Unterschied Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI und GA-X99-UD7 WIFI? Sockel 2011-3 Meinung

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
116
Kann mich jmd. über den Unterschied zwischen dem
Gigabyte
GA-X99-UD5 WIFI
GA-X99-UD7 WIFI
aufkären?
(außer Preis)

PS: Wer den Thread liest, kann ja mal seine Meinung/Wissen auch darüber posten, ob der Sockel 2011-3 ähnliche Bestandsqualitäten wie der 775er oder zumindest der 1150er hat oder nur so ein "Zwischensockel" wird.

PS2: Überlege aktuell ein Sockel 2011-3-System zu bauen (m. dem 5820K) oder noch auf S 1150 zu setzen (m. 4790k).
(Über den leistungsmäßigen und preislichen Unterschied bin ich mir im Klaren - bitte dazu keine Posts!)
Gibt es (neben Preis) noch einen anderen Grund, noch auf den 4790K+S1150 zu setzen?
Mich schreckt am 2011-3er System noch ein bisschen der Fakt ab, dass alles neu ist (unerprobt, in Kinderschuhen) - aber bisher sind ja noch keine Bugs etc. bekannt, oder?
 
unerprobt ? das ist kein marsflugzeug. kaufen und gluecklich sein. ein 2011 er macht nur sinn wenn es anwendungen drauf laufen die 6 kern 12 threads unterstuetzen. ansonsten kann es sogar sein das man langsamer ist wenn z.b nur ein kern genutzt wird sogar.
 
Es ist doch ganz einfach. Wenn du die Leistung benötigst dann hol dir ein Sockel 2011-3 System. Wenn du nur spielst, brauchst du es aber nicht. Dann genügt ein Sockel 1150 System vollends. Der 4790K ist eine sehr gute CPU, dazu noch ne dicke Graka und schon hast du wieder für ne weile ausgesorgt.

Ob der Sockel 2011-3 längere Zeit der aktuelle Spitzenchipsatz bleibt, kann dir nur Intel sagen, wobei ich mit einer Ablösung im Jahr 2016 spekuliere.

Greetz
​hroessler
 
Die Frage ist was erwartest Du von Deinem Rechner und willst Du übertakten?
Ich würde mich an Deiner Stelle ausführlich informieren sowie Testberichte und Usererfahrungen lesen bevor ich kaufe.
Ein erster Anfang ist dieser Thread im Luxx, wo Du dich ja von hinten nach vorne lesen kannst und von den Bugs die andere haben lernst. Der User @JZ_, der auch hier im CB aktiv ist stellt Rechner zusammen, testet die und verkauft die auch. Evtl. einmal seinen Contact und seine Meinung suchen.
 
unerprobt? Ja klar.... Die "Bestandsqualitäten" vom 775er sind vorbei, da die Entwicklung immer schneller geht und Intel (wie AMD) mit neuen Sockeln Geld verdient
 
Die Enthusiasten Plattformen wie S. 1356, 2011 waren immer langlebiger als die Mainstream Sockel 115x, bei denen es öfter einen neuen Sockel gibt. Daher wird der S.2011-3 sicher länger aktuell sein als der S. 1150, den der S. 1150 wird schon in Q2/2015 vom S. 1151 für Skylake abgelöst werden, der dafür aber dann neue Features bieten wird, die der S. 2011-3 nicht hat.
 
Wobei man dazu sagen muß, dass Anfang 2015 erst einmal nur die kleinen CPU's für den Skylake 1151 Sockel kommen. Wer was dickes auf Skylake stecken will muß bis Anfang 2016 warten.
 
Zurück
Oben