Gute Grafikkarte und ein bisschen schlechte CPU oder ausgeglichen?

Ich würde den 3470 auch nehmen wenn er Langsamer ist/wäre, da die FPS unterschiede meist im einstelligen Bereich sind.
Da man eine CPU eher selten tauscht, vorallem in den heutigen Tagen, da kaum Leistungszuwachs da ist, es vertrettbar auf das ältere 1155 MB zu setzen, den bis ne neue CPU benötigt werden würde is 1150 auch schon Tod...

Der größte Vorteil ist aber wohl die geringere abwärme die er erzeugt, im vergleich zu den 1150ern.
Meiner wird von einem Raijintek Ereboss + Noisblocker eLoop 120 bei kühlen ~50°C @ 1100rpm gehalten

Thema Ausnutzung:
Ich nutze den 3470 in Kombination mit einer 970

Ob ich die 970 voll nutze hängt vom Spiel ab in BF 4 zum Beispiel vor allem von der Zahl an Spielern im Multiplayer oder der Map
In Assasins Creed 4 kann ich die Grafik soweit nach oben verschieben das die 970 ans limit kommt aber der CPU noch Luft hat
Ergänzung ()

Aktuelleres Beispiel

https://www.computerbase.de/2014-10/alien-isolation-grafikkarten-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2014-10/ryse-benchmark-grafikkarten-vergleich-test/

Da sind zum Beispiel auf die Grafikkarten der limitierende Faktor

Und hier sieht man auch den grund warum es sich in Nächster zeit keinen kopf über nen neuen CPU machen muss ... es gibt meines Wissens nach kein Spiel das wirklich von mehr als 4 Kernen Profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt meines Wissens nach kein Spiel das wirklich von mehr als 4 Kernen Profitieren kann.

Die gibt es durchaus, aber sie sind zur Zeit noch selten, Watchdogs wäre da so ein Beispiel dass mit mehr als 4 Kernen oder 4k +HT was anfangen kann.

Bezüglich des Prozzi, ich würde definitiv NICHT mehr auf eine Sockel 1155 CPU setzen, der Sockel ist tot und der 1150 noch aktuell und die CPUs kosten gleichviel bzw der Haswell kostet sogar weniger als der hier vorgeschlagene Ivy also das wäre Schwachsinn, zumal sich die Haswells auch problemlos kühlen lassen, hab von den Dingern schon mehr als genug verbaut und keiner wurde sonderlich heiß, das wird erst der Fall wenn man Übertaktet und das geht mit den CPUs sowieso nicht.

Ja, die 7er Boards sind billiger, aber auch nicht die Welt und wie gesagt, toter Sockel -> nicht mehr kaufen, zumal 8er und 9er Chipsätze auch mehr USB 3.0 und Sata 6 Anschlüsse bieten was auch nicht verkehrt ist, da zukünftig immer mehr Produkte das nutzen werden bzw. schon nutzen. Ich würde den 4460 nehmen und dazu ein günstiges H97 oder B97 Board und passt.

Bezüglich GPU hab ich ja schon gesagt, eine 290/780/970 ist bei 650€ nicht drin ohne dass man anderweitig Abstriche macht die man nicht tun sollte, wird ja aus den FAQ PCs ziemlich schnell ersichtlich und die sind stets sorgfältig und abgewogen aufgebaut. Wenn du auf 700€ raufgehst könnte man vielleicht eine 780 oder 290 verbauen.

Kann man auch die gtx 780 ganz ausnutzen wegen dem Prozessor oder braucht man einen besseren?

Dazu kann man keine allgemein gültige Aussage machen, das hab ich ja schon mehrfach hier versucht zu erläutern ... Es gibt Spiele die sehr CPU lastig sind und es gibt Spiele die sehr GPU lastig sind, Ryse wäre da ein Paradebeispiel für GPU lastig, wie ja schon verlinkt wurde. Zudem lässt sich eine Graka IMMER maximal ausnutzen wenn man nur die Bildqualität hoch genug dreht, sprich hochwertiges AA wie SSAA oder gleich Downsampling + maximale Details und du kannst bei halbwegs aktuellen Spielen jede Graka in die Knie zwingen.

Und noch was, entweder CPU oder GPU limitieren IMMER, außer man setzt künstliche FPS Limits oder ähnliches, da man sonst ja theoretisch unendlich FPS erzeugen könnte, daher ist die Frage ob CPU x GPU y limitiert Blödsinn, da es situationsabhängig ist und die einzig relevante Frage lauten darf: Kann ich mit dieser Kombi Spiel xyz flüssig spielen oder nicht ? Ob du letztendlich 60 FPS hast und im GPU Limit hängst oder im CPU Limit ist auf gut deutsch sche**egal, die Gesamtleistung muss stimmen und die hättest du mit dem 4460 + 770/280x oder einer 780/290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ob Ivy oder Hashwell is Geschmackssache ...
Klar Vorteile im Sata/USB-Bereich gibts aber das muss man dann selber entscheiden ob man es braucht... allerdings sind wie du sagtest die Mainboards teurer und wer den Vorteil nicht braucht fährt auch mit dem 1155-Board nicht schlechter...

Stimmt Watch Dogs kann etwas mehr als andere Spiele profitieren vom HT.
https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/
Nur WD ist halt auch von technischer Sicht ein sehr zwiespältiges Spiel.
 
Ich hab ja selber noch ein 7er Board mit Ivy verbaut ;) aber man setzt bei einem neuen PC nicht mehr auf einen veralteten Sockel, schon garnicht wenn der neue nur geringfügig mehr kostet und zukunftssicherer ist. Watchdogs war halt ein Beispiel, über die Qualität des Spiels kann ich nichts sagen da ich es nicht gespielt habe und es mich auch nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele die mit mehr als 4 Kernen umgehen können? Hrm, Watchdogs, Battlefield, Crysis 3, Two Worlds 2, Anno 2070, X Rebirth, Arcania, Civilisation5 und Dead Rising 2, um mal ein paar zu nennen. Es gibt aber noch mehr.

Natürlich braucht man für diese Spiele nicht zwingend mehr als 4 Kerner, aber sie unterstützen halt mehr als 4 Kerne.
 
Es geht nicht um das unterstützen an sich, sondern um die wirklichen Auswirkungen

WD mit 20% und BF4 / Crysis 3 mit 15-20% sind die Wohl größten Ausnahmen
Anno 2070 mit gerade mal 5-10%
Die meisten Spiele liegen dagegen nur im Bereich 1-5% Leistungszuwachs.
Civilisation 5 mal als Beispiel .... (I5-2500k vs I7-2600k)
42355.png
Bei den anderen Games habe ich auf die schnelle keine Werte gefunden, daher bitte ich das zu entschuldigen

Ist ja alles gesagt worden.

Wo er nun an "Performance"/Geld spart ist ihm überlassen fakt ist aber das Mainboards alles andere als Zukunftssicher sind ... da zu jeder CPU Generation mind. 1 neuer Chip kommt, der mehr kann als sein Vorgänger ^^

Und die Entscheidung ob nun 780/770/970 oder 280x kann er nur für sich entscheiden ....

Die R9 290 habe ich bewusst außen vorgelassen da sie für mich keine Empfehlung Wert ist, aufgrund der unangenehmen Lautstärke (selbst bei der Vapor-X)
(kleiner Tipp schau das die Kühlung bei <40db liegt)
 
Also die 970 hol ich mir nicht die ist auch viel zu teuer für so ein 650 € pc
 
Sh00tm4ster schrieb:
Ah ok^^
Gibts sonst noch verbesserungen?
Kann man auch die gtx 780 ganz ausnutzen wegen dem Prozessor oder braucht man einen besseren?

Willst du dass das hier ein unendlicher Loop wird???
 
Dann glaub uns doch einfach was wir sagen. Wozu fragst du hier wenn du uns nicht glaubst?
 
Der_Gekko schrieb:
Dann glaub uns doch einfach was wir sagen. Wozu fragst du hier wenn du uns nicht glaubst?

Wen soll ich den glauben? Das ist das problem. Manche sagen ja die i5 3470 ist ne bessere entscheidung als die 4460/4570 und die anderen sagen das umgekehrte.
 
Besser / Schlechter is wurst ... Schau das du das System einfach so wählst wie du es benötigst ... Sprich schau bei den Mainboards nach welches deinen Ansprüchen genügt, Anzahl von Sata mit 6GB/s / USB oder andere anschlüsse ... der rest ist gehupst wie gesprungen :)
 
EngeldesHasses schrieb:
Besser / Schlechter is wurst ... Schau das du das System einfach so wählst wie du es benötigst ... Sprich schau bei den Mainboards nach welches deinen Ansprüchen genügt, Anzahl von Sata mit 6GB/s / USB oder andere anschlüsse ... der rest ist gehupst wie gesprungen :)
Ah ok danke!
Ich schau dann mal.
Ich glaub am Mainboard könntebich noch sparen 3Usb stecker reichen mir und 2 Ram plätze auch, und 6GB sata hat das was mit der Festplatte zu tun? Weil da steht ja 6GB/s. Ich weiss ist eine dumme Frage.
 
6 GB/s ist ein Übertragungsstandard für Sata Schnittstellen, sprich Laufwerke, HDDs und SSDs etc. und zB. für SSDs moderner Bauart ist Sata 6 GB/s Pflicht, (auch oft als Sata 3 geführt, dann aber ohne ein GB/s dahinter) da sie sonst nicht ihre volle Leistung entfalten können, bei herkömmlichen HDDs reicht auch Sata2 bzw 3GB/s.

Das die 970 zu teuer ist haben wir denke ich schon hinreichend geklärt, zum Rest, nimm den 4460 + günstiges Board, 8 GB Ram und entweder eine 770/280x oder wenn du es dir leisten kannst eben die 780 oder R9 290, sind leistungstechnisch ebenbürtig wenn die 780 übertaktet ist, was die meisten ja sind. Wobei ich die Aussage dass die R9 290 laut ist absolut nicht teilen kann, hab jetzt schon 3 mal die 290 Tri-x von Sapphire verbaut und die Karte war im idle und unter last flüsterleise. Wenn es also eine 290 werden darf dann entweder die Tri-x von Sapphire oder die PCS+ von Powercolor, die beiden Karten sind günstig und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle grad noch meinen pc zusammen und will mir einen 2er pack lüfter kaufen.
Da hab ich die Enermax T.B 120mm PWM Lüfter gesehen. Nun wollte ich fragen ob die auch leise sind. Da steht 8db aber ich weiss nicht wieviel 8db sind Dx .
Soll ich die Enermax Lüfter kaufen oder andere? Wenn andere dann welche?
EDIT: So hab mal gegoogelt und anscheinend sollten die nicht so gut sein und auch hörbar sind sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
8db wäre schon sehr leise, nur kannst du die Herstellerangaben immer getrost in die Tonne kloppen, denn die geben nie an wie diese Messwerte zustandegekommen sind, also zB. ob offen stehend oder im Gehäuse verbaut, mit welchem Abstand zum Lüfter etc.

Gibt hier im Forum einen Kaufberatungsthread für Lüfter, etwas Eigenrecherche kann man schon erwarten oder ?
 
Deswegen sag ich es ja :) hier wären mal 2 Threads, sind zwar nicht ganz aktuell aber bei Lüftern hat sich auch nicht wirklich viel in den letzten Jahren getan. Wenn es günstig und dazu auch einigermaßen leise sein soll kann ich dir diese hier empfehlen. Gibt es auch mit anderen Drehzahlen oder auch als PWM Modell wenn du das gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit SMT haste sogar 4 Threads über Lüfter, 2 davon aber nur virtuell.
 
Zurück
Oben