ITX Q6 mini CPU Lüfter ... ideen ?

chv

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
ich würde gerne irgend ein itx board mit richtiger cpu und kühler hier verbauen leider finde ich keinen kühler der da passen könnte amd oder intel ist mir latte der neue Am1 ist schon zu hoch passt grad so rein stösst aber oben an...

http://inter-tech.de/index.php?opti...id=57:itx-und-nuc-gehaeuse&Itemid=560&lang=de

passiv reicht einfach nicht ... es muss aber doch lüfter geben die klein und stark sind um zb en i5 oder ne gescheite APU von amd zu bedienen ...

hat wer ideen ? :freak:

ps, es muuuuuuuss das Gehäuse sein ;)
 
Das Gehäuse ist für einen leistungsstarken Kühler zu flach. Mein Origen M10 hat 10 cm höhe und das ist schon ein Gefrickel für nen i5 gewesen...

Muß es das Gehäuse sein?
 
Was ist denn die max. Höhe beim Kühler?
 
na also 40 mm is zu hoch das hat der Am1 boxed ... FM1-2 alles zu fett nix brauchbar hab die ja hier liegen ...
des muss eeecht was kleeeenes sein dazu noch nich sooo breit wegen ram usw ... also kein teller :p ;)
ich muss halt bis 30mm versuchen ... wobei vll hat wer einen tipp aus erfahrung .. also welcher en guuuten job macht und auch leise ist ... zocken will ja keiner mit so einem pc ( ich nich ) aber bissel leistung optional eben

bei 40mm passt es so das der lüfter oben andockt am deckel ... heißt er hat kei platz um sauber luft zu ziehen ...
 
Das ITX Q6 hat Abmessungen (H/B/T) 56 x 200 x 224mm aber verrate uns erstmal was fü ein Board du reinbauen möchtest?Ohne diese angabe kann man dir weniger helfen.

Edit: also es sollte auch noch platz an den seiten vorhanden sein um dort zusätzlichen Lüfter anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guden TE,

nettes kleines Gehäuse.
Aber mal eine andere Frage, weswegen bist du so gegen eine passive Kühlung?

APU und Co Ag sollten doch so prima zu kühlen sein, ohne Leistungsverlust oder was willst du genau damit machen :)
 
also ich würds mal hiermit versuchen:

http://geizhals.at/de/asrock-fm2a78m-itx-90-mxgt80-a0uayz-a1051504.html

und je nachdem diesem teil: http://geizhals.at/de/akasa-ak-cc1101ep02-a630556.html

beim 1155 muss ich noch schauen ... frage ist eben ob der lüfter hier von der breite her kei stress macht ...
Ergänzung ()

Deutoholiker schrieb:
Guden TE,

nettes kleines Gehäuse.
Aber mal eine andere Frage, weswegen bist du so gegen eine passive Kühlung?

APU und Co Ag sollten doch so prima zu kühlen sein, ohne Leistungsverlust oder was willst du genau damit machen :)

sag mir ne passive kühlung die taugt mit z.b. A8-5600K kühlt ... ( diese liga sollte passen )
 
Ich denke nicht, dass man in dem kleinen Gehäuse mit einem derart kleinen Kühlerchen die 90-100W eines A8 5600K in den Griff bekommt. Und passiv geht da schon mal gar nichts.
Die Frage ist aber, wieso es eine CPU aus der vor-vorletzten Generation sein soll?

Ich würde einen AMD A8-7600 aus der aktuellen Generation empfehlen, denn die neuen APUs sind deutlich effizienter. Und zur Not kann man das Ding von 3,3/3,8GHz auf 3,1/3,3GHz drosseln, falls das Ganze zu heiß wird in dem engen Case.

Wenn es dir v.a. auf CPU-Leistung ankommt, dann nimm einen i3. Der ist stärker und dabei leichter zu kühlen als der A8.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok dann werde ich das in betracht ziehen ... die apu war nur en richtwert ... so en celeron oder atom oder QI1900 is einfach zu schwach ...
deshalb die anforderung ... sauberes flottes arbeiten , dan orientiere ich mich halt mal richtung i3 und 1155 ... wobei amd halt auch günstiger ist ;)
Ergänzung ()

edit: was halten wir hiervon ? http://geizhals.de/dynatron-k1-a619863.html
 
Der Dynatron hat keinen Lüfter. Einen Celeron kann man damit vielleicht noch kühlen, einen A8 aber mit Sicherheit nicht.

Noch was: Wofür soll der PC eigentlich verwendet werden? Womöglich reicht ja schon ein Dualcore mit hoher Einzelkernleistung...
Dass AMD automatisch günstiger ist, würde ich nicht sagen.
 
Multitasking büro office dual Bildschirme, je nachdem photoshop autocad o.ä ich bin mir eben nich sicher ib daaas en i3 packt! Der kost ja scho knapp 100 euro ohne board ... Als dualcore ...
 
Zurück
Oben