WLAN Empfang schlecht

bad4life

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
207
Hallo alle miteinader ich habe folgendes Problem.

Ich habe Vodafone als ISP mit DSL 16.000. Router Easybox A 300 WLAN.
Der PC ist per LAN verbunden. Ich nutze das WLAN für mein Handy und für meine PS$. Das Problem ist jetzt wenn ich den WLAN Empfang mit dem Empfang meiner Nachbarn vergleiche sehe ich, dass der Empfang von mir genauso hoch ist wie der meines nachbarns z.b der 2 Stockwerke über mir wohnt.
Ich sitzte nicht mal 5 meter vom Router entfernt.
Ich habe eine dämpfung von 75-80 dbm das schwankt und meine Nachbarn haben eine dämpfung von 70-78 dBm das kann doch nicht sein.
Mein WLAN Empfang ist also an dritter stelle vom Empfang her. Ich nutzte die APP WIFIAnalyser auf meinem handy.
Es sind auch keine dicken Wände.
Allgemein ist der WLAN Empfang nur gut wenn ich einen halben meter vor dem Router stehe. Er befindet sich im flur.
Wohne im EG mit 79m².
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
Sendet ihr auf den selben Kanälen ?
 
Bei einem ja beim anderen Nein.
Ich habe auch schon jeden Kanal ausprobiert macht keinen Unterschied.
Hab jetzt wieder auf automatisch umgestellt.
 
Easybox A 300 WLAN anders positionieren oder ganz einfach einen W-LAN Repeater anschaffen der das Singnal verstärkt.
 
Kann ich den repeater einfach dann in meinem Zimmer anschließen oder wo genau?
Router umstellen wird schwer.
Einbischen verschoben hab ich ihn aber schon aber ohne Erfolg.
 
Hast du vielleicht ein DECT Telefon in der Nähe stehen ? Die funken auch mit 2,4Ghz und können das Wlan stören.

Wenn ich IP Adressen festlege und nicht über DHCP automatisch vergebe, habe ich mit meinem Smartphone auch WLAN Probleme, obwohl der Empfang eigentlich gut ist.
 
wenn du im flur den router neben dem schnurlostelefon unter dem sicherungskasten platzierst, kann dass schonmal vorkommen.. nein im ernst, schonmal verschiedene aufstellungsorte probiert? ein repeater halbiert die wlan-bandbreite, das ist dir bewusst?

[edit] einfach mal nur mal ohne DSL an verschiedenen orten probieren und dann ueberlegen, wie du eine telefonstrippe dahin bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das DECT mal weg genommen kein Unterschied.
Wenn ich vor dem Router stehe hab ich vollen Empfang.
Vielleicht sollte ich mal bei Vodafone anrufen und fragen ob sie mir ein neues aktuelles Router schicken.
Die easybox 300 ist ja noch von Arcor aus dem Jahr 2007.
 
Anstatt sich einen WLAN Repeater anzuschaffen, würde ich empfehlen, gleich den Router zu wechseln, oder einen Access Point anzuschließen.

Die alten EasyBoxen hatten noch nie WLAN-Dampf unterm Popo. Gleichzeitig kann man den WLAN-Standard mal auf Wireless-n upgraden.
 
MaxDev schrieb:
Anstatt sich einen WLAN Repeater anzuschaffen, würde ich empfehlen, gleich den Router zu wechseln, oder einen Access Point anzuschließen.

Die alten EasyBoxen hatten noch nie WLAN-Dampf unterm Popo. Gleichzeitig kann man den WLAN-Standard mal auf Wireless-n upgraden.
Meinst du ich sollte also mal eine neue easybox von Vodafone anfordern.
Einen Access Point auf den alten Router das ist mir zu kompliziert ob das überhaupt bei dem alten Router geht weiß ich nicht der hat ja auch eine Antenne.
 
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=easybox+803
Das wären billige und recht brauchbare, allerdings muss man die einrichten können.

Hat der aktuelle Router nicht eine Stummelantenne? Die muss am besten senkrecht stehen und möglichst nicht direkt an der Wand. Eigentlich sollte das in einer normalen Wohnung reichen.

War der Empfang schon mal besser? Und was heißt konkret "schlecht", hast du Einschränkungen?

PS: Kanal auf automatisch ist richtig, man weiß ja nie, wann die Nachbarschaft ihre Kanäle wieder ändert.
PPS: Loch in eine Wand und den Router auf die andere Seite stellen geht nicht? :)
 
^^was soll im der bringen?, die schlechte vorhanden leistung noch halbieren? nur am, vor der easy-box hat er guten empfang..
 
bad4life schrieb:
Hab das DECT mal weg genommen kein Unterschied.
Wenn ich vor dem Router stehe hab ich vollen Empfang.
Vielleicht sollte ich mal bei Vodafone anrufen und fragen ob sie mir ein neues aktuelles Router schicken.
Die easybox 300 ist ja noch von Arcor aus dem Jahr 2007.

Ach du scheiße,dann würde ich auf jeden Fall einen neuen Router beantragen.Habe den Thread übersehen.Sollte das Erfolg haben und du danach immer noch nicht zufrieden sein,dann wäre der Netgear eine optionale Möglichkeit das Signal zu verstärken.
 
Wilhelm14 schrieb:
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=easybox+803
Das wären billige und recht brauchbare, allerdings muss man die einrichten können.

Hat der aktuelle Router nicht eine Stummelantenne? Die muss am besten senkrecht stehen und möglichst nicht direkt an der Wand. Eigentlich sollte das in einer normalen Wohnung reichen.

War der Empfang schon mal besser? Und was heißt konkret "schlecht", hast du Einschränkungen?

PS: Kanal auf automatisch ist richtig, man weiß ja nie, wann die Nachbarschaft ihre Kanäle wieder ändert.
PPS: Loch in eine Wand und den Router auf die andere Seite stellen geht nicht? :)
Vielleicht schickt mir Vodafone den 803er kostenlos zu und ich schick die alte Kiste zurück.

Also bohren geht nicht Wenn das der Vermieter sieht gibt das Ärger.

Nein sie hängt nicht direkt an der Wand.
Und die Antenne habe ich senkrecht aufgestellt.

Schlecht heißt das der downstream von gut bis schlecht wird dauert schwankt es meistens aber auf 600kb/s.
Und in der Küche kommt und geht der Empfang. Auf der Terrasse gibt's überhaupt keinen.
Auf dem PC erreiche ich max eine 1,8 mb/s
Auf dem Handy oder auf der ps4 nicht.
 
bad4life schrieb:
Meinst du ich sollte also mal eine neue easybox von Vodafone anfordern.
Einen Access Point auf den alten Router das ist mir zu kompliziert ob das überhaupt bei dem alten Router geht weiß ich nicht der hat ja auch eine Antenne.

Ja, einfach mal lieb bei Vodafone nachfragen. Oft senden sie dir diese sogar kostenfrei zu.
Ergänzung ()

bad4life schrieb:
Vielleicht schickt mir Vodafone den 803er kostenlos zu und ich schick die alte Kiste zurück.

Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Die 803er ist etwas besser im WLAN, wenn auch im Vergleich zu den AVM Kisten, TP-Link Dingern, etc. nicht perfekt.

Ich will dich aber schon informieren, dass Du den Modeminstallationscode von damals brauchst, den Du damals bekommen hast, als der Anschluss geschaltet wurde.
Es kann auch sein, dass der Paketzusteller (meist GLS) die alte Kiste gleich mitnehmen muss. Bitte das noch mal vorher abklären, nicht dass Du darauf nicht vorbereitet bist, wenn der Paketzusteller da ist. :-)

Sollte die alte Kiste bei Vodafone nicht eintreffen (glaub 14 Tage Frist) wird dir die neue Box mit 69,90€ in Rechnung gestellt.
 
MaxDev schrieb:
Ja, einfach mal lieb bei Vodafone nachfragen. Oft senden sie dir diese sogar kostenfrei zu.
Ergänzung ()

Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Die 803er ist etwas besser im WLAN, wenn auch im Vergleich zu den AVM Kisten, TP-Link Dingern, etc. nicht perfekt.

Ich will dich aber schon informieren, dass Du den Modeminstallationscode von damals brauchst, den Du damals bekommen hast, als der Anschluss geschaltet wurde.
Es kann auch sein, dass der Paketzusteller (meist GLS) die alte Kiste gleich mitnehmen muss. Bitte das noch mal vorher abklären, nicht dass Du darauf nicht vorbereitet bist, wenn der Paketzusteller da ist. :-)

Sollte die alte Kiste bei Vodafone nicht eintreffen (glaub 14 Tage Frist) wird dir die neue Box mit 69,90€ in Rechnung gestellt.

Danke für die Info.
Werde das auf jeden Fall mit Vodafone abklären.
Wie viel wurden den die tp -link und avm Dinger kosten?
 
Ich hab es mir anders überlegt.
Die easybox 802 oder 803 verfügen ja überhaupt kein 5 GHz WLAN.
Wäre wohl besser wenn ich mir dann gleich einen Router zulege der den beherrscht. Da bei mir bis jetzt keiner 5 GHz WLAN in der Umgebung nutzt.
Am besten 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig.
Könntet ihr mir da einen Empfehlen also den vom Preis her am günstigsten.
 
Wilhelm14 schrieb:
5 GHz hat eine geringere Reichweite und wird durch Wände noch stärker gedämpft.
Wenn du im halben Haus Empfang hast und nur in der anderen nicht, könntest du ohne Bohren per DLAN/Power-LAN bis in diesen Bereich kommen und dort dann ein neues WLAN aufspannen. Dafür gibt es fertige Sets.
http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=954_WLAN~954_integrierte+Steckdose&sort=p
Ich würde schon gerne lieber einen neuen Router anschaffen der alte ist ja schon sieben Jahre alt.
 
Zurück
Oben