• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4: Creative Director zu Auflösung und FPS

cor1 schrieb:
Die Erwartungen sind überhaupt nicht utopisch. In einer Zeit, wo Full HD TVs quasi Standard ist, ist es sicher nicht zuviel erwartet, dass dies auch die Konsolen locker packen.
Und für welchen Anschaffungspreis? Die Problematik sollte mit meinem obigen Post schon klar sein: MS und Sony wollen nicht draufzahlen. Sony hat in den ersten Jahren (Plural!) pro PS3 200-300$ draufgezahlt, obwohl das Din schweineteuer war.
Und: Mit welchem Zweck? Wie Krautmaster schon mehrfach erläutert hat, würden auch schnellere Konsolen nicht automatisch 1080p60 garantieren. Auch dieser blöde "Shitstorm" bringt nichts - denn Budget und Entwicklungszeit werden sich nicht ändern, maximal verschieben sich Prioritäten und dann müssen für 1080p60 eben andere Spielelemente leiden (Effekte, Beleuchtung, Story, QS,...)

1080p-TVs sind der Standard? Witzigerweise zockt die mehrheit der "PC Masterrace" mit einer darunter liegenden Auflösung.
HDready-TVs sind immer noch weit verbreitet, dazu kommt der bei den meisten aktivierte Overscan. Und auf die typische Couch-Entfernung ist der Unterschied zwischen 900p und 1080p üblicherweise vernachlässigbar, fehlende Effekte würde man aber trotzdem viel leichter merken.

Tun die neuen Konsolen aber leider nicht. So einfach, wie Du das schilderst, ist der Begriff "Next-Gen-Konsole" nämlich nicht. Nach Deiner Logik könnte man auch 1 MB RAM mehr einbauen und es dann Next-Gen nennen. Völliger Quatsch. Der Begriff "Next Gen" bedeutet nicht nur nächste Generation sondern deutlich mehr.
Du zeigst hier nur, dass du das Prinzip Konsole nicht verstanden hast.
Eine neue Generation ist "Next Gen", fertig. Mehr sagt der Begriff nicht, heißt ja schließlich nicht "the much faster contemproary standard resolution generation" :rolleyes:


Es geht nicht um Spielspass allgemein, sondern um eine einzige Komponente, die den Spielspass erzeugt: Grafik
Auflösung ist nicht das einzige Kriterium für Grafikqualität. Grafikqualität ist noch lange nicht das einzige für Spielequalität.

Und das muss man jedes mal wieder durchkauen. Es ändert sich an der Sachlage doch nichts - und dennoch jedes Mal das Geweine.
Wenn sich jemand wirklich eine Konsole gekauft hat oder kaufen wollte, dann kann man sich auch mal beschweren. Aber der Großteil ist doch bloß dabei, weil's irgendwas zu motzen gibt.
 
Und da sind sie wi(e)der die 30FPS !

Wie war es beim C64 - Du will bessere Grafik und Effekte ...das verbesser den Code !

Gut das ich mir keine Neue Konsole gekauft habe , sonst würde ich mich das echt ankotzen...

.-)
 
Ich habe eine Xbox One und einen PC, beides für Exklusivtitel sozusagen.

Und Ryse z.B. sieht extrem gut aus, trotz 900p30. Oder eigentlich gerade wegen 900p, weil sonst die ganze Beleuchtung, Partikel usw. nicht möglich wären. An entsprechend stärkeren und teureren PCs geht natürlich mehr - aber wie gesagt: Preis.
Dazu kommt bei Konsolen immer die Bequemlichkeit, sich keine Gedanken über Treiber, Einstellungen und Systemanforderungen (!) machen zu müssen.

nVVater schrieb:
easy bereits mit einer 780ti

Flüssig 4K-UHD mit einer 780Ti? Vielleicht Tetris...


@unter mir: Falscher Thread.
Zudem: Spiel's auf dem PC, wenn du PC-Ansprüche hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Du zeigst hier nur, dass du das Prinzip Konsole nicht verstanden hast.
Eine neue Generation ist "Next Gen", fertig. Mehr sagt der Begriff nicht, heißt ja schließlich nicht "the much faster contemproary standard resolution generation" :rolleyes:

Weil ich von "Next Gen" was anderes erwarte als Du, habe ich das Prinzip Konsole nicht verstanden? Ahhh ja. Das ist ja mal ne Logik.
 
Liebes Computerbase.de-Team,

ich denke, dass ich für sehr viele Besucher spreche, wenn ich nun folgende Bitte äußere:

Ist es möglich, dass ihr in Zukunft auf News zum Thema Auflösung und FPS diverser Konsolenspiele verzichtet oder zumindest stark reduziert? Diese News befeuern letztendlich nur die immer wieder gleichen Trolle die immer wieder gleiche Diskussion zu führen. Wir wissen seit knapp einem Jahr, dass die neuen Konsolen nicht in der Lage sind, die Wünsche vieler Enthusiasten zu erfüllen und wir können es nun mal nicht ändern. Dieses ständige Befeuern dieser nicht veränderbaren Situation tut weder dem Informationsgehalt eurer Seite gut, noch hat es einen positiven Effekt auf das Forum, in dem sich eben durch diese Themen immer mehr Trolle einfinden. Konzentriert euch auf das, was euch groß gemacht hat, nämlich auf das Thema Computer und verzichtet auf diese nichtigen News, die letztendlich nur auf Effekthascherei und schnelle Views aus sind.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
getexact schrieb:
@Polishdynamite: ist ja ok, jeder hat ja auch andere Anforderungen, aber davon rede ich ja...mittlerweile ist das Niveau doch eigtl. so hoch, dass selbst 900p ooder 1080p und 30 FPS sicherlich nicht mehr schlecht sind, sondern nur "gut" darüber gibts dann noch sehr gut und Enthusiasten Einstellungen von 4K. die Aufregung bei den Konsolen sind also für 99% aller Kunden eher vernachlässigbar wie ich finde...Spaß machts den meisten ja dann doch, auch mit nur 30 FPS...

Das kann man Unterschreiben :). Für den Gelegenheitszocker reichen 30fps meistens aus.

@Darzerrot
Ich würde sagen ohne jetzt belegbare Beweise zu haben wird IM SCHNITT der Konsolero auf einem 32-37 Zoll Fernseher zocken und einen Abstand von mind. 2,50 Metern haben. Da ist es fast irrelevant ob 720p oder 1080p. Nur es gibt wie schon geschrieben ein paar ganz schlaue die das Ganze aufkochen lassen. Technisch gesehen macht es bei den meisten kaum etwas aus es wurde aber je nach Sichtweise anders vermarktet. Auflösung in 1080p heisst streng genommen Ausgabe in 1080p ob jetzt skaliert oder nativ steht nirgends und es wird mit Sicherheit keiner so kommuniziert haben, dass alle Spiele so laufen. Ich sehe es wie vor Jahren mit dem DSL Aufschrei und BIS ZU 16000er Leitung.

Klar 720p/mehr Detail/60fps wären je nach Genre und dem von mir ins blaue geschossenen Mittelwert von oben die bessere Wahl, nur keiner will sich den Shitstorm antun, da es schlußendlich auf den Publisher/Entwickler/Konsolenhersteller zurückgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Computer stehen aber auch in einer Koexistenz zu Konsolen, da will ich auch über die Informiert werden, vor allem im Vergleich zum PC. Das ist schon gut so.
 
SymA schrieb:
Die aktuellen Next-Gen Konsolen wurden mit 4K Features beworben - dass die nichtmal FHD schaffen und somit bei jedem Spielrelease ordentlich einen Shitstorm kassieren, finde ich einfach nur richtig.
30FPS filmistischer - darum gab es auch Bemühungen im Filmbereich HFR einzuführen :X

Wo wurden sie beworben das sie in der Lage seien 4k Games wieder zu geben? ^^
Das schafft ja nicht mal ein Highend PC wie soll es dann ne Konsole um 400€ schaffen? Ich glaube du verwechselst das vielleicht mit der Fähigkeit 4K BluRays wiederzugeben oder dergleichen.

Außerdem ist die Auflösung wurst solange die Grafikqualität stimmt!
Die Entwickler könnten auch auf den aktuellen Konsolen locker 4k und 60fps dastellen in games aber die würden dann aussehen als wären sie von der Dreamcast oder PS2. Vielleicht würden die Leute sich dann weniger aufregen, ka?
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen das es ein einfacher "trade off" ist und egal wie viel Leistung die Konsolen mitbringen würden an dem "trade off" würde sich nichts ändern. Du hast als Entwickler Horsepower X zur Verfügung und die musst du aufteilen auf Bildwiederholrate, Auflösung, Texturgröße, Shader usw.... Nehme ich eine höhere Auflösung muss ich dann eben weniger hochaufgelöste Texturen verwenden oder bei den Shader Effekten sparen usw...
Es geht doch einfach darum das am Ende ein stimmiges Gesamtbild rauskommt und da finde ich z.b. die Grafik von Games wie Valkyra Chronicles besser als z.b. Crysis 3 und das obwohl ersteres ein PS3 Game ist. Aber das Endergebniss spricht imho klar für Valkyra Chronicles und da kann die Cryengine in 4k laufen mit 4xSSAA, SSAO usw....
 
cor1 schrieb:
Weil ich von "Next Gen" was anderes erwarte als Du, habe ich das Prinzip Konsole nicht verstanden? Ahhh ja. Das ist ja mal ne Logik.

Nein, der Grund ist ein anderer. Konsolen bieten einen unkomplizierten Zugang und eine einheitliche Plattform - für Entwickler und Kunden.
Da gibt es eben nicht jedes Jahr eine neue, weil dir sonst beide Gruppen an die Kehle gehen (und auch kein Fortschritt bei den Spielen zu sehen wäre - was bei ständigem Engine-Wechel rauskommt, sieht man an Duke Nukem Forever).

Es braucht eine große Verbreitung, um wirtschaftlich zu sein - für Hersteller der Konsolen und die Spieleentwickler. Dafür braucht es einen recht niedrigen Preis. Usw., hatten wir schon.
Und genau das meine ich (auch) mit utopischen Erwartungen, eben einen solchen fehlgeleiteten Begriff von "Next Gen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole schrieb:
Spiel(e)konsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte, die in erster Linie für Videospiele entwickelt werden. Neben dem Spielen können sie weitere Funktionen bieten – zum Beispiel Wiedergabe von Audio-CDs und DVD-Video.
Da ist es egal, wie weit sich die Current Gen von der Last Gen abhebt. Was diese übrigens massiv und deutlich merkbar tut.
Es wirft auch keiner der WiiU vor, nicht Current Gen zu sein, obwohl sie nicht wenig langsamer ist als Xbox One oder PS4.


Obiges Zitat übrigens auch für alle, die meinen, Konsolen haben auf Computerbase nichts verloren.

Und, soll ich was sagen? Ich habe selbst früher gedacht "Konsolen, pah, taugen nix, ich hab nen PC". Und selbst damals habe ich nicht für mein Ego über Konsolen herziehen müssen.
Heute habe ich (seit der SNES meine erste Konsole!) eine Xbox One. Es funktioniert und macht Spaß.

Edit:
Zum Begriff "Next Gen":
https://en.wikipedia.org/wiki/Next_Generation schrieb:
The upcoming generation of video game console at a given time

Außerdem werden Konsolen gerade wegen der fixen Hardware in Zyklen oder eben "Generationen" unterteilt.
Die WiiU, Xbox One und PS4 gehören zur 8. Generation. Wii, Xbox 360 und PS3 gehören zur 7.
Die 9. ist demnach aus jetziger Sicht "Next Gen".

Hat nichts mit 4K, 1080p oder sonstwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke als Konsolero würde man eh mehr Wert auf flüssige Bilder und tolle Atmosphäre (Story, Spielbarkeit etc.) legen als auf die Auflösung.

Ich selbst spiele zu 90 % am PC und rest an Xbox 360... an der Konsole will ich einfach nur bissl spaßig zocken. Grafik interessiert dann eher am PC, wobei auch nicht zuuuu sehr.

PS: Shooter an Konsole finde ich generell zum schmunzeln. Wie kommt man bloß dazu so etwas ohne Maus und Tastatur toll zu finden. Geht ja garnicht. Timing und Präzision gleich null... bäähhh.
 
Also ich denke, daß man durch wirkliche Software-Optimierung könnte man egal ob Konsole oder PC viel mehr rausholen, und fast jedes Spiel in 1080p bei 60 FPS lauffähig machen. Doch das kostet Geld. Geld das Spieleschmieden und generell Softwareschmieden seit vielen Jahren nicht bereit sind zu bezahlen. Die meiste Programmierer heutzutage sind wahrscheinlich nicht mal in der Lage irgend etwas zu programmieren, weil sie einfach nicht mehr wissen wie das geht. Sie sind einfach gewöhnt Ressourcen aus dem vollen zu schöpfen.


Wenn man z.B. sieht was audiotechnisch mit ein paar KB möglich ist und was moderne Spiele für die Audiowiedergabe an Speicherplatz ver(sch)wenden. Das zieht sich durch alle Programmierbereiche durch. Wenn man sich z.B. die Eigenschaften von irgendwelchen EXEs ansieht, bei denen im Feld Hersteller "Your company name here" drin steht, kann man die Fähigkeiten heutiger Entwickler gut beurteilen, da braucht man erst keine Einsicht auf den Souce-Code zu haben.

Natürlich von den technischen Fähigkeiten heutiger User ganz zu schweigen. Zu 486er Zeiten musste ein Hardcore-Gamer noch stundenlang seine (Multiboot) Autoxec.bat optimieren, um möglichst viel vom 640K Speicher frei zu haben. Heute ist ein User schon bei der Benutzung eines Assistenten oft überfordert.

Ich denke (absolut reine, subjektive Schätzung) daß Software generell max 10-15% der Leistung herausholt, was bei optimaler Nutzung einer bestimmten Hardware möglich wäre, wenn man alle Optimierungsmöglichkeiten ausschöpfen würde. Doch wenn Spieleschmieden das tun würden, gäbe es vielmehr Studio-Pleiten als jetzt schon.
 
Es geht ja nicht nur um Wollen und Können der einzelnen Entwickler. Sondern auch um Zeitplan und Budget der Studios und Publisher.
Auf Konsolen wird durchaus optimiert (da ist es auch erst richtig möglich, aufgrund der einheitlichen Hardware) - aber man steckt eben nicht unendlich viel Geld und Zeit rein. D.h. auch, dass der Fokus irgendwo liegt - meist eben nicht nur nackte, unbedeutende Auflösungszahlen oder Frameraten.
 
Die sind doch nicht mal in der Lage eine gute Engine zu programmieren und erzählen euch was vom Pferd. Hat man wunderbar an dem Beispiel Far Cry 3 gesehen. Das Teil ist technisch und spielerisch die absolute Rohstoffverschwendung. So ein Spiel wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind zum Vollpreis.

Ich habe seltenst so eine mieserable Grafik erlebt, obwohl es auch für PC kam. Der Mist war von vorn bis hinten schrottreif. Dagegen sah die PC Version von GTA 4 noch gut aus.

Die Entwickler von Far Cry können erzählen was sie wollen, die sind nicht fähig ein gutes Spiel zu entwickeln.

Dass die neuen Konsolen potent genug sind zeigen eh andere Spiele. Jegliche weitere Diskussion hier ist Zeitverschwendung. Und hätten wir schon tausendmal.

Weshalb ich mir auch keine anderen Posts durchlesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Spiele unterhaltsam sind, spielt es keine Rolle ob 30 FPS, 60 FPS und der ganze andere schmarn!

Ich zock heute noch Chrono Trigger aufm SNES und mal ehrlich... Meckert lieber das in den Letzten Jahren sehr Bescheidene Spiele raus gekommen sind die Kaum noch Spaß machen statt über Auflösung und dergleichen!
 
Konsolen = Computer, für die Knatschtanten da oben.
 
Was sie ja eigentlich sein sollten. ;)

Für mich ist ne Konsole einfach nur ne Spielemaschiene. Und die neuen beiden eben einfach mit viel zu wenig leistung wie es scheint.
 
da die CPU ja nur mit 1,75GHZ(XboxOne) /1,6GHZ (PS4) Taktet eine Xbox 360 jedoch mit 3,2GHZ könnte ich mir durchaus vorstellen das die Konsole "beschnitten" wurde und es eine art "Leistungsstufe" gibt die nach und nach Freigeschaltet werden per (SW Update). Ich halte sowas für durchaus realistisch und gewollt so könnten die nextGen Konsolen auch in Zukunft durch dieses "Upgrade" Graphisch einigermaßen mit dem PC mithalten
 
haha, manches verblendete Halbwissen was hier aufgetischt wird ist echt amüsant - das geht über 4K Forderungen über Code-Optimierungen von >250% und Next-Gen Wunschdenken. :rolleyes: Kindergartenfraktion auf CB.

Angenommen man würde 50% mehr durch Optimierung rausholen...

1. würde das nicht für 30 -> 60P reichen
2. wieso nicht 900p mit besserer Grafik vor 1080p stellen?
3. Als ob sich ein Game wegen 60FPS bei deutlich schlechter Grafik besser verkaufen würde als die 30FPS Version. Bei Rennspielen vlt, aber nicht bei Konsolen Shootern.
4. Nagen die Publisher an den schwarzen Zahlen, halten sich mit Müh und Not über Wasser. Grafik kostet Geld (allein das Design is extrem Aufwendig) und optimiert wird sicher - aber auch sicher nicht bis es unrentabel ist. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Manch einer muss sich schlicht im Klaren darüber werden, dass ein Spiel vielleicht gerade durch die 900p besser aussieht.

FPS is eine ganz andere Geschichte. Konsolen Shooter sind derbst träge, da reichen 30 FPS meiner Meinung nach, bzw der Abfall durch halbe Grafik nur um 60 FPS zu schaffen wäre zu hoch. Auch hier spielt die Leistung der Konsole quasi keinen Rolle außer sie geht gegen unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben