Dynamic DNS Dienst gesucht, bevorzugt deutscher Anbieter und Lastschrft/kostenlos

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.805
Hallo!

Suche derzeit für jemanden einen deutschen Anbieter für dynamischen DNS. Früher wurde noch DynDNS genutzt und der CISCO-Router/Firewall unterstützt auch nur DynDNS. Es soll also möglichst ein Dienst sein, der automatisch aktualisiert wird, z.B. mittels Update-Dienst auf einem PC/Server. Der DDNS selbst sollte kostenlos oder zumindest in Euro per Lastschrift bezahlbar sein. Leider wird eine Zahlung in ausländischer Währung oder per Kreditkarte/Paypal abgelehnt... :rolleyes:

Wisst Ihr da was? Mir zumindest fiel bisher Selfhost und SPDNS ins Auge, allerdings erkenne ich da nicht, ob diese ohne kompatiblen Router überhaupt nutzbar sind.
 
Nachdem DynDNS seinen kostenlosen Dienst endgültig eingestellt hat, sind viele zu freedns.afraid.org abgewandert. Mich eingeschlossen. Nie Probleme gehabt, keine Nervmails, die einen dazu drängen, doch auf ein kostenpflichtiges Angebot zu wechseln, paar Feinheiten zum Einstellen in den Optionen. Kann’s nur empfehlen.

Prism-Break listet nsupdate.info. Liest sich auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze (kostenlos) no-ip.com und bin sehr zufrieden. Ist aber kein deutscher Anbieter (was aber auch ziemlich egal ist, wenn man nichts bezahlen muss. Traffic kann der Anbieter ja auch nicht mitlesen.
 
Ist eine statische IP eine Alternative?
 
Ich nutze seit DynDNS kostenpflichtig geworden ist folgende Dienste:

anydns.info
goip.de


Was mir an den meisten freien DDNS-Anbietern übel aufstößt sind monatliche Zwangslogins. DDNS soll stets im Hintergrund laufen und aktualisiert werden Ich bin beruflich viel unterwegs und habe keine Lust, dass mein Account genau in dem Moment als inaktiv eingestuft wird, weil ich die blöde Homepage nicht besucht habe ;)

Genommen nutze ich sogar 6 verschiedene DDNS (als Fallback), von denen ich aber obige bevorzuge.

Selfhost.me läuft auch problemlos ohne Router. Die meisten Dienste lassen sich über den Aufruf einer URL aktualisieren. Als neue IP wird entweder eine in der URL übergeben oder der Dienst nimmt automatisch die Quell-IP. Die Frage ist am Ende nur wie man das regelmässige Update macht. Entweder der Anbieter stellt ein Tool bereit oder aber man macht das über den Taskplaner/cron je nach Betriebssystem. Die Update-Rate sollte man nicht zu knapp setzen, weil einige DDNS-Anbieter es nicht mögen, wenn man zB alle 60 Sekunden ein Update durchführt ;)
Mein Update-Script auf meinem Linuxserver läuft beispielsweise alle 5 Minuten, aktualisiert aber die 6 Anbieter im Wechsel.
 
Anydns.info nutze ich auch. Da muss man sich auch nicht in bestimmten Zeitintervallen einloggen.
 
Ich nutze auch freedns.afraid.org.
Läßt sich auch auf Routern ohne direkten Support betreiben, unterstützt auch IPv4 und IPv6 gleichzeitig mittels angepaßtem Script.
Selfhost habe ich probiert, beim kostenlosen Angebot hat das monatliche Einloggen und der fehlende IPv6 Support genervt, also habe ich das wieder gekündigt.
 
SPDNS ins Auge, allerdings erkenne ich da nicht, ob diese ohne kompatiblen Router überhaupt nutzbar sind.

Spielt das überhaupt eine Rolle? Kann nicht jeder Router jeden DDNS Dienst nutzen? Soweit ich weiß braucht man - falls nicht im Router vorkonfiguriert - sowieso nur die Update-URL zusätzlich einzutragen. Das war's dann schon.
 
Ne, das geht bei weitem nicht bei jedem Router. Die meisten haben nur ~4 vordefinierte Dienste zur Auswahl. Grundsätzlich braucht man nur die Update-URL, das ist richtig. Aber das Webinterface des Routers muss eben auch die Möglichkeit bieten, alternative Dienste mit eben so einer URL einzutragen.
 
Achso ja, damit hast Du natürlich vollkommen recht.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die meisten Router neben den vordefinierten DDNS-Diensten auch "benutzerdefiniert" unterstützen.
 
Mit OpenWRT, DD-WRT oder vergleichbarer Firmware geht das natürlich auf beinahe allen Geräten - sofern sie von der Firmware unterstützt werden.

Ansonsten legt man sich zB einen Raspberry PI für 30€ zu, der diese Aufgabe wunderbar übernehmen kann.
 
Welcher dynamic DNS Anbieter ist empfehlenswert?

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen guten kostenlosen dyn. DNS Anbieter empfehlen?

Folgende stehen zur Auswahl:

5rya46vg9hmo.png


Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Konto bei No-IP. Dies wurde allerdings irgendwann aufgrund von Inaktivität abgeschaltet, obwohl es in Benutzung war! Daten waren in meinem Router eingetragen und es wurde auch bis zur Abschaltung einwandfrei synchronisiert.

Hat jemand schon mit der "Konkurrenz" Erfahrung gemacht und kann einen der o.g. Anbieter empfehlen?

Danke!
 
AW: Welcher dynamic DNS Anbieter ist empfehlenswert?

Ich nutze selfhost. Einziger Nachteil ist, dass man einmal im Monat seine Adresse bestätigen muss, aber man wird schon 3-4 Tage vorgewarnt.

Davor hatte ich DynDNS aber die bieten nur noch einen kostenpflichtigen Service an.
 
AW: Welcher dynamic DNS Anbieter ist empfehlenswert?

Dafür ist DynDNS aber sehr sehr zuverlässig und es wird auch nichts abgeschaltet bei Inaktivität. Und kostet nicht die Welt. Ist aber Geschmackssache. ;)
 
AW: Welcher dynamic DNS Anbieter ist empfehlenswert?

Jo DynDNS ist super, müsste aber leider kostenlos sein :(
 
AW: Welcher dynamic DNS Anbieter ist empfehlenswert?

No-IP funktioniert eigentlich wunderbar. Nur muss man sich mind. einmal im Monat einloggen und die IP aktualisieren, sonst wird der Name gelöscht.
Alternativ lässt man die FB jede Nach neu verbinden. So löse ich den Login / Update Zwang.
 
AW: Welcher dynamic DNS Anbieter ist empfehlenswert?

Bei No-IP.com ist es genauso wie bei selfhost. Einmal im Monat bekommt man eine E-Mail mit einem Link zu einer Seite, auf der man die Aktivität der Domain bestätigen muss, sonst wird der Dienst eingestellt. Benutze ich seit DynDNS den kostenfreien Dienst eingestellt hat und kann mich nicht beschweren.
 
AW: Welcher dynamic DNS Anbieter ist empfehlenswert?

kugelfisch01 schrieb:
Ich nutze selfhost. Einziger Nachteil ist, dass man einmal im Monat seine Adresse bestätigen muss

ist das gleiche wie:

coxeroni schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Konto bei No-IP. Dies wurde allerdings irgendwann aufgrund von Inaktivität abgeschaltet, obwohl es in Benutzung war! Daten waren in meinem Router eingetragen und es wurde auch bis zur Abschaltung einwandfrei synchronisiert.
 
Zurück
Oben