Spulenfiepen der GeForce GTX 970

Meine EVGA GTX970 AXC 1.0 hatte einmal bei nem Benchmark über 1000fps dauerhaft angefangen zu fiepen (auch Desktop). Hab dann mal 2h BurnIn laufen lassen, seitdem isses weg. Denke mal nach nen paar Stunden Dauerlast verschwindet das bei allen ;-)
 
Ich äußere mich hier auch mal.
Hab eine Gainward GTX 970 Phantom und bin auch massiv von Spulenfiepen betroffen. Wobei ich mein Geräusch ja fast gar nicht fiepen nennen will, sondern eher rauschen.
Als würde man an einem Radio an der Frequenz drehen und empfängt überhaupt gar kein Signal (leises Rauschen).
Hatte zuvor schon eine VTX3D HD7950 und eine XFX R9 290 und auch diese beide waren von Spulenfiepen betroffen. Auch da hörte man es deutlich, aber das Geräusch war eben das bekannte Fiepen. Bei meiner Inno3D GTX 760 (kurze Variante) tritt das Fiepen erst ab 200-300 FPS auf. Darunter konnte ich nichts wahrnehmen. Ich kenne also die Extreme und die Normale.

Der Fehler tritt eigentlich bei jedem FPS und Lastzustand auf. Sobald die Karte in 3D schaltet, kommt das Rauschen.
z.B. auch bei The Evil Within, welches auf 30fps gelocked ist. Nur fängt da mit der Zeit an, der Lüfter lauter zu werden.


Edit: Aja, und die Lüfter sinds nicht. Die kann man da ja ganz einfach rausziehen. Aber ohne Lüftergeräusch ist das Fieprauschen (^^) noch deutlicher wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (lüfter)
Neue Revisionen bei EVGA, aber wir verwenden ab jetzt andere Komponenten als bei den Launch Karten.:D
 
Meine Palit hat auch hörbares fiepen unter Last, unabhängig von FPS (außer mit dem ATI Tool, da noch mehr).
Wenn man zockt und somit alle Lüfter lauter werden vermischt sich das im Grundton, wenn jetzt Kopfhörer oder Boxen hinzukommen hört man es nicht mehr.
Deshalb bleibe ich denke ich bei meiner Karte.
Meiner alten HD6850 war zwar vor 500 FPS kein fiepen zu entlocken, aber ich habe sowieso irgendeine Quelle für einen Hochfrequenten Ton im PC oder der Peripherie wessen Ursprung ich noch nicht ausfindig machen konnte.

frkazid schrieb:
Meine EVGA GTX970 AXC 1.0 hatte einmal bei nem Benchmark über 1000fps dauerhaft angefangen zu fiepen (auch Desktop). Hab dann mal 2h BurnIn laufen lassen, seitdem isses weg. Denke mal nach nen paar Stunden Dauerlast verschwindet das bei allen ;-)
2h Furmark BurnIn Test?
Wenn ich diesen Starte höre ich auf jeden fall auch was von den Spulen...jedoch lass ich den meistens höchstens 10 Minuten laufen.
Das ist eine sehr Interessante Theorie, das sollte vielleicht mal näher Untersucht werden :)

Edit:
Hab jetzt mal ein Test gestartet der schon etwas länger läuft. Das Spulenfiepen scheint leiser zu werden...oder die Lauteren Lüfter übertönen es :D
Immerhin weiß ich jetzt dass ich mal Entlüftungslöcher in die Seite Bohren sollte, mit Seitenwand und ohne macht 6°C unterschied (82° vs. 76°) und die Palit schiebt die Wärme schön zur Seite raus...
Und 300W unter Vollast (FM und P95) ist schon ne Hausnummer, mit alter Graka (HD6850) und altem Netzteil waren es fast 350W.

Edit2:
Habe es erstmal ne halbe Stunde laufen lassen, danach 3D Mark gestartet und es hat nix gebracht.
Aber unter längerer Belastung scheint die Lautstärke des Fiepens abzunehmen...auf jeden fall etwas was man Untersuchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es scheint auch manchmal eine Kombination aus GTX 970 und Netzteil zu sein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10389530#post10389530
Im Forum von Hardwareluxx habe ich das auch schon gelesen, ich weiß aber nicht mehr genau in welchem Beitrag, dort ist auffällig das die meisten die über Spulenfiepen klagen ein BeQuiet Netzteil haben.
Ich vermute mal das manche Netzteile mit dem schnellen Lastwechsel nicht klar kommen wenn die GTX 970 den Takt ändert.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon öfters gelesen. Und auch ich selbst habe ein bequiet Netzteil (Straight Power E9-CM 580W).
Ich sollte aber noch vor dem Wochenende ein Corsair AX760 bekommen. Bin gespannt ob die Karte anschließend weniger Probleme hat.
 
Bei mir ist es ein Chieftec Nitro BPS-750c.

Und jop. War mit FurMark. Hab parallel dazu auch noch Prime95 laufen lassen. Wollte mal alles testen. Vlt. war es auch die angenehme Temperatur im Gehäuse ;-)
 
Habe in einem älteren Spiel stable 1000 FPS und höre garnichts (Wobei die Graka dort auch nicht ausgelastet ist). Bin sehr sensibel was die Lautstärke von meinem PC angeht, von der Grafikkarte habe ich bis jetzt jedoch sogar unter volllast nichts gehört. Werde es heute mal mit 3DMark testen.

MSI GTX 970 Gaming 4G
 
Zurück
Oben