Die Qual der Job Wahl

erha86

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallöchen liebe Forumsgemeinde,

vielleicht gibt es jemanden unter euch, der auch mal vor der Wahl stand.
Zum dilemma: Ich bin aktuell IT-Systemadministrator in der zweiten Hauptstadt Sachsens (Leipzig). Festangestellt im Ausbildungsbetrieb. Da man sich aber weiterentwickeln will, hatte ich jetzt nen paar Vorstellungsgespräche. Nach aussortieren einiger Firmen, die zB. niedriges Gehalt mit "ist so in Leipzig" begründeten, habe ich nun 2 Kandidaten.

Beide haben Interesse. Kandidat A geht mit 33k in Leipzig ins rennen und Kandidat B will mich für ein jahr nach Berlin schicken. B ruft 38k ab + Bereitschafts Bonus. ´Was nach diesen Jahr passiert ist ungewiss. Es wurde mir versichert, dass es 1 Jahr bleibt.

Ich muss dazu sagen, dass ich aus den internen Support komme und die Stellen oben mit Kunden als Supportnehmer zu tun haben. B definitiv mehr als A.

Meine Frage: Falls Ihr auch sowas schon mal entscheiden musstet, wie seit ihr rangegangen? Was war euch wichtig für die Entscheidung?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
 
Beantworte dir doch einfach die typische Frage: wo siehst du dich in 5 Jahren?

-> welche Position möchtest du bis dahin besetzt haben
-> wieviel Gehalt soll dabei rauskommen
-> hast du vor noch ein Fern- oder Abendstudium zu machen
-> siehst du dich in Berlin oder in Leipzig? (oder evtl. auch in Frankfurt, München, Stuttgart oder Hamburg)
usw.


Persönlich würde ich Leipzig Berlin vorziehen. Die Leipzig ist bei weitem schöner und in Berlin findest du aus meiner Sicht nur Arbeitgeber die möglichst billigst IT'ler einstellen wollen. 38k ist kein Gehalt für eine Großstadt ... wobei Berlin auch keine Großstadt ist ... aus meiner Sicht sind da nur Kleinstädter unterwegs. Berlin ist das deutschsprachige Indien wenn man es so ausdrücken möchte ;)
Wenn dann muss dir also Kandidat B nochmal auf eine unbefristete Position nachlegen oder es einfach bleiben lassen. Umzug & Co. kostet einfach mehr als dass bisschen Brutto was die bieten.
 
Danke für die Antwort.

Das sind schon mal Fragen die mir vor lauter Kopfzerbrechen gar nicht in den Sinn kamen. Ich hab schon mal in Berlin gelebt, was wahrscheinlich der Grund ist warum ich zögere :D Aber die 33k in Leipzig sind eigentlich guter Durchschnitt oder? Also für Ostverhältnisse ( ich hasse diesen Begriff)
 
In Leipzig lässt sich wirklich schöner wohnen/leben als in Berlin. Aber überlege auch wo du in 5 Jahren sein möchtest. Auch dies ist wichtig für deine Entscheidung.
Und ja 33k sind für Dunkeldeutschland für den Einstieg schon gut. :D
 
Zurück
Oben