PC schaltet sich von alleine ein

Ich meinte eigentlich keinen Jumper sondern den physischen EIN Schalter am Gehäuse(bzw. seinen Anschluss auf der Hauptplatine). Deine weitere Beschreibeung schiesst das aber aus.
Dann fällt mir nur noch eins ein: Spiel das UEFI nei ein, vielleicht spinnt da was. Aber nimm die aktuellste Version von der HP, evt. ist das ja ein bekannter Bug.
Ansonsten=> Platine einsenden.
 
@marco_f
Hatte ich auch so verstanden...

Werde morgen das uefi neu flashen. Allerdings gibt es keine neuere Version, auch keine Beta. Werde morgen auch noch mal im AsRock Forum fragen.
 
PC einach an eine Steckdosenleiste mit Schalter anschließen, Schalter nach dem Herunterfahren ausschalten und Ruhe ist.
 
Higgs Boson schrieb:
PC einach an eine Steckdosenleiste mit Schalter anschließen, Schalter nach dem Herunterfahren ausschalten und Ruhe ist.

Das ist auch eine Lösung aber bisschen unbequem. Es muss doch eine Lösung dafur geben.
 
was soll daran unbequem sein? das man den PC nach dem einschalten der leiste einschalten muss? dafür kann man im bios/uefi einstellen, dass er nach "AC Loss" auf powered on geht (üblicherweise ists powered off/last state die standard einstellung)

... und schon muss man "nur" die steckdosenleiste betätigen und hat auf einen druck alles an bzw aus ....


das einzige dingen dabei ist halt, dass man nur das symptom bekämpft aber nicht den fehler beseitigt =)
 
es gibt im Bios /UEFI mehr als nur wake on LAN ( zBsp: Wake on Mouse / Keyboard; Wake on Modem; wakeon PCI / PCIe ) da wird noch eins aktiv eingestellt sein ... dann gibts da noch die Event timer ... oder den Hochfahren bei Powerloose ( da reicht es wenn du ein beschiessenes Leitungsnetz hast und nen kurzen Aussetzer auf der Leitung).

Bei ner empfindlichen Maus reicht ein Laster auf der Straße ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, konnte seinen PC auch hochfahren wenn die Maus bewegt wurde. Bei Ihm lag es am Windows 8 haben dort unter Engergieopt. den Schnellstart deaktiviert so das Windows komplett runterfährt vielleicht hilft es ja auch bei dir.

mfg Chrischek
 
, aber die kleinen Lämpchen an der Maus haben geleuchtet.
Das ist normal bei der Maus erst wenn falls dein NT an und aus schalter hat und du diesen ausschaltest, so ist auch die beleuchtung bei der Maus weg und kein Strom mehr aufm dem Board.
 
Mit
Code:
PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed
kannst Du sehen, welche Geräte derzeit deinen Rechner aufwecken können.
 
Könnte auch ein Netzteilproblem sein.

Mein Pc wurde eine Zeit lang von jeder Stromspitze im gesamten Haushalt geweckt, bzw. der PC fuhr hoch, obwohl er heruntergefahren war.
 
eLeSde schrieb:
was soll daran unbequem sein? das man den PC nach dem einschalten der leiste einschalten muss?

Ein separater Hauptschalter für den Computerarbeitsplatz ist eh Gesetz. Geplantes Tasks speist man dann kontrolliert extra und man hat die Übersicht. Außerdem spart man sich das Abkleben der Net Cam ;-)!
Ich benutze als Hauptschalter den ELV Energy Master Expert. Dieser bietet gleichzeitig die kontinuierliche Energieaufnahmemessung und die ist für die Schnelldiagnose bei schleichenden Fehlern goldwert!
 
Hey,

Hast du das Problem gelöst? Ich hab mit einem ASRock Z97M Anniversary genau das gleiche Problem. Alle Wake-On Funktionen und dehumidifier sind deaktiviert. Neustes Bios ist drauf. Über Maus / Tastatur kann er nicht (willentlich) geweckt werden und das Netzwerkkabel wurde abgestöpselt. Dennoch schaltet sich der Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach ein. BS ist Win 8.1 64Bit.
Jemand eine Idee?

Grüße
Micha
 
@micha`
Aus was für einem Zustand wacht was für ein Rechner auf?
Haben wir vielleicht das selbe Problem? → Mein Thread

CN8
 
Ich konnte damals nicht genau in Erfahrung bringen, woran es lag. Hatte danach dann immer per Netzteil-Schalter ausgemacht.

Mittlerweile hab ich Windows 10 per clean install drauf und hab keine Probleme mehr. Es gibt aber im UEFI eine Einstellung: Deep Sleep in S4 und S5. Das könntest du mal probieren. Allerdings ist das theoretisch egal, solange man "Herunterfährt". Aber ein Versuch ist es wert. Schließ auch auf jeden Fall alle möglichen USB geräte mal ab, vor allem USB Hubs können so was hervorrufen (hab damals lange recherchiert, und daran erinnere ich mich noch.).

Ich würde auf auf jeden Fall im UEFI Fast Boot ausschalten. 1. ist es standardmäßig eh disabled (hat bestimmt nen Grund) und 2. hat es kaum was gebracht. Dann lieber in Windows den Schnellstart aktivieren, denn das hat keinen Einfluss auf den Energy State beim Herunterfahren.
 
Grüßt euch,

Habe zum testen sogar mal ALLES abgestöpselt, die Kiste ist trotzdem angesprungen. Ich fahre immer komplett herunter, der Energiesparmodus wird nur automatisch genutzt falls ich mal länger nicht am PC bin. Das blöde ist, dass es einfach nicht reproduzierbar ist. Mal vergehen 2,3 Tage ohne Boot von Geisterhand, manchmal mach ich den Rechner aus und er geht direkt wieder an. Ich setz jetzt das Bios erneut komplett zurück, aber ich glaube nicht dran ;) Ich hab auch bisschen quer gelesen und scheinbar hängts mit dem Z97 Chipsatz zusammen, zumindest taucht das Problem immer in Verbindung auf. Zur Not Update ich mal auf Win 10.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben