290 oder 970 - Gameworks

Hujax

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
844
Ich fühl mich verloren und hoffe dachher auf eine Aufklärung eurer Seite.

Wir wissen das beide Grafikartenreihen toll sind. Was mir total unklar ist, welche der in Gameworks enthaltenen Feature jetzt wirklich nvidia exklusive sind und welche AMD Karten können bzw. nah ran kommen.

Man findet hübsche Beispiele für Gameworks hier: https://developer.nvidia.com/content/introducing-nvidia-gameworks

Mein Hauptinteresse liegt bei The wichter 3 und ja, ich weiß das dazu nur wenig infos gibt, aber z.b. HairWorks soll implementiert sein/werden.
Nutürlich hätte ich dies auch näher zum release des games klären lassen können, aber ich wills jetzt wissen :p
Außerdem vermute ich (noch) bessere Preise für die 290 vor Weihnachten ;)

Das Hauptthema hier ist:
"Welche der in Gameworks enthaltenen Feature sind nvidia exklusive und welche können von AMD Karten ebenfalls erreicht werden?"
 
Spontan würde ich sagen:

AMD = Mantle, TrueAudio, TressFX, Eyefinity, HDAO+, Freesync
NVIDIA = Adaptive VSync, DSR, G-SYNC, HairWorks, HBAO+, MFAA, FXAA, PhysX, CUDA

also ich würde aus meine Sicht lieber NVIDIA bevorzugen, AMD hat viele zu viele Baustellen zu Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bietet auch FXAA, und G-Sync, CUDA und PhysX sind fast tot. Obwohl ich AMD mehr mag, würde ich aber trotzdem zur 970 greifen, da mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.
 
Fehlt aber einiges bei AMD: Freesync (kommt noch), TressFX, Eyefinity, HDAO+ (wobei das ebensowenig exklusiv ist wie HBAO+). Und es heißt Mantle. Evtl solltest dich mit beiden Seiten mal auseinandersetzen bevor du Empfehlungen abgibst.

Zu Hairworks in Witcher 3. Da musst du warten vbs das Spiel released ist. Hairworks soll technisch gesehen mit AMD funktionieren da es nicht auf Cuda basiert aber letzten Endes wird nach Aussage des Entwickler Nvidia entscheiden ob es auch für AMD Karten nutzbar sein wird:

"PCGH: Wird die Haar- und Fell-Simulation auch auf Radeon-GPUs laufen?

Török Balázs: Ja, ja das sollte es. Im Moment funktioniert es, aber ob es am Ende auch läuft, ist die Entscheidung von Nvidia. Ausschlaggebend ist, in welche Richtung sie die Technik weiterentwickeln und ob und welche Sperren sie einbauen werden. Aber ich denke, es wird auch auf Radeon-Grafikkarten laufen.

http://www.pcgameshardware.de/The-W...cher-3-welche-Grafikkarte-welche-CPU-1107469/

Allgemein ist Gameworks nicht exklusiv sondern eine geschlossen Bibliothek auf die Entwickler zurückgreifen könne um bestimmte Effekte zu implementieren. Da der Quellcode aber nur für Nvidia einsehbar ist wird es höchstwahrscheinlich besser auf Nvidia Karten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nix kann ich auch nicht!

Empfohlen habe ich ihm lediglich das einzig Vernünftige: Warten bis sein Spiel rauskommt, dann entscheiden. Denn wie ich bereits geschrieben habe weiß keiner ob die Gameworksfeatures in Witcher 3 exklusiv sind und wie die Performance ist.

Um das weiter auszuführen. Ich rechne fest damit, dass Witcher 3 anfangs auf Nvidia besser laufen wird. Irgendwann wird sich das aber einpendeln sobald Optimierungen gemacht wurden.

Ein Beispiel. Bei Release von AC4 wurden die AMDs noch von den Nvidias verprügelt. Ist ja auch ein TWIMTBP das ebenfalls Gameworks nutzt:

http://www.pcgameshardware.de/Assas...ins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/

Heute sieht die ganze Sache so aus:

http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index32.php

Umgekehrt läuft es bei Spielen die im Gaming Evolved Programm von AMD sind und anfangs auf Nvidia nicht so gut laufen. Auch hier wird optimiert und pendelt sich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich leuchtet mir ein eine 970 zuzulegen, da aktueller und langlebiger aufgrund weniger hitzeentwicklung. Welche von den beiden es am Ende sein wird ist erstmal egal.

Es heißt in mehreren berichten und artikeln, dass nur einige der GameWorks features von radeon dargestellt werden können und manche gar nicht. Von dachher wollte ich eigentlich nur wissen welche es sind!
z.b. das erste Video, ab Min. 4, auf der seite hier: http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/
 
Dai6oro schrieb:
Umgekehrt läuft es bei Spielen die im Gaming Evolved Programm von AMD sind und anfangs auf Nvidia nicht so gut laufen. Auch hier wird optimiert und pendelt sich ein.

Ich hab bisher die Erfahrungen gemacht das selbst in Gaming Evolved Titeln meine Nvidia besser war. Getestet habe ich eine r9 290 vs gtx 780 seinerzeit und hatte mit der 780 in Tomb Raider und Hitman Absolution wesentlich mehr FPS. Das einzige spiel bei dem wirklich amd überzeugen kann ist sleeping dogs, das lastet auch seltsamerweise den PC mehr aus als watch dogs.
 
cyber-sword schrieb:
Lords of the Fallen = PhysX
Borderlands: The Pre-Sequel = PhysX




Also du Empfiehlst jetzt was?

2 Spiele sind noch lange kein guter Grund für PhysX. Außerdem zieht PhysX massiv Leistung. Das ist wie mit G-Sync und Shadowplay, beides gut klingende Namen für Dinge, die heute kaum mehr einer benutzt.
 
Bei PhysX könnte ich es ja verstehen, aber ShadowPlay? ;)
ShadowPlay ist bei Youtubern mit Nvidia Karten eines der meist genutzten Softwares für die Aufnahme. Das Gerät verbraucht kaum Leistung und senkt den Speicherverbrauch des Videomaterials drastisch
 
@Kevon
Es gibt durchaus noch ein paar mehr Spiele mit PhysX und dafür, dass du es gerade für tot erklärt hast, sind 2 aktuelle Titel irgendwie 2 zu viel, meinst du nicht?! ;)
 
die du nicht benutzt weil du es nicht kannst meinst du ^^

also physix ist absolut geil ich will es nicht mehr missen.
shadowplay ist auch sehr gut.

g sync ist erst im kommen ob das was wird weiß leider keiner.

ich würd aktuell auf die 970 setzen.
 
The Witcher 3: HairWorks, HBAO+, PhysX, Destruction, Clothing

Hairworks: läuft evtl. auf Radeons
HBAO+: läuft auf Radeons
PhysX: läuft warscheinlich nur Teilweise auf Radeons
Destruction: läuft auf Radeons
Clothing: läuft auf Radeons

Alle angaben ohne Gewähr!
 
Zurück
Oben