Notebook mit langer Akkulaufzeit

Philipp8451

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hey Leute!

Bräuchte etwas Hilfe beim Suchen eines geeigneten Laptops.

Momentan bin ich beim Bundesheer, wo ich den ganzen Tag in einem Postenhäuschen sitze, großteils ohne Strom, da Arbeiten am Laptop erlaubt ist, ist das Wichtigste, dass der Laptop eine lange Akkulaufzeit hat bzw. ein 2. Akku günstig nachzukaufen ist.

Der Laptop soll dann gleich auch für das Studium in einem halben Jahr verwendet werden, fürn Zug würd ich ihn auch brauchen, Mobilität sollte also auch vorhanden sein.

Office sollte einwandfrei laufen, was Leistung angeht!

Gaming ist nicht all zu wichtig, wenn etwas ältere Spiele halbwegs flüssig laufen, dann reicht das schon.

Größe bin ich mir nicht ganz sicher, so klein wie möglich, aber groß genug, um noch gut damit zu arbeiten, wird wohl ein standard 15'' am besten passen? Mattes display wär auch nicht schlecht!

Speichergröße mind. 300 gb, ssd muss nicht zwingend sein.

Das ganze sollte halbwegs preiswert sein, gutes preis/leistungs-Verhältnis, wenn sichs auszahlt dann wären schon knappe 1000 euro drinnen!

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen! :)
 
Dankeschön euch beiden! :)

Der Dell gefällt mir eigentlich sehr gut, beim Lenovo hört man viel von W-Lan-Probleme, daher fällt der eher weg

Bin jetzt nur gerade am überlegen, ob nicht noch ein kleinerer sinnvoller wäre, sprich 13 - 14'' Notebooks, hat dazu jemand Erfahrungen?
 
Ich würde dir auch ehr zu einem Laptop mit 12"-14", das ist mMn im Zug und auch ind er Uni deutlich praktischer. Wobei 12" schon etwas zu klein sein kann. Der kleine Bruder de E5540, das E5440 wäre beispielsweise eine Alternative. Da es aber eine Neuauflage der E5xxx Serie von Dell geben soll, würde ich diese zur Zeit nicht unbedingt empfehlen, außerdem sind sie relativ schwer und klobig. Darüber hinaus sind es auch nicht die am besten verarbeitet Laptops, was man auch daran ereknnen kann, dass sie den Einsteig in Business Segment darstellen.

Deswegen würde dir zu einem Thinkpad T440 raten, das es mit Studentenrabatt sehr günstig gibt und da dieses mit dem großen Akku 6 Zellen (kostet 50€ Aufpreis) eine sehr gute Laufzeit bietet:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440-20b7s33200-set.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440-20B6005YGE-Notebook.113887.0.html (Laufzeiten mit dem kleinen Akku)
Einziger Nachteil des verlinkten Modells ist der Touchbilschrim, aber das ist ein NAchtei, mit dem man bei dem sehr niedrigem Preis mMn leben kann. Leider ist das Display auch genrell nicht das beste und die Wartbarkeit ist auch nicht perfekt, dafür bekommst du aber 36 Monate VOS Garantie, gute Tastatur und lange Laufzeiten, wenn du den größeren Akku nimmst. Dieser hat leider den Nachteil, dass er nach unten aus dem Notebook "rausguckt". Siehe dazu auch die Fotos im Test.
 
Ja die riesen Auswahl macht das ganze ja um so schwerer :D
Danke für alle Vorschläge, werd ich mir dann genau anschauen! :)
Ergänzung ()

MacBook fällt weg, Windows ist Grundvoraussetzung, hab ich vergessen zu erwähnen!

Was hällt ihr so von den Asus-Geräten? Welcher wäre davon dir beste Variante? :)
 
Keine Ahnung welches Modell, welches Modell ist denn gut von Asus?

Wieso ist das alles auch so kompliziert gemacht? Die Suche bei notebookcheck.de wär ja eigentlich optimal, kaum findet man was passendes, wird dieses Notebook allerdings nirgens angeboten, verstehe das ganze nicht so recht. Wie geht man da genau vor? Sucht man sich zuerst einmal das Modell und dann erst den genauen Laptop oder wie macht man das am besten?

zumindest bin ich mir nun sicher, dass es ein 13-14''er sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche bei NBC ist leider nicht besonders gut, weil sie immer nur die getesten Modelle abdeckt, aber nicht anders ausgestattete Modelle aus der gleichen Serie und Modelle mit alter Ivy Hardware sind da auch noch drin. Das passiert, weil Modelle erst nach 12 Monaten entfernt werden, wodurch noch Laptops gelistet werden die nicht mehr verfügbar sind bzw. die schoneinen aktuellen Nachfolger haben. Dieser kommt aber in der Suche auf NBC nicht vor, weil er in eienr anderen Austattung gestete wurde, gar nicht getestet wurde, schlechter ist etc. Das kann viele Gründe haben, die ich jetzt nicht alle aufzählen will.

Eine Anleitung, wie man bei der Notebook Suche vorgehen sollte gibt es einfach nicht, da zur Notebooksuche ein enormes Vorwissen gehört. Es geht dabei nicht um die Hardware, was alleine schon kompliziert genug wäre, sondern in erster Linie um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle. Also um Dinge wie die Verarbeitung, die Tastatur, die Laufzeit usw. Dazu kommen noch Probleme, die man erst im Dauerbetrieb feststellt, die also nichteinmal in Tests stehen, sondern von denen man nur erfährt, wenn man seitenweise Berichte in Foren ließt. Da geht es um Treiberprobleme, schlechte Displays, mangelhaft SSDs oder Ähnliches, die ein Modelle nicht empfehlenswert machen. Kurz, es kommt auf viele kleine Details an, die man sich aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammensuchen muss. Meistens spielen diese Details keine Rolle, aber gerade bei speziellen Anforderungen oder einem knappen Budget kommen sie zum Tragen.
Um auf deine Frage zu Asus zurück zukommen, da gibt es im Moment kein empfehlenswertes Modelle, da Asus Lieferschwierigkeiten hat und das neue Asus UX303 im 13" Format schon seit fast zwei Monaten auf sich warten lässt und jetzt angeblich nächsten Monat erscheinen soll. Ob das auch empfehlenswert ist kann man auch erst nach den ersten ausführlichen Tests sagen.
Warum interessierst du dich den so für Asus? Gefällt dir das Design? Es wurden ja einige gute Modelle hier im Thread genannt. Was gefällt dir den an denen nicht?
 
Asus t100 wird über microusb geladen und kann also mit powerbanks versorgt werden. Davon mal b das der selber 10 Stunden Laufzeit hat.
 
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Freunde sind eigentlich recht zufrieden mit asus, aber wenn andere marken besser sind dann gerne auch andere!

Naja der macbook fällt weg wegen betriebssystem, der thinkpad passt mir mit dem überstehenden akku auch nicht umbedingt, die anderen geposteten notebooks sind noch 15''

Welches notebook würdest du empfehlen? :)
 
auch bei den anderen Marken gilt: gibt immer Licht und Schatten. ;)
generell erhält man bei den Serien die fürs Business ausgelegt sind eine höhere Wahrscheinlichkeit eines grundsoliden Gerätes ohne gravierende Nachteile. Deswegen schlug ich z.b. den Dell Latitude E5540 vor. für überschaubares Geld ein anständiges Gerät.
Also die üblichen Kandidaten sind dann Dell ab Latitude E5x40, Precisions, Lenovo L/T/W (bei den neuen Serienbezeichnungen steige ich noch nicht ganz durch), HP Probook/Envy/Elitebook/Z-Book, Fujitsu 700er Serien

Macs laufen auch mit Windows ;)

aber wenn du jetzt auf 14" aus bist:
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5440-5440-7968-a1147625.html
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e6440-6440-2686-a1160195.html
http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-h5g66et-a1037316.html
http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-h5g70ea-a1109059.html
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e744-e7440m8501de-a1074055.html
 
Dankeschön! :)

Der erste Dell gefällt mir eigentlich sehr gut, müsste auch der beste was Akkulaufzeit betrifft sein oder? Gibts auch ne gute alternative mit 13"?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3340-Notebook.115492.0.html
geht so
ist nicht die selbe Qualitätsklasse wie ein 14" E5440

sicher dass es 13" werden sollen? mir persönlich wäre das kleine Display und auch die mickrige Auflösung nichts :D
ich finde 14" sind im vergleich zu 15" schon spürbar handlicher, aber man kann wenigstens noch was damit anfangen und braucht keine Lupe.

bei 13", ohne persönliche Erfahrung mit Fujitus, klingt mir
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e734-e7340m8501de-a1077939.html

oder die HP Probooks
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...)~2377_13.9~29_Core+i5-4~525_HP+Compaq#xf_top
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-430-G1-Notebook.104396.0.html
besser.

trotzdem denke ich das man mit einem 14" E5440 auf Dauer besser bedient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe persönlich kaum Erfahrung mit Toshiba. in der Firma gibt es ein paar Toshiba Tecra Business Laptops. die sind ganz anständig. auf dem Papier liest sich das Toshi schon verlockend.
Letztendes ist die Größe deine Entscheidung. Mir wäre 13" zu klein. auch hätte ich persönlich gerne das DVD Laufwerk mit dabei, das fällt bei 13" ja meist weg. aber das ist mein persönlicher Geschmack. deinen persönlichen Geschmack musst du finden. ;)
 
Oke herzlichen Dank!

Ich denke eher dass die 13,3'' ideal wären, wobei da der Unterschied zum 14er nicht all zu groß ist...

DVD Laufwerk brauche ich denke ich nicht, wüsste jetzt nicht wann ich das verwenden müsste

Ich überlegs mir noch :D
Ergänzung ()

Hab jetzt noch diesen Acer gefunden:
http://geizhals.at/acer-aspire-v3-371-56bb-schwarz-nx-mpgeg-008-a1135879.html

ist um einiges günstiger und sollte eigentlich auch alles haben, kann dazu noch jemand wer was sagen? :)
 
Zurück
Oben