Mac-Datenbanksoftware für Dateien aller Art

CaptainPicard

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.719
Hallo, CBler!

Ich arbeite in einem Office mit gut 100 Leuten. Wir arbeiten mit Macs ohne festen Platz, so, dass alles Nutzerordner auf unserem Server liegen und jeder jeden Platz nutzen kann. Täglich werden dutzende Word-, Excel-, InDesign-, Photoshop-, Illustrator-Dateien und sonstiges erstellt und landet im Ordner des Nutzers.

Nun arbeiten wir aber alle mit diesen Dateien und es herrscht Chaos ohne Ende und man findet nix wieder.
Jetzt hatte ich eine Diskussion mit unserem Admin, aber der hat Verständnisprobleme. Ich spreche von Datenbanksoftware und er hängt sich am Begriff "taggen" auf. Das Gespräch ungefähr lief so:

Ich: "Wir bräuchten eine Datenbanksoftware, damit man nicht täglich 30 Minuten im "Finder" rumhängt. Du weißt schon, so in etwa, wie ein Foto zu taggen."
Er: "Wie willst du denn zB HTMLs taggen? Dazu braucht man ein anderes Dateisystem. Mit Macs geht das nicht."
Ich: "Das habe ich auch nicht gesagt. Ich spreche von einer Datenbanksoftware, bei der man Suchinformationen hinzufügen und die Datei besser finden kann. ZB wie bei Google. "Gib "Luftbild Hamburg" ein und das Bild erscheint."
Er: "Das ist eine Funktion von Google." :freak::freak::freak::freak:

Ihr habt es wahrscheinlich verstanden, oder?

Gibt es für meine Idee eine Software-Lösung?

LG, der Captain
 
Gibts Google Desktop Search noch?

Edit: Wurde eingestellt. - Das dürfte aber genau das passende für euch sein.

Vllt. findest du ja noch eine Alte Version.

Damit habt ihr dann einen lokalen Webserver, auf dem eine Google Suche für eure lokalen Daten läuft.

Und BTW: Mac kann das wohl! Spotlight nennt sich das - Und kann auch mit Netzlaufwerken umgehen.

Gutes Tool zum konfigurieren auf dem Mac:
http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Das wurde eingestellt.

Aber das wären auch zu wenig/falsche Dateiformate. Es muss schon was Mächtigeres sein. Es müssen Terabyte an Daten für jeden auffindbar sein.
Ergänzung ()

Danke, Sephe, für den Link und den Tipp zu Spotlight. Werde mich morgen mit unserem Admin zusammensetzen und alle 3 Optionen durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Tinkertool kann unter Yosemite nicht mehr die Spotlight umkonfigurieren.

Stichwort wäre in diesem Fall wohl "mdiutil". Aber ob das das richtige ist, weiß ich auch nicht.

Wie sieht denn die Dateiablage aus? Auf nem OS X Server, oder NAS? Welches Dateisystem? Wie verbunden? AFP, NFS, SMB/CIFS?
 
CaptainPicard schrieb:
Er: "Wie willst du denn zB HTMLs taggen? Dazu braucht man ein anderes Dateisystem. Mit Macs geht das nicht."
Ich: "Das habe ich auch nicht gesagt. Ich spreche von einer Datenbanksoftware, bei der man Suchinformationen hinzufügen und die Datei besser finden kann.

Diese Datenbank muss aber äußerst penibel gefüttert werden. Da ist der Haken.
https://de.wikipedia.org/wiki/SharePoint#Content
https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenmanagement#Einsatzgebiete
 
Ich würde da jetzt spontan zu nem Sharepointserver raten.
 
Ähm, diese Funktion ist in OS X bereits integriert. Einfach mal auf eine Datei Rechtsklicken und dann "Tags" auswählen. Die Tags lassen sich selbstverständlich auch mit Spotlight durchsuchen.
 
Evil E-Lex schrieb:
Ähm, diese Funktion ist in OS X bereits integriert. Einfach mal auf eine Datei Rechtsklicken und dann "Tags" auswählen. Die Tags lassen sich selbstverständlich auch mit Spotlight durchsuchen.

Spotlight weigert sich aber von Haus aus auf Netzlaufwerken zu arbeiten!

Geht wohl noch übers Terminal. Stichwort: mdiutil
 
OS X Server unterstützt Spotlight auf Freigaben. Das ist auch standardmäßig aktiv. In älteren OS X Server-Versionen musste man dies noch pro Freigabe separat aktivieren.
 
Zurück
Oben