News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

habs auch eben gesehen, ja... jesus steh mir bei :headshot:
 
Zitat:
Nun ist D was ganz was anderes und G keine Ahnung

Antwort:
Da hat Dir Einer ein G:\ auf System-reserviert gebastelt. Wenn es System-reserviert ist, braucht es in der Regel keinen Laufwerksbuchstaben.
Ergänzung ()

Zitat:
Lass mich das ein wenig erläutern: Beispielsweise hab ich 'nen Freund, der gleichzeitig KFZ-Meister ist. Für ihn ist ein Rechner ein Werkzeug. Wie für mich ein Auto ein Werkzeug ist. Er will, daß sein Rechner "geht". Wie, warum, was da intern passiert, das interessiert ihn alles nicht und er will da auch nichts lernen.

Bei mir ist es andersrum: Ich kann ein Auto fahren, tanken, meinetwegen Räder wechseln und Öl nachkippen. Das war's. Mehr interessiert mich auch nicht. Ich will daß das Auto fährt und gut ist.

Wenn ich Problem mit meinem Auto habe, fahre ich zu ihm und sage zu ihm "Mach was"!
Und so ist es bei ihm auch: Wenn irgendwas mit dem Rechner ist, ruft er mich an und sagt "Mach was!"

Wir machen beide das, was uns interessiert, wir ergänzen uns in dieser Sache gegenseitig, eine Hand wäscht die andere. Das nennt man, glaub ich, Symbiose.

Antwort:
Köstlich erklärt ;) Genau so geht's mir auch!
 
Hi,

mir hat das Tool gerade meine 840 EVO mSATA 500 GB unwiederbringlich zerschossen, wird nicht mehr erkannt, auch im BIOS nicht mehr. Danke Samsung, klasse Leistung...

VG,
Mad
 
Zerbich schrieb:
Wo ist meine Festplatte D nun hin, wo all meine Spiele usw. drauf waren?
Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, hast du zwei SSDs im System und die Data Migration einmal durchlaufen lassen.
Du hast damit erfolgreich C: auf D: geklont und alle Daten auf D: dabei gelöscht (worauf Data Migration im Übrigen hinweist). Deswegen auch die zusätzlichen Laufwerksbuchstaben.
Ich hoffe für dich, dass auf D: kein unwiderbringlichen Dateien gespeichert waren oder du vorher ein Backup gemacht hast.
 
dot schrieb:
Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, hast du zwei SSDs im System und die Data Migration einmal durchlaufen lassen.
Du hast damit erfolgreich C: auf D: geklont und alle Daten auf D: dabei gelöscht (worauf Data Migration im Übrigen hinweist). Deswegen auch die zusätzlichen Laufwerksbuchstaben.
Ich hoffe für dich, dass auf D: kein unwiderbringlichen Dateien gespeichert waren oder du vorher ein Backup gemacht hast.

nene, das einzige was ich dadurch gelöscht habe sind Games... trotzdem ein riesen Fail :)

Ich werde jetzt beide SSD's aktualisieren und danach schnell formatieren.
 
Wie sieht es in meinen Fall aus? Habe eine Platte und 2 Partitionen erstellt. Eine fürs System und eine für eigenen Kram.
 
Ich traue dem noch nicht so recht. Eine Woche warten kann ich auch noch.
 
Hi,

Ergänzung: nach zehn Minuten stromlos machen, zweimaligem Ein- und Ausbau wird die SSD jetzt wieder erkannt, als wäre nix gewesen... Samsung Samsung Samsung...

VG,
Mad
 
Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe die Werte gerade rausbekommen und Andere hier haben deutlich bessere gepostet. Stimmt da irgendwas nicht?
System steht in meiner Sig. Laut Magician läuft die SSD im AHCI Modus und ist an einem Sata3 Port angeschlossen. Was könnte der Grund dafür sein, dass sie sich unter Wert verkauft? Update ist schon drauf...

Unbenannt.png
 
Habe mein 3er RAID aufgelöst und kurz ne Windows 8 Installation gemacht. Dann mit dem Tool alle 3 250GB EVO 840 mSATA mit der neuen Firmware versehen. Dann RAID erstellt und Windows neu installiert. Alles ohne Probleme.
 
Lasse das Teil grade durchlaufen, dauert ja ganz schön lange, von 80% auf 81% schon bald 10 min oO Ist das normal?
Kann ich das Programm wieder deinstallieren wenn das ganze fertig ist oder braucht man das noch?
 
Glub schrieb:
Lasse das Teil grade durchlaufen, dauert ja ganz schön lange, von 80% auf 81% schon bald 10 min oO Ist das normal?
Kann ich das Programm wieder deinstallieren wenn das ganze fertig ist oder braucht man das noch?

Es dauert je länger desto stärker die Geschwindikeit schon zurückgegangen war. Also je länger die Reparatur desto notwendiger war sie ;)

Das Tool kann man danach deinstallieren. Es lässt sich auch gar kein 2. Mal für die gleiche SSD verwenden.
 
beim 2. Versuch ist er durchgelaufen, ja bei 80% hing er fest beim 1. Versuch, beim 2. Versuch dauerte es auch ewig bei 80-85%... bin dann weg gefahren und 1,5h später wieder geschaut: fertig
 
Tool lief problemlos durch, Performance hat sich verbessert, aber jetzt meldet sich immer das Windows-Wartungscenter und will ein Laufwerk auf Fehler prüfen und im Anschluss einen Neustart zur Durchführung der Reparatur machen.
 
Artikel-Update: ComputerBase kann die Wirksamkeit der Software-Lösung (Direktlink zum Download) anhand eigener Tests bestätigen. Das Einlesen einer 1.024 Megabyte großen Datei älteren Datums dauerte vor der Maßnahme fast 12 Sekunden. Nach der Ausführung des Samsung-Tools wird die alte Datei innerhalb von zwei Sekunden und damit genau so schnell wie eine neuere Datei gleicher Größe gelesen. Im Forum bestätigen zahlreiche Nutzer, dass die Software-Lösung funktioniert.

Je nach Datenmenge kann die „Aufrischung“ der Daten allerdings eine ganze Weile dauern: Bei einer zu 40 Prozent befüllten 840 Evo mit 1.000 GB dauerte der Vorgang rund zweieinhalb Stunden.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unterdessen hat Samsung eine Stellungnahme nachgereicht, die Fragen zur Problematik mit älteren Daten beantwortet (siehe Klapptext am Ende der Meldung). Gegenüber PC Perspective ging der Hersteller auf die technischen Hintergründe genauer ein und nennt einen Fehler im Software-Algorithmus zur Verwaltung der Flash-Speicher-Zellen als Ursache, der zu wiederholten Lesezugriffen geführt habe, was sich in einer geringeren Leistung bemerkbar machte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Betroffen waren laut Samsung nur Daten, die sowohl vor langer Zeit als auch nur einmalig geschrieben wurden. Ältere Daten, die wiederum zwischenzeitlich auf andere Speicherzellen migriert und somit neu geschrieben worden sind, seien vom Leistungseinbruch nicht betroffen. Das Software-Tool schreibt die Daten neu und stellt die ursprüngliche Leistung wieder her. Die fehlerbereinigte Firmware soll dafür sorgen, dass das Problem künftig nicht mehr auftritt. Ob dies zutrifft, lässt sich jedoch erst in einigen Wochen oder Monaten überprüfen.

Unter den ComputerBase-Lesern kam die Frage auf, ob auch die 840-Serie (ohne Evo) auf Basis des gleichen TLC-Speichers von dem Problem betroffen ist. Auf Nachfrage erklärte Samsungs Presseagentur: „Das diskutierte Phänomen ist ausschließlich bei der 840 EVO bekannt.


Samsung schrieb:
1) Was ist der Grund für das Auftreten der niedrigeren Leseleistung und wie kann dies behoben werden?

Die SSD 840 EVO ist so konzipiert, dass sie einem ständigen und intensiven Datentransfer ausgesetzt werden kann. Ihre Firmware-Algorithmen sind daraufhin optimiert, dass sie permanent hohe Leistung erbringt und gleichzeitig Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gewährleistet. Die niedrigere Leseleistung bei einigen Modellen ist aufgetreten, weil sie lange Zeit keinen Zugriff auf gewisse Daten hatten. Das Update der Firmware und die Performance-Wiederherstellungssoftware beheben dies und stellen die ursprüngliche Performance wieder her.



2) Kann das Auftreten der niedrigeren Leseleistung mit einem einfachen Software-Update vollständig gelöst werden?

Ja, das Software-Update stellt die ursprüngliche Performance im Zuge einer Daten-Migration wieder her. Mit zunehmender Nutzung der Daten wird das Auftreten der niedrigeren Leseleistung jedoch auch ohne die neue Software behoben.



3) Ist der aufgetretene Fehler ein generelles Problem, oder betrifft er lediglich eine Produktionsserie?

Unsere internen Tests sind hauptsächlich darauf konzentriert, dass unsere SSDs auch bei extremem Nutzungsverhalten die entsprechende Qualität aufbringen. Der Grund für das aufgetretene Phänomen ist eine zu geringe Nutzung der SSD. Da unsere Kunden die SSDs unterschiedlich intensiv nutzen, lässt sich keine allgemeingültige Aussage dazu treffen.

Generell lässt sich sagen, dass die Performance-Einbußen im normalen Arbeitsprozess gewöhnlich nicht auftreten oder für den Nutzer wahrnehmbar sind, selbst wenn sie mithilfe von Benchmark-Tools festgestellt werden.



4) Wie viele SSDs sind insgesamt betroffen?

Exakte Zahlen liegen uns aufgrund des individuell sehr unterschiedlichen Nutzungsverhaltens nicht vor. Ausschließlich Nutzer, die Daten nur einmalig auf die SSD geschrieben haben und diese über einen längeren Zeitraum nicht genutzt haben, könnten eine Performance-Veränderung beim Zugriff darauf festgestellt haben.



5) Hat das Update der Firmware irgendwelche Begleiterscheinungen oder Konsequenzen (z.B. dass das Laufwerk neu formatiert werden muss)?

Die Zeit, die zum Wiederherstellen der Performance benötigt wird, hängt von der Größe des gespeicherten Datenvolumens auf dem Laufwerk ab. Dies ist vergleichbar mit einen Migrationsprozess zwischen zwei Speichermedien: Je größer der Umfang der zu analysierenden Daten, desto mehr Zeit nimmt der Prozess in Anspruch. Datenverluste oder andere Begleiterscheinungen sind nicht zu befürchten.
 
Also wenn ich das alles hier so beobachte, scheint es ja mit etwas Geduld, deaktivierten Antivirenwächtern und einem selbstverständlichen Backup, doch gut zu funktionieren. Dann werd ich die Tage meine Leute mal besuchen und mich da ranmachen. Mein KFZ-Meister-Kumpel hat sowieso meine Winterreifen gelagert und wir haben Oktober! :D

Was ich noch nicht ganz begreife: Was genau ist denn jetzt, auf technischer Ebene, die Ursache für dieses Problem gewesen und was genau macht denn die Firmware jetzt anders als vorher? Ich frage, weil ich davon ausgegangen bin, daß das Problem physikalischer Natur ist, also die NANDs an sich diese Schwäche haben...?
EDIT: Während ich meine Frage schrieb, kam die Ergänzungs-News! Hat sich also erledigt! ;)
DANKE, CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @CB, dass ihr nochmal bei Samsung nachgefragt habt. Jetzt haben wir Gewissheit, dass nur die Evo betroffen ist / war. :daumen:
 
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