Funktionsweise des GeForce Referenz Kühlers

C

Creator97

Gast
Ich habe vor 2 Grafikkarten (z.B. GTX 980, auf jeden Fall eine mit GeForce Referenz Kühler) direkt nebeneinander, also ohne Abstand laufen zu lassen. (Ratet mir jetzt bitte nicht davon ab.)
So wie es aussieht zieht die GTX 980 doch praktisch nur die Luft von der Seite rein. (Öffnung) Und nicht dort wo der Radialkühler sitzt?! Weil der funktioniert doch wie ein Schaufelrad (ähnlich), so kann er die Luft ja nur von rechts nach links über die Headspreader blasen. Klar findet bei der anderen Öffnung minimal Luftaustausch statt, mehr aber auch nicht?! (Dafür reichen dann die paar Millimeter abstand?!)

Lieg ich mit dieser Behauptung komplett falsch?

Und:
Stimmen sich die Karten durch den offiziellen Treiber im SLI ab, sodass beide auf gleichem Takt laufen?
Oder geht jede Karte einzeln einfach an ihr 80 Grad Limit und laufen dann mit unterschiedlichem Takt, falls eine Karte weniger gut gekühlt wird?
 
Es laufen eher beide gleich langsam: wenn eine Karte heiß wird, werden dann beide runtergetaktet.
Unterschiedliche Geschwindigkeit ergäbe wahrscheinlich mehr Mikroruckler. Wenn du schon so viel Geld ausgeben kannst, kauf dir doch lieber erstmal ein passenderes Board/Gehäuse und kauf die zweite 980er später nach.
 
Stimmen sich die Karten durch den offiziellen Treiber im SLI ab, sodass beide auf gleichem Takt laufen?
Oder geht jede Karte einzeln einfach an ihr 80 Grad Limit und laufen dann mit unterschiedlichem Takt, falls eine Karte weniger gut gekühlt wird?

Die passen sich an müssen ja syncron laufen. Die schnellere passt sich der langsameren an. Aber ehrlich wenn dir das nicht klar ist würde ich mich noch etwas mit der Materie beschäftigen, denn SLI (so wie CF) kann ein großes Gefrickel sein wenn es nicht funktioniert. Erfahrung im Hardwarebereich wäre hier sinnvoll bevor man 1000€ investiert.
 
Hä? Deine Behauptung kann doch gar nicht stimmen. Angenommen er zieht Luft von hinten rein: Er saugt also Luft an, um dann staubige UND heiße Luft ins Gehäuse zu blasen? Luft kann nämlich nicht einfach verpuffen.
Alternative: Die Luft im Gehäuse, die ja durch Staubfilter rein kam wird herausgeblasen und kühlt dabei die Kühlrippen.

In beiden Fällen sollte der Kühler in der Lage sein, Luft aus dem Gehäuse anzusaugen. Sonst hast du dezente Leistungseinbußen.
 
(Ich war mir ziemlich sicher, dass sich die Karten aneinander anpassen. Wollte es nur noch mal genau wissen. Habe mich schon viel mit Micro Ruckeln beschäftigt, deswegen auch die logische Schlussfolgerung von mir.)

Mit dem Airflow:
@SoDaTierchen und alle anderen die Plan haben:

Wenn du dir eine Grafikkarte anschaust und sie vor dich hinlegst (horizontal) und links die Anschlüsse sind. Die Referenzkarten haben 3 Öffnungen:
1. -eine bei den Anschlüssen links
2. -eine ganz rechts
3. -eine über dem Radialkühler (des Ding was sich dreht)

Meine Frage war jetzt wie groß der Luftaustausch bei der 3. Öffnung ist, da der Radialkühler meiner logischen Denkweise nach, die Luft von Öffnung 2. nach Öffnung 1. zieht?
So würde ich sagen: Luftaustausch bei der 3. Öffnung fast gleich 0, was ideal wäre, wenn man die Karten aneinander klatscht, da Öffnung 1. und 2. immer platzt haben.
Wie groß ist jetzt also der Luftaustausch bei der 3. Öffnung?
 
Ein Radial-Lüfter arbeitet so, dass er entlang seiner Achse Luft ansaugt und sie dann in alle "Windrichtungen" zu den Seiten (also in Radial-Richtung) rausbläst. Durch die Öffnung am hinteren Ende der Grafikkarte wird also auch ein Teil der Luft herausgeblasen, nicht angesaugt.

Dadurch, dass die beiden Karten direkt nebeneinander stecken, wird es für den Lüfter der einen Karte schwieriger, genug Luft anzusaugen, und entsprechend wird die wesentlich wärmer werden.
Dass die neuen GTX980 erstmals serienmäßig Backplates haben, macht die Sache nochmal schlimmer. Du solltest deshalb bei so einem "engen" SLI-Betrieb den dafür vorgesehenen Teil der Backplate abschrauben.
https://pics.computerbase.de/6/0/2/3/2/2-1080.4150741159.jpg
 
@Herdware
Nochmal zum Verständnis: Alle Luft die reinkommt in die Karte wird durch die 3. Öffnung geleitet und rausgeleitet wird die dann über 2. und 3. richtig? Das ist dann natürlich garnicht optimal, wenn man die Karten zusammen klatscht.
Das Problem ist, dass es kein Hersteller gibt, der bei den x16 Slots mehr als ein PCIe Abstand lässt, daran orientieren sich dann natürlich dann auch die Gehäusehersteller.
Ich soll also nur das kleine Rechteck der Backplate weg schrauben. Nicht die ganze Backplate?
 
Nach deiner Nummerierung geht die Luft bei 3. rein (die große Runde Öffnung, in der sich der Lüfter dreht) und überall sonst raus.

Es gibt auch Mainbaords mit größeren Abständen zwischen den für Grafikakrten gedachten Slots. Z.B. die meisten von ASUS. Wohl weil ASUS lange Zeit ja selbst 3-Slot-Karten verkauft hat, die sonst gar kein SLI erlauben würden.

Es sollte reichen, wenn du den kleinen Extra-Teil der Backplate abschraubts. Nach allem was ich gelesen habe, ist das genau für solche SLI-Setups so gedacht.
Die ganze Backplate abzuschrauben sollte auch nicht schaden, aber ich würde es erstmal so probieren.
 
@Herdware:
Hatte ich nicht geschrieben, aber das war auf mATX Boards bezogen:
Das Problem ist, dass es kein Hersteller gibt, der bei den x16 Slots mehr als ein PCIe Abstand lässt, daran orientieren sich dann natürlich dann auch die Gehäusehersteller.

Gibt es eine Kühllösung, die so kühlt wie ich es will, also so wie ich zuerst dachte, wie der Radialkühler kühlt?
Wenn nicht, dann:
Sollte ich dann einen 80mm Lüfter auf die Grafikkarten montieren, so wie dieser Typ in seinem Video bei 1:10 rechte Ecke.
http://www.youtube.com/watch?v=0gCnLesQXng
Wenn ja, gibt es dafür ein Montagekit, oder muss man da selber Hand anlegen?
 
Die Alternative zu Radial-Lüftern wären die Axial-Lüfter, die die meisten (offenen) Custom-Kühler verwenden. Aber für diesen Anwendungsfall wären die wohl noch schlechter geeignet. Zumal in einem kleinen mATX-Gehäuse. Die blasen die warme Luft nämlich nicht gezielt aus dem Gehäuse, so dass man zusätzlich eine sehr gute Gehäusebelüftung braucht.
Die Referenz-Kühler sind wahrscheinlich also die beste Alternative für dein "enges" SLI-Gespann.

Allerdings hab ich selbst keine praktischen Erfahrungen damit.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der schon selbst ausprobiert hat, wie gut das funktioniert.
 
Sollte ich dann einen 80mm Lüfter auf die Grafikkarten montieren, so wie dieser Typ in seinem Video bei 1:10 rechte Ecke.
Sieht zwar Scheiße aus, aber wenn es was bringt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in deinem Gehäuse in der Seitenwand über den Grafikkarten Platz für einen Lüfter ist, würde der sicher sehr helfen.

Bei einem Lüfter, der nur die warme Innenraumluft auf die Karten bläst, wäre ich skeptischer. Da würde es wahrscheinlich mehr bringen, wenn du die Gehäusebelüftung allgemein verbesserst (zusätzlicher Lüfter oder höhere Drehzahl).

Ich denke aber schon, dass es auch ohne große Aktionen funktionieren wird, wenn dein Gehäuse nicht ausgesprochen schlecht belüftet ist. Du hast ja anders als im Video nur zwei Karten und bei so einem offenen Teststand muss man sowieso noch irgendwas drauf blasen lassen, sonst hat man da schlimmere Temperaturprobleme als in so gut wie jedem Gehäuse, weil schon der kleinste Luftzug viel bringt.
 
Der Luftspalt bei einem SLI reicht grundsätzlich zur Kühlung der oberen Karte aus, doch wird die Kühlleistung schlechter ausfallen als beim Einzelbetrieb. Ein Lüfter der in den Spalt hinein bläst ist da äußerst nützlich, oder aber du erhöhst den Abstand wenn MB und Gehäuse es zulassen.
 
Da wurde ja gerade die 970 im ITX Format vorgestellt. Was haltet ihr davon, wenn man die als untere Karte nimmt, und oben die Referenz?
 
Hallo
Creator97 schrieb:
1. -eine bei den Anschlüssen links
2. -eine ganz rechts
3. -eine über dem Radialkühler (des Ding was sich dreht)

meiner logischen Denkweise nach, die Luft von Öffnung 2. nach Öffnung 1. zieht?
So würde ich sagen: Luftaustausch bei der 3. Öffnung fast gleich 0
Deine logische Denkweise lässt dich hier leider im Stich.
Wenn du Recht hättest dann wäre die Öffnung 3 kontraproduktiv und eine Fehlkonstruktion, das kannst du einfach ausprobieren, kleb die Öffnung 3 mit Tesafilm zu und beobachte die Temperaturen.
Wenn du Recht hättest dann müssten die Temperaturen bei zugeklebter Öffnung 3 sinken, die Temperaturen werden aber steigen.
Ein Radiallüfter baut durch seine Drehung einen Unterduck bei Öffnung 3 auf und saugt dadurch Luft durch Öffnung 3 und bläst die Luft aus den Öffnungen 1+2 wieder raus.

Ich hatte bei meiner GTX 470 die Öffnung 2 zugeklebt was die Temperatur der Grafikkarte nicht groß verändert hat, aber deutlich die Gehäusetemperatur gesenkt hat weil die warne Luft aus dem Gehäuse komplett raus befördert und nicht teilweise wieder ins Gehäuse rein geblasen wurde. Die GTX 670 von mir hatte die Öffnung 2 gar nicht, vermutlich aus diesem Grund.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben