Computer reagiert zunehmend häufig nicht auf wake up

kane70

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
142
Hallo,

mein Rechner reagiert zunehmend nicht mehr auf wake up.
Zunächst trat das Problem nur bei Stand-By auf - und dann egal ob ich den wake-up per Mausklick oder per Power-Button am Gehäuse versucht habe.
Habe ich den Rechner einige Zeit vom Strom getrennt, konnte ich ihn wieder anschalten.
Inzwischen tritt das Problem auch nach kompletten runterfahren des Rechners auf. Die Häufigkeit steigt, und die Dauer, die ich ihn vom Stromnetz trennen muss, steigt auch.

Der Rechner ist inzwischen im Kern geschätzte 3 Jahre alt - ich vermute da gibt irgendein Bauteil so langsam den Geist auf.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich rausfinden kann, welche Komponente der Verursacher ist? Ich verdächtige Board (AsRock 970 extreme 4) oder Netzteil (Seasonic X series). Und ich meine mit "rausfinden" natürlih einen Weg, ohne mir bereits für den Test Ersatzkomponenten zu besorgen...
Wenn nicht: welche Komponente ist wohl die wahrscheinlichstste?

Danke,
Kane
 
Hat irgendjemand eine Idee wie ich rausfinden kann, welche Komponente der Verursacher ist?
Probier mal ein anderes Netzteil. Ausborgen oder wo ausbauen oder so.
 
so ein ähnliches problem hatte ich dieses jahr im frühling. nachdem ich ebenfalls bereits das mainboard in verdacht hatte und dann aber aus lauter langeweile doch noch ein paar andere sachen getestet habe hat sich rausgestellt, dass es tatsächlich das netzteil (ein seasonic X-650, was für ein zufall ;)) war.

natürlich hab ich das NT dann sofort eingeschickt. damit das hinhaut musst du zunächst den Walter Sun anschreiben (walter@seasoniceu.com) und das problem schildern. daraufhin schickt er dir dann so ein RMA formular, das du ausfüllen und der sendung beilegen musst. das war allerdings erst der einfache part, da das service center (Sanders Computer) den fehler einfach nicht finden konnte. am besten schickst du also gleich noch ein paar informationen mit, wie man das problem reproduzieren kann. in meinem fall ging das so:

1) Plug the power cable into the PSU.
2) Turn the PSU power switch to "1".
3) Start the computer and load Windows.
4) Wait for the system to heat up by, e.g., letting a HD-movie run in VLC for about 60-90 minutes.
5) Shut down the computer using the normal Windows commands.
6) Leave the system off, but connected to the electricity grid for about 8 hours (with the PSU power switch at "1", such that the green status LED on the motherboard is on)

Idealerweise checkst du natürlich vorher, obs tatsächlich das NT is. allerdings dürfte das schwierig werden wenn du nicht (so wie ich) mehrere PCs im haus stehen hast, die man einfach mal so eben "schlachten" kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann werde ich mal "NT wechsle Dich" spielen :skull_alt:
 
Hallo,

kurzes Update: es war tatsächlich das NT.
Die Recherche ergab dass das alte, kaputte Seasonic 560 nur etwas über 2 Jahre alt ist :o

Ist das normal, dass derartig wertige NTs so schnell den Geist aufgeben?

Grüße,
Kane
 
war bei mir nicht anders...
 
Zurück
Oben