News Android 5.0 Lollipop für Nexus 4, 5, 6, 7, 9, 10, GPE und Motorola

Wenn man auf dem S3 schon die Samsung software durch CM ersetzt wäre es dann nicht sinnvoller gleich ein Nexus oder ähnliches zu kaufen statt wieder ein Samsung?

Mein Bruder hatte auch ein S2 bei dem er sich ständig über die Software und Updates beschwert hat, kaufte sich dann ein S4, hatte das selbe Theater und kam dann erst zu dem Schluss dass es beim nächsten mal ein gerät mit nacktem Android wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist es sinnvoller, aber
Wenn du ein Smartphone suchst mit wechselbaren Akku und der Möglichkeit der speichererweiterung, dann wird es bei den nexus geräten eng. Da bleiben dir ja nur andere Hersteller. Und das aktuelle nexus ist ja jetzt wieder im Hochpreissegment daher kann sich das warten sogar lohnen ;)

Und so wie es aktuell aussieht bedient Google mit dem N5 all die Nutzer welcher kein 6" display Klopper haben wollen. Daher könnte es sogar sein, dass das n5 nächstes Jahr einen Nachfolger mit 5" bekommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
 
Android 5.0 Lollipop steht ab 17. Oktober in Form einer neuen Developer Preview [...] zur Verfügung.
Hat die schon jemand gesichtet?
 
ich freu mich dann schonmal auf die cm-version davon :)

einen teil der features bietet cm ja schon länger
 
Motorola hat das Update nicht nur für das X G und E bestätigt.
Once Android 5.0 L is officially released, we intend to bring this latest upgrade to many of our other Motorola devices, as well. This includes Moto X (1st and 2nd Gen), Moto G (1st and 2nd Gen), Moto G with 4G LTE, Moto E, Droid Ultra, Droid Maxx and Droid Mini.
 
oLpH schrieb:
dann hast du aber probleme mit dem standort wenn du navigation benötigst oder?

NEIN habe ich nicht :)
Ergänzung ()

rosenholz schrieb:
Ja, die hat er sicherlich. Dank dem Abschalten von GCM wird auch whatsapp und ähnliches nicht mehr anstandslos funktionieren...
Ganz so einfach wie dargestellt ist das mit dem deaktivieren der google-services nämlich nicht.


FALSCH WhatsApp funktioniert ebenfalls tadellos.
 
Also mein Nexus 7 (2012) hat immer noch kein 5.0 Update bekommen.

Das Nexus 4 hingegen is up to date.
(Wohne in Spanien).
 
Beim Motorola Moto G Gen1 wurde ja bereits der Updater aktualisiert. In den Notes stand Vorbereitung auf Android 5.0. Heute wurden nochmals einige Google Apps aktualisiert. Ich denke bald ist es soweit.
 
Warte mit meinem HTC One GPE noch immer auf Android 5. Wurde jetzt 3 mal verschoben:rolleyes:
 
Ich hab für mein N7 jetzt die OTA-Nachricht bekommen, kann das Update aber nicht laden, weil ich angeblich zu wenig Speicher hätte, was aber def. nicht der Fall ist. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Idee? Gerootet oder so hab ich nix bei dem Ding, das OS ist komplett Vanilla.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-05-08-14-14[1].png
    Screenshot_2014-12-05-08-14-14[1].png
    147,5 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_2014-12-05-08-13-55[1].png
    Screenshot_2014-12-05-08-13-55[1].png
    217,9 KB · Aufrufe: 453
Mein Nexus 7 hat es auch erst vorgestern! bekommen... also Geduld.

Viel Unterschied sehe ich bis jetzt nicht... die Benachrichtigungen werden eben jetzt gleich im Entsperrbildschirm angezeigt und die Einstellungs/Mitteilungslieste oben ist anders.. dafür braucht es beim Start meiner Meinung nach jetzt noch nen Tick länger, ist dafür aber unglaublich schnell aus, ich sage jetzt mal 1-2 Sekunden fürs "runterfahren"
 
Habe das in einem anderen Threat mal geschrieben. Ich habe auf meinem N5 das Update vor zwei oder drei Wochen OTA bekommen, habe es installiert und hatte damit erhebliche Probleme. Ganz miese Performance, Battery Drain, Abstürze, etc.. Habe dann mal das Factory Image von 5.0 auf das Phone gebügelt und alles neu eingerichtet und es läuft ein wenig besser, aber weit von einer guten Experience wie mit KitKat weg. Die Performance ist mittlerweile ok, allerdings habe ich erhebliche Tatstaur-Lags, die das tippen so gut wie unmöglich machen. Ebenso die Textboxen reagieren extrem schlecht. Sporadisch stürzt die System-UI ab und muss neu aufgebaut werden und das Phone loggt sich etwa alle 24 oder 48 Stunden automatisch aus dem Google Account aus und ich muss mich neu einloggen. Den Battery Drain habe ich zumindest nicht mehr. Alle diese Probleme hatte ich mit KitKat nicht. Zudem hat man imho das Design verschlimmbessert. Die Lockscreen Notifications sind super und auch endlich hat man mal nativ eine Taschenlampe eingebaut. Aber warum gibt es im Shutdown-Menü nur noch eine Option? Wer kam auf die Idee dem App-Drawer einen weißen Hintergrund zu verpassen (passt zum restlichen Design, sieht aber irgendwie blöd aus finde ich)? Und die Statusbar ist im Landscape Modus ein wenig ein Krampf.
Das Update auf Android 5.0.1 scheint Probleme dergleichen allerdings nicht zu adressieren und außerdem ist das N5 eines der wenigen Geräte, für das es dieses Update auch (noch?) nicht gibt.

Schade, denn so manche Features von Lollipop gefallen mir ganz gut, aber die Schwierigkeiten, die ich habe, werden mich zurück zu KitKat oder einer Custom-ROM führen (sobald diese vernünftig auf Lollipop portiert wurden aber erst).
 
Kürze Frage bezüglich den Benachrichtigungen auf dem Lockscreen bei Android 5.0:
Angenommen, ich nutze nicht die nativen Email-Dienste der Hersteller HTC, LG etc., sondern Gmail. Werden die eingehenden Emails auch auf dem Lockscreen angezeigt?

Ich frage, weil ich von der Email-App von HTC auf Gmail gewechselt bin (Android 4.4.4). Leider werden mir die Emails nicht mehr auf den Lockscreen angezeigt. D.h., ich muss das Handy entsperren um zu sehen, ob es sich hierbei um eine "wichtige" Mail handelt. Alles recht umständlich im Vergleich zu vorher...

Kann jemand (LG G3 Nutzer) berichten, wie das so bei denen aussieht?
 
Prinzipbedingt ist es ein Kompromiss aus Sicherheit und Komfort, wenn Benachrichtigungen schon auf dem Lockscreen angezeigt werden. Deshalb lässt sich einstellen, wie viel wovon anzeigt wird: alles anzeigen, sensible Informationen ausblenden und nichts anzeigen. Mag sein, dass die Hersteller-App diese Einstellung ignoriert...
Auf dem N5 ist das unter Benachrichtigungen zu finden, das G3 hat aber ein komplett umgebautes Einstellungsmenü.
 
"Settings" >> "Sound & notification" >> "When device is locked"
 
Still und heimlich hat es Lollipop jetzt auch auf die mobile Varianten des Nexus 7 geschafft. Die Images für 5.0.2 sind downloadbar und per ADB installierbar, mein Nexus 7 3G bekommt grade auch schon das OTA Update.
 
Zurück
Oben