Pc schaltet sich aus beim zocken

r3su

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
57
Habe Anfang der Woche neue Hardware bekommen

System:

Intel Core i5 4570
Asrock h87 pro4
Asus Radeon r9 280x Direct CU II TOP

Folgende Komponente habe ich aus meinem alten Rechner weiterverwendet:

G-skill 8GB DDR3-1333 mhz

BeQuiet Pure Power-L7 530 watt

Thermalright Macho-120

Xigmatek Asgard

Nun zu meinem Problem,

Heute beim coh2 zocken schaltete sich nach ca. einer halben stunde der Rechner aus und startete neu. Die Grafikkarte erreicht dabei Temperaturen von 80 grad und der Rechner fühlte sich ziemlich heiß an. Im idle beträgt die Temperatur 40 grad.

Die Temperatur der CPU hingegen beträgt max 48 grad.

Dazu hatte ich in Watch Dogs als ich die Settings erhöht habe für kurze zeit Grafikfehler und ruckler.

Wobei ich dazu sagen muss das sich das Mainboard bei der Montage nach Anleitung des CPU Kühlers leicht verbogen hat, als ich von meinem alten Windows booten wollte kam es darauf zu einem Bluescreen.

Soweit läuft das System ohne Abstürze nur beim Zocken kam es eben erstmalig dazu das der Rechner neu bootete.

Kann es sein das dass Mainboard jetzt defekt ist?
 
denk nicht das es am mainboard liegt. haarrisse koennen entstehen aber das biegen von nem kuehler denk ich nicht. 48 grad klingt fuer haswell wenig, sicher??
wie sind die grafikkarten temps? netzteil ne mgl ursache auch
 
Danke erstmal für die Antworten.

Habe jetzt nochmal ne runde coh2 gespielt und hwinfo log mitlaufen lassen, folgende werte nach 20 minuten: core max. 59 grad.
GPU Diode: 85 grad. Danach hat sich der pc wieder ausgeschaltet.

Beim automatischen neustart lief der Graka Lüfter bis zum Windows Start mit 100 %.

Was mir dazu noch einfällt ist das nachdem ich alle teile eingebaut habe und Windows das erste mal starten wollte hat sich der Rechner nach dem Bluescreen ebenfalls ausgeschaltet.
 
Nutze mal im BIOS das "Instant Flash" von ASRock und schau obs nicht ein neueres Mainboard BIOS gibt.
 
BIOS ist bereits auf dem aktuellsten stand. Es kann eigentlich nur am Mainboard liegen, da ich die r9 280x schon auf meinem alten board mit AMD Quadcore, und dem selben Netzteil getestet habe. Die Grafikkarte wurde zwar dort auch heiß aber das system schaltete sich nicht ab.

Werde jetzt erstmal das Mainboard und die Grafikkarte einschicken.
 
Hmm, Bios zurück gesetzt und anderes NT getestet(falls möglich)?
 
Könnte mir noch das NT von meinem Bruder ausleihen, es handelt sich dabei aber um das selbe Modell. Werde es mal testen.
 
Mal ne blöde Frage. Muss man mit den neueren Windows Versionen den Rechner bei platinen\chipsatzwechsel neu installieren? Früher gab es eben bluescreens wenn man die alte windowsinstallation doch mal austestete.
 
Ging früher mal ohne Probleme mit Windows 7 , aber jetzt nach allen Updates nicht mehr :(
 
Das kann gehen, daß muß aber nicht. Die besten Chancen hat man, wenn man noch im alten System die Motherboardtreiber deinstalliert und dann mit dem neuen System startet.
 
Kurzes Update: Habe jetzt das andere Netzteil eingebaut und cmos reset gemacht, aber dennoch derselbe Fehler nach wie vor. Oder kann es sein das dass Netzteil einfach nicht genügend Leistung für dieses System erbringt bzw. sich der PC wegen Überhitzung resetet?

Vor allem die Temperaturen erscheinen mir ziemlich hoch, liegt wahrscheinlich auch am Gehäuse da es mit der Hardware ziemlich beengt zugeht. Der Chipsatz heizt auch mit 60 grad unter last.
 
Hab die Lösung gefunden, es lag an dem BeQuiet Netzteil anscheind ist die gesamte Serie betroffen, habe grad noch ein vermeintlich defektes L7 530w bei ebay gefunden mit dem selben Fehler.. stattdessen wurde ein Tagan Piperock 1300 watt von nem Kumpel eingebaut und und das System läuft ohne Neustarts unter last.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Grafikfehler an dem Netzteil lagen, habe grad noch mal Watch_dogs gestartet und ein bisschen mit den einstellungen gespielt, läuft alles einwandfrei und auch sonst in anderen Spielen gibt es mit der Karte keine Probleme.

Einzig die Temperaturen sind nach wie vor bei 85 grad unter last. Kann das an dem Gehäuse liegen? Laut testbericht sollte sie eig maximal 72 grad erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ein recht großes Gehäuse. Die Lüfter sind vermutlich richtig herum? (Vorne rein, hinten raus, CPU Lüfter unterstützt den Luftstrom).

Wenn das Gehäuse frei steht, dann kann es nur an der Kühlermontage liegen.
 
Lüfter sind richtig Positioniert, vorne rein CPU lüfter bläst in richtung Heck, und hinten habe ich jetzt noch aus Platzgründen einen 120mm slim lüfter absaugend eingebaut, Netzteil unterstützend. Die Gehäuselüfter sind allerdings auf 5v gedrosselt.

Wobei ich aufgrund der länge der Graka zwei Festplatten direkt übereinander verbauen musste.


Hier ein Bild vom Innenleben

http://imageshack.com/a/img673/3825/FuxytG.jpg
 
Kann sein, dass die Spannungswandler der GraKa zu heiß werden. Setze mal den GraKa-Lüfter per Catalyst-Treiber oder mSI Afterburner manuell auf 100% und teste dann.

Ferner könntest Du es mit dem Standardtakt der R9 280X probieren (kann ebenfalls per CCC oder mSI Afterburner eingestellt werden: GPU-Takt = 850 MHZ (bzw. 1.000 MHz Boost), Speicher = 1.500 (bzw. 3.000) MHz.

Möglich ist aber auch ein Defekt der Karte; hatte selbst die Asus R9 280X und regelmäßig nach ca. 20 Minuten Grafikfehler bei Dead Space 3 :(; andere GraKa eingebaut und Bildfehler verschwunden (bei ansonsten identischem System)! Temperaturprobleme kann ich ausschließen, da offener Bench-Table.

LG N.
 
Der Kühler scheint mir etwas krumm zu sitzen (hängt nach rechts), also ist der vermutlich nicht korrekt montiert.
 
Zurück
Oben