leichtes, günstiges arbeitstier gesucht (cad, bildbearbeitung, grafik)

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
hallo!

ich suche ein möglichst leichtes notebook, das NICHT das beste sein soll, sondern für meine anwendungen ausreichend :) das angebot ist riesig und ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.

mir ist haltbarkeit und vielseitigkeit und eine vernünftige akkulaufzeit wichtig. rekorde müssen keine gebrochen werden. ob ein laufwerk (dvd/br) sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen. geringe laufgeräusche sind mir auch wichtig!

selbst austauschen von komponenten stellt überhaupt kein problem dar (also kann es auch eine normale hdd sein), prinzipiell bin ich auch für gebrauchtgeräte zu haben, aber nur wenn da einiges dafür spricht. auch apple bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, allerdings würde ich die mit windows betreiben.

ich hoffe ihr könnt mir gute tipps geben - danke!

Budget:~1000€ - je günstiger desto besser.

Anwendung: mobil (+stationär)
CAD (acad, div. 3D software) / Bildbearbeitung (LR, PS, DXO - 36MP RAWs müssen flüssig bearbeitbar sein, videoschnitt (FullHD) zumindest möglich sein) / Office (ID,IL,Microsoft) / spielen = unbedeutend
SSD: SSD wäre wohl vernünftig
Festplattengröße: 250GB?
Laufwerk: blue ray wäre sicher kein fehler, muss nicht sein.

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD? (ist das empfehlenswert?)
Matt oder spiegelnd: egal (matt wäre besser) - IPS o.ä. sinnvoll

Akkulaufzeit: 7h+
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
eine schlichte erscheinung ist mir wichtig ebenso eine hochwertige verarbeitung die auch ein arbeitsintensives umfeld übersteht. kratzer sollten möglichst nicht sichtbar sein -> durchgefärbter kunststoff/metalle

Betriebssystem: ohne (Windows vorhanden)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
je LEICHTER und LEISER desto besser (max. ~2kg) / ich kann edu-angebote nutzen / tastaturbeleuchtung wäre praktisch aber nicht notwendig / 8GB ram erscheinen mir sehr sinnvoll.
SD kartenlesegerät
 
Zuletzt bearbeitet:
das größte problem ist wohl, dass du eine leistungsstarke cpu für bildbearbeitung und videoschnitt willst (keine U-Prozessoren), aber gleichzeitig 7h+ Akkulaufzeit in einem maximal 14'' großen noteoobok willst und außerdem noch um die 1000euro ausgeben willst. außerdem evtl noch ein mattes ips display.

Was dem ganzen nahe kommt wäre ein macbook pro (vor allem wegen akkulaufzeit) hat aber dann kein mattes display. das ding kostet aber ca 1500.
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem ähnlichen Laptop und ich denke mit einem Acer V5 oder VN7 könnte man deine Bedürfnisse ganz gut abedecken.
 
@Casemodder
ich konnte von denen aber nur 15" modelle finden -> gibts auch vernünftige mit 13"?

@aroxx
ich dachte bisher an eine i5u cpu, das dürfte m.e. ausreichen. wie beschrieben, es muss nicht die beste sondern eine ausreichende sein.

bisher positiv aufgefallen: lenovo ideapad (2 / yoga) , asus zen + samsung ativ 9 (gebraucht)

an ein macbook pro dachte ich zuerst auch, allerdings bezweifle ich inzwischen, dass die teile unter windows genauso lange laufen. sieht man sich nämlich die laufzeit bei höherer leistung an, dann sind die apples gleich auf mit anderen. außerdem sind sie bei adobe benchmarks oftmals am hinteren ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

bin auch grad am suchen.
derzeit is dieses hier mein favorit:
http://www.dell.com/at/p/inspiron-1...1-889f-9e49bb562b62&c=at&l=de&s=dhs&cs=atdhs1

i7 dualcore
16gb
hat ne hybrid platte - die solen aber auch ganz fein sein

verarbeitung klingt top - fullhd display - sehr leise (brauch es auch für audiospielereien)

bei dell haben sie mir gesagt, wenn ich privat ne ssd einbaue erlischt die garantie nicht - hab i quasi schriftlich.

und mit ner aktion bis ende okt. kostet das teil 950 und mit ner zweiten gutscheinaktion (bis morgn) nochmal minus 10% auf ca 860.

der preis is ziemlich geil find i. ich selbst schwank noch, obwohl - alternative dazu seh i keine mehr.

gibts auch in 17´´ aber das is mir mit 3,3kg dann zu schwer.
 
Deine Kandidaten und viele andere habe ich auch schon alle begutachtet, in der Regel scheitert es immer an eher miesen Eingabegeräten oder mauer Akkudauer. Natürlich sehen diese Convertibles ganz nett aus, keine Frage. Und ob man 1920x1080 auf 13-14" Monitoren braucht, nun ja.
Ich habe mich nun für das Dell Latitude E5440 entschieden. Alles andere war mir echt zu windig und wackelig. Alternativ gibt es qualimässig eigentlich dann nur noch ein Macbook Air 13,3. Würde aber bei ähnlicher Hardware auf ca. 1.200 EUR kommen. Ausserdem ist mir Win lieber, was aber Geschmacksache ist.

Das Thinkpad in dieser Preisklasse soll lauter sein und weniger lange durchhalten, auch keine beleuchtete Tasta.
 
inzwischen habe ich mich relativ "festgelegt" :freak:
auch wenn ich asus abgeneigt bin, so sind die neuen zenbooks genau das was ich suche - hoffe ich. die displays sind teilweise richtig gut und decken srgb fast komplett ab.
außerdem werde ich mir eines dieser lenovo klapp teile zulegen in 11" -> ev. kaufe ich mir das auch zuerst und lege mich dann fest ob es ein 13" oder nicht doch ein 15" notebook werden soll - zusätzlich zu dem yoga2.

das beispiel von FlowSnow ist mir derzeit zu groß und jenes von olympos ist viel zu dick, groß und grausig ;) hat aber auch keine vernünftige grafikkarte bzw. display. ein TN+F display ist ja wohl nicht das richtige für bildbearbeitung! einzig die akkulaufzeit ist gut.

das "alte" asus UX32VD hat das schon eingebaut - auch mit guter zugänglichkeit für wartung/austausch bei dem man keine garantie verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben