Kraken X60

Ist eh nen Asatec OEM AIO Wasserkühler.... Die Lüfter der Badwing Serie von Enermax machen dabei sinn da der "Propeller" Abnehmbar ist. Erleichtert die Reinigung alle drei Monate....
 
Natürlich kommen dazu andere Lüfter.

Und....Genau da werden die Fehler gemacht, Lüfter die zuwenig Lüftdruck erzeugen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Und....Genau da werden die Fehler gemacht, Lüfter die zuwenig Lüftdruck erzeugen.

off Topic: Ich bin gerad dabei mit ein System zusammenzustellen und habe mich für die H110 entschieden. Die mitgelieferten Lüfter haben etwa 160m³/h, aus Optischen Gründen möchte ich die Corsiar Af140 Quiet Edition dazu holen, diese haben nur 114m³/h. Jedoch sehe ich sie in fast jedem Video und Bild zu dieser WaKü. Nun meine Frage ist da ein größer Leistungsverlust festzustellen oder kann ich sie bedenkenlos nutzen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Und....Genau da werden die Fehler gemacht, Lüfter die zuwenig Lüftdruck erzeugen.

Meinst du nicht, dass es Lüfter gibt, die Leistungsstark sind und gleichzeitig auch etwas leiserr? Zufälligerweise habe ich einen Dieser Lüfter bei mir verbaut aber in 120. Der pumpt schon ordentlich Luft aber einfach bei so einer hohen Lautstärke, dass ich gar nicht wissen will wie das bei einem 140er ist.
Fakt ist: Ich will die Kraken haben, da sie perfekt in mein Gehäuse passt. Wenn sie zu laut ist ist das jedoch scheiße.
Aber was bringt mir die Kraken, wenn die so übertriebene Lüfter braucht um zu kühlen? Da kann ich auch gleich bei meiner Passiv-Kühlung bleiben und mir da die beiden Lüfter dran knallen. Preislich ja wohl viel besser und die Leistung kommt wahrscheinlich aufs selbe hinaus, wenn nicht sogar besser.

Deswegen frage ich nach Erfahrungsberichten, ob jemand die Kraken mit leiseren Lüftern verwendet und ob die Leistung trotzdem gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte dir nicht zu nah tretten, aber meine Erfahrung in diesem und anderen Forums ist es das sich viele falsche Lüfter verbauen, Gehäuselüfter die oft zu langsam oder nicht genug Luftdrück erzeugen können, ... nur weil sie "schönere", leuchtende und womöglich langsamere Lüfter haben wollen und sich dann wundern wenn die Kühlleistung nicht stimmt obwohl die Lüfter auf Maximum laufen.

Wenn du dich schon soo gut damit auskennst will ich alles zurücknehmen,
in deinem obern Posting könnte ich das nicht rauslesen,
da war nur ein dummer Junge der "blink blink " Lüfter haben will.
 
Nein alles gut. Habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt was ich hier wissen wollte :D
Es ging mir größtenteils darum ob man die Kraken mit anderen Lüftern verwenden kann. Ich mag es nicht wenn mein PC eine zu Hohe Lautstärke von sich gibt. Deswegen andere Lüfter aber du hast schon recht. Was verliert sie dabei an Kühlleistung?? Wobei es mit Sicherheit einige Lüfter gibt die Leistungsstark sind aber leiser.
Und ich will Die Kraken haben, da ich den Radiator perfekt in meinem Gehäuse verbauen kann. Da sie die einzige ist (Zumindest die Einzige, die ich gefunden habe), die so klein ist bzw der Radiator dünn =)
 
Ich weiß nicht ob du sie kennst aber es gibt schon die Kraken x61, Sie hat den gleichen Radiator aber doch schon einige Neuerungen :D Wollte dich nur darüber informieren wenn du Sie noch nicht kennst, wäre es evt sinnvoll sie sich mal anzuschauen.
Ich selber habe leider keine Erfahrungen mit der.
 
Tatsächlich gibt es schon eine neue Kraken die wohl auch vom Sound her besser sein soll. Radiator das selbe also passt wieder perfekt in mein Gehäuse =)
Top, ich denke das Ding teste ich :)

Vielen Dank für die Info!:D
 
Wieso nicht warten, und dafür eine Raijingtek Triton die auch noch ein wenig billiger ist.

PS: Hatte ne Corsair H90 (gleiche wie die Kraken X40) und ich war überhaupt nicht zufrieden weder von der Kühlleistung (gerade mal 2-3grad kühler als mein jetziger Tower) und die Pumpe surrte leise, als würde man einen Staubsauger durch 2 Wohnungen hören.

EDIT: womöglich wirst du die Geräusche der Pumpe nicht wirklich feststellen können da ich denke dass die GTX780 diese übertönt.
Da ich keine extra Graka. habe, war die Pumpe bei mir das lauteste
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberflo schrieb:
Wieso nicht warten, und dafür eine Raijingtek Triton die auch noch ein wenig billiger ist.

Weil der Radiator der Raijingtek Triton zu dick ist.

Cyberflo schrieb:
EDIT: womöglich wirst du die Geräusche der Pumpe nicht wirklich feststellen können da ich denke dass die GTX780 diese übertönt.
Da ich keine extra Graka. habe, war die Pumpe bei mir das lauteste

Meine Graka ist glaube ich noch das leiseste in meinem System. Ich werd mich zu der Kraken noch weiter informieren ( Ob die Pumpe solch Geräusche abgibt) wenn sie bisher hier noch niemand getestet hat :/
 
Ich hatte die X60, ist allerdings schon länger her. Damals für einen FX-8350.

Die Kühlleistung war gut, wenngleich natürlich zu Lasten der Lautstärke durch die hoch drehendne Lüfter. Ausgebaut habe ich sie aber letztlich wegen es Grundübels fast aller AiO-Pumpen, nämlich der klackernder Pumpe. Habe einen offenen benchbale und da geht sowas gar nicht :mad:

Ist zwar nicht wirklich laut aber dieses tackernde Geräusch raubt einem auf Dauer den letzten Nerv...

So ähnlich wie hier halt:
http://www.youtube.com/watch?v=Miz1qJh3K98

Ein probeweise eingebauter NH-U14S kühlte übrigens nur unwesentlich schlechter (aus der Erinnerung ca. 2-3 K bei P95), war aber akustisch deutlich angenehmer, wenngleich die Noctua-Lüfter auch eine leicht brummige Akustik aufweisen.

(Eine H110 litt übrigens an dem gleichen Übel. Nur wenn man die Pumpendrehzahl via Mainboard-Lüfterregelung reduzierte, verringerte sich das Pumpengeräusch auf ein erträgliches Niveau.

Mittlerweile bin ich auf einen FX 9590 und eine Custom-Wakü umgestiegen. Eheim- und Laing-Pumpen sind zwar auch nicht lautlos, aber dieses "AiO-typische" klackern/rattern o,ä. ist ihnen fremd. Das ist mir dann auch den erheblichen Aufpreis und Aufwand Wert, zumal ich jetzt auch die GraKa eingebunden habe)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern eine H110 ausgepackt und die Pumpe klackerte. Dann mal Pumpeneinheit etwas geschüttelt (Radi oben!) und seitdem ist himmlusche Ruh.
Und das bei 1520 rpm Pumpendrehzahl.
Auch AiOs müssen entlüftet bzw. "umbelüftet" werden. Ist die kleine, immer vorhandene Luftmenge einmal komplett im Radi, ists meist schon gut.
 
Vielen Dank für das Video. Die Geräuschkulisse dort geht echt gar nicht.
Glaube ich gern, dass einem das die Nerven entzieht.


der_Schmutzige schrieb:
Hatte gestern eine H110 ausgepackt und die Pumpe klackerte. Dann mal Pumpeneinheit etwas geschüttelt (Radi oben!) und seitdem ist himmlusche Ruh.
Und das bei 1520 rpm Pumpendrehzahl.
Auch AiOs müssen entlüftet bzw. "umbelüftet" werden. Ist die kleine, immer vorhandene Luftmenge einmal komplett im Radi, ists meist schon gut.

Und danke für den Tipp! Falls ich trotz allem Problem mit der Lautstärke haben sollte werde ich das testen :D
Aber es wird auf keinen Fall die Kraken sein. Schade eigentlich, wäre recht nice geworden :)
 
egal ob Asatek ,Corsair oder NZXT, die haben die gleichen Pumpen,würde mir nicht so große Hoffnungen machen.

und was noch dazu kommt, dadurch dass die Pumpe auf der CPU/Mainboard sitzt und nicht wirklich entkoppelt ist, überträgt sich die Vibration noch mehr und das rattern,surren,klackern was auch immer, hört sich das noch grausiger an.

PS: ich hatte meine H90 2x umtauschen lassen, bei der 3. hatte ich die Nase voll, hab mein Geld zurück bekommen und fertig.
Seitdem ich meinen Phanteks Luftkühler drinnen habe ist die Kiste still (PC steht 50cm neben mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das den was mit der Postion zu tun? Heißt also wie die Kühlund steht und ob an der Stelle wo die Pumpe ist etwas Luft ist ??
 
Pumpe tiefster Punkt und Radiator oben hat bei den in sich geschlossenen AiOs Vorteile.
Luft im Radiator: keine Geräusche
Luft in Pumpe: Klackern & Brummen
Ganz nützlich: Kurzer "Trockenlauf" vor Inbetriebnahme, währenddessen Pumpe leicht schwenken mit deren Anschlüssen nach oben.
Hat man natürlich ne Krücke von Pumpe erwischt, hilft auch das nicht.


Leider fehlt ner AiO der ABG, den richtige Custom-WaKüs haben.
Hätte auch lieber ne richtige WaKü gehabt, aber da habe ich Angst, weil ich öfter mit liegendem Rechner zu LANs fahre. :(
 
Zurück
Oben