News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Steht so ja auch im PDF, welches man in der Zip findet. ;)
Ergänzung ()

stage schrieb:
Man könnte eventuell die SMART Werte vorher / nachher vergleichen.

Ich hab unmittelbar vor und nach dem Update ein Screen mit CDI gemacht.

Vorher:
Unbenannt.png

Nachher:
Unbenannt1.png
 
x-Timmey-x schrieb:
Defragmentier du mal deine SSD :D

Ja, denn das hilft auch, weil die alten Daten umgeschrieben werden.
Hin und wieder Defragmentieren macht einer modernen SSD überhaupt nichts aus - da werden ein paar Daten umgeschrieben, das ist wie jeder andere Schreibvorgang auch!
 
aurum schrieb:
Die normale 840 ist auch betroffen. Dafür gibt es aber bisher kein Update. Ob es jeh eins geben wird bleibt unklar, da die 840 diesbezüglich nie medial im Fokus stand.
Ich habe eine 840Evo und eine Basic. Wobei die Basic schlimmer betroffen ist. Alte Daten liest sie etwas schneller als eine normale HDD. Das ist meine STEAM SSD. Ich habe mich schon vor dem bekannt werden den Problems gewundert wie langsam die Spiele in letzter Zeit geladen werden. Hoffe da kommt noch was.
 
Bin kurz davor auf ne Crucial zu wechseln, irgendwie trau ich Samsung grad nicht so wirklich
 
Abrissbirne schrieb:
Direkt wieder runtergeschmissen, hat mir nur 30 min Ärger gebracht, den ich davor nicht hatte...

Verstehe ich nicht. Das Ganze war nach einem Neustart in weniger als 10 Minuten erledigt. Alles läuft wie gehabt.

Was für einen Ärger hast Du denn jetzt?
 
highks schrieb:
Ja, denn das hilft auch, weil die alten Daten umgeschrieben werden.
Hin und wieder Defragmentieren macht einer modernen SSD überhaupt nichts aus - da werden ein paar Daten umgeschrieben, das ist wie jeder andere Schreibvorgang auch!

Ja vielleicht bei der Buged Evo...
Bei anderen normal funktionierenden SSDs wäre mir das neu! Da funktionieren gute Defragmentierungsprogramme auch einfach nicht oder es wird zurecht gewarnt...

PS: Defragmentierst du deinen USB Stick auch? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So lief wunderbar durch in etwa 10 min :)
Kann ich das Programm dann wieder runter schmeißen?
Und die 10% sind ja jetzt nicht dauerhaft belegt oder?
 
Funktioniert denn dieses Magician Tool mittlerweile auch mit AMD Treibern? Als ich das zuletzt installierte, musste ich extra dem MS Treiber installieren. :rolleyes:
 
WIG93 schrieb:
Sind die Leistungseinbrüche bei jeder 840 Evo vorhanden? Ich habe davon jedenfalls noch nichts bemerkt, obwohl sie schon ~1 Jahr im Einsatz ist.

Ja, sind sie. Aber eben nur bei alten Daten, die schon lange auf der SSD liegen und nicht angerührt worden sind.
 
Sharky99 schrieb:
"Die neue Firmware besitzt die Kennung EXT0CB6Q"

Das ist eine Falschmeldung, diese Firmware ist von 2013, was auch auf der Samsung Download Seite so steht.

Die neue "Performance Restoration" Software ist dazu da, damit im Hintergrund ständig Daten gelesen und neu geschrieben werden, damit User den Bug nicht mehr merken. Vorhanden ist er aber immer noch.

Sorry, aber das ist purer Quatsch!
 
Also ich glaube weder, daß da eine neue Firmware verborgen ist (Artikelüberschrift falsch!) noch automatisiert regelmäßig die SSD getrimmt wird.

Dies ist schlicht ein Behelfstool, welches nach ein paar Monaten Betrieb die SSD wieder "geschmeidiger" machen soll.
Also vergleichbar mit einer "SSD-Defragmentierung".

Warum man dies nicht hat "sauber" als Regelfeature in eine neue Firmware portieren konnte entzieht sich meiner Logik.
 
@Skandaloes: Weil mit dem Tool nichts geflasht wurde, das sah ich schon an der Ablaufprozedur.
Die Firmwarenummer ist auch nicht anders, bei einem Flash hätte es der Hersteller über das Magician Tool gemacht, welches genauso selbstführend programmiert ist.
 
@Skandaloes: Interessant - Ich meinte bei mir blieb sie gleich, kann es aber nicht beschwören - Was mich verwundert warum steht dann nichts geschrieben ob man das Tool installiert vorhalten soll oder gar die Prozedur irgendwann mal wiederholen muss? Alles sehr mysteriös.
 
ich schon, aber ich versuche auch nicht getätigte aussagen im nachhinein als sarkasmus auszugeben.
 
:p War Mist LukLuk hat es schon geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist one-use-only.

Samsung hat gesagt, dass das Problem bei Zellen geschieht, in die nur ein einziges Mal geschrieben wurde. Das Tool schreibt alle Zellen ein mal neu (was übrigens die Lebenserwartung nur minimal kratzt; Bei ~10GB writes per day braucht man bei einer 250GB SSD nur 25 Tage um das sowieso zu erreichen) und behebt somit den oben genannten Bug.
Die Firmware behebt übrigens noch einen Bug bzgl. des Shiftings der Spannung in den Zellen nach einiger Zeit, so dass sie nicht mehr aggressiv Read-Retry'en muss.

Ergo: Der Fehler sollte nicht mehr auftreten, nachdem das Tool ein mal genutzt wurde.

Quelle:
http://www.pcper.com/reviews/Storag...toration-Tool-preview-Getting-EVOs-back-speed

Samsung schrieb:
Because of an error in the flash management software algorithm in the 840 EVO, a drop in performance occurs on data stored for a long period of time AND has been written only once. SSDs usually calibrate changes in the statuses of cells over time via the flash management software algorithm. Due to the error in the software algorithm, the 840 EVO performed read-retry processes aggressively, resulting in a drop in overall read performance. This only occurs if the data was kept in its initial cell without changing, and there are no symptoms of reduced read performance if the data was subsequently migrated from those cells or overwritten. In other words, as the SSD is used more and more over time, the performance decrease disappears naturally. For those who want to solve the issue quickly, this software restores the read performance by rewriting the old data. The time taken to complete the procedure depends on the amount of data stored.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein wenig grammatikalisch aufgefrischt)
Zurück
Oben