News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Na endlich^^
 
Sind die Leistungseinbrüche bei jeder 840 Evo vorhanden? Ich habe davon jedenfalls noch nichts bemerkt, obwohl sie schon ~1 Jahr im Einsatz ist.
 
Das betrifft aber jetzt nur die 840 Evo? Die normale 840 und die Pro sind davon ausgeschlossen?
 
Meine EVO zickt seit einigen Tagen rum. Reboot und andere Szenarien brauchen weitaus mehr Zeit, als vor wenigen Wochen.
Hoffe, dass das Update auch hier etwas bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Interpunktion...)
WIG93 schrieb:
Sind die Leistungseinbrüche bei jeder 840 Evo vorhanden? Ich habe davon jedenfalls noch nichts bemerkt, obwohl sie schon ~1 Jahr im Einsatz ist.

Was ich bis jetzt gelesen habe betrifft es alle 840'er, da Firmwarebug. Nur die Pros wurden verschont ;)
 
WIG93 schrieb:
Sind die Leistungseinbrüche bei jeder 840 Evo vorhanden? Ich habe davon jedenfalls noch nichts bemerkt, obwohl sie schon ~1 Jahr im Einsatz ist.

Ja Leider ;) Habe aber auch nicht davon bemerkt^^
Und ich merke auch jz nach dem update kein unterschied... nur bensh tools zeigen wd normale speed.
 
"Die neue Firmware besitzt die Kennung EXT0CB6Q"

Das ist eine Falschmeldung, diese Firmware ist von 2013, was auch auf der Samsung Download Seite so steht.

Die neue "Performance Restoration" Software ist dazu da, damit im Hintergrund ständig Daten gelesen und neu geschrieben werden, damit User den Bug nicht mehr merken. Vorhanden ist er aber immer noch.
 
Wahrscheinlich kopieren die die Daten nur einmal auf dem Laufwerk hin und her, so dass alle Daten wieder neu sind :D
 
@ Sharky99 du machst mir angst^^
 
Also bei mir erkennt die Software meine 840 leider nicht... Und natürlich kann man auch nichts manuell auswählen.
 
Sharky99 schrieb:
"Die neue Firmware besitzt die Kennung EXT0CB6Q"

Das ist eine Falschmeldung, diese Firmware ist von 2013, was auch auf der Samsung Download Seite so steht.

Die neue "Performance Restoration" Software ist dazu da, damit im Hintergrund ständig Daten gelesen und neu geschrieben werden, damit User den Bug nicht mehr merken. Vorhanden ist er aber immer noch.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen...Zitat Samsung-Webseite:

Samsung is releasing a new firmware and performance restoration software package for the 840 EVO and 840 EVO mSATA.
The firmware update is recommended to users who may have experienced any drop in read performance of the mentioned drives.
Running the software packages provided will first update the firmware(840 EVO : EXT0CB6Q, 840 EVO mSATA : EXT42B6Q),
then scan and calibrate all existing data on the drive.


Firmware von 2013 ist EXT0BB6Q.
 
Super ich habe angeblich keine EVO... Gerade schon den Intel Treiber gegen den von MS ausgetauscht.
Hat wer ne Idee?

EVO840.jpg
 
Laut Treiber stimmt das auch :p Ganz sicher das du ne EVO hast? Magician checkt das ja eigentlich durch die Serienummer und deine Firmware passt auch zur normalen 840.

Das Tool ist nur für die EVO's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, habe ich noch nie drauf geachtet... Magican erkennt ne Samsung SSD und hat auch immer Firmware Update gemacht. Performance war für SATA2 (3G) auch vollkommen ok. Daher nie drum gekümmert.
Und wie gehts weiter?
 
Also ich sehe keine neue Firmware auf der Homepage!
 
Zurück
Oben