• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4: Creative Director zu Auflösung und FPS

@getexact

Ich bilde mir natürlich meine Meinung anhand nicht praktisch durchgeführter Tests ;).

Ich zocke seit eh und je Rennsimulationen, natürlich schaue ich gelegentlich auch in den Acardesektor aus Interesse. Ich weiss was flüssig ist, es mag 99% reichen mir aber nicht! Vielleicht ist inakzeptabel als allgemeine Aussage zu hart ausgedrückt, da magst du recht haben, dass es aber aus meiner Sicht nicht flüssig ist und damit inakzeptabel bleibt.
 
Postman schrieb:
Dann gibt es vielleicht mal wieder Spiele mit einer richtig guten Steuerung ohne schwammiger "Gamepad Bretzel Variante" und Innovationen was ich viel wichtiger empfinde.
Tja, wenn der PC Gamer auch mal wieder Geld in die Software Industrie steckt anstatt alles in die Hardware, bestimmt ;)

trane87 schrieb:
Warum nicht einfach einen Grafikregler einbauen? Wer 60 FPS bei 1080p will stellt auf niedrig Grafik um, wer 30 FPS bei 1080p will auf Mittel und wer lieber die beste Grafik haben möchte dann auf 30 FPS mit 900p stellt einfach auf hoch. Das gleiche macht man doch auf dem PC nur mit deutlich mehr Optionen.
Warum sollte man das? Spiel doch weiter auf deinem PC. Konsolen Spieler brauchen denn Options Müll nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polishdynamite: ist ja ok, jeder hat ja auch andere Anforderungen, aber davon rede ich ja...mittlerweile ist das Niveau doch eigtl. so hoch, dass selbst 900p ooder 1080p und 30 FPS sicherlich nicht mehr schlecht sind, sondern nur "gut" darüber gibts dann noch sehr gut und Enthusiasten Einstellungen von 4K. die Aufregung bei den Konsolen sind also für 99% aller Kunden eher vernachlässigbar wie ich finde...Spaß machts den meisten ja dann doch, auch mit nur 30 FPS...
 
Dann kriegt ihr halt 4k Tetris. Alle anderen Hoffnung sind naiv.
 
Vielleicht passen sich die Entwickler einfach der Mehrheit der Spieler an?
Kann durchaus sein, dass die Mehrheit eher,
"Wow, was für 'ne fette Grafik!!11" sagt als,
"Wow, konstante 60 FPS bei 1080p."

Ich persönlich würde auch mehr Wert auf 60 FPS und einer hohen Auflösung legen.
(Keine/Kaum Kantenbildung und super flüssig.)

Aber wer weiß, wie viele andere Leute denken?
Ich hatte damals auch einen Kumpel, der meinte auch ein Spiel (weiß nicht mehr welches) würde perfekt auf seinem PC laufen.
Es lief ok (also auch so 30 FPS), aber für mich wäre das absolut kein Spielvergnügen gewesen.

Aber seien wir mal ehrlich, wenn die Spiele auf der PS4 gefühlt genauso wie auf der PS3 aussehen würden,
nur eben flüssig liefen und etwas höher in der Auflösung wären, will ich nicht wissen, wie viele aufspringen würden.

Irgendwo kann ich diese 2-schneidige Geschichte mit den FPS/Pixel vs. Details/Effekte schon verstehen.

Grüße
 
Tja hätte man 100 Dollar/Euro Mehr in die verkackte Hardware der Konsolen gesteckt und eben eine PS4 für 499 Euro angeboten, wäre sie ebenso gut weggegangen, die Konsolen könnten 1080p und 60FPS Problemlos vom Start weg und alle wären glücklich. Wollte man nicht, jetzt hat man den Scherbenhaufen. Selber Schuld. Brauch sich auch keiner irgendwie zu rechtfertigen das ja alles ganz Toll ist und und und. Sony wie MS haben es einfach verkackt. Fertig aus.
 
Polishdynamite schrieb:
Das kommt in der Regel von irgendwelchen Spinnern die auf ihrem 300 Euro LCD meistens auch noch übel kalibiert mit der Lupe man Bildschirm handieren um irgendwelchen Müll suchen. Erstens völlig unrealistisch und Zweitens ist das Equipment schon meisten absoluter fail. Dann wird das Ganze in den verschiedensten Socialmedias publiziert und der Shitstorm beginnt, ohne zu hinterfragen welche tatsächlichen Auswirkungen sowas hat.

Ich würde sagen, dass es reine Marketing ist. Da z.B. sehr viele PS4'ler über die XONE gelacht haben, dass diese nur 900p usw. kann. Da die Entwickler ja beide Plattformen bedienen möchten, versuchen die es jetzt eben 1080p und fertig.

Wenn ich mir z.B. "Das Erste" ansehe, wo es nur 720p sind, aber dafür eine sehr gute Qualität. Da ist das Bild deutlich bessere als die ganzen RTL HD usw. 1080i/p kacke mit minderwertiger Qualität. Das kann man natürlich nicht direkt vergleichen, da die Übertragung des Bildes bei beiden Konsolen natürlich sehr gut ist. Aber ich denke ein Game mit 720p und dafür hohen Einstellungen ist wahrscheinlich besser als 1080p und mittleren Einstellungen.

Die Entwickler versuchen durch die Reduktion der fps die bessere Einstellung + 1080p zu erreichen. Was bei Shootern und Rennspielen eher in die Hose geht.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man mit ner 100€ GraKa Spiele in Full HD und flüssig spielen kann..
Sicher auf Kosten des Detailgrads dann in Kombination mit ner schnellen CPU sollte das Machbar sein
mich würde Ein 400-500€ PC interessieren wie dieser im Vergleich zu den Next Gen Konsolen abschneidet!

Man kann sagen was man will aber zumindest die PS4 liefert ein schönes Bild und die Leistung die sie hat reicht um Spiele flüssig und gut Darzustellen!

Fakt ist Leute die eine Konsole wollen machen sich keine Gedanken..
Sie legen das Spiel ein und es läuft
Auf den PC hingegen... Nun ja es ist eben nicht so bequem wie auf den Konsolen 😄

Lasst den Leuten ihren Spaß!
Man kann mit nem Opel Corsa auch Spaß haben obwohl die Leistung nicht mit nem Maserati vergleichbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
was erwarten sich manche Leute von einer Konsole - selbe grafische Leistung wie bei eine PC mit 400€ Grafikkarte :freak:

Wenn sie wenigstens die Leistung hätten wir ein PC mit einer aktuellen <150€-Grafikkarte...

Ich sehe das auch so, dass es wichtigeres gibt als Auflösung und FPS - was nützt ein wunderschönes Spiel, wenn das Gameplay Mist ist - aber für "NextGen" ist das faktisch einfach nur Verarsche. Ich habe auch beides: Konsole und PC - beides gerne! - aber jeder halbwegs OBJEKTIVE Konsolero muss einfach zugeben, dass die Grafikleistung der sogenanneten "NextGen"-Konsolen einfach nur ein schlechter Scherz ist für 6 1/2 Jahre Weiterentwicklung (Zeit zwischen Releases in Europa PS3 -> PS4). Die "Weiterentwicklung" kommt eher einem Facelift wie bei Autos gleich. Bisschen poliert hier, etwas aufgebohrt da, aber keine neue Generation.
 
Dark_Knight schrieb:
Tja hätte man 100 Dollar/Euro Mehr in die verkackte Hardware der Konsolen gesteckt und eben eine PS4 für 499 Euro angeboten, wäre sie ebenso gut weggegangen
Ja eben nicht. V.a. Sony hat aus der PS3 gelernt: zu hoher Preis --> geringe Verkaufszahlen. Zu teure Komponenten --> hunderte $ draufzahlen pro verkaufter Einheit.

Wollte man nicht, jetzt hat man den Scherbenhaufen.
Nein, jetzt hat man einen Haufen PCler, die sich für was besseres halten und sich über Konsolen lustig machen. Und noch ein paar Leute, die wie Kleinkinder meckern, weil ihre utopischen Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Und auch mit einer etwas schnelleren Konsole hätte man das Pfeifkonzert nur rausgezögert.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
"NextGen" ist das faktisch einfach nur Verarsche.
Es ist die nächste Generation. Bzw. zur Zeit ja schon Current Gen. Mehr sagt der Begriff nicht aus, es gibt keine "muss 1000% schneller sein"-Norm für den Begriff "Next-Gen-Konsole".

Die "Weiterentwicklung" kommt eher einem Facelift wie bei Autos gleich. Bisschen poliert hier, etwas aufgebohrt da, aber keine neue Generation.
Nur dass sich intern praktisch alles geändert hat. Allein was die DirectX-11-Fähigkeit schon für Vorteile bei Multiplattformtiteln auch für den PC bietet...

Ja, teurere PCs sind schneller und werden schneller sein. Und? Man kann mit allen Systemen Spaß haben - und das soll jeder nach Gusto tun.
Warum gibt es immer Leute, die das nicht akzeptieren wollen/können?
 
@dunklefee

Unterstell mir noch mehr. Ich spiele hauptsächlich auf der Konsole ;) und nur Titel die es nicht für die Konsole gibt spiele ich auf dem PC (Mobas). Und das hat nichts mit Options Müll zu tun, sondern einfach die freie Entscheidung was man persönlich bevorzugt. Ach, ich sehe aber schon das du dich lieber mit dem zufrieden gibt's was sie dir vor die Füße schmeißen. Ich hätte lieber die freie Auswahl als nur das zu nehmen was sie einen vorsetzen.
Hätte doch jeder was davon. Jeder der auf Grafik steht spielt auf hoch und jeder der lieber "flüssiges" Gameplay bevorzugen auf niedrig. Das sollte selbst jeder dumme Mensch hinbekommen von niedrig auf hoch, oder umgekehrt, zu stellen. Das ist weder kompliziert noch mindert es den Spielspaß. Ich gucke generell jedes mal in die Option rein, um Untertitel auszuschalten, oder wenn möglich Schärfenuntiefe auszuschalten,... . Außerdem muss man es ja nur einmal einstellen, danach fasst man es nie wieder an.
 
c137 schrieb:
Nein, jetzt hat man einen Haufen PCler, die sich für was besseres halten und sich über Konsolen lustig machen.

Man hat auch einen Haufen PCler, die sich gerne eine neue Konsole gekauft hätten.

c137 schrieb:
Und noch ein paar Leute, die wie Kleinkinder meckern, weil ihre utopischen Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Die Erwartungen sind überhaupt nicht utopisch. In einer Zeit, wo Full HD TVs quasi Standard ist, ist es sicher nicht zuviel erwartet, dass dies auch die Konsolen locker packen.

c137 schrieb:
Es ist die nächste Generation. Bzw. zur Zeit ja schon Current Gen. Mehr sagt der Begriff nicht aus, es gibt keine "muss 1000% schneller sein"-Norm für den Begriff "Next-Gen-Konsole".

Wenn etwas Next-Gen ist, dann erwarte ich von dieser Generation, dass Sie zumindest dem aktuellen Standard entspricht. Tun die neuen Konsolen aber leider nicht. So einfach, wie Du das schilderst, ist der Begriff "Next-Gen-Konsole" nämlich nicht. Nach Deiner Logik könnte man auch 1 MB RAM mehr einbauen und es dann Next-Gen nennen. Völliger Quatsch. Der Begriff "Next Gen" bedeutet nicht nur nächste Generation sondern deutlich mehr.

c137 schrieb:
Ja, teurere PCs sind schneller und werden schneller sein. Und? Man kann mit allen Systemen Spaß haben - und das soll jeder nach Gusto tun.

Jedesmal die gleiche Argumentation. Es geht nicht um Spielspass allgemein, sondern um eine einzige Komponente, die den Spielspass erzeugt: Grafik. Hierbei gewichtet jeder anders.

c137 schrieb:
Warum gibt es immer Leute, die das nicht akzeptieren wollen/können?

Warum verstehst Du nicht, dass einige Leute einfach mega enttäuscht sind und sich dementsprechend zu Wort melden? Ich fände es viel schlimmer, wenn sich hier keiner beschweren würde.
 
Dark_Knight schrieb:
Tja hätte man 100 Dollar/Euro Mehr in die verkackte Hardware der Konsolen gesteckt und eben eine PS4 für 499 Euro angeboten, wäre sie ebenso gut weggegangen, die Konsolen könnten 1080p und 60FPS Problemlos vom Start weg und alle wären glücklich. Wollte man nicht, jetzt hat man den Scherbenhaufen. Selber Schuld. Brauch sich auch keiner irgendwie zu rechtfertigen das ja alles ganz Toll ist und und und. Sony wie MS haben es einfach verkackt. Fertig aus.

tja, und du hast es scheinbar nicht, dass die Grundleistung wenig mit der Auflösung zu tun hat. Auch mit 20% Mehr Leistung durch nen Aufpreis von 100$ hätten sich sicher viele Publisher für weniger Auflösung und gesteigertes Effektvolumen / Grafikqualität entschieden.

Und als ob 100$ Aufpreis für 1080p und 60 FPS reichen würden... als ob. Bei linearer Betrachtung braucht es dazu locker 240% mehr Leistung, also geh mal eher von 1000€ / Konsole aus um heutige Games wie AC Unity in 1080p @ 60FPS darzustellen (bei selbem Grafikfeuerwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Problematik liegt hier ganz woanders begraben.
Jemand der in ein Elektrogeschäft ala Saturn oder MediaMarkt fährt und sich dort eine Konsole kauft, der macht sich keinerlei Gedanken darum, was da nun für Hardware drin steckt.
Er möchte einfach nur nach Hause fahren, dass Teil anschließen, sich auf die Couch setzen und zocken.

Und genau dafür ist eine Konsole ja eben auch gemacht, zum spielen.
Otto Normalverbraucher kümmern sich einen Pfurz darum, ob das Spiel nun in 1080p oder 900p läuft oder ob es 30 FPS oder 60 FPS sind.
Hauptsache sie können nach nem harten Arbeitstag mit ihrer Konsole bissel auf der Couch entspannen.
 
Ich versteh auch die ganze Aufregung nicht.
Ist doch wurscht ob 900 0der 1080p, Match bleibt Match.
Konsolenspieler sollten doch froh sein, wenn sie ein paar fps mehr bekommen, damit sie nicht nur durch die Gegend ruckeln.

Und was ich schon gar nicht verstehe, wieso sich überhaupt ein Konsolenspieler über irgendetwas aufregt, gibt doch wohl keine anspruchsloseren Spieler.
Sobald ein PC Spieler was von Auflösung und Qualität sagt, kommt doch generell "Bäh, brauch ich nicht, is mir egal, Couch, zocken... ;)

Allein PC Spieler dürften sich über Konsolen aufregen, weil sie mittlerweile ja nur noch das Grauen portiert bekommen.
Würden noch Spiele für den PC entwickelt, ginge mir jede Konsolennews oder -diskussion so was von am A**** vorbei... :D
 
bu.llet schrieb:
Wo wurden sie das? Selbst heute kann man 4k kaum am PC vernünftig (!) darstellen.

easy bereits mit einer 780ti
 
Nicht wirklich, schon garnicht flüssig...
 
Waelder schrieb:
was erwarten sich manche Leute von einer Konsole - selbe grafische Leistung wie bei eine PC mit 400€ Grafikkarte :freak:

Eben nicht.
Erwartet wird, das, was versprochen und beworben wurde.
Viele User wären bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen, wenn die Angaben denn so erfüllt wären.
Siehe PS3. Die Konsole ist mit 800€ VKP gestartet und wurde auch ordentlich verkauft.
Hätte man eine PS4/XBOX nur mit "der richtigen" Hardware ausgestatten, wäre die Diskussion gar nicht erst entflamt!

Die Verbraucher erwarten eben für ihr Geld, das was man ihnen verspricht.
 
Zurück
Oben