Acer Aspire X3960 - "Tunen"

antonDSL

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
12
Guten Tag alle zusammen

Ich habe von meinem Vater einen PC geschenkt bekommen (wahrscheinlich weil er ihn einfach fast nie nutzte :D)
Er hat mir ohne ende gesagt das dieser PC wirklich stark sei und alle hinkriege was die Gamingwelt zu bieten hat.
Ich kenne ihn und seine Übertreibungen und habe mir selber angeguckt wie der PC spiele hinkriegt.Ich bin nicht ganz zufrieden.Manche Spiele laggen halt ziemlich und das finde ich persönlich ziemlich schade.
----

Also wie kann ich den PC "verbessern" ? habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? und Vorallem wie mache ich das dann überhaupt? Weil ich kenne mich bei diesem Thema auch garnicht aus.Für mich ist das einfach so das ich einen PC kaufe und ihn dann benutze.Aber irgendwie will ich auch meinen PC tunen und ihn verbessern - wie die anderen halt.
Diese 2 Sachen wollte ich eigentlich verbessern an meinem PC

-Die Grafikkarte
-Ram

---- Die Daten zu meinem PC ----
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Grafikkarte : GeForce GT 435M
Ram : 6GB -- 2.99GB verwendbar
Watt : 220
Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate Edition Service Pack 1 (build 7601), 32-bit

----
Fragen die ihr Nebenbei beantworten könnt:
Wie findet ihr den PC so?
Kann man da noch was verbessern?
Aber wie soll das gehen wo sollte ich anfangen?
Wo ist besonderer Verbesserungsbedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Laptop? Als erstes würd ich ein 64 Bit Betriebssystem drauf installieren, damit du die 6 GB Ram verwenden kannst. Tunen oder übertakten kannst du bei einem Laptop vergessen wegen der Hitzeentwicklung und weil das Bios es meist nicht zulässt.
 
Das geht nicht wie O-Saft-Killer beschrieben hat.
Deswegen rennt man raus und kauft sich neue Hardware.

Wegen den verbauten 6GB ein 64bit system installieren aber bin mir nicht sicher da die Grafikkarte Davon auch paar Gigabzte fur sich beansprucht. Viel mehr um die Leistung yu verbessern kannst du nicht machen.

Du kannst Linux oder ein anderes Betriebssystem installieren.
Das Autostart Menu bearbeiten und unnoetige dienste abstellen.
Dein services.msc Menu bearbeiten und dienste deaktivieren.

Der I5 2300 ist doch ein TOP Laptop fuer den office bereich und Spiele mit niedrigen anforderungen.
Was ist das anwendungsgebiet und wieso Möchtest du tunen

Benutze bitte keine software die den PC optimiert wie Tuneup oder was in der art.

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Ergänzung ()

Natürlich laufen sehr viele Spiele nicht es ist auch kein Gaming Notebook.



https://www.computerbase.de/forum/t...lt-acer-vn7-vs-e5-572g.1399247/#post-16368827
Ein Game notebook besitzt Idealerweise eine Nvidia GTX 850M,860M, GTX870M, GTX880M Grafikkarte.
Alle anderen Komponente werden dann schon stimmen und der Leistung entsprechend angepasst sein.
 
Laptop? Das ist ein normaler Stand PC http://www.amazon.de/Acer-Aspire-X3960-i5-2300-Schwarz/dp/B004OSQWF6
Wie kommt man bei sowas auf einen Notebook?

Wie schon gesagt, Windows 7 64bit installieren. Dann kannst du noch über eine neue GraKa nachdenken, die limitiert verdammt bei dem Teil. Es muss aber eine LowProfile Graka sein.

Eine 7750 (oder ihr nachfolger) reicht da, bzw war/ist auch die stärkste LP Graka. Ist die Nvida GTX 750 LP stärker?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch - mal gucken wie ihr mir sonst noch so helfen könnt aber mit eurer Hilfe bin ich schon einen Schritt weiter diesen Stand-PC wie schon erwähnt , zu verbessern.Gibt mal den PC Namen bei Google ein dann solltet ihr es sehen.Wie viel stärker in % (oder anders) wär so eine 7750 denn? Und würde die auch sicher passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenktem Gaul und so... wirklich stark sei, ist eher relativ. Mal ne Frage, wieso läuft auf einem mit 6 Gig Ram bestücktem PC Win 7 32 bit? Schnellstens 64 bit drauf und dann klappt das auch mit den 6 Gig.. Ansonsten neue Graka ( GTX 750 ) rein, falls der starke PC doch zu ruckeln beginnt in Spielen und ja, neues Netzteil. Eine SSD ( MX 100 ) und dann wird das schon mit stark und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein SFF PC (small form factor). Zudem hat der PCIe Slot bestimmt nur halbe Bauhöhe, daher wird es mit dem Upgrade der Grafikkarte eher schwierig. -> das kannste ja rasch messen, etvl. geht noch was mit einer Risercard.
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Laptop? Das ist ein normaler Stand PC http://www.amazon.de/Acer-Aspire-X3960-i5-2300-Schwarz/dp/B004OSQWF6
Wie kommt man bei sowas auf einen Notebook?
mfg


---- Die Daten zu meinem PC ----
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Grafikkarte : GeForce GT 435M - M - Mobile
Ram : 6GB -- 2.99GB verwendbar
Watt : 220
Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate Edition Service Pack 1 (build 7601), 32-bit

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-435m-de.html

Die CPU ist aber ein Sockel 1155


Da Stimmt was nicht bei der Grafikkarten angabe.
 
Nach all diesen Ratschlägen muss ich nun von klein (günstiger :D ) nach groß (teurer :mad: ) aufrüsten.Aber ich hoffe ihr habt noch mehr Tipps für mich.Zu erst mache ich mir 64 Bit - danach gucke ich ob ich wirklich mehr Ram hab -Freue mich oder ärgere mich je nachdem.Danach wenn ich wirklich keinen anderen Ausweg sehe kaufe ich mir für ca... 200 EURO - WAS ZUM ?. eine Grafikkarte low profile 7750 mit einem neuen Netzteil (wenn das Netzteil auch wirklich sein muss... ne echt - muss das wirklich sein :D ? )
 
Mit dem Netzteil gilt es auszuprobieren. Bei meinem Lenovo hat es funktioniert, der hatte vorher auch die Gt435 drin ;)

Win 7 hast du ja, einfach die 64bit installieren.

mfg
 
Mr.nobody - ich habe den PC so von meinem Vater bekommen und frage mich auch wieso ich eine Laptop Graka drinne hab... ich habe mir einfach schnell Informationen aus verschiedenen Programmen über meinen pc rausgefischt und das kam da raus.
wenn es euch weiterhilft mir zu helfen :D -> Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNG

NOCH WAS: Mein PC verträgt 64 bit auch ? Aber nach allem was ihr gesagt habt bestimmt :D - aber fragen schadet nie und erst recht nicht bei so einem hilfreichem Forum. sogar um 2:00 morgens wird einem geholfen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Befehl lautet siehe CPUZ EM64T.

Seltsam das die als GT 435M angezeigt wird. Anscheinend hat Nvidia die damals so vermarktet.
Nach heutigem Stand steht der M Suffix fur Mobile.

Man lernt nie aus.
 
Es gibt eine GTX 750Ti low profile von KFA2 für 140€. Netzteil brauchst du da nicht tauschen. Spiele werden damit gut laufen.
 
Die CPU ist doch voll inordnung.

Greif zu der erwähnten 750TI low profile (wusste gar nicht das es da eine gibt :D) = wesentlich mehr Grafikpower

Dazu das erwähnte 64bit OS um die vollen 6GB Ram zu nutzen, hier wird dir dann auch nichts mehr von der "Mobile GPU" geklaut ;)

Solange du jetzt nicht alles auf extrem ultra spielen willst, dürfte es ein solides System sein.
 
Ich würde es so machen.

1. Den Rechner aufschrauben und nachschauen, wie es innen aussieht. Am besten lädst Du ein Foto im Forum hoch. Dann können wir auch sehen, was in das Gehäuse passen würde und ob eine Standard-Graphikkarte verbaut wurde.

2. Anstatt CPU-Z kannst Du auch noch einmal GPU-Z starten und schauen, was das Tool ausliest.

3. Aufrüstplan:

a) Die CPU-Leistung ist gut. Da würde ich nichts machen.

b) Die RAM-Bestückung ist suboptimal. Anscheindend sind 1 x 4 und 1 x 2 GB verbaut. Ich würde da aber im Moment nichts machen, um die Kosten niedrig zu halten.

c) Windows in einer 64 Bit Version installieren, damit die 6 GB RAM genutzt werden können. Optional könntest Du über eine SSD für das OS nachdenken. Eine Crucial MX 100 mit 256 GB gibt es ab ca. 90 Euro. Alternativ könnte man auch über die 120 GB Version nachdenken. Da Du das Betriebssystem sowieso neu installieren mußt, wäre das ein guter Zeitpunkt auf eine SSD umzusteigen. Die gefühlte Geschwindigkeit im Umgang mit dem Rechner profitiert enorm von einer SSD. Spiele laufen dadurch aber nicht schneller. :)

d) Die Graphikkarte solltest Du für aktuelle Spiele in jedem Fall aufrüsten. Ein neues Netzteil brauchst Du nicht unbedingt. Ein Foto von dem Aufkleber des Netzteils wäre für einen vernünftigen Ratschlag hilfreich. Wenn wir mehr über das Netzteil und den Innenaufbau Deines Gehäuses wissen, können wir Dich vernünftig beraten. Es muß auch keine teure und teilweise langsame low profile Graphikkarte sein. Falls keine normal große Graphikkarte paßt, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man wird kreativ und modifiziert das vorhandene Gehäuse oder man kauft einfach für wenig Geld ein neues. Da kann man schon für 20 oder 30 Euro etwas machen. Ein neues Gehäuse wäre auch eine Investition in die Zukunft, da man viel flexibler ist, was das Auf- und Umrüsten betrifft.
Generell gilt, bei einem Spielerechner fährt man auf viele Jahre gerechnet damit am günstigsten, wenn man einmal ein vernünftiges Netzteil, Gehäuse und Laufwerke kauft und anschließend nur noch Mainboard, CPU, RAM und Graphikkarte tauscht. Die Graphikkarte lohnt sich alle 2 bis 3 Jahre und die CPU alle 5 bis 6 Jahre zu tauschen. Bei meinem Core 2 Quad hatte insgesamt 4 verschiedene Graphikkarten, ehe die CPU "zu langsam" wurde.

e) Die letzte und vielleicht wichtigste Frage. Wie hoch ist Dein Budget? Was kannst und was willst Du maximal ausgeben? Es muß schon eine konkrete Zahl sein. So günstig wie möglich reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle - wow echt viele antworten. danke euch allen. wenn ihr mehr Ratschläge habt könnt ihr sie auch reinschreiben OBWOHL es wurde eigentlich fast alles wichtige gesagt.Ich werde jetzt mal alles versuchen zu machen was ihr gesagt habt. Aber als aller erstes eben 64Bit. Aber gibt es keinen anderen weg außer aufschrauben ? weil ich habe sowas noch nie gemacht und wenn halt irgendwas rausfällt und ich nicht mehr weiß wo ich es hinstecken soll.Dann bin ich am ... ehm ... ja - am Arsch.:D

Ich bin Schüler also Budget - 150 Euro vielleicht. Echt sowas sollte man mich echt nicht fragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe selber gegoogelt. Du brauchst es nicht mehr aufschrauben. Das Netzteil ist ein Liteon 300 W. Das ist o.k., aber das Gehäuse ist richtig ätzend:

http://content.hwigroup.net/images/products/xl/120070/5/acer_aspire_x3960_core_i5_2300.jpg
http://content.hwigroup.net/images/products/xl/120070/7/acer_aspire_x3960_core_i5_2300.jpg
http://content.hwigroup.net/images/products/xl/120070/4/acer_aspire_x3960_core_i5_2300.jpg

Die Graphikkarte müßte nicht nur low profile sondern auch noch ein single slot Modell sein. In diesem Bereich gibt es nichts zu kaufen, was annähernd spielefähig wäre.

Das einfachste dürfte sein, die vorhandene Hardware, die durchaus brauchbar ist, in ein neues Gehäuse umzuziehen. Entweder hast Du einen Kumpel, der so etwas kann oder Du gehst beim Computerladen um die Ecke fragen, was das kosten würde. Dann wird es allerdings eng mit dem Budget.

Eine andere Alternative wäre eine Schreibtischschublade. Dann brauchst Du nur ein paar Abstandhalter und einen Anschalter. Das macht ca. 10 Euro und Du hättest genug Geld über für eine nvidia Geforce 750 Ti oder noch einmal 50% schneller eine AMD Radeon R9 270X.

Meine Hardware liegt auch einfach ohne Gehäuse in der Schublade. Das Problem wäre allerdings wieder, daß Du jemanden bräuchtest, der Dir die Hardware ausbaut und in den Schreibtisch "integriert". Wenn Du zufällig in Hamburg wohnst, könnte man darüber reden. Oder Du startest einen Aufruf im Forum. :)

PS: Bei youtube gibt es reichlich Videos, wie man einen Rechner zusammen baut. Das ist ein bißchen wie Legospielen. Als Alternative könntest Du Dich auch damit beschäftigen und es selber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben