Gute Grafikkarte und ein bisschen schlechte CPU oder ausgeglichen?

Sh00tm4ster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
66
Hallo,
Soll ich mir die Nvidia geforce GTX780 kaufen mit einem i5 4570.
Oder eine etwas bessere CPU und etwas schlechtere Grafikkarte also das beides ausgeglichen ist.
Wenn es ausgeglichen sein soll dann welche Teile?
Ihr wärt mir auch sehr hilfreich wenn ihr bei Hardwareversand für mich einen guten PC um die 650 € +/- zusammenstellt.
Mfg
 
Also wenn es ein Spiele PC werden soll ist die Graka immer Priorität, daher eher an der CPU sparen, wobei der 4570 durchaus eine gute Wahl ist und ordentlich Power hat. Statt einer 780 würde ich jedoch eine 970 nehmen, kostet fast das Gleiche und ist schneller/sparsamer und hat mehr Vram.
 
Genau so ist es! Würde auch die 970 nehmen.

Leider ist die Meinung "Besser erstma ne anständige CPU." (I7 Xeon) sehr weit verbreitet. Wird dann gerne mit R9 280 oÄ kombiniert.. Naja sind ja nicht meine Frames.. :D
 
Also es sollte ein Gamer Pc sein ja also zum spielen aber was ich etwas blöd finde das bei Hardwareversand die Gainward gtx780 289 € kostet und bei Mindfactory hingegen nur um die 250 € das ist mein problem und ich will den Pc zusammenbauen lassen darum auch Hardwareversand weil es dort billiger ist.
Aber ich finds echt schade das ea so einen aufpreis hat weil sonst hol ich mir die 770 für 250 € statt eine 780 für 250 € nur weil Hardwareversand irgendwie bei Nvidia karten teuer im Spiel ist-.-
Mfg
Via Handy
 
Erstens is der i5 schnell genug.
Zweitens: Wenn eine Komponente irgendwann limitiert, welche willst du, dass es ist?
Also ich würde immer wollen, dass es die Grafikkarte ist.
Warum?
Wenn die CPU nicht mehr reicht, muss ich das ganze System Aufrüsten, also Mainboard (weil neuere CPUs neuere Sockel brauchen, sonst ist das Upgrade viel zu klein und dafür viel zu teuer), möglicherweise auch RAM (zB jetzt DDR3 auf dann DDR4), vl neuen CPU Kühler auch nocht, usw.
Dann das System neu aufsetzen, wieder alles installieren und einrichten usw.

Wenns nur die Graka ist: Alten Treiber sauber entfernen, PC aus, Grafikkarte tauschen, PC ein, Treiber installieren, reboot, fertig.

UND: Die CPU versorgt die Grafikkarte mit Daten.
Also wenn die CPU zu langsam wird, kannst du mit der Grafikkarte machen was du willst, mehr fps werden nicht gehen (weil sie auf die daten der CPU warten muss).
Außerdem sind zB viele MMOs und Multiplayerteile sehr CPU lastig, die Graka ist da egal.
Auch weil u.a. viele Spieler, ähm, casuals, nen Komplett -PC mit aktueller oder zm schneller CPU haben, aber mit Müll-Grafikkarte.

Das sind leider viele Leute (vor allem in den USA, in den ganzen Internetcafees (Asien) usw.
Nur in der EU und auch in Nordamerika sind viele Zocker, die auch potente Grafikkarten besitzen.
Spielepublischer wollen die Games aber für möglichst viele Leute zugänglich (spielbar) machen. Eh klar, mehr Verkäufe, oder Spieler die ingame Werbung sehen, umso mehr Kohle.

MfG


EDIT: Ein Xeon E3-1231v3 (bzw der "alte" E3-1230v3) kostet nicht viel mehr als ein i5. Maximal 40 Euro oder so.
Ein i7 kostet aber >270,-, ein Devils Canyon i7-4790K schon 300,-.
Dann lieber den Xeon für gut 200,-. Der i5 kostet ja irgendwas zw. 160 und 170 oder?
Falls die GTX970 zu teuer für dich ist, dann eben eine Radeon R9 290 mit gutem Kühler.
Preisdifferenz ist genau jene zwischen deinem i5 und einem Xeon E3-1231v3 (v3 ist Haswell, zuerst war der 1230er und dann mit 100MHz mehr der 1231er (Haswell "Refresh" lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb Also soll ich eher eine bessere Cpu nehmen oder was?

Und wie siehts mit den Amd Karten aus? Wär die r9 280x oder 290 auch eine Alternative?
 
Lass dir doch den PC bei hardwareversand bauen und die grafikkarte kaufst du extra und baust sie selber ein. Das ist wirklich ein Kinderspiel;)
 
Poste hier deine Zusammenstellung und dann kommen die Verbesserungsvorschläge automatisch
 
Der i5-4570 ist gut genug.
Eine R9 280X halte ich (mitr dem richtigen Kühler) für empfehlenswert.
Gleichzeitig ist sie mMn auch das langsamste, was in einen neuen PC gehört.
Die R9 290 ist dann die nächste beste und sehr empfehlenswert, bietet ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Einzig der höhere Stromverbrauch im 2-Monitor Betrieb oder der Blu-Ray Wiedergabe könnten Kritikpunkte sein.
Auch hier gilt: unbedingt auf eine Karte mit gutem Kühler achten!
 
@Smartbomb Also soll ich eher eine bessere Cpu nehmen oder was?

NEIN, der I5 reicht völlig aus, besonders bei deinem Budget ! Es stimmt zwar durchaus dass man bei einem CPU Upgrade oft auch das Board und eventuell sogar den RAM tauschen muss, wenn du aber ein ordentliches Graka Update durchführst kostet dich das genauso viel.

Es sollte abgewogen sein und auch ein wenig deinen Spielen angepasst, es gibt durchaus ein paar Spiele die sehr viel CPU Power verlangen und von der Graka eher weniger, wenn es gerade solche sind macht eine starke CPU durchaus Sinn, aber generell gesprochen ist für einen Gamer PC immer die Graka das wichtigste. Limitieren tut sowieso zwangsläufig immer CPU oder GPU und das kann man beeinflussen durch die eigenen Settings, eine überdimensionierte CPU macht aber einfach wenig Sinn wenn die Graka nicht hinterher kommt.

Nenn uns mal ein paar Spiele/Genres die du zockst damit man dir vielleicht etwas präzisere Ratschläge geben kann.
 
Wenn du mehr frames in spielen haben möchtest nimm i5 und 970 / 780. Wenn du irgendwelche Programme mit vielen Threads nutzt oÄ nimm Xeon und R9.
 
Sh00tm4ster schrieb:
@Smartbomb Also soll ich eher eine bessere Cpu nehmen oder was?

Und wie siehts mit den Amd Karten aus? Wär die r9 280x oder 290 auch eine Alternative?

Also 1. Ein PC zusammenbauen kann echt jeder. Aber wenn du es nicht willst,dann kann man dich schlecht überreden.

2. Ja eine bessere CPU wäre von Vorteil,weil du dann nicht gleich immer neues Mainboard etc. mit aufrüsten musst. Oder weil die meisten Spiele CPU lastig sind,weil die meisten Firmen die Spiele extra für Low Grakas optimieren. ( Geh mal zu Mediamarkt und kauf dir da ein PC.... Da sind PC's mit guter CPU aber schlechter Grakas. Und deswegen sind die meisten Spiele auch mehr CPU lastig. )
Aber das hat bereits alles Smartbomb geschrieben. Ich habs nur noch mal geschrieben,weil du es anscheinend nicht verstanden hast.
Ja die r9 280x oder 290 ist eine gute Alternative weil kostengünstig und gut.
 
Bei deinem Budget von 650 Euro für das Gesamtsystem (ist da das Betriebssystem dabei und baust du jetzt selber oder willst du von Hardwareversand bauen lassen ?) würd ich eher zu i5-4460 und R9 270X greifen als in ganz teure Sphären zu verschwinden.
Ich würd auch eher eine SSD reinstecken anstatt relativ viel Geld für ein paar Prozent extra Frames auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher habt ihr denn eigentlich diese Informationen dass angeblich alle Spiele CPU lastig sind? ..Quellen?

Außerdem stimmt es einfach nicht. Einige ja, aber nur wenige.
@P0wned: Dann noch dermaßen unfreundlich.. alter was geht denn bei dir ab?
 
Also Pc selber zusammenbauen könnte ich vllt. Schon aber och ich bin grad so überfordert. Ich werd mir den Pc erst später kaufen also 1Monat oder vllt sogar im Dezember könnten da die Preise noch etwas billiger werden oder auch vllt eine Weihnachtsaktion? xD
Man die 780 wäre für den Preis echt gut dann würd ich mir lieber die 780 kaufen statt die 770 mit kaum preisunterschied.
Oder hat Hardwareversand was verpeilt und die Preise nicht verbilligt wenn man das so nennen darf?
Mfg
Netzteil wäre L8 Cm 530Watt von BeQuiet
Mainboard wäre Msi H87-G41 Pc Mate, ATX, Sockel 1150
Cpu wäre wie gesagt ein i5 4570
 
Der_Gekko schrieb:
Woher habt ihr denn eigentlich diese Informationen dass angeblich alle Spiele CPU lastig sind? ..Quellen?

Außerdem stimmt es einfach nicht. Einige ja, aber nur wenige.
@P0wned: Dann noch dermaßen unfreundlich.. alter was geht denn bei dir ab?

entschuldigung bin bisschen müde. habs vielleicht nicht gemerkt.
alle bekannten fps spiele außer bf und cryses sind cpu lastig.
fast alle mmo's rpg's profitieren von einer graka aber die spiele in der genre sind sehr optimiert und können auch mit einer schlechten graka gespielt werden. und wenn die cpu für die mmo spiele zu schlecht ist,dann bringt es nicht viel die settings runterzuschrauben ( weil die settings nur die graka betreffen ).

ich sollte mir mal mehr mühe geben und meine texte richtig schreiben -.-
editier ich wann anders vllt mal ^^



ah noch was :

die meisten spiele sind cpu lastig, weil die meisten pcs( die von casual gamern gekauft werden ) ne gute cpu und ne schlechte graka haben ( wie smartbomb bereits geschrieben hat )
 
Zuletzt bearbeitet:
alle bekannten fps spiele außer bf und cryses sind cpu lastig.

Guter Witz :D Crysis 3 ist der GPU Killer schlechthin ... klar, man kriegt jedes Spiel ins CPU Limit wenn du die Auflösung auf 640x480 reduzierst, aber bei Full HD und hohen Details + AF und AA wirst du in Crysis permanent im GPU Limit hocken. Bei Bf3/4 kommt es darauf an ob du Singleplayer oder Multiplayer nimmst, im MP ist die CPU durchaus stark gefordert aber im SP langweilt sie sich und auch im MP ist die Graka gut gefragt, nur wird dort eben auch was von der CPU gefordert was im SP völlig fehlt.

Die meisten MMOs schauen auch nicht gerade überragend aus und das Spielkonzept ist schon sehr CPU lastig, aber als allgemeine Aussage gilt wie schon immer dass die GPU das wichtigste in einem Spiele PC ist. Wie gesagt, es muss ausgewogen sein damit was gescheites dabei rauskommt, aber ein CPU Limit kann man meistens eher in Kauf nehmen als ein GPU Limit. Der TE sollte halt mal rausrücken was für Spiele er zocken will, dann könnte man ihm auch präziser helfen ...

@Sh00tm4ster

Wenn du noch wartest dann auf jedenfall die 970 oder die 290 vom AMD, wobei aktuell die 970 zu bevorzugen wäre. Eine SSD wäre, wie bereits vorgeschlagen wurde, jedoch auch keine schlechte Sache, würde ich aber vielleicht 1-2 Monate später nachrüsten wenn du nicht an Graka und CPU sparen willst.

die meisten spiele sind cpu lastig, weil die meisten pcs( die von casual gamern gekauft werden ) ne gute cpu und ne schlechte graka haben ( wie smartbomb bereits geschrieben hat )

Nur weil FertigPcs von Aldi, Mediamarkt und Co. keine gescheite Graka verbauen sagt das rein garnix darüber aus was Spiele fordern, ist ja nicht so dass Spielehersteller sich mit den Ketten absprechen, von daher tut es mir leid aber das Argument ist Schmarn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm eine 970 bei einem 650 € Pc geht das?? Oder lohnt sich das? Oder wird die nach 1-2Monaten billiger? Kann wer mal eine Zusammenstellung bei Hardwareversand machen? Um die 650 € sollte der Pc kosten.
Also ich will auf dem Pc CoD zocken auf Full HD und Brick-Force zocken (Brick force ist ein F2p shooter und wenn ihr euch die systemanforderungen googelt die stimmen alle nicht^^) Also ich glaub man könnte das so mit Battlefield 4 vergleichen.
 
Wir helfen zwar gerne, aber die Arbeit für dich machen ist dann doch nicht ganz unsere Aufgabe, schau dir mal diese FAQ an und stell dir selbst was zusammen für dein Budget.

Die 970 kostet im Moment ca. 300€ die 780 ist nicht wirklich viel günstiger, daher würde ich an deiner Stelle den geringen Aufpreis zahlen, aber musst du wissen wie knapp das Budget gesteckt ist. Da du keine MMOs zu zocken scheinst kannst du die CPU belassen und vielleicht sogar ein wenig dort sparen und ein etwas kleineres Modell der I5er nehmen mit 3.1 oder 3.2 Ghz denn Shooter brauchen primär GPU Power und im Falle von großen Shootern ala Bf auch ein wenig CPU Power, jedoch reicht da ein 3+ Ghz i5 allemal aus für dein Budget.
 
Zurück
Oben