News Unitymedia im ISP-Ranking von Netflix auf Rang 1

Darkwonder schrieb:
@northly
Es könnte auch durchaus sein, dass http://speedmeter.de/ ausgelastete Server hat :)
Weil der Speedtest alleine ist ja nicht nur abhängig von deinem Internetanschluss, sondern eben auch von den gestellten Servern und deren Leitung.

Zwecks Dämpfung hier einmal eine Erklärung dazu:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5290

Danke für den Link. Den ziehe ich mir mal rein, sehr interessant.

Darkwonder schrieb:
Kennst du die Ausgangswerte und die nun aktuellen Werte?
Er kann durchaus richtig gelegen haben.

Leider kenne ich die ehemaligen Werte nicht (mehr). Ich meine, er hatte sie mir genannt, hab's aber vergessen.
Die aktuellen Werte muss ich mir mal anschauen und mit den Werten im verlinkten Thema vergleichen.

CryNickSystems schrieb:
Beobachte das mal ne Zeit lang mit speedtest.net, und wenn du starke Schwankungen (wie die Geschilderten) feststellst, solltest du erneut ein Ticket aufmachen (lassen) und den Mitarbeitern bei UM auf die Finger hauen! :p

So oft getan. Kam immer wieder nur eine SMS, dass die Störung irgendwo extern bei denen liegen würde und am selbe, spätestens ein Tag später, dass sie behoben sei. Mehrmals gemacht. Geändert hat sich dadurch leider nichts.
Deshalb habe ich ja auch einfach aufgegeben. War mir irgendwann lieber, vor allen Dingen nervenschonender. :mad:
 
northly schrieb:
Ja, aber an irgend einen Test muss man sich ja verlassen bzw. dadurch bewerten.

Wie gesagt, die ersten 2 Jahre, wenn ich Speedtests durchgeführt habe, waren sie ausschließlich über speedmeter.de, damit es einheitlich bleibt. Egal ob Tag oder Nacht, egal welcher Tag, es war konstant min. 100 Mbit.

Auch bei den Downloads hatte ich durchgehend min. 12,5 MByte/s, nie drunter.

Jetzt mal 0, mal 3, mal 12, dann wieder 4 MByte/s, und dann wieder 0 usw :freak:

versuche http://speedtest-1.unitymedia.de/
 
@northly
Mal angerufen und explizit nach der Dämpfung die der Techniker da vor einigen Jahren angepasst hat gefragt?
Die Techniker sind ja meist aus der jeweiligen Gegend, daher dürfte die Hotline etc. meist nicht wissen, dass diese vor Ort evt. etwas "umgebaut" haben.

Um deine aktuellen Werte zu vergleichen bringt dir die Erklärung von oben nichts.
Dafür würde reicht es diese 3 Werte zu vergleichen: (ohne Gewähr, da es auch nur Angaben aus dem Internet sind und das jeweils natürlich abweichen kann)

"
"Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
"
 
Kann es sein, dass das "Downstream (DS) Power Level" bei KabelBW die "Leistung" ist?

KBW.PNG

Theoretisch wäre daher also ein positiver bzw. negativer Wert schlechter als die Zahl 0. Theoretisch wäre also die #5 mit 650000 die beste Lösung.

Bei Upstream wäre es die #3 mit 37400000:

Up.PNG
 
Mendiacum schrieb:
Das was ich am Ende geschrieben habe ist schon richtig ich bezog mich auf die Mbit also dreh das nicht so hin das ich mich selbst vertue.

Tust zu aber. Denn du vergisst regelmäßig die "pro Sekunde" Angabe - müsstest du aber tun wenn du von Geschwindigkeiten redest. Außerdem ist es völlig wurscht, ob du MBit/s oder MByte/s oder GByte/s als Einheit nimmst. Dadurch wird es nicht langsamer oder schneller.
 
DonConto schrieb:
Tust zu aber. Denn du vergisst regelmäßig die "pro Sekunde" Angabe - müsstest du aber tun wenn du von Geschwindigkeiten redest. Außerdem ist es völlig wurscht, ob du MBit/s oder MByte/s oder GByte/s als Einheit nimmst. Dadurch wird es nicht langsamer oder schneller.

Korinthen kacker geworden oder was meckerst du über eine Kleinigkeit?

1. Jeder weiss was gemeint ist und wenn nicht kann man mich fragen was ich damit meine.

2. Lies meine posts komplett wenn du den Sinn meiner aussagen verstehen willst
 
Mendiacum schrieb:
Korinthen kacker geworden oder was meckerst du über eine Kleinigkeit?
1. Jeder weiss was gemeint ist und wenn nicht kann man mich fragen was ich damit meine.
2. Lies meine posts komplett wenn du den Sinn meiner aussagen verstehen willst

Es ging sich nur um diesen Satz:

"Man bestellt einen speed von 100 Mbit/s die tatsächliche Geschwindigkeit ergibt sich in dem man den bestellten speed durch 8 teilt, da 8 bit 1 byte ergeben"

Das ist und bleibt Unsinn. Egal ob ich jetzt Korinthen kacke oder dein ganzes Posting lese. Du meinst die Leute verstehen hier etwas nicht und willst dann den Erklärbär spielen. Leider kommt dabei Unsinn raus. Wenn du anderer Meinung bist, bitte.

Das war's von meiner Seite dazu.
 
Mendiacum schrieb:
Korinthen kacker geworden oder was meckerst du über eine Kleinigkeit?

1. Jeder weiss was gemeint ist und wenn nicht kann man mich fragen was ich damit meine.

2. Lies meine posts komplett wenn du den Sinn meiner aussagen verstehen willst


Haha klar, jeder weiß was gemeint und ist wichtig sind doch so kleinigkeiten auch nicht.... PFFFFFF
Bin ich froh nicht um Support Arbeiten zu müssen und mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen :D

Km/H oder MP/H, egal, was macht da schon der kleine Unterschied.
Du pöser pöser "Korinthenkacker", was unser Experte auch noch falsch geschrieben hat :D


PS:
Bin mit UM seit 4 Jahren zufrieden. Der geringe Upload ist technisch bedingt, wenn man sich mal DOCSIS genau anguckt und ein Shared-Medium ist DSL auch, ab dem DSLAM.....
 
@TrueDespair
Grundsätzlich sind alle Werte doch im Rahmen :D. Wenn du keine Probleme hast, würde ich mir über die Werte allgemein keine Gedanken machen. Nur sollte es eben Probleme geben, kann man so schon sehen ob es evtl. an der Leitung liegt. (evtl. auch schlicht an der Verkabelung im Haus)
 
Darkwonder schrieb:
@northly
Um deine aktuellen Werte zu vergleichen bringt dir die Erklärung von oben nichts.
Dafür würde reicht es diese 3 Werte zu vergleichen: (ohne Gewähr, da es auch nur Angaben aus dem Internet sind und das jeweils natürlich abweichen kann)

"
"Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
"

Ich habe jetzt endlich die Gelegenheit gehabt, meine Modemwerte auszulesen.
Demnach weicht bei mir der Downstream Power Level aus, der Rest ist im optimalen Rahmen:

Downstream Channels


Channel 1:
Channel ID: 66
Downstream Frequency: 658000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 16.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.9 dB
Channel 2:
Channel ID: 61
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 14.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.4 dB
Channel 3:
Channel ID: 62
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 15.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.8 dB
Channel 4:
Channel ID: 63
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 15.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.9 dB
Channel 5:
Channel ID: 64
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 15.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.9 dB
Channel 6:
Channel ID: 65
Downstream Frequency: 650000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 15.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 40.3 dB
Channel 7:
Channel ID: 67
Downstream Frequency: 666000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 16.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.9 dB
Channel 8:
Channel ID: 68
Downstream Frequency: 674000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 16.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.9 dB


Upstream Channels


Channel1:
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 30800000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 46.5 dBmV
Channel2:
Channel ID: 1
Upstream Frequency: 37400000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 46.5 dBmV
Channel 3:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV
Channel 4:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV

Tja, keine Ahnung, was jetzt ist. Der DS Power Level soll ja nicht so kritisch sein und auf Probleme schließen lassen, wenn es der einzige Wert ist, der aus dem Rahmen fällt. Aber kann es trotzdem sein, dass dieser Wert nun so hoch ist, weil eben unten am Verteilerkasten ein Widerstand erhöht und mit der Zeit nun ggf. mehr Teilnehmer in meinem Haus / Bezirk zu UM Kabelinternet gekommen sind?
 
Zurück
Oben