testDisk Benutzerhilfe

whiteCrayon

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Guten Tag,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zu TestDisk.

Ich habe ausversehen bei dem Windows Setup meine Backup Platte gelöscht(nicht formatiert).
Also TestDisk runtergeladen die Platte analysiert, habe 3 Partitionen angzeigt bekommen, wo meine gesuchte nicht dabei war. Nach dem deeper Search ist sie dann aber doch aufgetaucht.
Ich kann auch alle meine Datein inclusive Dateinamen ansehen, nur kann ich die Partition nicht wiederherstellen da ich diesen Fehler bekomme: no partition found or selected for recovery
Kopieren kann ich auch nicht, kein Fehler nur der Failed Counter geht hoch.

Ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich nun doch wieder an die Dateien bekomme.

Vielen Dank.
 
whiteCrayon schrieb:
Ich habe ausversehen bei dem Windows Setup meine Backup Platte gelöscht(nicht formatiert).

(...)

Ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich nun doch wieder an die Dateien bekomme.

Klar, von der anderen Platte/den anderen Platten, denn ein Backup hat eine Redundanz, sonst wäre es ja kein Backup :D

Kannst einfach eine neue Partition erstellen und die Daten zurück auf diese Platte kopieren.
 
BackUp Platte ist in dem Fall einfach nur ein ungenutzer Speicher auf den ich meine Musik und Filme kopiert habe welche nach der Win7 Installation wieder rüber geschoben werden sollten.

Das heißt also auf der einen Platte habe ich Win7 installiert die andere nur gelöscht, wenn ihr nicht wisst was ich meine Bild im Anhang.
Windows-ohne-100MByte-Partition-005.gif

Dementsprechend ist auch nichts mit einfach rüberkopieren.
 
whiteCrayon schrieb:
BackUp Platte ist in dem Fall einfach nur ein ungenutzer Speicher auf den ich meine Musik und Filme kopiert habe welche nach der Win7 Installation wieder rüber geschoben werden sollten.
Wir reden hier nicht von kopiert, sondern von verschoben.

Ich weiß schon, was du meinst, allerdings redest du hier von einem "Backup", das gar keins ist!
Es handelt sich bei dir lediglich um ein paar Daten auf einer nun gelöschten Partition.... nix Backup.... nix Redundanz. :rolleyes:

Ein Backup ist eine Festplatte (o.ä.), die die Daten, die sich bereits auf deinem PC befinden, als Sicherung (also als Backup) hält, falls dein Rechner mal in Flammen aufgeht oder durch eine dumme Aktion die Daten verschwunden/gelöscht wurden. :D

Denk mal drüber nach ;)


Eine Anleitung für TestDisk habe ich nicht. Habe meine Daten von einer Platte, die plötzlich im RAW-Format war, mit EaseUS Data Recovery und R-Studio wiederherstellen können. (beide kostenpflichtig, scannen kann man aber damit)
Ansonsten Recuva, das ist kostenlos oder du probierst EaseUS Partition Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich jetzt gerne ungern mit dir über den Begriff BackUp streiten.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob du überhaupt weiß was ich meine.

HDD1 Win7 mit Programmen Musik etc.
HDD2 leer

Ich will Windows neu installieren. Packe also meine Musik(weil ich sie nicht neu rippen will auf HDD2)
Jetzt habe ich auf beiden Platten die selben Dateien, stellt also schon eine Art Backup da.

HDD2 mit Musik
HDD1 wird formatiert, Win 7 installiert
HDD2 ausversehen die Partion gelöscht.

Auf HDD1 sind die Daten weg da überschrieben, auf HDD2 kann ich nicht zugreifen da keine Partition.

Edit:
Okay scheint doch nicht an der Verständigung gelegen zu haben ;)
 
whiteCrayon schrieb:
Ich möchte mich jetzt gerne ungern mit dir über den Begriff BackUp streiten.
Brauchen wir auch nicht, da es eine feste Definition des Begriffes gibt. :D

Auch wenn es nicht gerne gesehen wird, zitiere ich dafür mal Wikipedia:

wikipedia.de schrieb:
Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können.

whiteCrayon schrieb:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob du überhaupt weiß was ich meine.
Komisch, das gleiche habe ich mich auch gefragt :D

whiteCrayon schrieb:
Ich will Windows neu installieren. Packe also meine Musik(weil ich sie nicht neu rippen will auf HDD2)
Jetzt habe ich auf beiden Platten die selben Dateien, stellt also schon eine Art Backup da.
Na, da wird sich der Verschlüsselungs-Trojaner ja freuen, dass er deine ganze Musik, inkl. deinem "Backup" gleich auf einen Schlag unwiderruflich verschlüssen kann! :evillol:

Merkste selbst, oder? ;)


Es macht übrigens Sinn, wenn du einfach mal einen Screenshot von TestDisk hier hochlädst, um es den Leuten einfacher zu machen, dir zu helfen.
Ansonsten könntest du auch mal hier oder bei Google nach Anleitungen zu TestDisk suchen. Bist ja nicht der erste, der ein solches Problem hat :p
 
Habe jetzt nochmal versucht.

Vorher die Head Size auf 240 gestellt da ich immer eine Warnung bekamm, diese wurde dadurch behoben.

Scanne die Platte
1.png

Es findet die 4, gesuchte ist nicht dabei.
2.png

Wähle deeper Search und breche sofort wieder ab,
bekomme dann eine weitere angezeigt wo ich auch alle meine Dateien sehe aber ein Fehler bekomme beim auswählen
3.png

Edit:
Nach einem komplettem deeper Search
deeper search.png
Ergänzung ()

Okay habs mit Easeus Partition Master hinbekommen.

Warum kompliziert wenns auch einfach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben