... In diesem Sinne: Hört ernsthaft auf Pixel zu zählen! Glaubt mir, ihr werdet nicht fertig.
 
DischargeHammer schrieb:
Und wenn ich das Geschwetz mancher Publisher höre, von wegen 30fps sei cineastischer, könnte ich kotzen. Durch diese Art von PR wird der Konsument für dumm verkauft.

Naja, klappt ja leider (genug sind ja dumm) :(
Sogar hier im Froum! Irgendwas in die Richtung "Filme auf den xxx hz TVs sehen auch schlechter aus, also sehen Spiele mit zuviel FPS auch schlecht aus" musste ich hier auch schon lesen :D
 
G00fY schrieb:
Ist doch vollkommen okay. Ein Notebook ist ein portabler PC. Und Steam ist eine Vertriebsplattform für SPIELE. Kritisch wäre es gewesen, eine Statistik über die Gesamtheit der PCs anzuführen, wo dann Firmen und Office Systeme auftauchen.;)

Also lass mal die Kirche im Dorf.

Es geht um den Vergleich PC vs Konsole. Wenn Du Deine Konsole mitsamt Fernseher "portabel" hinbekommst und sie netzunabhängig betreiben kannst, ist der Vergleich zulässig.
Aber wer den Unterschied im Anforderungsprofil und der damit einhergehenden technischen Umsetzung nicht erkennt, dem kann man sowieso nicht mehr helfen.
 
Ich spiele seit Jahren nicht mehr auf dem PC:

- regelmäßiges Aufrüsten nervte
- Spieleauswahl war unterirdisch
- Grafikblender machten keinen Spaß
- Gebrauchtmarkt ist eingeschränkt
- Spiele teilweise inkompatibel zum Rechner

Ich werde noch weitere 12 Monate mir der 360 spielen. Grafik ist für den Spielspaß total unwichtig. Sollen andere sich über 900p ärgern.
 
@Thanok: Wie kommst du auf die Idee, dass man für den Preis einer APU und 8GB shared Mamory auch CPU+GPU und insgesamt 10-12GB Arbeits und Grafikspeicher hätte haben können? Meine Erwartung wäre, dass das bei vergleichbarer Leistung der Chips deutlich teurer gekommen wäre (was hättest du denn z.B. als Prozessor verbaut?).
 
Das Argument mit "Stärkere Hardware verbauen" ist doch völliger Unsinn.

Sorry, aber denkt doch bitte mal eine Sekunde darüber nach, was passiert, wenn man allen Entwicklern, die in Konkurrenz zueinander stehen (und u.A. das grafisch schönste Spiel entwickeln wollen) die exakt selbe Hardware in die Hände drückt.

Es wird IMMER darauf hinauslaufen, dass Entwickler 60 FPS oder 1080p für bessere Grafik opfern! Das würde passieren, wenn man ne 8600 GTS verbaut hätte und es würde auch passieren, wenn man 4 GTX TITAN verbaut hätte. Leistung ist relativ. Mit 30 statt 60 FPS hat man IMMER mehr reserven für bessere Grafik. IMMER. Auf JEDER Hardware. Deswegen wird sich diese Problematik niemals ändern. Das liegt einfach in der Natur der Konsolen bzw. genauer der Tatsache, dass man Entwicklern eine einzige Plattform zur Verfügung stellt und sie das grafisch beste draus machen sollen.

"60 FPS" und "1080p" stehen aber immer im Konflikt mit "bestmöglicher grafik".

Denn ersteres kann man immer reduzieren um letzteres noch besser zu machen. Nochmal, es wird sich NIEMALS ändern.


Leute, so schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, warum also immer wieder das selbe völlig hirnlose Argument, die Konsolen seien "ZU" langsam. Ja, im vergleich zu nem mehr als doppelt so teurem Gaming PC sind sie nur halb so schnell (was übrigens gar nicht soo viel ist). Aber dass 1080p 60 FPS nicht erreicht werden hat überhaupt nichts mit der Leistung der Hardware zu tun. Denn bedeutend schwächere Hardware hat dies bisher auch geschafft (siehe ältere PCs). Es liegt einzig und allein an den Entwicklern. Die Entscheiden, was sie mit der Hardware anstellen.


Ganz ehrlich, ich kann dieses ewige Geflame nicht mehr hören.
Die jenigen, die schreien "die Konsolen sind zu schwach, hätten sie doch bessere Hardware verbaut" kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Das zeigt, dass man die Thematik nichtmal 1 sec. ernsthaft hinterfragt und überlegt, warum das denn so ist, wie es ist.

Aber Hirn aus und rummeckern ist natürlich einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was mich daran stört und nervt ist das die PC-Spieler durch die Konsolenfuzis gezwungen werden spiele auf 30 FPS zu spielen, kaum Einstellungen für Grafik haben, das geht einfach nicht.

Ich will mit 60+ FPS spielen, ich will meine Grafik einstellen können.
Jeder der sich mit weniger zufrieden gibt habe ich kein Problem soll er Konsole spielen!!
 
Sollen sie halt neue CrossFireX Konsolen rausbringen mit zwei GPU's. AMD würden die Verkäufe gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
@Thanok: Wie kommst du auf die Idee, dass man für den Preis einer APU und 8GB shared Mamory auch CPU+GPU und insgesamt 10-12GB Arbeits und Grafikspeicher hätte haben können?
Das liest sich ein wenig holprig bei mir - der Preis wäre spätestens aufgrund des Speichers gestiegen, das ist aber eben der Preis höherer Leistung. Für 100€ mehr wäre das ganze wohl drin gewesen, mit den aktuellen Preisen wird es immer noch Gründe geben wieso man sich für APUs entschieden hat.
 
Merkwürdig.
Während alle hier am rum flamen sind. Spiele ich gerade Xenogears auf meiner PSX und ich liebe das Spiel auch wenn die Grafik varaltet ist.
Letztens war ich bei einem Kumpel und habe Ryse auf dem PC gespielt und das Spiel war grottenschlecht obwohl die Grafik saugut ist.

Was ich damit sagen will ist ihr hängt euch an Sachen auf...
Die Spiele in der auktellen generation sehen bei weitem nicht schlecht aus. Mit der Zeit werden auch besser aussehende Spiele kommen.
 
Es ist immer wieder faszinierend was jedes Mal für ein Streit ausbricht zwischen PC- und Konsolenspielern^^

Ich besitze eine PS3 (aktuell im Schlafzimmer und kaum noch an), eine XBox One und mehrere PCs, davon einen als eigentlich Gaming-Rechner.
Ich bin mir ziemlich sicher dass mein PC (theoretisch) von der Leistung her jeder aktuellen Konsole überlegen ist, bzw sein könnte.
Nur warum sollte man für eine "Randgruppe" so teuere Effekte programmieren, bzw überhaupt erst Entwickeln und so schnell auf den Markt bringen? Neue Grafik findet man nicht kostengünstig auf der Straße.
Ich finde schon dass Konsolen ordentlich aufgeholt haben. Ich finde aber auch dass der PC einfach nicht mehr so Gas gibt um den Abstand zu halten. High-End PCs sind ja wie gesagt eine Randgruppe.
Ich bin der festen Überzeugung dass wir (egal ob PC oder Konsole) technisch/grafisch/etc. viel weiter sein könnten, aber der Markt es halt zurückhält. Wir sind ja so "blöd" und kaufen trotzdem weiterhin in kleinen Schritten alles was da kommt.

Ich finde es zudem auch interessant dass vergessen wird dass der PC zudem die Eierlegende Wollmilchsau ist. Das Ding ist ja nicht nur zum Zocken da. Man kann alles gleichzeitig und komfortabel am PC machen.
Ich bin aber auch der Meinung dass nicht jedes Spiel für PC bzw. Konsole geeignet ist.
Auch wenn ich PC-Mensch bin ist es immer noch viel besser ein Kampf- oder Sportspiel auf der Couch direkt mal eben so mit nem Kollegen zu spielen^^
 
gandalf100 schrieb:
Ein Gerät, dass die 1080p nicht zuverlässig schafft, ist kein zeitgemäßes Gerät. Vor ein paar Jahren wär man damit vielleicht noch durchgekommen, aber heut haben nahezu alle TV full HD und eine native Auflösung ist doch wohl ein berechtigert Anspruch. Daher weiß ich eigentlich nicht, was sich die Konsolenarchitekten bei diesem FAIL gedacht haben. Ist ja fast so wie Maxwell ohne 960 vor Weihnachten...

das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn die Konsole 3x so viel Power hätte wäre vielleicht die Grafik besser, aber ebenfalls bei 900p und 30hz. Wer weiß...

~900p sind kein Flaschenhals, sie sind vielleicht (um nicht zu sagen sicher) bewusst gesetzt da man einen guten Mix aus wenig Pixeln bei ausreichend hoher Auflösung bei mittlerer TV Diagonalen und Entfernung hat. Das zeigen schon die vielen Tests, 900p ->1080p sieht man schlicht oft kaum nen Unterschied, während man sich 40% GPU Leistung mal eben spart für zb mehr Effekte.

Es gibt viele Stellschrauben an denen man drehen kann. FPS, Auflösung, Grafikquali, AA.... ergo versucht man natürlich bei diversen Vorgaben wie min 30FPS das beste Bild rauszuholen, bei wie immer begrenzter Rechenleistung. Da kommen einem die gespaarten Pixel beim Sprung 1080p -> 900p doch gerade recht und das kann auch ganz im Interesse des Spielers sein wenn es dafür besser aussieht.

Ihr würdet doch auch nicht zwanghaft auf nem 4k 24" Monitor mit 3820x1920 zocken, sondern vielleicht eher die Quali hochschrauben und Full HD + 2x AA nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nennt es dann " Filmschen ",ehrlich also ich zocke heute auch noch begeistert auf meine Xbox360 und habe mir auch jetzt noch die neusten Games dafür geholt ,aber am meisten begeistert mich doch auch die etwas schwächere WiiU ,wenn die volle Grafikleistung bei Mario Kart 8 richtig zum vorscheinen kommt,zeigt sie was sie kann .

Da habe ich schon schlechteres gesehen,gut die Preise sind etwas heftig für ein Game,aber gutes kostet nun mal halt Geld ,aber hier braucht man wenigstens keinen Account zusätzlich um Online zu spielen.

Daher werde ich wohl mir wohl sehr genau überlegen,ob ich mir eine PS4 zulegen werden .

Bisher reicht mir die WiiU ,neben her wird noch Netflix ,oder ein bissel Prime geschaut perfekte kleine Multi Konsole fürs Wohnzimmer.

Für alles andere nimmt man doch eh lieber den PC und für baller-schieß mich tot Spiele bin ich glaub ich schon etwas zu alt ,ja es macht mal Spaß aber das war es dann auch schon.

Daher hab ich schon die hälfte meiner Games von meiner xbox360 wieder veräußert ,an GameStop für 88Euro .

Wirklich begeistert dabei über Stunden, war ich bisher nur bei Mario Kart 8,im Online Modus .

Ich finde es allerdings schade ,das die Wii U kaum neue Spiele erhält und nicht gefördert wird dadurch,so ist wohl auch ein schleichender Untergang dieser Konsole.:mad:
 
so, damit mich alle mal haten können:
Ich finde es gut, dass Konsolenspiele die Entwicklung bremsen. Die Spiele sehen hübsch aus, und so kann ich auch in 5 Jahren mit meiner Möhre noch alles gut zocken

@Über mir
Da hast du recht, Grafik ist nicht nur "boah, guck mal wie geil das Licht ist"
Es ist das gesamtbild. Mario Kart 8 finde ich optisch gesehen ein richtig gutes Spiel.
So Detailverliebt, geniale Landschaften (Winterstrecke, wo man durch Wald, Berge, Skigebiet, alles in einer Strecke fährt). Nirgendwo denke ich mir Mensch, das hätte man aber schöner machen können.
Stimmiges Licht, angemessene Texturen, einfach nur schön (bis auf fehlendes AA)

Und an alle die wegen 900p und 30 fps meckern: Ja, mehr ist immer gut, aber geht einfach mal davon aus, dass die Entwickler eine gewisse Ahnugn von der Materie haben und übereingekommen sind, dass meinetwegen 900p bei 30 fps der beste kompromiss ist. Nur weil die Konsolen mehr Leistung haben könnten heißt das nicht, das die zusätzliche Leistung auch in AUflösung und framerate gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Konsole der aktuellen order vorherigen Generation und spiele lieber am PC.
Hin und wieder sehe ich mir Testberichte und Grafikvergleiche an, aber bisher konnte mich noch nichts davon überzeugen vom PC auf eine der Konsolen zu wechseln.

Wenn man nur 400€ ausgibt für eine Xbox/PS dann kriegt man halt auch nur das wofür man bezahlt hat, Wunder braucht man sich keine erwarten.
Mich erstaunt es immer wieder wie gut die Entwickler die Spiele mit den eingeschränkten Möglichkeiten von PS4/Xbox hinkriegen.
Aber wer die Hardware so günstig bekommen hat sollte sich halt nachher nicht wundern wenn die Spiele dann darauf nur mit 900p/30fps laufen.

Das einzige was mich an den Konsolen wirklich stört ist dass wegen der schwachen Hardware auch ich als PC Spieler darunter zu leiden habe weil sich manche Entwickler eben nicht die Mühe machen die Spiele dann für die leistungsfähigere PC Plattform anzupassen. Die kapieren es eben nicht das man auf dem PC das Spiel nicht auf 60FOV bei 30FPS kastrieren muss um es flüssig darzustellen.
 
Wieso bringen die eigentlich nicht jedes (oder jedes 2te) Jahr ne neue (verbesserte/aufgebohrte) Konsole auf den Markt? Wird doch bei jedem anderen Gerät genauso gemacht. Jetzt wieder 7 Jahre 900p/30fps als Standard ist echt gruselig. 4k ist sicherlich erst noch in den Startlöchern, aber wie siehts in 2 Jahren aus? Was ist mit Multi-Monitoring? 3D? VR? :(
 
Zurück
Oben