News Android 5.0 Lollipop für Nexus 4, 5, 6, 7, 9, 10, GPE und Motorola

Als LG Nutzer musste ich mir die Bilder zweimal angucken, um zu erkennen, was da jetzt "neu" ist.
Ok, für Stock-Android Nutzer ist sicherlich einiges neu.

Vieles findet man aber schon länger in diversen Custom/Herstellern-ROMs:
Notifications, Energiesparmodus, Benutzerkonten, Quick-Settings.
 
Ich gucke mir den Lolli auf dem N7 (2012,3G) meiner Freundin mal an. Dass es weiterhin eine Unterstützung gibt, finde ich jedenfalls positiv.
 
DannyL schrieb:
Ich gucke mir den Lolli auf dem N7 (2012,3G) meiner Freundin mal an. Dass es weiterhin eine Unterstützung gibt, finde ich jedenfalls positiv.
Hi!

Kannst du dann bitte mal Rückmeldung geben, ob die SMS-Funktion auf's Nexus 7 zurückgekommen ist?
Oder betrifft das nur die 2013-er Version, die "kastriert" wurde?

Merci, Martin!
 
azurlord schrieb:
Schön zu sehen, dass damit der Support für N4 und N7 (1st Edition) über die garantierten 18 Monate hinaus geht. Zu hoch will ich es Google aber nicht anrechnen, da in allen Geräten die gleiche CPU Familie wohnt und es somit wohl weniger ein Problem sein sollte die Releases anzupassen.

Im 2012er Nexus 7 ist ein Tegra 3 von Nvidia verbaut. Im Nexus 10 ein Exynos von Samsung. Der Rest benutzt Snapdragons.
Google hat zwar gesagt, dass es für das Galaxy Nexus kein Update auf Kitkat gibt, weil Treiber für den Chip von Texas Instruments fehlen, aber das ist quatsch. Es waren damals schon vmtl. einfach zu wenige noch aktive Nutzer.
 
Woher stammt denn die Info, dass das Nexus 7 (2012) das Update bekommt?

Bei allen anderen Geräten habe ich bisher diverse Quellen bis hin zu Google gefunden, beim Nexus 7 (2012) irgendwie nicht, da wird immer nur vom Nexus 7 (2013) gesprochen.
 
flappes schrieb:
Vieles findet man aber schon länger in diversen Custom/Herstellern-ROMs

Na das liegt ja in der Natur der Sache, in den unzähligen CR wird alles ausprobiert was irgendwem mal einfällt, was sich bewährt wird früher oder später meist den Weg in die Stock Version finden.
 
In das nach wie vor von der Statusleiste ausziehbare Quick-Settings-Menü hat nach Apple in iOS 7 nun auch Google eine Taschenlampe integriert.

Lol... ich dachte das wäre schon lange in Android drin. Ich nutze seit etlichen Jahren CyanogenMod und bin an diese Funktion gewöhnt. Ich denke CM hatte das noch vor iOS 7.
 
Hoffentlich bekommt auch mein LG G3s ein Update auf Android 5
Aber ich denke eher nicht.
Das Handy ist zwar erst vor 2 Monate auf dem Markt gekommen aber noch mit Kitkat 4.4.2
Denke eher das hier nur noch auf die Version 4.4.4 geupdatet wird und das wirds dann gewesen sein.
 
zogger CkY schrieb:
Also von den ganzen features die mit dem lolli kommen kenne ich so gut wie alle, auch wenn man diese in custom roms findet, aberan lernt sie eben schätzen.

Die wirkliche neuerung und bitter nötige ist der umstig auf die neue runtime: aus just-in-time (Dalvik) wird Ahead-of-Time. Apps werden zwar bei der installation etwas länger brauchen und mehr speicher verbraten, dafür starten diese deutlich schneller und die cpu last ist geringer. Das system reagiert schneller und auch allgemein deutlich flüssiger. Kleine lags fallen weg, selbst auf geräten mit weniger ram. Habe das S3 welches ja nur 1gb hat, seit wochen schon mit Art laufen und es gibt keine probleme. Der ramverbrauch ist unter Art nochmals ein kleines bisschen geringer als unter dalvik, und selbst wenn ich nur noch wenige mb ram frei habe gibt es keinerlei ruckler oder denkpausen wie noch unter dalvik.

Kann ich dir nur zustimmen.Mein S3 läuft aktuell mit CM11 Snaphot M11 und Boeffla Kernel 2.4 Beta 6a NG Kernel unter ART wesentlich flotter und runder.Was unter Davlik immer genervt hat war bei hoher RAM Auslastung gelegentliches Laggen.Es war aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Stock ROM.Unter ART läuft selbst bei 90 Prozentiger Auslastung des Arbeitsspeichers alles butterweich.

Wenn ich dagegen bei meinem Kumpel das Galaxy S unter Android 2.3.6 noch sehe krieg ich einen Würgereiz.Im langt es und er lässt sich auch nicht davon überzeugen sich den Cyanogen MOD aufspielen zu lassen.

Na ja, was der Bauer halt nicht kennt,will er auch nicht :D


Gruß

Slaughter
 
Und ich wette das das S5 lollipop nit im vollen umfang bekommen wird. Jetzt im oktober kommt kitkat 4.4.4 raus und im naechsten jahr eine abgespeckte version von lollipop wie es beim s4mini war. Das S6 wird dann lollipop bekommen mit neuer Ui.
 
NighteeeeeY schrieb:
Geil! Richtig gute neue Funktionen, die ich mir schon seit langem wünsche. Bin gespannt wann CM12 rauskommt :)

Und das wäre???
Bis auf die 64bit Version nichts dabei was es noch nicht gibt
 
tobi14 schrieb:
Und das wäre???
Bis auf die 64bit Version nichts dabei was es noch nicht gibt

Naja ART als Dalvik Nachfolger gabs beim N5 zwar schon aber nur als experimentelle Option die für die Praxis nicht unbedingt empfehlenswert war.
Und ART ist neben Project Butter in Jelly Bean so ziemlich die wichtigste Neuerung seit Android 2.2.
Mit 2.2 wurde der Just In Time (JIT) Compiler eingeführt und jetzt geht man mit Ahead Of Time (AOT) noch einen Schritt weiter.
 
gorko122 schrieb:
Woher stammt denn die Info, dass das Nexus 7 (2012) das Update bekommt?

Bei allen anderen Geräten habe ich bisher diverse Quellen bis hin zu Google gefunden, beim Nexus 7 (2012) irgendwie nicht, da wird immer nur vom Nexus 7 (2013) gesprochen.

Würde mich auch interessieren. Wäre natürlich echt nett als Besitzer eines 2012ers - nur glauben kann ich es so recht nicht.

PS: Es scheint doch offiziell zu sein! http://www.androidpolice.com/2014/1...ve-the-holy-blessing-of-android-5-0-official/
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Warum kaufst du nicht gleich ein OnePlus One, das ist leistungsstärker als das S5 und kostet jetzt schon nur 311€ inkl Porto.
Und Cyanogenmod hat es auch schon vorinstalliert, also das wäre doch sinnvoller als zu warten bis das S5 technisch überholt ist, nur damit es auf einen annehmbaren Preis kommt.

ContractSlayer schrieb:
Hoffentlich veröffentlicht die Cyanogenmod Community Android 5.0 auch noch für ältere Handys wie das Samsung Galaxy S3.
Das Galaxy S5 oder Note 3 sind ohne Vertrag noch zu teuer. Schätze im 1 Quartal 2015 bekommt man die um die 320€. Dann wird zugeschlagen und auch gleich wieder der Cyanogenmod mit Android 5.0 installiert.
Bin gespannt wie sich Android 5.0 in der Geschwindigkeit bemerkbar macht aber auch die neuen Funktionen lassen sich sehen.
 
Akku
Im Bereich Akku soll ein neuer Energiesparmodus für bis zu 90 Minuten längere Laufzeiten sorgen.

Einfach nur die Google Play Services runter schmeißen und man hat das doppelte an Akku, denn wozu benötige ich:
- Google Analytics Service
- Gcm Service
- GoogleLocationManagerService
- GoogleLocationService
- NlpLocationReceiverService
- DispatchingService
- und diesen Rotz "Google Wear/Wearable Service"
- ...

und das sind nur einige, um sie mal zu nennen, da gerade nicht mehr aktiv bei mir sind (durch Neustart).
Ich habe das mal "eingefreezed" und mein Akku hielt 2 Tage länger durch (Note 3).
Ich bleibe vielleicht beim "löschen von Play Services", denn zwar funktionieren einige Apps nicht und das ist mir egal, denn die Apps sammeln eh nur Daten, genauso wie dieser Play Services.
 
Da bin ich mal gespannt wie es sich auf mein Nexus 7 (2013) schlägt. Hört sich vieles sehr vielversprechend an. Wenn die Performance nochmal steigt, wäre es was feines. Aber eigentlich rennt mein N7 jetzt schon sehr gut. Das einzige was ich mal wieder vermisse ist eine ordentliche Backup-Funktion, aber da muss mal wieder Helium oder Titanium dran.

Mich würde es sehr interessieren, ob Samsung das S4 noch aufstockt auf Android 5.0, sonst kann ich direkt auf CM umsteigen. Was ich wahrscheinlich eh tun werde. Hab keine Lust auf das fehlende 4.4.3/4 zu warten und wann 5.0 kommt, gehen noch Monate rum. Auch wenn 4.4.2 jetzt "gut" läuft, aber mein N7 rennt ganz anders.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Was ist, wenn mir das Design nicht zusagt und/oder ich lieber bei Android 4.4.3 bleiben möchte? Ich hab mein erstes Smartphone (Samsung Galaxy S5) und deshalb keine Erfahrung mit Updates. Sicherheitsupdates sind dann auch an so ein Major-Update gebunden? Also quasi friss oder stirb?
Die meisten Sicherheitsupdates gibt es mittlerweile unabhängig vom Smartphone-Hersteller durch die Google Play Services.
 
Vasilev schrieb:
Einfach nur die Google Play Services runter schmeißen und man hat das doppelte an Akku, denn wozu benötige ich:
- Google Analytics Service
- Gcm Service
- GoogleLocationManagerService
- GoogleLocationService
- NlpLocationReceiverService
- DispatchingService
- und diesen Rotz "Google Wear/Wearable Service"
- ...

und das sind nur einige, um sie mal zu nennen, da gerade nicht mehr aktiv bei mir sind (durch Neustart).
Ich habe das mal "eingefreezed" und mein Akku hielt 2 Tage länger durch (Note 3).
Ich bleibe vielleicht beim "löschen von Play Services", denn zwar funktionieren einige Apps nicht und das ist mir egal, denn die Apps sammeln eh nur Daten, genauso wie dieser Play Services.

dann hast du aber probleme mit dem standort wenn du navigation benötigst oder?
 
oLpH schrieb:
dann hast du aber probleme mit dem standort wenn du navigation benötigst oder?

Ja, die hat er sicherlich. Dank dem Abschalten von GCM wird auch whatsapp und ähnliches nicht mehr anstandslos funktionieren...
Ganz so einfach wie dargestellt ist das mit dem deaktivieren der google-services nämlich nicht.
 
Freut mich, dass mein Moto G auch noch das Update bekommt. Als hätte ich ein kleines Nexus :)
 
Zurück
Oben