WLAN Empfang schlecht

Telefonierst du Analog, per ISDN oder VoIP? Die Easyboxen können alle drei Telefoniearten, und haben Splitter samt NTBA integriert. Was tatsächlich zum Einsatz kommt, kann man so nicht auf Anhieb sehen. Danach richtet sich der Router-Kauf. Telefonierst du z.B. per VoIP, muss der neue Router das auch können.
 
Wilhelm14 schrieb:
Telefonierst du Analog, per ISDN oder VoIP? Die Easyboxen können alle drei Telefoniearten, und haben Splitter samt NTBA integriert. Was tatsächlich zum Einsatz kommt, kann man so nicht auf Anhieb sehen. Danach richtet sich der Router-Kauf. Telefonierst du z.B. per VoIP, muss der neue Router das auch können.
Nein es wird nicht per voip telefoniert.
Telefoniert wird analog.
Habe auch eine Starter Box an meinen jetzigen Router angeschlossen.
 
bad4life schrieb:
Am besten 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig.
Könntet ihr mir da einen Empfehlen also den vom Preis her am günstigsten.
Der Client (Laptop, Smartphone, etc) muss ebenfalls 5 GHz beherrschen, sonst klappt das nicht. Hinzu kommt, dass 5 GHz != 5 GHz. Klingt komisch, ist aber so. WLAN nach 802.11n ist ebenfalls im Bereich von 5 GHz spezifiziert. n-Router mit 2,4 bzw. 5 GHz Dualband gibt es zu Hauf für günstiges Geld. WLAN-ac funkt ausschließlich in 5 GHz, setzt aber auf der Gegenseite auch ac-Funktionalität voraus. Inwieweit ein ac-Router/-AP auf WLAN-n in 5 GHz runterschalten kann, weiß ich nicht. WLAN-ac ist noch ne Ecke teurer, so gehen die ac-Router in der untersten Preisklasse um und bei 50€ los (zB TP-Link Archer C2)

Es kommt also darauf an was genau du willst.
 
Ja das weiß ich mein Smartphone ist auf jeden Fall 5 GHz fähig.
Dual Band heißt jetzt beide Frequenzbereiche sind gleichzeitig nutzbar oder?
Kannst du mir da einen günstigen nennen?
Danke.
 
bad4life schrieb:
Habe auch eine Starter Box an meinen jetzigen Router angeschlossen.
Du hast also eine Arcor Starterbox und eine Easybox A300 WLAN?
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018108002&id=2050
Dann ist die Starterbox der Splitter, NTBA und a/b-Wandler.

Als Router brauchst du einen mit ADSL Modem.
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_B~758_Dual+Band#xf_top

Edit: Ich würde heutzutage keinen Router mehr ohne VoIP kaufen. Es ist vorgesehen, dass bis 2018 alles auf VoIP umgestellt wird und dann braucht man eh einen VoIP-Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Du hast also eine Arcor Starterbox und eine Easybox A300 WLAN?
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018108002&id=2050
Dann ist die Starterbox der Splitter, NTBA und a/b-Wandler.

Als Router brauchst du einen mit ADSL Modem.
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_B~758_Dual+Band#xf_top

Edit: Ich würde heutzutage keinen Router mehr ohne VoIP kaufen. Es ist vorgesehen, dass bis 2018 alles auf VoIP umgestellt wird und dann braucht man eh einen VoIP-Router.
Ja genau so sieht es aus.
Wird dann jeder Router mit der Starter Box funktionieren?

Sind die von dir angegebenen Router voip fähig?
Danke.
 
Ich gehe von Annex B aus und damit sollten die verlinkten Router klar kommen. VoIP haben die nicht, das haben nur die Fritzboxen, Speedports, Easyboxen und wenige andere.

Ich frage dich und in die Runde, hat man bei Vodafone echte Zugangsdaten, die man in jeden Router eintragen kann? Oder hat man nur diesen "Installations-Code", der nur bei Easyboxen klappt?

Mir fällt gerade noch die Easybox 904 xDSL ein. Die müsste eigentlich laufen und die Starterbox kann man sogar weg lassen, somit hat man nur noch ein Gerät. 5 GHz, wie gewüsncht, kann die Easybox. Ich würde bei Vodafone anrufen und fragen, ob genau dein Anschluss mit der 904 läuft. Kaufen kannst du sie für 50 EUR bei "Powersellern" über Ebay usw.
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=easybox+904+xdsl
 
Ich habe bloß Zugangsdaten von Arcor noch damals bekommen.
Einen installationscode habe ich nicht glaube ich.

Ahh super danke für den Tipp.
Werde diese Woche noch anrufen und nach dem Router fragen.
Wer weiß vielleicht bekomme ich ihn auch gratis zugeschickt im Austausch von meinen alten Router.
Bin jetzt sieben Jahre Kunde dort.
Hoffentlich klappts.
Weißt du wie der WLAN Empfang mit dem Gerät ist?
 
Nein, die Easybox 904 xdsl kenne ich live nicht. Die Easybox 802/803 hat ähnlich durchwachsene WLAN-Leistung, wie Fritzboxen oder Speedports. Für starkes WLAN sind andere von Buffalo, Asus oder TP-Link bekannt. Das sind leider meist Router ohne VoIP und ohne Modem.

Falls dir die 904 vom WLAN her nicht reicht, kannst du ja immer noch, wie im Beitrag von mir weiter vorne, mit DLAN/Power-LAN ohne bohren dort ein neues WLAN aufspannen, wo der Empfang schlecht ist.
 
Ah OK Danke.

So gerade bei Vodafone angerufen wegen schlechtem Empfang die haben mir eine andere kostenpflichtige Nummer zum anrufen gegeben 1,24€ die Minute. Wenn sich herausstellen sollte die Box ist hin dann wird mir die Gebühr gutgeschrieben ansonsten nicht.
Wie soll ich denen jetzt weiß machen das der WLAN Empfang schlecht ist in meiner nicht mal 80 Quadratmeter Wohnung.
 
Habe heute einen Anruf von Vodafone bekommen.
Sie schicken mir eine neue box gratis zu, weil ich schon eine Weile bei Vodafone Kunde bin.
Es wird die Easybox 803 sein, die 904 ist leider nur für VDSL Kunden gedacht.
 
Und, die Easybox 803 schon eingerichtet? Du hast damit ja nur noch ein, statt zwei Geräte. Ist WLAN nun besser? :)
 
Jap Die 803 ist angeschlossen.
WLAN ist besser geworden.
Trotzdem schwankt es manchmal aber das ist nicht weiter schlimm.
 
Dafür ist es jetzt in der Telefonecke aufgeräumter als vorher. :)
Solange die Schwankungen nur messbar, aber beim Surfen nicht spürbar sind, ist ja alles i.O.
 
Zurück
Oben