• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Brauche Hard- und Software um DS-Spielstände zu editieren und auf dem PC zu sichern

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Guten Abend,

wie der Titel bereits sagt, suche ich nach einer Möglichkeit, Spielstände von den alten DS-Spielen auf dem PC zu sichern und zu verändern. Ich möchte in dieser Hinsicht meine Pokemon-Spielstände absichern, um ein neues Spiel starten zu können ohne diese zu verlieren, und extern generierte Pokemon auf die Spielstände laden.

Ich möchte also ausdrücklich nicht Spiele flashen, cracken oder sonst etwas in der Hinsicht machen. Mir geht es einfach nur um das, was bereits im Titel steht (Cheaten + Spielstände sichern), und das ist nach meiner Auffassung legal (wenn das nicht der Fall ist, dann lasst es mich bitte wissen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen; mich interessiert nur das deutsche Recht und nicht was Nintendo sagt).

Ich hab mich dann informiert und verschiedene Dinge herausgefunden.

Am meisten hat mich der r4i Save Dongle angesprochen. Der macht nach Beschreibung und YouTube-Videos exakt das, was ich brauche. Warum ich aber Bedenken habe:
1. Mir ist kein verlässlicher Deutscher Shop bekannt, der dieses Gerät vertreibt.
2. Dieser Shop sieht unseriös aus. Es werden dort auch die nach meinem Wissensstand illegalen r4-Karten vertrieben (oder verläuft es sich da so wie Emulatoren, d. h. die r4-karten sind legal und erst die ROMs illegal?). Man verschickt den Dongle aus HogKong und es kann 20 Tage dauern, bis er in Deutschland ankommt. Man muss bei der Anmeldung viele personenbezogene Daten angeben. Da seh' ich eigentlich schwarz, aber es gibt halt keine wirkliche Alternative. :( Möchte aber auch nicht, dass der Zoll Stress macht und ich wegen so 'nem 15€-Teil Bußgeld bezahlen muss.
3. Die Webseite vom Vertreiber des Dongle wurde beim bloßen Besuchen mit Chrome vor einigen Wochen mit einer Viruswarnung angezeigt. Anstatt auf die Seite zu kommen spuckte Chrome eine rote Warnmeldungs-"webseite" aus, die davon abriet, die Seite zu benutzen. Grund zur Sorge? Oder ist man sicher wenn man die Firmware jetzt (Die Virenmeldung ist nicht mehr vorhanden) von der Seite runterlädt und dann bei VirusTotal prüft?

Alternativ wäre da die ActionReplay-Card. Das modifizieren der Spielstände ist da möglich, aber ziemlich umständlich. Spielstände kann man glaube ich nicht sichern. Großer Vorteil: Es wird auf Amazon vertrieben und ist nicht nur deshalb sicher legal und vor allem sicher beim Kauf.

Was ratet ihr mir?

MfG
MTC
 
Ich möchte also ausdrücklich nicht Spiele flashen, cracken oder sonst etwas in der Hinsicht machen

Kommst aber mit R4i Save Dongle an das genauso illegal ist? Spielstände werden doch in dateiendung .sav gespeichert diese kannste dir doch auf PC Kopieren mehr brauchste doch garnicht?Alles andere was du machen willst ist nichts anderes als Cheaten...
 
PsychoPC schrieb:
Kommst aber mit R4i Save Dongle an das genauso illegal ist? Spielstände werden doch in dateiendung .sav gespeichert diese kannste dir doch auf PC Kopieren mehr brauchste doch garnicht?Alles andere was du machen willst ist nichts anderes als Cheaten...

Ehm, Troll?

Soll ich etwa den Spielstand aus der DS-Karte herauszaubern oder die DS-Karte mit Gewalt in 'nen USB-Port drücken und dann klappt es?

Wo ist der Save Dongle bitte illegal? DS-Spiele haben meines Erachtens nach keine Verschlüsselung und man würde beim Herauslesen des Spielstandes mit dem Gerät damit keinen Kopierschutz umgehen.
 
Zurück
Oben