Beim Start nur noch Explorer, keine Taskleiste o.ä.!

derbrauni

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich habe ein großes Problem:
Nachdem Vista heute einige Updates installiert hat ist nach dem Neustadt nur noch ein rosa Hintergrund zu sehen und ein Explorer-Fenster.
Zwischenablage01.jpg
Keine Taskleiste, kein Startbutton. Beim Drücken auf die Windowstaste passiert nichts. Auch Windows+E bringt keinen Explorer sondern wird als normales "e" interpretiert.
Der Taskmanager lässt sich über den Affengriff starten. Auch alle Programme gehen über den Explorer zu starten.
Ich habe schon eine Systemwiederherstellung auf heute Morgen, Vorgestern und im abgesicherten Modus auf vor 5 Tagen gemacht - kein Erfolg.
Auch im abgesicherten Modus das selbe Bild.

Das Ganze auf einem Packard-Bell-Laptop.

Was tun??? DANKE für eure Hilfe
 
Hey,

Habe lustigerweise auch auf einem Packard Bell Laptop dasselbe Phänomen gesehen. Allerdings mit Windows 7. Ich habe dann einen neuen Benutzer angelegt um zu schauen ob es am Benutzerprofil liegt. Aber scheinbar war auch das Default Profil defekt, denn das neue Profil war auch nicht korrekt. Malwarebyte's Anti-Malware hatte nur einen Haufen Adware gefunden, keine anderen "Probleme".
Evtl. hilft das bei dir: http://www.administrator.de/forum/desktop-bzw-explorer-exe-startet-nicht-mehr-12919.html
(Bezüglich Shell)
Bei meinem Fall hat das nicht geholfen. Der Laptop wird wohl neu aufgesetzt.
 
Aus dem Taskmanager heraus den Explorer abzuschießen und neu zu starten hilft nicht?

Diese Systemwiederherstellung umfasst afaik nicht die Userprofile. Wie und warum es (analog zu Röönen) ausgerechnet da bei einem Update geknallt haben soll wundert mich. Was passiert bei Einsatz des «Administrator»?

CN8
 
Dann starte doch mal den Taskmanager, Datei, Neuen Task ausführen, und gib dort "explorer" ein.
 
@ Supernatural
Wenn ein Fenster offen ist, dann bedeutet das dass Explorer.exe läuft.
 
Richtig. Aber was hindert uns daran, diesen noch einmal zu starten um zu sehen, was dann passiert?
 
@derbrauni
Im abgesicherten Mode starten und dort ein neues Admin Konto anlegen, Rechner neu starten und unter diesem Konto anmelden.
Das alte Benutzerkonto dann löschen.
Vielleicht hilft es.
 
Gute Idee.
Bitte daran denken, die Daten zu sichern, wenn es gelöscht wird.
 
Ein Explorerfenster heißt nicht, dass der Explorer läuft.
Die Shell, üblicherweise der Explorer, ist es di nicht startet, die wollen wir mit Abschießen des Explorers hervorzwingen und dem Ausführen des Tasks (Datei • Neuer Task) Explorer.

CN8
 
Zurück
Oben