News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Postman schrieb:
@Skandaloes: Interessant - Ich meinte bei mir blieb sie gleich, kann es aber nicht beschwören - Was mich verwundert warum steht dann nichts geschrieben ob man das Tool installiert vorhalten soll oder gar die Prozedur irgendwann mal wiederholen muss? Alles sehr mysteriös.

Zitat aus dem anderen Thread:

Kann man löschen. Die Software kann überhaupt kein 2. Mal auf der gleichen SSD benutzt werden. Könnte sich auch gleich selbst löschen
 
@Zoidberg,

ist doch nicht mein Problem, was er in meinen Satz hineininterpretiert. Ich meinte es Sarkastisch... nicht mein Problem....
 
@maikwars: Gut erklärt, danke.
@LukLuk: Danke, deine Aussage bzw. die Verlinkung bringt letztendlich die finale Klarheit, das gehört eigentlich auch in den CB Artikel rein.
 
Kann ich das Programm Samsung SSD840EVO Performance Restoration nach erfolgreichen durchlauf wieder deinstallieren ?
 
FreeJack1967 schrieb:
Kann ich das Programm Samsung SSD840EVO Performance Restoration nach erfolgreichen durchlauf wieder deinstallieren ?

Wenn es in der Liste der deinstallierbaren Programm in der Systemsteuerung steht.
Es kann auch sein, dass es nur temporär entpackt wird und wenn die Windows Updatebereinigung oder ein Deinstallationstool temporäre Daten löscht, mit entsorgt wird.
 
Ich habe jetzt 4 SSDs, meine beiden Samsung haben nachgelassen - am schlimmsten trifft es seltsamerweise die 840Pro.
Die beiden von den anderen Herstellern haben das nicht, dazu kommt das die Samsung die neusten meiner SSDs sind.
Mir gibt das schwer zu denken.
 
@Postman

aus der Samsung FAQ:

"Because the problem only occurs on “old” data, will this “fix” need to be run periodically? If not, why not?"

Once the old data is moved via the performance restoration process, the cell status is stabilized and consequently, no future calibration is required.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du meinst eher EXT0BB6Q
 
Darkscream schrieb:
Ich habe jetzt 4 SSDs, meine beiden Samsung haben nachgelassen - am schlimmsten trifft es seltsamerweise die 840Pro.
Die beiden von den anderen Herstellern haben das nicht, dazu kommt das die Samsung die neusten meiner SSDs sind.
Mir gibt das schwer zu denken.


Es hieß doch immer das die Pros nicht betroffen sind?
 
Leute ich bitte euch! An die, die es betrifft: Könnt ihr bei so einer wichtigen Sache mal aufhören, selbsterdachtes und unbewiesenes Zeug von euch zu geben? Leser und vor allem Betroffene werden hier in dem Thread dadurch mehr verunsichert als aufgeklärt!

Scheint so als hätte die Hälfte der Leser hier die CB-News nur überfolgen, andere haben sich die FAQ von Samsung nicht durchgelesen oder nicht verstanden!

Ich bin selbst nur indirekt betroffen: Ich habe in meinem näheren Verwandten- und Bekanntenkreis mehrere Leute, denen ich damals eine EVO angedreht und eingebaut habe. Mein Gewissen verpflichtet mich dazu, jeden einzelnen in näherer Zeit nun zu besuchen, ein Backup zu machen und das Update aufzuspielen.

Jetzt versuche ich in diesem Chaos nochmal ganz nüchtern, die Fakten so aufzusagen, wie ich sie verstanden habe und hoffe auf vernünftige und sachliche Bestätigung oder Widerlegung:
  • Dieses Samsung-Paket ist eine Kombination aus neuer Firmware und einem Programm, daß alle Daten einmalig liest und neu schreibt. Richtig?
  • Das Programm ist nur einmal nötig und das war's dann, weil die neue Firmware das alte Problem (voraussichtlich) nicht mehr auftreten lässt. Richtig?
  • Der Vorgang kann entweder recht schnell gehen oder sehr lange dauern, auch abhängig davon, wie groß die EVO ist und wieviele Daten drauf sind (es werden ja alle Daten einmal gelesen und geschrieben). Richtig?
  • Linux- und Macuser bekommen voraussichtlich Ende Oktober ein ähnliches Tool, evtl in Form einer bootbaren ISO o.ä. Richtig?
  • Es betrifft wirklich nur die EVOs und nicht die normalen 840 und auch nicht die 840 Pro. Richtig?

So und jetzt: Feuer!

Aber kein Grund für provozierte Herzinfarkte, Leute! ;)
 
Irgendwie ist das ein ganz schönes Durcheinander bei den Modellen und welche nun betroffen sind. Alleine in diesem Thread haben ja nun schon Leute das Update auf eine 840 NICHT EVO aufspielen wollen, was nicht funktioniert. Hier bei CB steht auch nur 840 EVO, die 840 Basic wird nicht erwähnt. Ich frage mich, ob diese nun auch betroffen sind oder eben nicht. Auf anderen Seiten wie (Chip oder ähnliches) steht oftmals 840 Evo und Basic. Auf anderen wie CB z.B. nur Evo... Grundsätzlich scheint die Pro ja nicht betroffen zu sein, zumindest wird das eigentlich überall so geschrieben.
Wäre schön, wenn es von Samsung mal eine Klarstellung geben würde, welche Modelle jetzt genau betroffen sind. Und falls die Basic auch betroffen ist, ab wann man mit einem Fix rechnen kann. Im Zweifelsfall würde eine Anfrage von CB sicherlich auch Klarheit bringen.
 
Skandaloes schrieb:
@Abrissbirne
Kannst Du das auch etwas näher ausführen?

Das Programm geht bis 84% und beendet sich mit einem Fehler. Immer wenn ich neu gestartet habe war es dann wieder das gleiche.
Da ich null Probleme mit meinem PC habe und mir sowieso egal ist wie lange er zum hochfahren braucht, war es sehr dämlich überhaupt was zu installieren...
 
ich habe 2 Evo SSD's... Wenn ich das Tool starte, will es C klonen.
Ist das denn gesund für Windows? Muss man dies jedes mal machen, wenn man den PC formatiert?

Ich bekomme die Meldung, dass alle Daten gelöscht werden... die aber automatisch wieder aufgespielt werden oder?

Wie kann ich dann meine 2te SSD (Laufwerk D) aktualisieren?
 
Meine 3 EVOs haben sich ebenfalls alle erfolgreich auf EXT0CB6Q geupdatet.
Ich empfehle jeden damit die Restoration fehlerfrei durchläuft, entweder im abgesicherten Modus das ganze auszuführen oder aber zumindest alle Programme im Hintergrund wie Virensoftware, Treibertools ect. zu deaktivieren.
 
Wolfsrabe schrieb:
Mein Gewissen verpflichtet mich dazu, jeden einzelnen in näherer Zeit nun zu besuchen, ein Backup zu machen und das Update aufzuspielen.
wozu?
das kann man doch selber machen, dafür braucht der otto-normal-user keinen hochschulabschluss.
 
Wolfsrabe schrieb:
  • Es betrifft wirklich nur die EVOs und nicht die normalen 840 und auch nicht die 840 Pro. Richtig?
So weit mir bekannt ist, betrifft es auch die normale 840. Nur gibt es für die von Samsung momentan kein Update bzw. Tool. Ob das irgendwann noch mal nachgereicht wird, kann ich nicht sagen. Möglicherweise aber nicht.

Die sonstigen Punkte von dir entsprechen auch meinem Kenntnisstand.
 
Zurück
Oben