Neuer CPU Kühler

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich hatte hier letzten schonmal einen Thread wegen einem CPU Kühler aufgemacht. Da hatte ich allerdings noch andere Probleme - hier geht es jetzt nur darum, welchen Kühler ich kaufe.

Ein Kühler mit einem 120mm Lüfter kommt aus Platzgründen leider nicht in Frage.

Mir gefällt der hier gut:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2998&osCsid=94d7d8ca6d88b861d898cd20f87aac88

Ich nehme an, der wird so ausgerichtet, dass er die Luft nach draußen (also nach hinten zum Gehäuselüfter) befördert.

Hat den vielleicht jemand und kann darüber was sagen? Alternativen könnt ihr mir auch geben, aber der Kühler sollte folgende Voraussetzungen haben:

- maximal 92cm Lüfter
- leise - bitte nicht lauter als 26 dBA
- leistungsstark
- geeignet für Sockel 775 (meine CPU - Prescott 3,2 GHz)
 
1. falsches forum
2. is der lüfter den du rausgesuchst hast überteuert, laut, und nicht viel kleiner als nen anderer kühler mit größerem lüfter
 
Freezer 7

Gleiche Drehzahl wie Deine Wahl, baut auch nicht breiter schaufelt mehr Luft - Förderleistung: ca. 65 m³/h
Wenn man den mit einer Lüftersteuerung auf das 44 m³/h Niveau herunterregelt läuft er mit ca. 1600 U/Min und ist entsprechend leise.
Bei 2500 U/Min hat er nur 1,2 Sone.
Der Freezer verwendet die Originalbefestigungsaufnahmen und benötigt keine Rückwärtige Installation oder Backplate. (Kein MB Ausbau)
Der Freezer hat einen vertikalen Lüfter. Der pustet über die Kühlerfinnen in Richtung Gehäuserückwand und befördert die warme Luft direkt nach draußen.
Im Idealfall unterstützt von einem langsam drehenden saugenden Gehäuselüfter.
Je nach MB-Layout streift dabei die Luft über den Wandler. (z.B. Asus-Boards)
Dadurch ist eine relativ geradlinige Belüftung möglich. Vorne rein gerade über die Festplatten und an der GraKa vorbei über die CPU und hinten wieder raus. Weg mit der warmen Luft und nicht quer durchs Gehäuse.

Der Freezer rangiert lt. Tests in einer Region teurerer Lüfter bei vergleichbarer Leistung.
Für den Preis geht der Freezer i.O von der Verarbeitung.
Nix poliert oder irgendwelche besonderen Highligts, einfach unauffällig und gut.
Leistungsaufnahme bis max 200 Watt sollte reichen und hat genug Reserven für den Silentbetrieb.
Arctic Cooling verbaut im Freezer Keramiklager und gewährt 6 Jahre Garantie.
Die Schweizer haben da ein Produkt herausgebracht, das in einem guten Preis-Leistungsverhältnis steht.

Der Boxed Kühler macht übrigens 4,9 Sone bei 4990 U/Min.
 
Hm also erstmal da ich mich nicht so gut auskenne, wie viel dBA entsprechen 1,2 Sone?

Mein Boxed Kühler läuft auf maximal 3800 rpm und ist dabei ziehmlich laut.

Ihr meint ja der Lüfter den ich ausgesucht hab ich zu teuer mit 60 €, das hab ich mir gedacht...

Eine Lüftsteuerung habe ich, so dass ich ihn runterregeln kann - er sollte jedoch trotzdem auch bei höchster Drehzahl leise sein.

Was mir am Freezer gut gefällt ist der Preis - das Design gefällt mir überhaupt nicht aber die anderen Dinge sind natürlich wichtiger.
 
In einem geschlossenen Gehäuse zählen andere Werte.
Es ist zwar kein poliertes Kupfer aber ich finde dieses Industriedesign und der rahmenlose Lüfter haben einen eigenen Charm. Aber man siehts ja nicht, eal ob man dem Design was abgewinnen kann.

Phon, dB und Sone lassen sich nicht so einfach vergleichen.
Sone-Werte

Der Freezer 7 ist mit 1,2 Sone in einem geschlossenen Gehäuse neben dem Graka-Lüfter und den Gehäuselüftern kaum herauszuhören.

Wenn man ihn bei 7 Volt betreibt hört man ihn fast gar nicht mehr.
Dann nur noch mit dem Ohr am Gehäuse und beim rauf- und runterregeln wenn man auf die wechselnden Umdrehungsgeschwindigkeiten achtet.

Wenn man Platz hat würde ich den XP 120 nehmen in Verbindung mit einem 120er Papstlüfter.
Für den Sockel 775 brauchst Du aber ein anderes Retentionmodul.
Alles in allem zusammen recht teuer. Aber das wäre meine Wahl.
 
Sag uns doch bitte mal was für ein Case und was für ein Gehäuse Du hast! Wenn Du nicht sonderlich viel Platz um den Sockel hast empfehle ich Dir Diesen hier für den brauchst Du aber ein relativ großzügiges Case. Wenn es denn kompackt, gut kühlend und leise sein soll dann der hier . Beide sind mit einer Linearen Heatpipe ausgestattet und kühlen Dein kleines Heitzkraftwerk gut und zuverlässig!
 
Also ich habe dieses Case:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=608

Ich habe leider nicht so viel Platz, da das MB meines Komplettpc's, naja seht einfach selbst:
http://sebastianbrandt.com/bilder/kuehler.jpg

Der Northbridge Kühler wäre bei einen großen Lüfter im Weg; der Noiseblocker Cool Scraper mit dem 120mm Lüfter gefällt mir auch am besten; er wird aber nicht dahin passen.

Der hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=608
ist zwar etwas kleiner, aber da wird es mit dem NB-Kühler wohl dasselbe Problem geben.

Am Freezer gefällt mir der Preis - das Design wäre dann erstmal egal. Kann man diesen Kühler empfehlen?
 
Also so wie ich das auf Deinem Bild sehe, sollte der Thermaltake BigTyphoon sehr wohl dahin passen! Schau mal in meine Sig [Passt auf alle CPUs]...
..ich kann ihn nur empfehlen, und vielleicht änderst Du Deine Meinung ja noch!
 
Ich würde auch den Freezer 7 nehmen. Hab ihn auf meinem Intel 640, bei max. Umdrehungen kühlt er auf 38° idle, Last dann 47°, ist dabei auch nur minimal zu hören. Da ich aber nen leises System haben will hab ich ihn etwas runtergeregelt. Jetzt idle: 44° und Last 54°, dabei ist er nahezu unörbar.
Ich würde nur eine andere Wärmeleitpaste als die beigelieferte benutzen, die ist irgendwie komisch. Irgend eine andere Billig-Paste sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben