GTX 970 übertakten

Coco Cabana

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was das Übertakten angeht. Bisher habe ich mir meistens Karte mit Werks OC gekauft und es dann bei deren Standarttakt belassen.

Nun ist es ja kein Geheimnis mehr, das die neuen Maxwell Karten sich sehr gut übertakten lassen.

Mit meiner Gigabyte GTX 970 G1 habe ich jetzt mal ein wenig getestet. Dabei habe ich die Spannung beim Standart belassen und als Endergebnis stabile 1494 MHz Boosttakt bei 112% Powertarget. In BF 4 wären zwar mehr als 1500 gegangen, allerdings hat sich Mittelerde: Mordors Schatten als sehr zickig erwiesen, weshalb ich noch etwas herunterdrehen musste. In diesem Takt ist heute auch der Valleybenchmark 6 Stunden gelaufen ohne Fehler. Bei Mittelerde hatte ich seitdem auch keinen Fehler mehr.

Das Übertakten verringert ja bekanntlich die Lebensdauer der Karte, wie ist das denn wenn man, wie in meinem Fall, die Spannung unberührt lässt und einen stabilen Takt gefunden hat (Falls doch noch Fehler auftreten gehe ich noch 10 MHz runter). Ist dann die Lebensdauer so arg verkürzt?? Und ist es ok, das Setting auf 24/7 zu betreiben? Die Karte taktet sich ja ohnehin nur bei Spielen hoch und läuft in Windows mit niedriegem Takt.
 
Nur den Takt erhöhen ist recht unkritisch. Und die Spannung wird wahrscheinlich von Nvidia auch wieder auf relativ sichere Bereiche begrenzt sein, dh auch dort kann man sich nicht ohne weiteres total verausgaben und die Karte "kaputt-übertakten". Wenn es der Karte zu heiß wird taktet sie von allein runter, und die Lebensdauer des Chips hast du halt von "verdammt lang" auf "immernoch sehr lang" reduziert - beides deutlich längere Zeitspannen als der reale Einsatzzeitraum der Karte.
 
Wieviel mehr fps hast du durch das übertakten bei Battlefield4
 
Hab den selben takt. Hast du auch dein Grafikspeicher oc?
 
Nein, ich habe nur den Coretakt erhöht ;-)
Habe irgendwie Angst davor die Spannung und den Speichertakt zu erhöhen :-O
 
Speichertakt kannst du mal probeweise erhöhen. Wenns kritisch wird, dann erscheinen fehlerhafte Bildartefakte oder der PC freezt ...
Habe bei meiner Gainward 970 den Coreclock um +245 und Memoryclock auf +260 erhöht. läuft stabil, wenn ich in einen der beiden Werte um 10-15 höher gehe, dann bekomme ich Artefakte und die Karte wird instabil.
 
Coco Cabana schrieb:
Habe irgendwie Angst davor die Spannung und den Speichertakt zu erhöhen :-O
Dann solltest du aber auch nicht die Karte so weit übertakten, dass eine Erhöhung des Voltages notwendig ist ;) Guru3D hat für 15XXMhz 87+ mV mehr Spannung gegeben bei einem Temp Target von 80 Grad
 
Zu der Frage mit der Lebenserwartung und Takt... Halbleiter ziehen bei höheren Frequenzen mehr Strom, übrigens auch bei höheren Temperaturen. Durch den höheren Strom den sie schalten müssen verkürzt sich die Lebensdauer, aber da würde mir in Deinem Fall keine größeren Sorgen machen, da sich alles noch im Rahmen bewegt und noch genügend Reserven sind. Die Karten müssen ja z.B. teilweise auch in anderen klimatischen Gebieten arbeiten, wo von Haus aus eine Raumtemperatur von 10° mehr ist.
 
TrueDespair schrieb:
Dann solltest du aber auch nicht die Karte so weit übertakten, dass eine Erhöhung des Voltages notwendig ist ;) Guru3D hat für 15XXMhz 87+ mV mehr Spannung gegeben bei einem Temp Target von 80 Grad

Ja, ich habe mich ja ans Maximum heran getastet. Viele im PCGH Forum schreiben allerdings, dass sie mit ihren Karten 155x MHz erreichen, ohne die Spannung zu erhöhen.
Ich erreiche jetzt mit Boost 1474 MHz und hoffe, dass jetzt alles ohne Probleme läuft. Wie gesagt, ich bin mit der Karte trotzdem super zufrieden. Der Werkstakt der 970 liegt ja bei 1050 und ich habe jetzt einen Basistakt von 1298 MHz. 250 MHz über Standard sollten doch ein guter Wert sein.
 
GPU-Z.JPG

Habe gerade Heaven Benchmark durchlaufen lassen, Crysis 3 gezockt, und erreiche trotzdem nur 80% vom Power Target, Asic ist 69,2 %, Stromverbrauch maximal 250 Watt!!! (System siehe Signatur) Gesamtsystem trotz 1,5 Ghz OC (ohne Spannungserhöhung).

Das angeblich für die G1 speziell selektierte Chips verwendet werden, kann man dann auch nicht so behaupten wenn selbst die Standardvariante 1,5 Ghz schafft. Werde noch BF4 probieren das war immer der Gradmesser für stabiles OC.
Speicheroverclock mache ich nie, der Speicher hat keinerlei Schutzschaltungen, hab da schlechte Erfahrungen.

Ergänzung: BF4 ist wirklich Gradmesser rennt aber mit 1450 Mhz stabil auch nicht schlecht. Wie bei meiner alten 7950 ist BF4 der Nemesis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Core Takt erhöhen ohne an der Spannung zu Spielen ist nicht so wild?

z.b 1266 boost takt auf 1400 kann ich ruhe 24/7 verwenden? wenn keine fehler auftauchen ? und die Temperatur unter 80°c bleibt ?
 
viperxxl schrieb:
Anhang anzeigen 449119

Habe gerade Heaven Benchmark durchlaufen lassen, Crysis 3 gezockt, und erreiche trotzdem nur 80% vom Power Target, Asic ist 69,2 %, Stromverbrauch maximal 250 Watt!!! (System siehe Signatur) Gesamtsystem trotz 1,5 Ghz OC (ohne Spannungserhöhung).

Das angeblich für die G1 speziell selektierte Chips verwendet werden, kann man dann auch nicht so behaupten wenn selbst die Standardvariante 1,5 Ghz schafft. Werde noch BF4 probieren das war immer der Gradmesser für stabiles OC.
Speicheroverclock mache ich nie, der Speicher hat keinerlei Schutzschaltungen, hab da schlechte Erfahrungen.

Ergänzung: BF4 ist wirklich Gradmesser rennt aber mit 1450 Mhz stabil auch nicht schlecht. Wie bei meiner alten 7950 ist BF4 der Nemesis :)

Ich glaube mittlerweile nicht mehr das BF4 der OC Test schlechthin ist. Grid und Borderlands The Pre-Sequel haben sich als deutlich zickiger gezeigt als BF 4. Ich musst um 30 MHz gegenüber Battlefield runtergehen und bin mir noch nicht sicher obe die beiden Spiele jetzt ohne Freeze laufen.
 
Skyrim mit HD-Mods hat bei mir als erstes angeschlagen, als ich mit Speicher-OC zu weit ging (EVGA FTW ACX 2.0). Da liefen BF4 und Crysis3 noch problemlos.

Auch der Coreclock wurde als erstes bei Skyrim instabil. 1573MHz Boost (ohne Spannungserhöhung) liefen mit Crysis3 und mehrere Loops Heaven (bei meiner 670 hat Heaven als erstes gezickt). Für Skyrim musste ich den Offset um 20 MHz zurücknehmen. Jetzt schwankt der Boost von 1519-1553 MHz, damit bin ich absolut zufrieden.

Der Unterschied zwischen Stock (ca. 85 MHz weniger Boost als mit OC) und OC waren immerhin 40 -> 44 FPS bei Stalker Cop @4xDSR + 2AA.

Vielleicht sollte man aus dem Thread mal so was wie einen "offiziellen 970-OC-Sammelthread machen". :)
 
Ich hab meine Zotac 970 Omega auch mal etwas höher gedreht. von boost 1310 auf 1350. unterschied war im Heavenbench ganz genau 0 punkte. Da komm ich eh auf extreme Settings nur 1307 punkte. Liegt vlt an meiner FX 8350. i weiß es nicht.
Dann hab ich nen test auf 3dMark Fire gemacht. 8033 in der Stock OC variante. +50mhz Clock 8300punkte, +150mhz (1390mhz) +200mhz Memory - 8100punkte. Entweder bin ich extrem zu doof für sowas oder die Karte will einfach ned übertaktet werden.
Hatte keine Artifakte oder Freezes oder Änhliches.
Was zur hölle mach ich falsch?!??

Bin trotzdem irgendwie der Meinung dass die Karte mehr Leisten sollte. Crysis 3 mit 4x TXAA kommt auch nur auf (je nach szene 30-45 fps)
selbst Watchdogs vermag es mit 4x txaa keine 60fps zu liefern. Is das einfach die Karte.. oder sollte sie das können...

EDIT: Ich hab gerade bei der Zotac Firestorm Software gemerkt, dass die Karte nicht über 1278mhz taktet. Egal wie viel Boost Clock ich eingestellt hab. Selbst wenn sie voll ausgelastet wird. öhm... da stimmt doch was ned.


(hatte bei meiner letzten Karte, einer 670 mal das Problem dass sie gespiked hat ohne ende. Abhilfe schuf sie in den unteren Steckplatz am Mobo zu stecken. meine 970 Steckt atm wieder oben, weil unten etwas wenig platz war. Aber sie läuft konstant ohne spikes oder microruckler...)UND OHNE SPULENFIEPEN ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Rome ,

Lade dir am besten MSI Afterburner Runter.

Läuft deine Cpu auf Standard ? Könnte sein das deine Cpu Limitiert.
 
Ich habe auch mal eine allg. Frage und zwar besitze ich die AsusGTX970 und bin recht zufrieden ( Spulenfiepen stört nicht ) nun habe ich sie etwas übertaktet ca. +100 MHZ Core clock und Memory auch höher gedreht .. Firestrike paar mal laufen lassen , läuft stabil.

Nun wollte ich wissen ob es dennoch nicht gut ist eine Grafikkarte zu übertakten , da dadurch die Lebenszeit angeblich verringert wird oder ist dies nur dummes Gerede ? Sonst lass ich lieber die Standart Werte , die paar FPS machen es auch nicht so sehr aus
 
Also ich finde das man die Risiken wenn man übertaktet definitv nicht vergessen sollte. Aber mal ehrlich.. Wie lange nutzt man eine Grafikkarte ? 2 Jahre? 4 ? Ich meistens nur 1 Jahr. Und wenn sie dieses eine Jahr hält, bin ich glücklich.

Daher takte ich meine G1 Gigabyte auch hoch, wenn Sie verreckt, dann ist es ein mir bekanntes Risiko gewesen.

Wer mit dem Risiko nicht leben kann oder möchte, bitte, dann übertaktet halt nicht.

Lautstärke ist für mich kein Thema daher bin ich auch von der geplanten ASUS abgewichen.

g1.png
 
@The-Rome

Der AMD FX 8350 limitiert deine GTX 970.
Ich hab ein i7 4790K und ebenfalls eine GTX 970, bei mir läuft Crysis 3 durchschnittlich bei 1920x1200 auf 60FPS. Je nach Szene sogar über 80FPS.
 
Zurück
Oben