Rechner startet nichtmehr

Becksel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
102
Guten Tag,
Mein neuer Rechner(siehe Signatur) will nichtmehr angehen, bei mir zuhause lief er jetzt zwei Wochen einwandfrei, dann habe ich ihn mit zu einem Kollegen für eine Lan genommen und er startet nichtmehr.

Wenn ich auf den Start Knopf drücke tut sich absolut nichts mehr. Dachte erst dass es am Netzteil liegt, aber als ich es an einem anderen Rechner angeschlossen habe ging dieser ohne Probleme.
Ich vermute nun das entweder der Startknopf vom Gehäuse (Deep Silence 3) kaputt ist oder das Problem beim Motherboard (asrock h97 pro) liegt.

Das Kabel für den Powerknopf ist sowohl am Gehäuse als auch am Motherboard richtig angeschlossen.
ich habe auch alle andern Kabel üperprüft und sie sind alle ordnungsgemäß angeschlossen.

Kann ich den Rechner irgendwie direkt am Motherboard starten um diese Theorie zu testen?

Was denkt ihr woran das Problem liegen könnte?

MFG Becksel
 
Du schliesst die beiden Pins, wo der Power Button angeschlossen ist, mit einem Schraubendreher vorsichtig kurz. Also eben nur verbinden, quasi wie der Taster es auch macht.
 
@Becksel,

wenn der neue PC nach der Montage lief, dann durch Transport(e) erschüttert wurde, stell erst einmal den "alten" Zustand wieder her.
Sitzt der CPU-Kühler noch richtig, ist das Mainboard noch fest, etc.

Den Startschalter kannst du ganz einfach am MB überbrücken. Dazu die beiden kleinen Pins auf dem MB mit einem Schraubendreher überbrücken. War der Stecker fest, und ist dieser i.O. ?


MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard und cpukühler sind fest verschraubt, bei der Überbrückung tut sich leider garnichts
 
ich würde mich nochmal am netzteil orientieren. das von dem anderen pc der läuft in das wo nicht läuft.
 
hero-schock schrieb:
ich würde mich nochmal am netzteil orientieren. das von dem anderen pc der läuft in das wo nicht läuft.

Hab das andere netzteil angeschlossen da hat sich leider nix getan. Aber mit meinem netzteil ging der andere pc, also kann man das wohl ausschließen.
 
also was mir aufgefallen ist, nach ner LAN , hat das CMOS Clear / BIOS Reseten schon oft geholfen.
 
Smily schrieb:
Du schliesst die beiden Pins, wo der Power Button angeschlossen ist, mit einem Schraubendreher vorsichtig kurz. Also eben nur verbinden, quasi wie der Taster es auch macht.

Das versuchen!

Vielleicht hat jemand ja wasser auf die Kontakte USB, etc verschuttelt
 
So, das Kurzschließen hat leider nix gebracht.
Ich habe den pwr schalter vom Gehäuse mit einem anderem Rechner getestet und er funktioniert einwandfrei. Man kann Netzteil und Gehäuse als Fehlerquelle also ausschließen.

Das Problem liegt also wahrscheinlich am Motherboard.
Nachdem ich den Computer auseinander und nur mit den nötigsten Anschlüssen wieder zusammengebaut habe ging er immer noch nicht, aber nach dem CMOS löschen ging er dann schließlich an. Ich hab mich natürlich gefreut und ihn wieder vollständig verkabelt. Als ich ihn dann wieder starten wollte tat sich wieder überhaupt nichts.

Ist mein Motherboard kaputt oder kann es auch an cpu oder ram liegen?
Ergänzung ()

Würde das Motherboard morgen einschicken, hat noch jemand eine Idee?
Meint ihr der Fehler kann nur am Motherboard liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Mainboard war eindeutig defekt, habe es eingeschickt und mir ein neues h97 von Gigabyte gekauft, jetzt funktioniert wieder alles reibungslos.

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben