Hochwertige Maus für 12h PC Tage

flippifloppi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
50
Hallo,

ich suche eine Maus mit möglichst hochwertigen Komponenten und Material. Der Preis ist mir völlig egal. Ich verwende die Maus sehr lange jeden Tag (~12h).

Den Maus Empfehlungsthread habe ich durchgelesen.

Derzeit habe ich eine Steelseries Sensei MLG Edition, welche ich mittlerweile hassen gelernt habe. Die Oberfläche muss ich am Tag mindenstens 5x putzen um den Schweiß/Dreck zu entfernen. Außerdem beobachte ich nach 18 Monaten täglichem Arbeiten mit der Maus einen starken Verschleiss der Füße/Auflageflächen. Letzteres liegt aber eventuell auch mit der Auflagefläche (dunkle Tischplatte) zusammen. Diese ist nicht immer perfekt sauber, ich esse auch manchmal an dem Arbeitsplatz und muss oft zwischen Werkstatt (kleinste Metallspäne) und Computerarbeitsplatz hin- und herwechseln.
Nicht dass ihr denkt, ich bin ein Dreckspatz: Ich reinige sowohl meine Hände als auch die Tischplatte mehrmals gründlich. Aber sobald nur ein gröberer Partikel zwischen die harten Tischplatte und den recht harten Kunststofffüße gerät reibt sich schon was ab, evtl. bleibt der Partikel sogar in nem Fuß stecken und ich muss die Maus anheben und reinigen.


Soll ich evtl. doch ein Mousepad verwenden? Wenn ja, ist mir der Preis egal, es soll nur möglichst dünn und mittelgroß sein. Evtl. noch gut zu reinigen, falls es sowas gibt.

Eine neue Maus muss wie gesagt ebenfalls her.

Ich halte meine Maus im Claw/Fingertip Stil.
Preis ist mir egal.
Ich brauche nur zwei zusätzliche Daumentasten. Den Rest verwende ich nie.
Ich mache meistens CAD, Programmierung, Tipparbeiten und League of Legends
Ich bin Rechtshänder.
Angle Snapping habe ich bei meiner immer ausgeschaltet und will es auch auf keinen Fall.
Trackinglinearität bitte mindestens so gut wie bei meiner jetzigen Sensei MLG
Mausoberfläche bitte matt, also auf keinen Fall glossy so wie jetzt... furchtbar...
Unbedingt kabelgebunden!


Möglichst kein Z-Axis Bug. Ich bin mir nicht sicher, welche Sensorik in meiner Maus eingebaut ist, aber ich bilde mir ein, ich habe ihn. Und da ich meine Maus oft anhebe und wieder senke, stört mich das etwas. Aber das ist nicht soooo wichtig. Der Zeiger ist ja am Schluss wieder ungefähr in der Ausgangsposition.
Aber bitte kein "Dynamic CPI Scaling" oder sonstiges Smoothing.


Wenn mir keiner besondere Tipps geben kann, wirds wohl eine Sensei RAW mit Rubber/matt Oberfläche... Das ist für mich dann zwar keine Revolution aber immerhin ne Evolution.

PS:
Als Tastatur verwende ich ne Filco Majestouch 2 Ninja... Wenn ich nur ne Maus hätte, die ähnliche Qualität aufweist... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Hinweis.

Muss ich genauer anschauen.




Was ich aber jetzt noch hinzufügen will:
Die Maus wird sowohl mit Windows als auch mit FreeBSD verwendet. Sollte man also diverse Sachen konfigurieren können/müssen, wäre es sehr gut, wenn das Profil direkt auf der Maus gespeichert werden würde. Ich kann schließlich die ganzen ollen Tools nur mit Windows benutzen. Und auch da mag ich sie eigentlich nur einmal verwenden und dann löschen...
 
ich werfe mal die Logitech G502 Proteus Core in den Raum. Hat zwar mehr tasten als du brauchst aber ist eine Top maus.

und dazu würde ich dann noch irgendein mauspad nehmen.


LG

Rehrei
 
Rehrei schrieb:
ich werfe mal die Logitech G502 Proteus Core in den Raum. Hat zwar mehr tasten als du brauchst aber ist eine Top maus.

Hm, ich glaub die scheidet aus. Da habe ich zu viel schlechtes bezüglich Qualität/Verarbeitung gelesen. Das Aussehen ist mir zwar grundsätzlich egal, aber nach "Arbeitsplatz" sieht die Maus irgendwie auch nicht aus. :)
Ergänzung ()

oc1337 schrieb:
Wie wäre es mit http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=AWAFUNMS2 und dazu http://geizhals.at/de/func-f-series-10-l-func-fs-10-l-a1041145.html

Mauspad lass sich sehr einfach reinigen. Maus ist einfach und gut verarbeitet.



Nach ausführlicher Recherche würde ich mich an genau diesen Vorschlag halten. Ich werde morgen bestellen, vielleicht fällt noch jemandem etwas anderes ein.
Die Func Teile scheinen aber ziemlich genau meinen Vorstellungen zu entsprechen.
 
Gerade eben hat sich das Mausrad verabschiedet...

Es dreht einfach frei durch und es scheint eine kleine Kugel im Gehäuse rumzurollen. Immerhin die mittlere Maustaste funktioniert noch.

Irgendwie hab ich kein Glück mit meinen Mäusen... :)

Edit:
Und was für eine Maus soll ich jetzt probieren? Die Vorraussetzungen haben sich auch nach einem Jahr noch nicht geändert... :)

Die Func werd ich natürlich einschicken, Garantie wird ja wohl noch drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube eher nicht das es an "Pech" liegt. Du beanspruchst die Maus zeitlich extrem. Da kommen die schnell an Ihren EndofLife Punkt. Und gerade die Gamingmäuse sind nun nicht die stabilsten..
 
Ich habe seit einiger Zeit im Büro eine Logitech MX Master in Gebrauch, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie macht optisch einen guten Eindruck (dezentes, aber dennoch eigenständiges Design), die Laufzeiten sind gut (der Akku hält über eine Woche bei ca. 8h/Tag), plus zwei besondere Features für den Arbeitsalltag:
1. Das "ausklinkende" Mausrad. Bei schnellem Scrollen bzw. auf Knopfdruck wird die Scroll-Rasterung deaktiviert. Wenn man öfters mal durch längere Dokumente/Webseiten scrollt, ein durchaus nützliches Feature. (Vermisse es regelmäßig, wenn ich mal an meinem Gaming-Rechner bin).
2. Das horizontale Scrollrad für den Daumen. Das ist enorm hilfreich, wenn man zur Seite scrollen muss. Funktioniert meines Erachtens auch viel besser, als ein 4-Wege-Scrollrad, da es genauer ist.

Der Nachteil ist, dass sie halt nicht allzu günstig ist, aber das laut deiner Aussage ja kein Problem ;) Mich jedenfalls hat die Maus überzeugt!
 
Was gibt es den anstatt der "Gamingmäuse" für Klassen? Von ner Industriemaus hab ich noch nichts gehört, aber für Vorschläge bin ich natürlich immer noch offen.
Die Func MS2 hat mir übrigens in allen Belangen sehr gut gefallen. Ich hab sie sicher nicht ausführlich getestet, aber für das was ich damit mache, war sie imho sehr gut geeignet. Bis auf die Haltbarkeit... :(


Preis spielt immer noch keine Rolle, aber ich wollte Kabel.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du einen Import dieser Maus hier überlegen:

http://www.amazon.com/FinalMouse-20...id=1443945565&sr=8-1&keywords=the+final+mouse

Bin sehr zufrieden, hat nicht zu viel SchnickSchnack und mmn quallitativ hochwertig.
Muss aber dazusagen, dass ich auch die Func MS2 bestitze und sie nur minmal schlechter finde... vielleicht wars ja eine "Montagsmaus"?

Mit Google lassen sich auch recht viele ausführliche Reviews und Videos zu der Maus finden.
 
Zurück
Oben