Lösung für fehlgeschlagene Installation von KB292949927

Brimbamborum

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.865
Es dreht sich um ein Problem, dass nach ersten Googleergebnissen bei so einigen Leuten auftritt, der Patch KB2949927 vom Oktober 2014-Patchday lässt sich unter Windows 7 oder Server2008R2 mit der Fehlermeldung "Code 80004005" nicht installieren. Laut KB-Artikel enthält er einen neuen "SHA-2 hashing algorithm for Windows 7 and Windows Server 2008 R2". Er ist also kein Sicherheitsfix und damit nicht so dringend wie der Rest.

Bei mir konnte ich es mit dieser Änderung lösen: Eingabeaufforderung starten (CMD als Administrator ausführen), diskpart eingeben. Jetzt automount und bestätigen.
automount.jpg
Bei mir wurde dort zuerst angezeigt, dass die Bereitstellung deaktiviert ist. Mit automount enable habe ich dies umgeschaltet, den Patch installiert, der diesmal durchlief. Danach kann man mit automount disable den alten Zustand wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon armselig für MS, wenn die sowas simples in ihrer Install-Routine nicht automatisch‚ einbinden oder vergessen.
 
AW: Lösung für fehlgeschlagene Installation von KB2949927

Allerdings. Merkwürdig, dass dies nicht Teil der Testprozedur ist. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass einmal abgeschaltet zu haben. Wahrscheinlich wurde es zusätzlich geändert, als ich an etwas anderem rumgedoktert habe. Es scheint auch noch andere Fehlerursachen wie fehlender Bitlocker zu geben. Da ich die nicht getestet habe, lasse ich sie außen vor. Bei wem also das Update ebenfalls nicht funktioniert, obwohl automount aktiviert ist, findet weitere Möglichkeiten im Web.

Und vom mir war es ein wenig armselig, dass ich den KB Artikel falsch angegeben hatte, es muss statt KB292949927 natürlich KB2949927 lauten. Sollte also ein Admin vorbeischauen, bitte Titel ändern.
 
den Titel kannst du wohl selber ändern, ich hab da mal was gesehen ...
 
Nur in der ersten Minute. Danach ist dies nicht gewollt, was ich auch nachvollziehen kann. Und so schlimm ist der Vertipper nicht. Wenn man bedenkt, im Jahr 2093 erreicht MS diese KB-Nummer und wir haben heute schon einen Beitrag dazu! Erstaunlich.
 
Microsoft hat das Update komplett zurückgezogen. Unter Revisions findet sich jetzt dieses:

Revisions

  1. V1.0 (October 14, 2014): Advisory published.
  2. V2.0 (October 17, 2014): Removed Download Center links for Microsoft security update 2949927. Microsoft recommends that customers experiencing issues uninstall this update. Microsoft is investigating behavior associated with this update, and will update the advisory when more information becomes available.
 
Zurück
Oben