Netzteil zu alt oder wieso zeigt mein Bildschirm schwarz ?

MekiPrime

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,
und zwar bräuchte ich euren Rat. Ich wollte einen neuen PC zusammen basteln und als ich das gestern tat blieb der Bildschirm schwarz (ging gar nicht an) und nach paar Sekunden schaltete sich der PC einfach ab und wieder an oder manchmal blieb es ganz aus. Natürlich bekam ich ein wenig Panik und baute alles wieder in meinem alten PC wieder ein.
Und da funktioniert alles.

Altes PC:
Mainboard: ASrock N68-S3 UCC
CPU: AMD Athlon II X2 250
Netzteil: Power Supply Tracer Highlander 400W (leider gabs keine
weitere Informationen dazu aufm Netzteil und nun ja, kommt anscheinend aus Polen)
Grafikkarte: Geforce GTX 550ti

Also die passen anscheinend alle zusammen, nun habe ich mir da zwei neue Teile gekaufen und das wäre einmal das Mainboard und die CPU.

Mainboard: ASrock H87 PRO4
CPU: Intel-Core I5 4690k

Aufm Mainboard gibt es nen 8 Pin und ich habe nur 4 Pin (vom Netzteil), trotzdem bekam ich es ohne Gewalt rein, ist auch normal so, aber ja, der Bildschirm springt eben nicht an, es gibt keine Piepgeräusche oder Sonstige Geräusche, der PC schaltet sich ruhig an dann paar Sek. später schaltet es sich wieder ab oder startet neu.
Woran kann das liegen ? Ist mein Netzteil zu alt oder isn der CPU vll irgendwie schuld..was ist denn da los ? Mein Mainboard ist nagelneu und CPU ebenso und mir fällt da auch nix auffälliges auf.
 
Kauf einfach ein Neues und teste mit dem.
Eagl ob, wie oder warum es nicht läuft.
Das ist so alt und minderwertig da würde ich keine Hardware für über 200€ anschließen.

trotzdem bekam ich es ohne Gewalt rein, ist auch normal so

Ja


Natürlich kann auch das Mainboard defekt sein.
Aber sicher weißt du das erst wenn du es getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist auf dem Board?
Bei ASRock steht das normalerweise auf einem kleinen Aufkleber auf dem Bios-Chip.

Für die Haswell-Refresh-CPU(Devil's Canyon) i5-4690K wird mindestens Bios P2.00 benötigt lt. CPU-Support-Liste bei ASRock, bei einem ältereren Bios kann das auch dazu führen, dass das System nicht korrekt startet.

Kann natürlich auch an dem fragwürdigen "Netzteil" liegen. Das Teil sollte man sowieso dringend ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl an unzureichender Stromversorgung für die CPU liegen denke ich. Für den Haswell steht ja nicht umsonst ein 8 Pin Anschluss parat. Wenn dann nur ein 4 Pin drauf gesteckt wird fehlt natürlich was. Das der 4 Pin trotzdem rein passt liegt an der Abwärtskompatibilität als es anfing das 4 Pins nicht mehr ausgereicht haben.
 
Ok vielen dank für die Antworten, ich werde mir gleich als erstes heute einen neuen Netzteil besorgen und dann schauen ob alles funktioniert und natürlich halte ich euch am laufendem.
Nächster Schritt: neuen Netzteil kaufen
 
Guten Morgen,

im Handbuch steht das mann auch ein 4Pin Anschluss drann bekommt, guck ma auf Seite 30 dort steht wie das dann angeschlossen werden muss. Aber da muss trotzdem ein neues Netzteil bitte keins aus Polen xD
 
Ach ja, also ich habe aufm Mainboard rauf geguckt, da war ein kleiner Aufkleber mit der Beschriftung: H87 PRO4 P1.60-15B
 
Dann ist das Bios P1.60 auf dem Board (außer du hättest eine neuere Version eingespielt), das Bios ist vom 8.7.2013 und somit viel zu alt. Kann gut sein, dass du zuerst ein Bios-Update benötigst, bevor das Board mit der CPU läuft.

Deshalb empfehle ich immer H97/Z97-Boards zu den aktuellen CPUs zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie spiele ich jetzt ein Update ab , ohne etwas zu sehen, da der Bildschirm gar nicht an geht ?
Kann es auch eigl. daran liegen das der BIOS eben veraltet ist und deswegen nix im Bildschirm anzeigt ?
 
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, kann es auch am Uralt-Bios liegen.
Entweder mit einer CPU, die vom Board definitiv unterstützt wird, vielleicht kannst du dir eine borgen von Freund/Bekanntem oder so.
Oder bei einem Computer-Shop in der Nähe fragen, ob die das für dich machen können.

Am Einfachsten wäre es natürlich, wenn du das Board gegen ein H97 tauchen könntest bzw. sogar ein Z97-Board, falls du deine K-CPU mal übertakten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Board Partner haben auch die Möglichkeit ein BIOS Update ein zu spielen ohne das der PC laufen muss. Mein Asus bietet z.B. so eine Option. Ob das auch gehen würde wenn ein noch nicht unterstützter Prozessor drin stecken würde, kann ich aber nicht beurteilen. Habe mich mit diesem Feature nicht wirklich auseinander gesetzt da ich es nicht brauchte.

Das einfachste wäre aber das Mainboard um zu tauschen gegen ein 97er Board oder ein 87er Board wo ein aktuelles Bios drauf ist. Oder eben wie mein Vorredner sagte schauen ob das Update jemand für dich machen kann.
 
Oder bei einem Computer-Shop in der Nähe fragen, ob die das für dich machen können.
Oder schnell selber eine kaufen, wenn es günstiger ist.
z.B.: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1820-2x-2-70GHz-So-1150-BOX_946124.html
Achtung vorher in der CPU-Kompatibilitätsliste nachsehen, sonst hast du 2 die du nicht benutzen kannst.

Deshalb empfehle ich immer H97/Z97-Boards zu den aktuellen CPUs zu kaufen.
Sowieso. Aber auch dann ist es nicht 100% sicher bei den Devils Canyon.

Mainboard: ASrock H87 PRO4
CPU: Intel-Core I5 4690k
Wieso kaufst du eigentlich ein (altes) H-Chipsatz Board für eine K-CPU?
Würds zurückgeben und mir ein Z97 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde jetzt angeboten mein Mainboard auf P2.0 zu updaten und die Kosten wären dann nur 20€. Wäre das eine leichte und simple Lösung ? Weil mein Mainboard kann ich leider nicht mehr umtauschen.
Nebenbei würde ich mir natürlich auch ein neuen Netzteil kaufen.
 
JA, kann man so machen, würde sich anbieten dann gleich auf P2.10 upzudaten, das ist die aktuellste Version des Bios, P2.00 ist die Mindestvoraussetzung.

Neues Netzteil kaufen ist in jedem Fall sinnvoll.
 
Das mache ich dann auch ! Bedanke mich bei allem hier herzlich für eure Hilfe und Ratschläge ! Ein super nettes Community :)

Halte euch beim laufendem.

Lg.
 
Zurück
Oben