Acer Aspire X3960 - "Tunen"

Achso - cool das du diese Bilder gefunden hast das hat mir auch weitergeholfen (nun muss ich es nicht mehr aufschrauben) :) . Das mit Hamburg ist jetzt auch keine Lösung - vorallem weil ich in der nähe von Köln wohne und das wären 4 Stunden Abstand :D. Und das mit der Tischschublade ist auch so eine Sache... wie gesagt ich schraube generell ungern was auf - und bei der Tischschublade muss ich ja praktisch das Ding aufschrauben und alles rausholen.Gibt es wirklich keine Grafikkarte die da rein passen würde :freak: ? Weil sonst macht dieser PC mehr Arbeit als ich jemals gedacht hatte.
 
Das Problem ist leider dass der PC, von der Auswahl der Hardware her, extra auf dieses Mini-Gehäuse getrimmt war. Deshalb ist sie auch so schwach. Stärkere Hardware braucht leider Platz - die Chips und Kühler sind nun mal größer.

Es gibt übrigens EINE single-slot 750 Ti:
http://geizhals.de/galax-geforce-gtx-750-ti-razor-75iph8hxb9xx-a1161972.html
Aber ich weiß nicht ob sie von der Länge reinpasst.

Und keine Angst vor dem PC Bau, das ist keine Hexerei - alle Teile sind meist austauschbar designt. Inzwischen ist alles was man braucht ein Kreuzschlitz-Schraubendreher und keine drei linke Hände. Und das Gefühl wenn man dann alles fertig eingebaut hat macht süchtig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Galax Single Slot geforce 750 Ti hilft nicht, da sie keine low profile Karte ist. Man braucht für das Acer Gehäuse beides. Und noch schlimmer, die Karte steht auch noch auf dem Kopf. Das heißt der Lüfter wäre oben unter der Gehäusedecke.

@TE: Für ein Grphikkartenupdate müßtest Du das Gehäuse so oder so aufschrauben. Soweit ich das sehe, ist das ziemlich einfach. Mir ist auch noch eine weitere Möglichkeit eingefallen. Wenn man die rechte Gehäusewand und die Decke des Geäuses entfernt kannst Du so ziemlich jede handelsübliche Graphikkarte verbauen. Dann müßte man den Rechner allerdings an einem Ort aufstellen, wo man möglichst nicht gegen kommt und wo es möglichst staubfrei ist. Das Entfernen der Decke könnte etwas kniffelig werden. Das Grundgehäuse scheint eine Konstruktion aus gebogenem Blech zu sein. Das müßte man wahrscheinlich aufgeschnitten werden.

Vielleicht ist für Dich doch die Idee, die Hardware vom PC-Laden um die Ecke in ein anderes Gehäuse umziehen zu lassen die beste Idee. Für das kleine, schlecht geplante Gehäuse kannst Du Dich bei Acer bedanken.

PS: Es scheint nicht ganz Dein Gehäuse zu sein, aber wenn es bei Dir genauso aufgeht, wie in dem Video. Dann ist das Problem gelöst. Einfach die Seitenwand abnehmen. Neue Graphikkarte rein und den Rechner ohne Seitenwand in den Schrank stellen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=528&page=2&start=38&ndsp=44&ved=0CLUBEK0DMC8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Die Galax Single Slot geforce 750 Ti hilft nicht, da sie keine low profile Karte ist. Man braucht für das Acer Gehäuse beides.

Was meinst du mit low profile? Kannst du mir das bitte erklären, ich weiß nicht genau was das heißt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Karte ist zu groß.
 
Das ist wirklich schwierig. In der jetztigen Zusammenstellung ist der PC nichtmal annähernd Mittelklasse, der langsamen Grafikkarte sei dank.
Der Prozessor ist echt noch in Ordnung, nichts weltbewegendes, aber durchaus dazu in der Lage JEDES Spiel flüssig wiederzugeben (je nach Einstellung des Spiels).

Du brauchst da dringend eine neue Grafikkarte wenn du vernünftig spielen willst. Nur passt ja keine andere rein, wie hier schon erwähnt wurde. Du MUSST dir echt ein neues Gehäuse zulegen, sonst wird das leider nichts. Ist auch die Frage ob das Mainboard in ein neues Gehäuse passt.. ich weiß nicht ob Acer da irgendwie eigene Größen fürs Board bzw. die Abstandshalter kreiert.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Low Profile heißt halbe Bauhöhe. Auf dem Bild kann man das gut sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Profile

Wenn Du Dir mal anschaust, welche Chips verfügbar sind (Zeile 3 und 4 "GPU AMD", "GPU nvidia"), dann siehst Du, daß es nichts am Markt gibt, was sich für den TE als sinnvolles Update lohnen würde:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile~1481_1&sort=p

Also heißt das, dass die Slotblende kürzer ist. Gut zu wissen, danke. :)

Mit Höhe assoziiere ich immer bloß die Höhe des Kühlers (also Single-, Dualslot, usw.) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe immer noch nicht 64 bit Windows - hole es mir aber bald. Also sind die RAM dann hoffentlich besser.
dann ist das einzige Problem nun die Grafikkarte die ich versuche nach euren Tipps zu kaufen muss mir aber erstmal alles angucken und vergleichen und noch sehen was ihr euch gegenseitig dazu sagt.Aber sieht schonmal ganz gut aus.Wenn ich irgendwann mal genug Geld zusammen hab kauf ich sie dann und FERTIG der PC ist - NORMAL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anton: es gibt keine brauchbare Grafikkarte für dein Gehäuse. Ein neues Gehäuse ist schon ein Pflichtkauf.
 
Da hat pisaro leider recht in singelslot & low Profile giebt es nut eine 740 GT oder R 7 250 von AMD .

http://geizhals.de/palit-geforce-gt-740-neat7400hd01f-a1122105.html

oder http://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-250-lp-axr7-250-1gbd5-hle-a1104313.html

Spielen kannst du damit schon, aber eben auch nicht viel besser als mit deiner alten GT 435 .

Die sind grob geschätzt 50 -70 % besser als deine , was sich zwar gut anhört,

aber für neuere Spiele die gefragt sind ,wie Watch Dogs ,Crysis 3 oder BF 3-4 usw kannst du fast nicht mehr so weit runterstellen das es flüssig läuft , oder es sieht schei....... e aus.
 
antonDSL schrieb:
Okay ich habe immer noch nicht 64 bit Windows -
Du hast doch eine 7 Lizenz, mit der kannst du auch 64bit aktivieren.
Ich habe in meinem eine 7750, die ist zwar sicherlich nicht mehr die neuste, dafür passt die aber da rein!

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-250e-11215-06-20g-a1070502.html

Und mit der kann man auch zocken.
Gerade bei den Fertig PCs kann es schon passieren, dass das Mainboard nicht in ein normales Gehäuse passt, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Bei meinem Lenovo kann ich ich zum Beispiel nicht jedes x-beliebiges Netzteil einsetzten, da das Mainboard einen komplett anderen Anschluss hat, bzw das Netzteil in kein anderes Gehäuse passt^^


mfg
 
Die 7750 wäre eine Idee, für die Leistung aber relativ teuer find ich. Dir bleibt aber wohl nichts anderes übrig.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Mainboard ein Standard Micro ATX Board.

Mein Vorschlag wäre, da der TE sich nicht selber an das Basteln traut, zu einem Computerhändler seiner Wahl zu gehen und freundlich anzufragen, was der Umbau kosten würde. Am besten nimmt er den Rechner gleich mit. Dann kann der Händler bewerten, ob das Board Standard ist oder nicht.

Mehr als 50 Euro würde ich aber nicht ausgeben wollen. Und laß Dir kein neues Netzteil aufschwatzen! Dafür gibt es Adapter, damit man das NT auch in Standard-Gehäusen verbauen kann.

Beim Gehäuse bist Du frei in Deiner Wahl. Ich würde aber empfehlen, darauf zu achten, daß es min. 20 cm breit ist, damit Du auch große Tower Kühler einsetzen kannst. Weiterhin würde ich darauf achten, daß Du möglichst geschlossene Flächen hast. Also kein Drahtgitter in der Decke oder in der Seite. Vorne und hinten ein Lüfter reicht. Staubfilter wären auch nicht schlecht. Das schützt vor Staub und eine gute Basis für einen leisen Rechner.

Bedenke, daß Du ein Gehäuse wiederverwenden kannst. Ein gutes Gehäuse ist also eine Investition in die Zukunft. Als Vorschlag, schaue Dir man die Fractal Desing Define R4 Serie an. Es gibt auch ein Define Mini, falls es nicht ganz so groß sein soll. Falls es günstig sein soll, reicht auch ein Core 1000. https://www.computerbase.de/preisve...f=533_ohne+Netzteil~599_Fractal+Design&sort=p
 
Ich habe mir das Gehäuse im Elektronikmarkt angesehen. Das ist wirklich klein. Ich persönlich hätte keine Hemmungen, den Deckel aufzuschneiden. Der Umzug in ein neues Gehäuse dürfte langfristig aber die richtige Entscheidung sein. Ob die Befestigungslöcher im Mainboard dem ATX-Standard entsprechen ließ sich leider nicht feststellen.

@antonDSL: Kannst uns ja mal bitte bei Zeiten schreiben, wie es mit dem Rechner weiter geht.
 
Zurück
Oben